Die Suche ergab 59 Treffer

von Regenschirm
5. Jan 2020, 15:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich weiß nicht was ich tun soll...
Antworten: 12
Zugriffe: 949

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...

Liebe Krümel, Das tut mir sooo leid und ich kann das gut nachvollziehen. Hoert sich nach einem kranken Klima an. Und du hörst dich an als ob du ganz dringend Hilfe benötigst. Krank schreiben ist doch eine vernünftige Lösung. Psychiater aufsuchen, womöglich einen klinik Aufenthalt anstreben. Es gibt ...
von Regenschirm
5. Jan 2020, 13:46
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Ab wann setzt antidepressive Wirkung ein?
Antworten: 13
Zugriffe: 819

Re: Ab wann setzt antidepressive Wirkung ein?

Das ist doch schonmal gut, dass sich ueberhaupt eine Besserung einstellt, dann scheint es ja zu wirken. Ich nehme AD'S seit 2003.. Mein Psychiater versprach sich schon, dass mit Einnahme des AD'S und entsprechender Therapie eine Heilung und ein Absetzen irgendwann möglich waere. Diese Hoffnung hat s...
von Regenschirm
5. Jan 2020, 12:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Ab wann setzt antidepressive Wirkung ein?
Antworten: 13
Zugriffe: 819

Re: Ab wann setzt antidepressive Wirkung ein?

Ich grüße Euch auch, Ja das sehe und erlebe ich ganz genauso. Ich gehöre zwar zu dem Personenkreis, bei denen das AD deutlich wirkt, aber selbstverständlich ist Therapie und ein permanentes an mir Arbeiten dringend erforderlich. Allerdings gelingt es mir mit AD deutlich besser, da ich einen groesser...
von Regenschirm
3. Jan 2020, 15:44
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Ab wann setzt antidepressive Wirkung ein?
Antworten: 13
Zugriffe: 819

Re: Ab wann setzt antidepressive Wirkung ein?

Hallo Cindy,
Ich habe Erfahrungen mit Fluneurin und Sertralin und kann auch davon berichten, dass es mitunter bis zu 3 Monaten dauern kann. Auch bei Erhoehungen.
Liebe Grüße
Regenschirm
von Regenschirm
10. Nov 2019, 09:50
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum
Antworten: 71
Zugriffe: 19182

Re: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum

Liebe Bittchen, So hat jede/r wohl ihre /seine individuelle Geschichte. Wie schön, dass du diese Zeit tatsaechlich überwinden konntest. Wie gesagt, ich ziehe den Hut davor!!! Als ich anfing ADs zu nehmen, sagte mein Psychiater, dass man die Idee hätte, dass sich durch die Einnahme und zusätzliche Ps...
von Regenschirm
10. Nov 2019, 07:26
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum
Antworten: 71
Zugriffe: 19182

Re: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum

Ich kenne eine Frau, die das Problem auch unter Sertralin hat. Ich bin nicht davon betroffen, Gott sei Dank. Es ist bei ihr auch deutlich eine Nebenwirkung des AD'S.
Herzliche Grüße
Regenschirm
von Regenschirm
7. Nov 2019, 13:16
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum
Antworten: 71
Zugriffe: 19182

Re: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum

Dann koennte es ja hilfreich sein, wenn jede/r einfach nur von ihren/seinen Erfahrungen berichtet.
Herzliche Grüße
Regenschirm
von Regenschirm
6. Nov 2019, 21:12
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum
Antworten: 71
Zugriffe: 19182

Re: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum

Ich glaube, das hast du falsch verstanden.
Herzliche Grüße
Regenschirm
von Regenschirm
5. Nov 2019, 17:01
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: AD- wann sind sie hilfreich und wann nicht
Antworten: 30
Zugriffe: 2109

Re: AD- wann sind sie hilfreich und wann nicht

Also ich finde auch, dass es immer möglich sein sollte, AD und Therapie zu kombinieren. Ich habe aber auch tatsaechlich noch Niemanden kennengelernt, der einfach nur AD'S nimmt und sonst Nichts tut. Meine Baustellen sind allesamt vorhanden. Ich habe mit AD einen groesseren Abstand dazu und kann mir ...
von Regenschirm
5. Nov 2019, 13:02
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: AD- wann sind sie hilfreich und wann nicht
Antworten: 30
Zugriffe: 2109

Re: AD- wann sind sie hilfreich und wann nicht

Wie schön, dass Ihr schreibt! Ja, ich sehe es im Grunde auch so, dass das AD mir ein "normales" Leben ermöglicht. Ich kann meinem Beruf nachgehen und schaffe es mir mein Leben selbst zu finanzieren. Ich lebe schon lange alleine, habe eine erwachsene Tochter. Mehr Familie gibt es nicht. Hab...
von Regenschirm
5. Nov 2019, 10:21
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: AD- wann sind sie hilfreich und wann nicht
Antworten: 30
Zugriffe: 2109

AD- wann sind sie hilfreich und wann nicht

Ihr Lieben, Ich habe gerade einen Beitrag von Bittchen gelesen, der mich nun endgültig dazu bewogen hat, einen neuen thread zu eröffnen, in der Hoffnung, dass wir Hier spannend miteinander diskutieren können. Bittchen, ich ziehe wirklich den Hut vor Dir, dass Du es geschafft hast, Dein AD auszuschle...
von Regenschirm
5. Nov 2019, 08:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich kann nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Ich kann nicht mehr

Liebe Lisa Marie, Bittchen hat natürlich vollkommen Recht.Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass bei mir die Erhoehungen von dem AD erst recht sehr sehr schwere Symptome machen. Meine letzte Erhöhung von 75 mg Sertralin auf 100mg war 10 Wochen schwer. 2 Wochen davon der absolute Horror. Mir ging ...
von Regenschirm
4. Nov 2019, 10:38
Forum: Nutzertreffen
Thema: Raum Bielefeld
Antworten: 11
Zugriffe: 643

Re: Raum Bielefeld

Dankeschön, dass kann ich gut gebrauchen!!!! Euch Auch Allen eine gute Zeit!
Herzliche Grüße
Regenschirm
von Regenschirm
4. Nov 2019, 06:33
Forum: Nutzertreffen
Thema: Raum Bielefeld
Antworten: 11
Zugriffe: 643

Re: Raum Bielefeld

Ihr Lieben,

Bin gespannt und aufgeregt. Heute werden Koffer geholt.
Bis bald
Regenschirm
von Regenschirm
1. Nov 2019, 18:46
Forum: Nutzertreffen
Thema: Raum Bielefeld
Antworten: 11
Zugriffe: 643

Re: Raum Bielefeld

Pardon,
Yellohmellow!!
von Regenschirm
1. Nov 2019, 18:46
Forum: Nutzertreffen
Thema: Raum Bielefeld
Antworten: 11
Zugriffe: 643

Re: Raum Bielefeld

Hallo yellow mellow,
Sehr gerne. Bis einschl. Dienstag hab ich Zeit, dann breche ich zu einer Reha auf und freue mich sehr!!
LG
Regenschirm
von Regenschirm
1. Nov 2019, 16:33
Forum: Nutzertreffen
Thema: Raum Bielefeld
Antworten: 11
Zugriffe: 643

Re: Raum Bielefeld

Da staune ich aber. Ich komme auch aus Bielefeld.
LG
Regenschirm
von Regenschirm
18. Okt 2019, 15:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Diese Krankheit macht mich so klein
Antworten: 10
Zugriffe: 862

Re: Diese Krankheit macht mich so klein

Lieber Max, Ich nehme Sertralin. Ich hab erfreulicherweise nicht wirklich mit Nebenwirkungen zu tun. Natürlich beim Einschleichen oder Reduzieren. Das ist immer furchtbar. Aber selbstverständlich muss ich mich in meinem Alltag auch emotional regulieren. Ich freue mich ganz oft ueber kleine Dinge im ...
von Regenschirm
17. Okt 2019, 17:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Diese Krankheit macht mich so klein
Antworten: 10
Zugriffe: 862

Re: Diese Krankheit macht mich so klein

Lieber Max, Das tut mir sehr leid, dass du dich so fuehlst. Ich kenne das sehr sehr gut. Ich hab viel Therapie gemacht etc..und sehr gekämpft. Manchmal war es besser, meistens schlimm. Mir hat tatsaechlich die Einnahme eines Antidepressivums grosse Erleichterung verschafft. Deshalb ist auch nicht im...
von Regenschirm
15. Okt 2019, 16:09
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Selbstvorwürfe, Schuldgefühle
Antworten: 6
Zugriffe: 809

Re: Selbstvorwürfe, Schuldgefühle

Liebe Philomenia
Wenn ich nicht 100mg Sertralin nehmen würde, wäre ich voller Selbsthass, Minderwertigkeitskomplexen und Schuldgefuehlen. Mit Medikament habe ich mehr Abstand dazu und kann mich besser leben lassen. Werde 60 dieses Jahr.
Herzliche Grüße
Regenschirm
von Regenschirm
13. Okt 2019, 09:51
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Die Vermessung der Psychiatrie,ein Buch wirft Fragen auf.
Antworten: 29
Zugriffe: 1946

Re: Die Vermessung der Psychiatrie,ein Buch wirft Fragen auf

Ihr Lieben, Ich finde diese Diskussion sehr spannend. Das Buch werde ich womöglich lesen. Es fällt mir nicht schwer, mir vorzustellen, dass die Pharmaindustrie an Macht und Geld interessiert ist und nicht so sehr an dem Wohlergehen der Menschen. Leider ein Phänomen, was sich in vielen Bereichen wide...
von Regenschirm
5. Okt 2019, 19:43
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wirksamkeit von Venlafaxin
Antworten: 4
Zugriffe: 571

Re: Wirksamkeit von Venlafaxin

Liebe Kathinka,
27 Produkte? Das ist ja enorm. Habe neulich das Buch von Tom Bschor "Antidepressiva" gelesen. Ich finde, es ist sehr zu empfehlen. Er schreibt auch ueber das Ausprobieren unterschiedlicher Medikamente.
Wie geht es dir denn ohne AD?
Lieben Gruß
Regenschirm
von Regenschirm
5. Okt 2019, 18:19
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Mirtazipin - mehr Fluch als Segen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3253

Re: Mirtazipin - mehr Fluch als Segen?

Liebe Sonnenblume,
Ich habe Fluneurin genommen und nehme aktuell Sertralin.Bei fast jedem Einschleichen oder Erhöhen hatte ich ungeheure unangenehme Begleiterscheinungen. Die ließen dann tatsächlich nach und verschwanden. Kann bei mir aber 2 bis 3 Monate dauern.
Liebe Grüße
Regenschirm
von Regenschirm
5. Okt 2019, 18:02
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Absetzsyndrom?
Antworten: 3
Zugriffe: 463

Re: Absetzsyndrom?

Liebe Bittchen, Mich interessiert, wie du es geschafft hast, die Medikamente abzusetzen. Ich habe es ca. 2012 /2013 für 1,5 Jahre ausgehalten. Die körperlichen Symptome fielen nicht soo ins Gewicht. Und erst ging es auch seelisch, aber es wurde nach und nach schlimmer, bis sogar meine Tochter, die e...
von Regenschirm
3. Okt 2019, 19:53
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wirkungseintritt bei Aufdosierung
Antworten: 10
Zugriffe: 735

Re: Wirkungseintritt bei Aufdosierung

Liebe Binni,bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Diese Anpassungsschwierigkeiten werden oft unterschätzt.