Die Suche ergab 231 Treffer

von yellohmellow
16. Jul 2020, 11:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Neu Hier und Medikamentenfrage
Antworten: 88
Zugriffe: 4418

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Hallo Chris,

Gut, daß Du diesen Schritt jetzt doch unternommen hast.

Ich wünsche Dir so sehr, daß Dir dort geholfen wird.

LG yellohmellow
von yellohmellow
16. Jul 2020, 10:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Familiäre Einladung Absagen, ohne den Grund zu nennen
Antworten: 16
Zugriffe: 1055

Re: Familiäre Einladung Absagen, ohne den Grund zu nennen

Hallo Münsterland, Dafür gibt es doch dieses Forum, daß wir uns gegenseitig versuchen zu unterstützen, das ist keine Belastung. Ich kann das verstehen, weil ich in meiner Familie meine Depression auch nicht publik gemacht habe bis auf eine Ausnahme. In einer ähnlichen Situation sage ich ab mit dem a...
von yellohmellow
13. Jul 2020, 10:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Freunde finden mit Depressionen
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Re: Freunde finden mit Depressionen

Liebe Meliii, mir geht es ganz genauso wie Dir. Es fehlt dann irgendwann die menschliche Kommunikation, die ja so wichtig ist, um sich weniger allein zu fühlen. Auf Urlaubsreisen oder im Alltag gelingt es mir so gut wie nie, Menschen anzusprechen, geschweige denn Freundschaften zu entwickeln. Es gab...
von yellohmellow
12. Jul 2020, 09:18
Forum: Psychotherapie
Thema: Unsicherheit über Kompetenz meiner Therapeutin
Antworten: 8
Zugriffe: 671

Re: Unsicherheit über Kompetenz meiner Therapeutin

Hallo Buchling, Ich denke, sie ist ärztliche Psychotherapeutin und arbeitet eventuell auch mit Kindern. In der Therapie von Kindern werden häufig auch „Spielsachen“ eingesetzt, die dann allerdings eine therapeutische Funktion haben. Das sollte Dich also nicht gleich veranlassen, an der Kompetenz zu ...
von yellohmellow
11. Jul 2020, 09:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gruppenreisen aushalten
Antworten: 18
Zugriffe: 1013

Re: Gruppenreisen aushalten

Hi Melina, Ich sehe das auch so, mein Verhalten als Erwachsener wird durch ein frühkindliches Trauma in bestimmten Situationen stark beeinflusst. Sich dann zu sagen, ich bin ja kein Kind mehr sondern erwachsen, ist bei mir zwecklos, auch verständlich, weil das unterschiedliche Ebenen betrifft. Das t...
von yellohmellow
10. Jul 2020, 13:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gruppenreisen aushalten
Antworten: 18
Zugriffe: 1013

Re: Gruppenreisen aushalten

Liebe Melina, Du kannst alles fragen, ist kein Problem, im Gegenteil, das zeigt mir ja, daß Du mehr wissen möchtest, die Dinge hinterfragst. Im Grunde hast Du bereits Deine Frage selbst beantwortet. Es stimmt, in Gesellschaft von Fremden fühl ich mich zunehmend hilflos und allein. Es ist so ein Gefü...
von yellohmellow
8. Jul 2020, 09:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gruppenreisen aushalten
Antworten: 18
Zugriffe: 1013

Re: Gruppenreisen aushalten

Hi Melina, Was mich genau ängstigt bzw. stresst läßt sich gar nicht so einfach beantworten. Grundsätzlich gilt, daß Fremdheit eine große Rolle dabei spielt, also daß weder das Gegenüber mich kennt noch ich mein Gegenüber. Vermutlich ist es ein frühkindliches Phänomen, was ich nie so ganz ablegen kon...
von yellohmellow
6. Jul 2020, 08:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gruppenreisen aushalten
Antworten: 18
Zugriffe: 1013

Re: Gruppenreisen aushalten

Hallo Melina, Ich freue mich, daß Du mich gefunden hast! Rot werde ich auch nur noch selten, höchstens wenn ich zu lange in der Sonne liege und mich nicht eingecremt habe. :-) Aber die Angst, allein in Urlaub zu fahren und nur mit Fremden zusammen zu sein, die ist nach wie vor da. Die mögliche Ursac...
von yellohmellow
2. Jul 2020, 10:27
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressivum gegen Corona
Antworten: 5
Zugriffe: 920

Re: Antidepressivum gegen Corona

Man mag Psychopharmaka insgesamt kritisch sehen, aber mir geht die Überlegung, dann doch statt der Pille mit Covid 19 zu leben (oder zu sterben) zu weit. Ich nehme Fluoxetin seit 1997 ununterbrochen und profitiere bis heute davon. Es ist kein Allheilmittel, das habe ich aber auch von Beginn an gewuß...
von yellohmellow
1. Jul 2020, 09:31
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressivum gegen Corona
Antworten: 5
Zugriffe: 920

Antidepressivum gegen Corona

Wissenschaftler der Uni Würzburg haben festgestellt, daß das Medikament Fluoxetin die Vermehrung von Corona Viren hemmt und deshalb hilfreich sein könnte besonders in der Anfangsphase der Infektion. Es hat wohl nichts mit der eigentlichen Aufgabe des Medikaments zu tun, die Wiederaufnahme des Seroto...
von yellohmellow
30. Jun 2020, 09:33
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Unterschied erkennen: Nur "schlecht drauf" oder depressiv
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Unterschied erkennen: Nur "schlecht drauf" oder depressi

Hallo Sommertag, Deine Bemerkungen decken sich im Grunde mit meiner Meinung zum Thema. Ich habe als Betroffener selbst erlebt, wie unterschiedlich Diagnosen ausfallen, je nachdem, wer diese Diagnosen stellt. Im Laufe der Zeit war ich bei verschiedenen Psychiatern in Behandlung. Die Diagnosen lautete...
von yellohmellow
29. Jun 2020, 09:47
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Unterschied erkennen: Nur "schlecht drauf" oder depressiv
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Unterschied erkennen: Nur "schlecht drauf" oder depressi

Im Fall der Trauer z.B. wird der Cortisolspiegel auch dauerhaft erhöht sein. Wie will man da eine Unterscheidung zur Depression ziehen? Das sehe ich ganz genauso. Natürlich gibt es Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche, der Bereich der psychosomatischen Erkrankungen macht das ja deutlich, aber s...
von yellohmellow
28. Jun 2020, 09:46
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Unterschied erkennen: Nur "schlecht drauf" oder depressiv
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Unterschied erkennen: Nur "schlecht drauf" oder depressi

Ich bin da etwas skeptisch in Bezug auf das was im Artikel steht: „ Die Hirnfunktion sei krankhaft verändert, das Herz funktioniere anders und der gesamte Stoffwechsel verändere sich. Selbst an den Stresshormonen sei das zu messen. “(Prof. Hegerl) Das wirkt auf mich so, als ob Depression durch verän...
von yellohmellow
25. Jun 2020, 09:44
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Antidepressiva - ja oder nein? (Video) MaiLab
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Re: Antidepressiva - ja oder nein? (Video) MaiLab

Sehr guter Beitrag, vielen Dank!

LG yellohmellow
von yellohmellow
17. Jun 2020, 23:02
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Befugnisse der Krankenkasse + DRV lehnt REHA ab
Antworten: 7
Zugriffe: 711

Re: Befugnisse der Krankenkasse + DRV lehnt REHA ab

Hallo, Imir ist aufgefallen, dass du beim Hausarzt und nicht auch bei einem Facharzt in Behandlung bist- andererseits von der DRV eine stationäre Behandlung für geboten gesehen wird. Das ist für mich etwas widersprüchlich, so dass man objektiv betrachtet die Nachfrage der KK verstehen kann, auch we...
von yellohmellow
15. Jun 2020, 21:01
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Befugnisse der Krankenkasse + DRV lehnt REHA ab
Antworten: 7
Zugriffe: 711

Re: Befugnisse der Krankenkasse + DRV lehnt REHA ab

Hallo lacarte, ich kann Deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Ich war auch nur einmal für 3 Tage in einer psychiatrischen Klinik, nach einem Suizidversuch, dort hat man mir gleich am Anfang ne volle Dröhnung Neuroleptika verpasst. Nach 3 Tagen habe ich mich selbst entlassen.Und das war eine gute E...
von yellohmellow
15. Jun 2020, 14:49
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Befugnisse der Krankenkasse + DRV lehnt REHA ab
Antworten: 7
Zugriffe: 711

Re: Befugnisse der Krankenkasse + DRV lehnt REHA ab

Hallo lacarte, zunächst mal hat die Krankenkasse kein Recht, Dich so zu bedrängen, wie sie es tut. Nur im Fall, daß Du Dich einer Heilbehandlung entgegenstellst, rechtfertigt ein Eingreifen der Krankenkasse. Aber Du hast ja in eigener Initiative den Antrag auf eine REHA gestellt, weshalb sie Dir nic...
von yellohmellow
15. Jun 2020, 08:58
Forum: Psychotherapie
Thema: Kann das etwas bringen?
Antworten: 5
Zugriffe: 905

Re: Kann das etwas bringen?

Hallo ascha, Die Sorge, man könnte Dir die Kinder wegnehmen wegen einer Depression ist doch völlig unbegründet. Depression ist auch nicht ansteckend, Deine beiden Kinder sind vielleicht traurig, daß es der Mama nicht gut geht, aber das sind normale menschliche Reaktionen, die keinerlei psychische Sc...
von yellohmellow
12. Jun 2020, 10:01
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Psychiater gibt ausführliche Aufklärung über Antidepressiva
Antworten: 36
Zugriffe: 2065

Re: Psychiater gibt ausführliche Aufklärung über Antidepress

Aber....das ist ein Markt, es geht um Geld. Anstatt in Forschung zu investieren, ist es einfacher die Patienten von der Notwendigkeit der Einnahme zu überzeugen. Obwohl gar nicht gewusst ist, ob und wie die Psychopharmaka wirken. Immer noch nicht. Das kotzt mich an. Genau, es geht um Geld, deshalb ...
von yellohmellow
10. Jun 2020, 09:42
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Wenn sogar der Chef mobbt
Antworten: 9
Zugriffe: 1087

Re: Wenn sogar der Chef mobbt

Hallo Landunter, ich kann Dein Erlebtes ziemlich gut nachempfinden, mir ist das ganz ähnlich passiert. Offenbar gelten die Regeln der professionellen Helfer nicht für das eigene Team. Hab auch viele Jahre in der Psychiatrie gearbeitet und irgendwann ging das Mobbing durch den Vorgesetzten los. Übrig...
von yellohmellow
9. Jun 2020, 09:57
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: ...diesesmal ist es sehr schwer - Rentenantrag
Antworten: 2
Zugriffe: 960

Re: ...diesesmal ist es sehr schwer - Rentenantrag

Hallo Kira, Ich finde es auch gut, daß Du Dich hier ganz offen äußerst. Wenn man in so einer Verfassung ist wie Du jetzt, kann man eben nur auf Rente hoffen, um nicht ganz durch das soziale Netz abzurutschen oder von anderen finanziell abhängig zu werden. Gegenüber der Rentenversicherung solltest Du...
von yellohmellow
5. Jun 2020, 09:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wenn das Leben einfach stehen bleibt
Antworten: 6
Zugriffe: 880

Re: Wenn das Leben einfach stehen bleibt

Hallo Jackie, Ich habe das, was Du schilderst, auch durchgemacht, Isolation ist auch jetzt noch ein Problem für mich, was aber auch mit der Depression und sozialer Phobie zusammenhängt. Aber das macht es ja nicht leichter. Aber mir hat dann doch, und mittlerweile seit vielen Jahren, eine Selbsthilfe...
von yellohmellow
29. Mai 2020, 10:26
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Psychiatrie und Coronakrise
Antworten: 1
Zugriffe: 550

Re: Psychiatrie und Coronakrise

Hallo, Ich habe noch Kontakt zu Mitarbeitern in der Psychiatrie, weil ich vor meiner Erkrankung in diesem Bereich gearbeitet habe. Nach deren Schilderungen ist genau das Gegenteil der Fall. Im Vergleich zu der Zeit vor dem Beginn der Pandemie gibt es deutlich weniger Akut-Aufnahmen in der Psychiatri...
von yellohmellow
16. Mai 2020, 10:27
Forum: Psychotherapie
Thema: Antrag Psychotherapie
Antworten: 16
Zugriffe: 767

Re: Antrag Psychotherapie

Hallo Marie, Erst mal abwarten, was die Psychotherapeutin Dir sagt dazu, ich denke auch, daß das die richtige Einstellung ist. Ich habe allerdings noch nie davon gehört, daß eine Krankenkasse den Antrag auf Psychotherapie abgelehnt hätte, wenn dieser von einer Psychologischen Psychotherapeutin mit d...