Die Suche ergab 12 Treffer

von zwölfjahre
11. Nov 2022, 18:59
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit
Antworten: 5
Zugriffe: 868

Re: Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit

Ich kenne das auch .. allerdings, seltsam, funktioniert das nur, wenn ich tatsächliche Vögel höre. Irgendeine YouTube-Aufnahme funktioniert nicht. Das hört sich schön an, hat aber nicht die Wirkung. Dazwischen in der Wirkung liegt, wenn ich selbst im Sommer eine Ton-Aufnahme mache und diese höre, we...
von zwölfjahre
10. Nov 2022, 13:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231727

Re: Drei gute Dinge des Tages

Drei gute Dinge dann doch noch:

- heute war ich langem Zögern zum Zahnarzt zur Kontrolle
- die Sonne scheint, ich freue mich an diesem blauen Schein
- mit einem Geschäftspartner habe ich ein gemeinsames Vorhaben beschlossen
zumindest verbal ... das ist ja schon mal was :-)
von zwölfjahre
10. Nov 2022, 12:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231727

Re: Drei gute Dinge des Tages

morgen fange ich an morgen fange ich an morgen fange ich an nein ... heute möchte ich anfangen eigentlich ... schon seit Jahren, mein Nick verrät, wie lange. Mich nervt meine eigene Unfähigkeit. Eigentlich ein gutes Zeichen dass es nervt ... Vor einem Jahr habe ich das nur registriert, als ginge es ...
von zwölfjahre
28. Okt 2022, 09:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231727

Re: Drei gute Dinge des Tages

Drei gute Dinge des Tages: 1. ich fange an etwas zu tun 2. ich fange an, etwas zu tun 3. Ich fange an, etwas zu tun. ;) Ihr seht ... sogar dieser kurze Satz kann bis zur letzten Version noch optimiert werden. Ich bin so sehr im Aufschieben / Prokrastination verhaftet ... über Jahre verinnerlicht und...
von zwölfjahre
5. Okt 2022, 13:55
Forum: Psychotherapie
Thema: Warum Psychotherapie nicht funktioniert
Antworten: 70
Zugriffe: 7796

Re: Warum Psychotherapie nicht funktioniert

Ich denke, ohne arrogant klingen zu wollen, der Therapeut muss einem tatsächlich gewachsen sein. Man darf ihn oder sie nicht manipulativ "austricksen" können, selbst, wenn das unbewusst passiert, da man den unbequemen Zonen ausweichen möchte / dazu neigt ... und es dann auch kann, ohne das...
von zwölfjahre
5. Okt 2022, 13:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen können---
Antworten: 16
Zugriffe: 1196

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Meine Lieblingsbeschäftigung ist eher ein Lieblingsgefühl ... Flow fühlen. Keine Bremsen, keine Blockade, keine Hoffnungslosigkeit, der Himmel ist offen, Freude spüren, Konzentration, Fokus, keine Prokrastination bzw. Ausweichhandlungen, das Gefühl, dass keine Stimme in mir sagt, tu es ... sondern e...
von zwölfjahre
5. Okt 2022, 13:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231727

Re: Drei gute Dinge des Tages

Drei Dinge, die ich mir vorgenommen hatte :). 1. meinen Homeoffice-Job wieder aufnehmen 2. einen sichtbaren Schritt weiterkommen 3. ein paar unnötige Abos kündigen Ich bin erst mal bei den unnötigen Abos gelandet. (ja, klassische Prokrastination) Ein Gmx-Konto gelöscht, was Geld kostete. Dabei habe ...
von zwölfjahre
5. Okt 2022, 13:23
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI
Antworten: 24
Zugriffe: 3549

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Da lege ich noch einen drauf ... und begebe mich dann wieder an meinen Schreibtisch, d.h. zu meiner mir selbst auferlegten Pflicht, eine Webseite zu bauen :-), zurück. Heilige Prokrastination. Als ich in 2010 das erste Mal zu einem, in diesem Fall Psychologen, gefunden hatte, hatte dieser mir Citalo...
von zwölfjahre
5. Okt 2022, 12:38
Forum: Angehörige
Thema: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?
Antworten: 13
Zugriffe: 2402

Re: War es das jetzt mit Beziehungsaufbau?

Auch wenn ich jetzt ernüchternd schreibe ... Wenn sich jemand in einer solchen akuten Phase befindet, dann ist es praktisch ausgeschlossen, dass sich in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Es sei denn, sie oder er wäre bereits in einer Therapie und würde selbst schon erkennen, dass ihm oder ihr das g...
von zwölfjahre
5. Okt 2022, 12:17
Forum: Nutzertreffen
Thema: Depressiv und vereinsamt 60+
Antworten: 36
Zugriffe: 4631

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Ich hätte ja fast geschrieben, ich auch ... aber ... Ich rate eher dazu, sich mit Menschen zu umgeben, die das Leben positiv sehen. Menschen, die selbst in einer schlechten Phase sind, ziehen nur runter. Und zwar auch an den Tagen, wo es gerade mal besser geht. Daher ... ich schließe mich besser nic...
von zwölfjahre
5. Okt 2022, 12:07
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reha, ambulant oder stationär?
Antworten: 12
Zugriffe: 1060

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Ich rate zu einer stationären Reha. Auch wenn Du Angst hast. Warum? Bei einer ambulanten Reha kommst Du jeden Tag zurück in Deine Misere. Ich umschreibe das mal fatalistisch. Bei einer stationären Reha bist Du ganz raus und nach ein paar Tagen bist Du "in einer anderen Welt". Noch nicht be...
von zwölfjahre
5. Okt 2022, 12:03
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Absolut deprimierende Woche
Antworten: 3
Zugriffe: 837

Re: Absolut deprimierende Woche

Hi, ich lese gerade Deinen Bericht ... kurz gesagt ... diesen immensen Krankenkassenbeitrag musst Du nicht zahlen. Es gibt einen Tarif für Neu-Selbständige. Den sagen die Krankenkassen aber nicht laut. Etwa 150 Euro pro Monat ... hak da genau in dieser Kerbe nach. Dann muss die Info auch kommen. Zit...