Die Suche ergab 389 Treffer

von Bauchtänzer
26. Apr 2024, 01:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: " Das wird schon wieder"
Antworten: 8
Zugriffe: 373

Re: " Das wird schon wieder"

Klar dürft ihr lachen - der Postillon hat aber schon weit besseres gebracht. Diesen Clip find ich nur mäßig lustig.
von Bauchtänzer
22. Apr 2024, 03:29
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Ergotherapie
Antworten: 4
Zugriffe: 385

Re: Ergotherapie

Anschließend bekam ich Depressionen, die ich Ende 2023 in Eigentherapie heilte. Die Depression war schon einen Tag nach der Therapie verschwunden. Melde dich doch noch mal Ende 2024 und berichte. BTW: ich hab ne recht ähnliche Nikotinkarriere hinter mir und auch bei mir begannen die kräftigen Depre...
von Bauchtänzer
15. Apr 2024, 03:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Podcast
Antworten: 22
Zugriffe: 696

Re: Podcast

@mausi und seras, mir war schon recht bald nach meinem Einzeiler klar, dass ich besser die Finger von der Tastatur gelassen hätte. Manchmal werd ich leider derart getriggert, dass ich zu Schnellschüssen neige. Hier war der Trigger "Alkohol". Ich bin Alkoholiker (trocken), habe mir meine au...
von Bauchtänzer
15. Apr 2024, 02:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann ist man psychisch krank?
Antworten: 36
Zugriffe: 1231

Re: Wann ist man psychisch krank?

Ich vermisse Aurelia. @ergo: Hast du denn mal diesen Entlassungsbrief gelesen, der von der Klinik für deine Ärzte ausgefertigt wurde? Stand da Depression als alleiniges erkanntes Krankheitsbild drin? (Bei mir gab's seinerzeit weitere Diagnosen). Ich unterstell jetzt mal bei dir diagnostizierte Depre...
von Bauchtänzer
14. Apr 2024, 03:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Podcast
Antworten: 22
Zugriffe: 696

Re: Podcast

Grüße dich, klingt wie etwas das ich überschwänglich in einer extremen Laune schreiben würde oder wenn mich die Depressionen wieder zum Alkohol verleitet hat. So seh ich das auch. ......... aber man sollte Menschen eine Hand reichen und sie nicht verurteilen. Solche Aussagen empfinde ich als Kontra...
von Bauchtänzer
13. Apr 2024, 22:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Podcast
Antworten: 22
Zugriffe: 696

Re: Podcast

mausi12343 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 20:35 Ich trinke übrigens auch, seit der Depression, vorher nie
Na, dann werd erstmal trocken, bevor du zum Mikro greifst.
von Bauchtänzer
11. Apr 2024, 23:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sorgen und Angst, aber wovor?
Antworten: 9
Zugriffe: 787

Re: Sorgen und Angst, aber wovor?

" - Ich habe Angst davor zu versagen, was werden die anderen Leute denken? "War klar dass er nicht in die Fußstapfen treten kann." - Angst davor, meinen Vater zu enttäuschen, obwohl er immer wieder sagt, egal was er aktuell für die Firma macht, macht er für mich und ich muss immer zus...
von Bauchtänzer
15. Mär 2024, 19:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neuzugang stellt sich vor
Antworten: 67
Zugriffe: 5824

Re: Neuzugang stellt sich vor

Ich lese Charlotte gerne. Und, ich habe zeitlebens auch oft, sofern sich die Gelegenheit bot, hemmungslos geflirtet. Und wusste dann nicht weiter. (Bis ich an meine Therapeutin geriet) Folgender Satz ist bei mir hängengeblieben, als ich jetzt noch mal querlas: "Sich in der rosaroten Wolke ZU VE...
von Bauchtänzer
18. Jan 2024, 21:47
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressiva wirken nicht (im Gegenteil) – Eure Erfahrung
Antworten: 8
Zugriffe: 997

Re: Antidepressiva wirken nicht (im Gegenteil) – Eure Erfahrung

"... quarks.de ... " Interessanter, gut verständlicher Link. Bei mir hat vor langen Jahren gleich das 1. SSRI, Citalopram, hinreichend gut angeschlagen. Bin vor 2 Jahren auf 75 mg Venlafaxin gewechselt, da ich u.a. antriebsloser wurde. Wie hat denn sich denn bei dir Psychotherapie ausgewir...
von Bauchtänzer
4. Jan 2024, 23:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: At The very begining
Antworten: 4
Zugriffe: 380

Re: At The very begining

Hallo Magnolia, mir ist nicht klar, warum du Selbstzahler sein möchtest bei einem Therapeuten. Der Arbeitgeber erhält doch keine Diagnose, weder ein privater Arbeitgeber noch der Dienstherr, falls du im öffentlichen Dienst beschäftigt bist. Psychische Nöte oder Erkrankungen sind leider nach wie vor ...
von Bauchtänzer
4. Jan 2024, 23:11
Forum: Angehörige
Thema: Wut und Schuldzuweisungen
Antworten: 17
Zugriffe: 1024

Re: Wut und Schuldzuweisungen

Hallo Alibaba, " Er sollte dort einen ambulanten Therapieplatz und Medikamente bekommen. Das wollte er nicht. Ersieht das Problem nicht bei sich... " Ich erkenne mich im Verhalten deines Mannes zum Teil wieder, insbesondere wenn ich auf meine Vergangenheit schaue. Bei mir war aber nicht nu...
von Bauchtänzer
1. Jan 2024, 22:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen
Antworten: 38
Zugriffe: 2455

Re: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen

Hallo Sul, " Aber dann lernte ich einen anderen, einen ressourcen- und körperorientierten Ansatz kennen..." Auch mich würde näheres interessieren, da ich mich unter den "Frühgestörten" einordnen würde und immer wieder Probleme habe, meine Gedanken und Gefühle angemessen zu manage...
von Bauchtänzer
6. Okt 2023, 14:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110998

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Och nee. :( Fühlst dich so gar nicht angesprochen? Na gut. :D
von Bauchtänzer
6. Okt 2023, 13:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110998

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Hallo Clown,

danke für deinen Beitrag. Ich hab ja Spiegel-Coaching auch abonniert, sollte halt aber auch mal reinschauen ;-) . Hätte ich glatt übersehen.

Würde mich interessieren, was MaxEgon dazu sagt.
von Bauchtänzer
6. Okt 2023, 13:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dann eben nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 472

Re: Am Erlebten, an sich selbst und am Künftigen (ver)zweifeln

Leutnant, du brauchst einen Facharzt, so oder so. Einen Mediziner, zu dem du regelmässig gehst, damit der die Chance hat, dich kennenzulernen. Dann kann der dich auch unterstützen beim Umgang mit Rente oder Jobcenter. Willst du denn die EU-Rente? Oder möchtest du weiter beim Jobcenter bleiben? Deine...
von Bauchtänzer
2. Okt 2023, 14:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110998

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Na ja, Psychosomatische Klinik hat mir seinerzeit auch nichts gebracht, ich hab´s einfach durchgestanden, war Voraussetzung für die EU-Rente. Psychiatr. Klinik stell ich mir deutlich "schlimmer" vor,- verglichen mit einer Psychotherapie kann sich aufgrund der wenigen Therapie-Std. doch gar...
von Bauchtänzer
2. Okt 2023, 13:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110998

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

... ohne gleich angepieselt zu sein. Stimmt. Und, mal allgemein gesprochen: wir hier sind ja eh psychisch geschwächt und damit nur unzureichend widerstandsfähig; ich glaub, bei mir ging´s dem Therapeuten auch darum, meine Resilienz zu stärken. Bin ja noch älter als du, hatte also keine Zeit mehr zu...
von Bauchtänzer
2. Okt 2023, 13:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110998

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Hi MaxEgon,

welcome back! Ich hatte schon ein wenig Sorge, ich hätte dich vielleicht vertrieben mit meinem Therapie-Erfahrungsbericht. :hello:
von Bauchtänzer
1. Okt 2023, 19:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110998

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Womit wir wieder bei den Gefühlen wären.
Right :-)

-----------

Bin gespannt, ob du, MaxEgon, dich auch noch äussern magst? Kannst du mit unseren Gedanken etwas anfangen?
von Bauchtänzer
1. Okt 2023, 18:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110998

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Allein mit dem Verstand kann man Probleme nicht immer lösen. Stimmt. Jedenfalls nicht im emotionalen Bereich. Am Anfang meiner Psychiater-Karriere hab ich - wie irre - versucht, meine Probleme parallel zu den therap. Stunden durch das Studium, besser Screenen, von Fachliteratur zu durchdringen. Ver...
von Bauchtänzer
1. Okt 2023, 16:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110998

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Wo liest du denn das? Ist halt mein Eindruck, aber: schon recht, DieNeue, ich kann´s nicht belegen. Selektive Wahrnehmung vllt, ich gehör ja zu der Minderheit hier, die mit Problemen und Störungen geschlagen sind, die sich hinter der Depression verbergen. Ist aber hier nicht das Thema, mir ging´s u...
von Bauchtänzer
1. Okt 2023, 12:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110998

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Herzlichen Dank für Deine Geschichte Bauchtänzer. Oh, danke, MySun. Als "arbeiten", wie viele andere über ihre Therapie schreiben, konnte ich das übrigens nie sehen; die grösste Kraft hat mich im späteren Verlauf gekostet, den nächsten Termin wieder wahrzunehmen, trotz meiner Wut, meiner ...
von Bauchtänzer
1. Okt 2023, 10:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110998

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Na ja, die Sache mit dem Denken und dem Fühlen.... Ich erzähl mal ein bisschen von mir: Als mich vor 10 Jahren der Hausarzt zum Psychiater schickte, fühlte ich mich sehr persönlich beleidigt und war enttäuscht von ihm. Was sollte ich beim Psychiater? Das AD, was er mir schon damals verschrieb, wirkt...
von Bauchtänzer
20. Sep 2023, 20:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zulassen & Erlösung
Antworten: 15
Zugriffe: 1122

Re: Zulassen & Erlösung

...........Ich hätte diese Beziehung sehr gerne auf dieser Ebene zunächst weiter geführt aber diese Struktur reichte nicht für sein Sicherheitsbedürfnis. Ich hatte meine Bedenken gegen eine neue Ehe aber wollte ihn nicht verletzen oder verlieren und willigte ein. Der Ehevertrag ............Unsere B...