Die Suche ergab 172 Treffer

von Welshcorgi
24. Mär 2020, 03:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11994
Zugriffe: 418776

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hallo Ihr Lieben, laut Handy sind es hier -1 Grad. Also mache ich ein schönes Feuer und werfe noch Briketts dazu damit die Glut bleibt. Eine Kanne Kaffee und eine Kanne Assamtee stelle ich Euch noch auf den Tisch zusammen mit einem Strauss Narzissen. So, die Bedingungen für munteres Geplauder oder b...
von Welshcorgi
24. Mär 2020, 03:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: Vorstellen

Hallo ReTz, herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir einen guten Austausch hier. es tut mir leid, daß Du noch keinen Therapeuten gefunden hast. Du hast doch bei der Diagnose bestimmt einen Psychiater, falls nicht würde ich mir einen suchen, mit ihm/ihr kannst Du auch sprechen. Meiner ni...
von Welshcorgi
24. Mär 2020, 02:52
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Paroxetin und Opipram
Antworten: 1
Zugriffe: 304

Re: Paroxetin und Opipram

Hallo Nine38, ich meine die Höchstdosis bei Opipram liegt bei 300 mg am Tag. Generell würde ich aber eine Dosiserhöhung immer mit dem behandelnden Arzt absprechen. Du hast ja zwei Antidepressiva die "gegensätzlich" wirken. Paroxetin macht Antrieb und "puscht" Dich wogegen Opipram...
von Welshcorgi
13. Mär 2020, 07:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11994
Zugriffe: 418776

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Huhu Ihr Lieben, ich mache mal Feuer an. Hier sind es nur 4 Grad aber die Temperaturen sollen steigen in den nächsten Tagen. Wird auch Zeit das Frühling wird. Heute soll erstmal der letzte miese Tag werden. Ich hoffe die Wetterfrösche haben recht. Auf den Tisch stelle ich mal eine Kanne Kaffee und e...
von Welshcorgi
7. Mär 2020, 08:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11994
Zugriffe: 418776

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hallo Ihr Lieben, ich mache mal Feuer und lege auch zwei Briketts dazu. Dann bleibt die Glut lange und Ihr braucht nur Holz draufwerfen. Habe mit meiner Sackkarre einen ganze Packen davon rangeschafft. Bitte bei Bedarf bedienen. So, jetzt stelle ich noch einen bunten Tulpenstrauss und eine Kanne Kaf...
von Welshcorgi
7. Mär 2020, 03:40
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Ein Teil der Wahrheit
Antworten: 15
Zugriffe: 1564

Re: Ein Teil der Wahrheit

Hallo Kolibri, ich finde Deine Bemerkung "Yello ist so beharrlich, iwie schon lästig...." übergriffig und unangemessen. Wir sollten alle versuchen respektvoll und tolerant miteinander umzugehen. Das klappt fast immer seit vielen Jahren. Generell solltest Du vielleicht versuchen etwas langm...
von Welshcorgi
23. Feb 2020, 03:12
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Ein Teil der Wahrheit
Antworten: 15
Zugriffe: 1564

Re: Ein Teil der Wahrheit

Huhu Ihr Lieben, über die Sendung haben wir schon letztes Frühjahr diskutiert: https://www.diskussionsforum-depression.de/forum-depression/viewtopic.php?f=65&t=39044" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Bevor hier wiede...
von Welshcorgi
22. Feb 2020, 07:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11994
Zugriffe: 418776

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hallo Ihr Lieben, wollte schon vor einer Stunde hier Feuer machen aber die Technik liess mich nicht ins Forum. Also, ich mache jetzt Feuer und stelle eine Kanne Kaffee und eine Kanne Tee auf den Tisch. Die Blumen sind ja noch schön. Heute möchte ich Euch eine "Geschichte" mit geben die der...
von Welshcorgi
22. Feb 2020, 05:52
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum
Antworten: 71
Zugriffe: 19216

Re: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum

Bitte mal den ersten Beitrag in diesem Thread lesen. :hello: Danke und LG der Welshcorgi 1. Was Du über die Wirkung der AD schreibst und darum geht es hier hauptsächlich, entspricht nicht der Realität. 2. Schwule und Lesben wurden nur mit Psychopharmaka behandelt wenn sie sich einer Konversionsthera...
von Welshcorgi
17. Feb 2020, 04:16
Forum: Psychotherapie
Thema: Paradoxe Intervention
Antworten: 6
Zugriffe: 838

Re: Paradoxe Intervention

Hallo yellohmellow, nee, ich habe keinen Definitionstick :lol: ich kenne nur einen Logotherapeuten und wusste das zufällig. Das was Du über die Zusatzqualifikationen von Verhaltenstherapeuten schreibst, geht ja so in die Richtung was ich Dir auch geschrieben hatte. Ich wünsche Dir ganz viel Glück be...
von Welshcorgi
15. Feb 2020, 13:08
Forum: Psychotherapie
Thema: Paradoxe Intervention
Antworten: 6
Zugriffe: 838

Re: Paradoxe Intervention

Hallo yellomellow, von Frankl ist die paradoxe Intention. Die paradoxe Intervention ist ein ganzen Konglomerat an Methoden. Gib den Begriff Paradoxe Intervention mal bei Wikipedia ein, da ist das ganz gut erklärt. Meiner Meinung nach wird die paradoxe Intervention von Verhaltenstherapeuten auch ange...
von Welshcorgi
14. Feb 2020, 13:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12660
Zugriffe: 496343

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo Ihr Lieben, oh, eine Couch! Wie schön! ja, Ihr habt recht. Als ich es geschrieben und abgeschickt hatte, kann ich auch auf den Trichter, dass es zum Thema passt. Chronische oder länger dauernde Schmerzen führen wirklich zu erheblicher Erschöpfung. Es freut mich, daß auch andere evtl. von meine...
von Welshcorgi
14. Feb 2020, 11:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12660
Zugriffe: 496343

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo Ihr Lieben, ha-hüpf :) sorry, aber es wird etwas Off-Topic. Ich möchte saneu schon lange etwas schreiben habe aber keinen Thread von Ihr gefunden und PNs lese ich selber nicht. @saneu Liebe Saneu, immer wieder lese ich von Deinen Schmerzen und kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Ich se...
von Welshcorgi
14. Feb 2020, 08:20
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Hirnscan soll Wirksamkeit von AD (hier Sertalin) vorhersagen
Antworten: 0
Zugriffe: 485

Hirnscan soll Wirksamkeit von AD (hier Sertalin) vorhersagen

Hallo Ihr Lieben, es gibt neue Forschungen zum Thema: Welches AD hilft Wem? Bis jetzt wurde nur Sertalin untersucht aber die Forscher erhoffen sich die Möglichkeit einer generellen Anwendung in der Zukunft. Wer Interesse hat, kann hier weiterlesen (Pharmazeutische Zeitung) : https://www.pharmazeutis...
von Welshcorgi
14. Feb 2020, 06:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11994
Zugriffe: 418776

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hallo Ihr Lieben, ich mache mal Feuer und stelle eine Kanne Kaffee und eine Schüssel mit Rührei auf den Tisch. Vor ein paar Tagen habe ich einen schönen Frühlingsstrauß gesehen: Gelbe Tulpen, gelbe Ranunkeln, gelb blühender Ginster usw. Den stelle ich noch dazu. Sonntag sollen es hier 16 Grad werden...
von Welshcorgi
12. Feb 2020, 12:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12660
Zugriffe: 496343

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo Ihr lieben Hennen, ich hüpfe mal kurz auf Euere Stange. :) Beim Nachlesen diese Nacht und gerade habe ich festgestellt das viele hier gerade an physischen Krankheiten leiden. Wollte nur kurz ein: "Gute und schnelle Besserung wünsche ich Euch" da lassen. Lasst den Kopf nicht hängen un...
von Welshcorgi
12. Feb 2020, 02:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionen und Kaufsucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1673

Re: Depressionen und Kaufsucht

Hallo Uli, kannst Du es bitte mal lassen jeden Thread mit Deinen Bemerkungen zu zerhacken. Hier geht es um Kaufsucht, Depression und die Eröffnerin Lilo23. Kein Mensch will in diesem Kontext wissen ob Du in Deinem Lieblingscafe warst oder irgendwas zu Deiner Kirche. Was hat das mit dem Thema zu tun....
von Welshcorgi
7. Feb 2020, 09:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Keiner will mich :(
Antworten: 153
Zugriffe: 5261

Re: Keiner will mich :(

Hallo Uli,

Du hast aber auch Verschwörungstheorien drauf :roll:

Kein Psychiater interessiert ein 15 Jahre altes Gutachten. Und kennen tut es auch keiner.

Also, Terminservicestelle anrufen und Termin holen. Wie in dem Link beschrieben.

Lieben Gruß
Welshcorgi
von Welshcorgi
7. Feb 2020, 03:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Keiner will mich :(
Antworten: 153
Zugriffe: 5261

Re: Keiner will mich :(

Hallo Uli, das hat Null Komma Nichts mit Dir persönlich zu tun. In einigen Gegenden sind die Psychiater einfach hoffnungslos überlaufen und nehmen einfach keine Patienten mehr an. Die KVen müssten hier dringend zusätzliche Ärzte zulassen - meine Meinung. Ruf doch mal bei der Terminservicestelle an, ...
von Welshcorgi
6. Feb 2020, 12:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12660
Zugriffe: 496343

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo dieNeue, ich hüpfe mal kurz zu Euch auf die Stange; das Sofa scheint ja nicht so der Hit zu sein. :lol: Wollte nur kurz los werden, daß ich sehr stolz auf Dich bin. Hast Du sehr gut gemacht mit der Nachbarin und vor allen Dingen mit dem Psychiater. So, länger kann ich hier nicht sitzen und hüp...
von Welshcorgi
6. Feb 2020, 11:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Am Ende meiner Kräfte
Antworten: 17
Zugriffe: 1271

Re: Am Ende meiner Kräfte

Hallo Rich, es tut mir leid aber ich erinnere mich auch an Deine Beiträge weil Du noch so jung bist. Für mich ist es auch ein Ziel, daß das Leben weitergeht aber nicht nur irgendwie. Ich möchte, daß ich mit meinem Leben zufrieden bin und für mich manchmal "Glück" empfinde. Das finde ich an...
von Welshcorgi
6. Feb 2020, 04:46
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Zu den Unterschieden zw. verschiedenen "Seelenbehandlern"
Antworten: 5
Zugriffe: 813

Zu den Unterschieden zw. verschiedenen "Seelenbehandlern"

Hallo Ihr Lieben, da ich gemerkt habe, daß immer noch Unklarkeiten über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen zB: Psychologischer Psychotherapeut, Psychotherapeut, ärztlicher Psychotherapeut, Facharzt für Psychotherapie usw. bestehen, habe ich hier eine Quelle gefunden in der das ganz gut da...
von Welshcorgi
6. Feb 2020, 04:39
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: 17 Jahre, Eltern sollen davon nichts erfahren
Antworten: 20
Zugriffe: 1709

Re: 17 Jahre, Eltern sollen davon nichts erfahren

Liebe/r yellomellow, sorry, aber Schluss ist wenn hier eine richtige Antwort steht, sorry. Psychotherapeuthen sind in der kasssenärtzlichen Vereinigung; ja das stimmt. Psychotherapeuthen sind deshalb Ärzte oder gar Fachärzte, stimmt nicht. Du kannst hier alles nachlesen: https://de.wikipedia.org/wik...
von Welshcorgi
5. Feb 2020, 02:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neues Mitglied im Moderationsteam
Antworten: 32
Zugriffe: 1494

Re: Neues Mitglied im Moderationsteam

Hallo Frau Buchholz, herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche Ihnen viel Freude an der Moderationsarbeit und manchmal auch viel Kraft, Mut und Verständnis. Gleichzeitig freue ich mich, daß "der Doc" jetzt Entlastung hat. An dieser Stelle einen dicken Dank, daß er das eine Weile alleine ge...
von Welshcorgi
5. Feb 2020, 02:04
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: 17 Jahre, Eltern sollen davon nichts erfahren
Antworten: 20
Zugriffe: 1709

Re: 17 Jahre, Eltern sollen davon nichts erfahren

Hallo ihr Beiden, ein kassenärztlich zugelassener Psychotherapeut ist ein Arzt (meistens ein Psychiater) der eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten hat. Ich glaube heute ist auch die Bezeichnung Facharzt für Psychotherapie gebräuchlich. Er ist berechtigt Psychotherapien "durch zu führen&qu...