Die Suche ergab 733 Treffer

von Sonnenschein34
24. Nov 2023, 17:20
Forum: Psychotherapie
Thema: Läuft etwas in meiner VT falsch?
Antworten: 609
Zugriffe: 34858

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Hallo Mime, mir ist schon klar, dass z.B. ihr Gesundheitszustand ihre Privatsache ist und die Therapiestunde ja dafür da ist, dass es um mich und meine Probleme geht. In einem unserer (kurzen) Mailkontakte, in der Zeit, wo ich nicht mehr bei ihr in Therapie war, schrieb sie mal was dazu, dass es ih...
von Sonnenschein34
22. Nov 2023, 20:48
Forum: Psychotherapie
Thema: Läuft etwas in meiner VT falsch?
Antworten: 609
Zugriffe: 34858

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Hallo zusammen, ich habe in diesem Thread länger nichts mehr geschrieben, aber jetzt gibt es wieder etwas, was mich nachdenklich macht... Gestern hatte ich wieder Therapie. Ich habe bei meiner Thera angesprochen, dass ich eine Unsicherheit wegen der Termine spüre, da wir zuvor nur jeweils immer eine...
von Sonnenschein34
18. Nov 2023, 12:48
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Anordnung Überstunden ohne GdB 50?
Antworten: 4
Zugriffe: 312

Re: Anordnung Überstunden ohne GdB 50?

Hallo Gartenkobold, ja, man möchte ja schon weiterhin im Arbeitsleben drin bleiben. Leider ist die Leistungsfähigkeit aber nicht so gegeben. Aus dem Grund habe ich sogar die wöchentliche Arbeitszeit etwas reduziert und werde das wohl über kurz oder lang auch noch weiter runterfahren müssen, wenn ges...
von Sonnenschein34
18. Nov 2023, 12:36
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Anordnung Überstunden ohne GdB 50?
Antworten: 4
Zugriffe: 312

Re: Anordnung Überstunden ohne GdB 50?

Hallo Gartenkobold, ich dachte mir schon fast sowas. Den Verschlimmerungsantrag möchte ich im kommenden Jahr angehen. Ich bin dabei, die jeweiligen Fachärzte aufzusuchen zwecks Diagnosestellung. Mit meiner Therapeutin möchte ich auch noch darüber reden, wenn nach den Akutstunden die weitere Planung ...
von Sonnenschein34
18. Nov 2023, 10:04
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Anordnung Überstunden ohne GdB 50?
Antworten: 4
Zugriffe: 312

Anordnung Überstunden ohne GdB 50?

Guten Morgen zusammen, hat vielleicht jemand Erfahrung damit, wenn der Arbeitgeber Überstunden anordnet für einen gewissen Zeitraum, man selber keinen GdB von mind. 50 hat, welche Möglichkeiten man hat, dass man diese nicht machen muss? Ich habe derzeit nur einen GdB von 20. Ich bin aktuell wieder i...
von Sonnenschein34
7. Nov 2023, 17:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?
Antworten: 75
Zugriffe: 5601

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Ich habe mir nach meiner letzten Therapie-Stunde Gedanken darüber gemacht und überlege jetzt, mich für einen Sportkurs, der von einem Krankenhaus angeboten wird und evtl. auch von der Krankenkasse bezuschusst wird, anzumelden. Vorteil ist, dass es auf eine bestimmte Stundenanzahl reduziert ist (also...
von Sonnenschein34
7. Nov 2023, 16:57
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapieausfall
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Re: Therapieausfall

Hallo MWs65, ich denke auch, dass eine Woche etwas kurz ist, um schon eine Wirkung zu erwarten. Auch bei Antidepressiva stellt sich ja überwiegend eine Wirkung erst nach 2 Wochen ein. Ich hatte in der letzten Woche endlich wieder einen Termin. Der gut war, weil ich einiges ansprechen konnte. Nicht s...
von Sonnenschein34
30. Okt 2023, 06:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?
Antworten: 75
Zugriffe: 5601

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Hallo Sonnenschein34, suchst du nur Kontakte oder echte Freundschaften? Kontakte sind ja leicht zu bekommen, aber auch sehr oberflächlich. Freundschaften hingegen gehen tief, müssen aber mit viel Vertrauen wachsen. Ein wirklicher Freund ist für dich da, und zwar immer und überall. Ein Fels in der B...
von Sonnenschein34
29. Okt 2023, 22:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?
Antworten: 75
Zugriffe: 5601

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Hallo zusammen, mir geht es auch so. Ich habe so gesehen keine sozialen Kontakte (außer auf der Arbeit, wo ich mich auch sehr zurückziehe, wenn zb Betriebsfeier o.ä. ansteht und meinen Eltern). Gefühlt ist das schon fast mein ganzes Leben so. Auch neue Kontakte, wie zb eine neue Kollegin, mit der ic...
von Sonnenschein34
29. Okt 2023, 08:25
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapieausfall
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Re: Therapieausfall

Hallo MWes65, vielen Dank. :oops: Mir hat die Entdeckung dieses Forums auch geholfen. Es entlastet, wenn man den Austausch mit Anderen hat und hier auch mal nachlesen kann, wie andere in ähnlichen Situationen agieren. Das ist bei Dir ja auch wirklich sehr dumm gelaufen, Therapeut krank und dann noch...
von Sonnenschein34
26. Okt 2023, 16:41
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapieausfall
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Re: Therapieausfall

Hallo Mime, vielen Dank. Ja, ich bin sehr froh, wenn ich den Termin in Kürze habe. Stichpunkte habe ich mir, aufgrund meiner schlechten Konzentration in den letzten Wochen, schon gemacht. Ich denke, dass sich die Prioritäten dann sowieso im Gespräch ergeben. Sie wird ja auch einiges hinterfragen und...
von Sonnenschein34
23. Okt 2023, 19:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapieausfall
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Re: Therapieausfall

Guten Abend zusammen. Puh, seit heute habe ich meinen nächsten Termin. Ich hatte nicht damit gerechnet, heute schon was vereinbaren zu können. Das entlastet erst mal, wieder ein Ziel vor Augen zu haben. Trotzdem noch viel Unsicherheit und vieles was gerade gedanklich sehr anstrengend und aufwühlend ...
von Sonnenschein34
21. Okt 2023, 10:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapieausfall
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Re: Therapieausfall

Hallo Mime und Meridian, entschuldigt, dass ich jetzt antworte, aber bei mir ist momentan einfach viel los. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in der Form bei ihr überhaupt mal angesprochen habe. Also diese Verunsicherung, wenn Termine ausfallen. Eigentlich kann ich mir ziemlich sicher sein, dass ...
von Sonnenschein34
19. Okt 2023, 11:25
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapieausfall
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Re: Therapieausfall

Hallo,

nein, nur einen schriftlichen Kontakt bei der Telefonseelsorge. Das dauert leider meistens ein paar Tage, bis ich Antwort erhalte.

Bei einer SHG steh ich schon seit Monaten auf der Warteliste.

Gruß
Sonnenschein
von Sonnenschein34
19. Okt 2023, 09:36
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapieausfall
Antworten: 16
Zugriffe: 1861

Therapieausfall

Hallo zusammen, ich bin gerade total verunsichert und mache mir Gedanken, wegen meiner (Akut-)Therapie. Die letzte Stunde hatte ich vor 5 Wochen. Vor 2 Wochen musste ich leider wegen Krankheit absagen. Jetzt hat mir meine Thera wegen Krankheit abgesagt. Klar, dass kann passieren, ist mir auch bewuss...
von Sonnenschein34
10. Sep 2023, 07:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wozu mache ich das?
Antworten: 8
Zugriffe: 724

Re: Wozu mache ich das?

Hallo Suchende2, mir geht es soweit auch ganz gut (Arbeit, Studium nebenbei und mittlerweile regelmäßig Sport). Nur an den sozialen Kontakten mangelt es. Gerade, wenn ich denke, es wird besser, wird es das nicht. Ich lerne jemanden kennen und dann verliert sich der Kontakt aus diversen Gründen wiede...
von Sonnenschein34
10. Sep 2023, 07:47
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28472

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Hallo Meridian, ja, es ist echt schwierig, überhaupt irgendwo mal ein Erstgespräch vereinbaren zu können. Ich wünsche Dir viel Glück dafür. Bleib hartnäckig und dann wird sich bestimmt zeitnah was ergeben. Manchmal hat man ja auch einfach Glück (wie ich mit dem Termin bei der neuen Psychiaterin). Da...
von Sonnenschein34
7. Sep 2023, 16:49
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28472

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

@ Sonnenschein34 eine Akuttherapie muss ja bei der Krankenkasse nicht beantragt werden und gibt euch so die Möglichkeit, direkt mit der Therapie zu beginnen, das ist natürlich ideal. Und regelmäßige Termine zu haben, ist wichtig, gut, dass deine Therapeutin das auch möglich macht. Ich wünsche dir, ...
von Sonnenschein34
2. Sep 2023, 20:22
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28472

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Hallo Meridian, ja und ich habe auch lange überlegt, ob meine alte Therapeutin fragen kann wg einer erneuten Therapie. Dann haben ein paar weitere Schwierigkeiten in meinem Leben (u.a. körperliche Probleme) den Ausschlag gegeben und ich habe sie einfach gefragt. Sie arbeitet jetzt seit diesem Jahr s...
von Sonnenschein34
2. Sep 2023, 13:07
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28472

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Hallo Meridian, auch bei mir ist bzw. war das ja wieder Thema mit dem um "Hilfe bitten". Meine Therapie war ja auch im Frühjahr 2022 beendet. Erst habe ich gemerkt, wie gut die Therapiepause war. Obwohl auch einiges noch nicht bearbeitet werden konnte. Ende letzten Jahres, ging es mir dann...
von Sonnenschein34
31. Aug 2023, 07:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das erste Mal beim Psychiater
Antworten: 14
Zugriffe: 781

Re: Das erste Mal beim Psychiater

Hallo @Die Neue, nein, meine Therapeutin meinte wg. des Gutachters sollte ich nochmal schauen, ob ich eine Psychiaterin finde. Sie weiß, dass ich keine Tabletten nehmen möchte bzw. nehme ich ja aktuell was für abends, aber das ist eben eher für Anspannungszustände und Ängste, um in den Schlaf zu kom...
von Sonnenschein34
30. Aug 2023, 13:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das erste Mal beim Psychiater
Antworten: 14
Zugriffe: 781

Re: Das erste Mal beim Psychiater

Hallo die Neue, ich finde es einfach generell problematisch, dass ich allein schon aufgrund des Gutachters in die Ecke "soll/muss Medikamente nehmen" gesteckt werde, sonst gibt es keine Therapie... Psychotherapie ist zumindest bei leichten/mittleren Depressionen genauso wirksam wie Medikam...
von Sonnenschein34
30. Aug 2023, 11:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das erste Mal beim Psychiater
Antworten: 14
Zugriffe: 781

Re: Das erste Mal beim Psychiater

Hallo zusammen, ich möchte gerade nochmal einen aktuellen Nachtrag liefern: Hatte heute kurzfristig einen Termin bei einer neuen Psychiaterin (für die evtl Nachfragen durch einen Gutachter bei Beantragung einer weiteren Therapie). Angeregt durch meine Thera... Was soll ich sagen? 1 Stunde Wartezimme...
von Sonnenschein34
29. Aug 2023, 20:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das erste Mal beim Psychiater
Antworten: 14
Zugriffe: 781

Re: Das erste Mal beim Psychiater

Hallo Falco, das kenne ich auch nur zu gut. Es ist wie eine Maske aufhaben oder eine Rolle spielen. Das hab ich wohl perfektioniert in über 20 Jahren. Der Alltag funktioniert halt soweit. Aber es ist kein "richtiges" Leben. Kollegen würden sich wohl wundern, wenn sie die Diagnosen kennen w...
von Sonnenschein34
28. Aug 2023, 16:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das erste Mal beim Psychiater
Antworten: 14
Zugriffe: 781

Re: Das erste Mal beim Psychiater

Hallo Nulllinie, willkommen im Forum. Die Erfahrung mit dem Psychiater und auch Deine Bedenken, kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir war es eher andersherum. Ich habe erst eine Therapeutin gesucht/gefunden. Davor war ich auch erst beim Hausarzt, bekam Medikamente von ihm (u.a auch Mirtazapim, w...