Die Suche ergab 17 Treffer

von Cailyn
15. Sep 2023, 02:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie gelähmt
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Re: Wie gelähmt

Hallo Mina, ich schließe mich Senif an. Depressionen schränken häufig das Denken, Lernen und Urteilsvermögen ein. Damit ein Studium durchzuziehen ist schwierig(er). Ich kann auch deine Gefühle teilweise nachvollziehen. Ich hab auch oft das Gefühl, ich verstünde wenig oder weniger als andere Komilito...
von Cailyn
7. Sep 2023, 03:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Alles nochmal?
Antworten: 7
Zugriffe: 526

Re: Alles nochmal?

Hallo Rich, aber du hast ja schon die ersten Symptome, wie du oben beschrieben hast. Also vielleicht eher wie eine Migräne, die sich grad durch erste, leichte Kopfschmerzen ankündigt? Ein Warnsignal deines Körpers sozusagen, dass etwas so nicht stimmt. Das kannst du jetzt versuchen anzugehen, in der...
von Cailyn
6. Sep 2023, 02:44
Forum: Psychotherapie
Thema: Wie wirkt Psychotherapie auf depressive Symptome?
Antworten: 22
Zugriffe: 2730

Re: Wie wirkt Psychotherapie auf depressive Symptome?

Hallo Moritz, in der Psychotherapie gibts ja verschiedene Herangehensweisen. In der analytischen und tiefenpsychologischen PT sucht man meist eher nach vergangenen Auslösern bzw schaut, wie sich unser Verhalten jetzt aus unserer Vergangenheit erklärt. Die Verhaltenstherapie versucht eher, die Depres...
von Cailyn
5. Sep 2023, 03:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression - dem Drang nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 784

Re: Agitierte Depression - dem Drang nachgeben?

Ja, okay, um vier in der Früh ist das natürlich doof. Machst du denn danach den ganzen Tag weiter, so viel wie nur geht oder legst du dich danach nochmal hin? Kannst du dich auf ein Stück Arbeit bzw eine bestimmte Zahl an Arbeitsstungen begrenzen? Ich persönlich würde versuchen, den Wunsch nach dem ...
von Cailyn
3. Sep 2023, 23:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression - dem Drang nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 784

Re: Agitierte Depression - dem Drang nachgeben?

Hallo DepriOesi, hast du denn schonmal ausprobiert, wie es dir geht, wenn du dem Bedürfnis etwas spezifisches zu machen, nachgehst? Klingt für mich persönlich jetzt nach etwas, das ich einfach mal testen und dann bewerten würde, ob es mir eher hilft oder weiter belastet. Wenn ich agitiert bin, habe ...
von Cailyn
11. Aug 2023, 02:06
Forum: Angehörige
Thema: Ich weiß nicht mehr weiter
Antworten: 10
Zugriffe: 1162

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Aykin, mal andersrum gefragt: was möchte dein Bruder denn? Wie denkt er, dass er aus dieser Situation wieder herauskommt? Ist es für ihn in Ordnung, dass er bei den Eltern wohnt und sozusagen von ihnen und dir gepflegt wird? Er scheint sich deiner Beschreibung nach damit arrangiert zu haben. I...
von Cailyn
9. Aug 2023, 18:05
Forum: Psychotherapie
Thema: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München
Antworten: 15
Zugriffe: 1066

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Hallo Meister Eder, suchst du denn einen Therapeuten oder einen Psychiater? Das sind ja schonmal unterschiedliche Berufsfelder und auch unterschiedliche Herangehensweisen. Wo hast du denn bis jetzt gesucht bzw. wie hast du die Nummern gefunden, die du bis jetzt abtelefoniert hast? Grundsätzlich kann...
von Cailyn
7. Aug 2023, 21:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: hellopeers - hat jemand Erfahrungen damit?
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: hellopeers - hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo anna_lyle, eh, das würde ich höchstens als Überbrückung nutzen, bis ein normaler Therapieplatz frei wird. Wie Deheteleef schon anmerkt, ist die Preisgestaltung undurchsichtig, sowie auch der Aufbau der Kurse. Auf der Hauptseite heißt es ab 49€ mit Gruppen- und "Peer"sitzungen. Auf de...
von Cailyn
6. Aug 2023, 03:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression erklärt, von Betroffenen für Angehörige
Antworten: 26
Zugriffe: 1129

Re: Depression erklärt, von Betroffenen für Angehörige

Hallo Sasa, wenn ich statt ihm in dieser Situation wäre und mich so verhalten würde, hätte ich wahrscheinlich Probleme mit Emotionen. So etwas "einfaches" wie Sport oder Freunde, das nur der Ablenkung dient und was man vielleicht auch nicht so nah an sich ran lässt, geht da eher. Du hingeg...
von Cailyn
2. Aug 2023, 20:50
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?
Antworten: 7
Zugriffe: 426

Re: Helfen SSRI gegen emotionale Abgestumpftheit?

Hallo Topo, ich nahm Citalopram und für mich haben sich die Abgestumpftheit aus der Depression und die vom Medikament herrührende anders angefühlt. Citalopram hat bei mir die Oszillation der Gefühle gedämpft, also oben und unten sozusagen ein wenig weggenommen. Gleichzeitig fühlte es sich wie ein Sc...
von Cailyn
30. Jul 2023, 17:18
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Videospiele
Antworten: 6
Zugriffe: 451

Re: Videospiele

Hallo, zurzeit zocke ich den größten Teil von meiner Freizeit. Ist für mich ähnlich wie lesen, nur variabler. Ich kann mich ablenken und kann mit der Auswahl der Spiele die Immersion regulieren, also wie weit ich in der Zeit von der Realität abtauchen kann und will. Oft geben mir die Spiele ein Gefü...
von Cailyn
26. Jul 2023, 18:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier: Ist das normal bei Depressionen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1463

Re: Neu hier: Ist das normal bei Depressionen?

Hallo Moritz, das mit der Ungeduld und dem so schnell wie möglich wieder gesund werden wollen kennen wohl viele, mich eingeschlossen. Aber die Depression kommt ja meist auch nicht von heut auf morgen, sondern schleicht sich in dein Leben und fängt dann an, zu wachsen, meist für eine ganze Weile (auc...
von Cailyn
23. Jul 2023, 02:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier: Ist das normal bei Depressionen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1463

Re: Neu hier: Ist das normal bei Depressionen?

Hallo Moritz, wurden die Kopfschmerzen mal abgeklärt oder kannst du sicher sagen, dass sie psychosomatisch bedingt sind? Wenn sie stressbedingt sind, helfen dir vielleicht Entspannungsübungen, z.B. Muskelrelaxation nach Jacobson oder autogenes Training, um zumindest ein wenig Erleichterung zu finden...
von Cailyn
12. Jul 2023, 16:20
Forum: Angehörige
Thema: Depression beim heranwachsendem Sohn
Antworten: 22
Zugriffe: 1143

Re: Depression beim heranwachsendem Sohn

Hallo Maximausi, gut, dann hat er ja zumindest schonmal ärztliche Ansprechpartner, falls er seine Meinung noch ändert. Aber deiner Beschreibung nach will er im Moment eben keine Hilfe oder kann noch keine annehmen. Falls das seine erste depressive Episode ist, hat er ja sogar noch Chancen, da wieder...
von Cailyn
11. Jul 2023, 04:02
Forum: Angehörige
Thema: Depression beim heranwachsendem Sohn
Antworten: 22
Zugriffe: 1143

Re: Depression beim heranwachsendem Sohn

Hallo Maximausi, ich habe keine Kinder, bin nur selbst betroffen und grade noch im Studium. Es gibt einige niedrigschwelligere Anlaufstellen, die man noch vor einem Therapeuten ausprobieren kann. Zum einen gibt es von Caritas/Diakonie in viele Städten Hilfezentren, in denen man Gespräche in Krisensi...
von Cailyn
27. Jun 2023, 17:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: föhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos
Antworten: 27
Zugriffe: 2046

Re: föhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Hallo Peter, von dem was du hier schreibst, klingst du wie ein wunderbarer Partner während einer Depression. Du lässt ihr Raum, du hörst ihr zu und versuchst dich über ihre Krankheit zu informieren und du sagst ihr immer wieder, dass du sie unterstützen willst. Viel mehr kannst du eigentlich nicht m...
von Cailyn
30. Mai 2023, 15:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mehr Obst und Gemüse = keine Depressionen
Antworten: 29
Zugriffe: 2119

Re: Mehr Obst und Gemüse = keine Depressionen

Hallo Monchen, Nein. Ich habe vegan und zuckerfrei gelebt und hatte trotzdem Depressionen. Es kann unterstützend wirken, sich ausgewogen zu ernähren, aber mehr als eine wirklich leichte Depression wird man damit allein nicht heilen können. Es gibt Studien aus amerikanischen Gefängnissen, die erhöhte...