Die Suche ergab 36 Treffer

von Cethegar
16. Jan 2024, 19:10
Forum: Psychotherapie
Thema: Krankenhaus finden
Antworten: 10
Zugriffe: 1299

Re: Krankenhaus finden

So, nach dem Termin bei einem Psychoanalytiker heute, wäre es vielleicht doch sinnvoll erst mal einen vernünftige Verhaltenstherapie zu machen. So zu sagen als Grundlage. Meine bisherigen Verhaltenstherapien waren, auch für Ihn, eher A typisch. Auch eine Verhaltenstherapie würde ich gerne Stationär ...
von Cethegar
15. Jan 2024, 23:32
Forum: Psychotherapie
Thema: Krankenhaus finden
Antworten: 10
Zugriffe: 1299

Re: Krankenhaus finden

Moin, bevor ich eine neue Suche eröffne, krame ich dieses alten Beitrag nochmal raus. Auch ich suche (nach TK und REHA) nun nochmal eine psychosomatische Klinik (auf Anraten meines Facharztes), welche von der Kasse bezahlt wird. Aufgrund der Flexibilität bzgl. der Entfernung, habe ich mich für stati...
von Cethegar
15. Jan 2024, 23:21
Forum: Psychotherapie
Thema: Kliniksuche
Antworten: 4
Zugriffe: 796

Re: Kliniksuche

Hi Anon, ich kann Dich verstehen. Bin damals selber in die Notaufnahme "der für mich zuständigen" Klinik/LVR gefahren und wurde da direkt aufgenommen. Allerdings eben schon in meinem weiteren Umfeld. Nun ist Deine Anfrage hier schon etwas älter und ich hoffe das Du Hilfe gefunden hast? Son...
von Cethegar
4. Jul 2023, 12:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was noch tun gegen Leere und Chaos im Kopf?
Antworten: 11
Zugriffe: 1001

Re: Was noch tun gegen Leere und Chaos im Kopf?

Moin Stephan, also erstmal versuch mal etwas zu entschleunigen. ;-) Du erinnerst mich an mich selber in grob ähnlicher (seinerzeit) "akut" Situation. Lass Dir gesagt sein, mit der Brechstange (übertragener Sinn) geht GAR NICHTS. Distanz zu Ihr ist schon mal gut. Nummer gelöscht, super. Kon...
von Cethegar
1. Jul 2023, 08:16
Forum: Lokale Bündnisse gegen Depression
Thema: Austausch im Großraum Düsseldorf
Antworten: 9
Zugriffe: 1329

Re: Austausch im Großraum Düsseldorf

Guten Morgen, besteht noch Interesse an einer solchen Gruppe? Ich meine ich hätte vor Monaten schon mal eine PN an jemanden hier geschrieben?

Gruß
Cetehgar
von Cethegar
1. Jul 2023, 06:42
Forum: Psychotherapie
Thema: Kliniksuche
Antworten: 7
Zugriffe: 748

Re: Kliniksuche

Moin Christoph, stationär empfehlen kann ich Dir (noch nichts), ich selber werde aber Ende Oktober nach Bliestal ins Saarland fahren. Psychosomatisch mit akuten Depressionen, Angststörungen und noch so ein paar Gymmicks. Gruß Cethagar P.S. Gut das Du aus dem Raum Dssd weg magst, von der hiesigen LVR...
von Cethegar
31. Mai 2023, 09:23
Forum: Psychotherapie
Thema: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Antworten: 4
Zugriffe: 1014

Re: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Also als erstes Mal dauert es wirklich bis man den richtigen für sich gefunden hat. Deshalb gibt es aber auch je 5 Std. für 5 Sitzungen welche die Kasse bezahlt. Kann jedem nur empfehlen, macht Termine. Viele Termine und probiert aus. Der (meine Bezeichnung) "Nasenfaktor" ist für mich alle...
von Cethegar
24. Mai 2023, 13:52
Forum: Psychotherapie
Thema: Probleme mit Psychologen
Antworten: 15
Zugriffe: 1473

Re: Probleme mit Psychologen

Himmel hilf, erst keine Medis und dann gleich Tavor??? Liebe Lilli, ich wollte an dieser Stelle einmal nachfragen wie es Dir geht bzw. ob es Dir besser geht/sich etwas verändert hat? Diesem "Therapeuten" hast Du hoffentlich den Rücken gekehrt? Was Du alles schilderst und berichtest, der ge...
von Cethegar
23. Mai 2023, 09:21
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Wann wieder arbeiten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1209

Re: Wann wieder arbeiten?

Moin Highlight, doch, das ist "Einzel". Einmal 50 min. und einmal 25min. Das mit den 90 min. stimmt somit nichtmals. :-( Ich bin jetzt 8 Monate AU, im Krankengeld und muß/möchte zurück in meinen Job zu meinem Arbeitgeber. Allerdings bin ich (mein Körpergefühl) noch viel zu antriebslos und ...
von Cethegar
17. Mai 2023, 14:46
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Wann wieder arbeiten?
Antworten: 5
Zugriffe: 1209

Re: Wann wieder arbeiten?

Hallo Chelleo, mir geht es gerade exakt genauso. Aktuell in einer TK traue ich mir eine Rückkehr an den Arbeitsplatz einfach noch nicht zu. Zumal hier nichts mit Glaubenssätzen oder ähnlichem ist. Ich kann zweimal die Woche 90 min. mit einem Therapeuten reden, und es gibt zweimal Gruppe. Irgendwie h...
von Cethegar
17. Mai 2023, 14:32
Forum: Psychotherapie
Thema: tagesklinik therapie vorzeitig abbrechen
Antworten: 4
Zugriffe: 1101

Re: tagesklinik therapie vorzeitig abbrechen

Witzig. Ich befinde mich gerade in einer TK, und hier ist man der Meinung das meine REHA nach der TK ja bedeuten würde das ich x Wochen Therapie hätte und dies zu viel sei. Weshalb man jetzt meine TK vorzeitig beenden möchte. Warum habe ich das Gefühl, das es nur darum geht mich schnellstmöglich wie...
von Cethegar
11. Dez 2022, 17:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Krankschreibung - welcher Arzt?
Antworten: 26
Zugriffe: 1646

Re: Krankschreibung - welcher Arzt?

Hallo Lavendel64, Du hast im Ansatz ja recht. Nur, gerade in einem Depressions Forum (sehen wir der Realität mal ins Auge) ist es oftmals naheliegend das die Kontakte in der Arbeit eben NICHT so gut sind oder waren wie oft geglaubt. Zugegeben, es ist schwer da jetzt nicht alles schwarz zu sehen, abe...
von Cethegar
10. Dez 2022, 20:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Krankschreibung - welcher Arzt?
Antworten: 26
Zugriffe: 1646

Re: Krankschreibung - welcher Arzt?

Ähm, also wenn ich AU bin (Arbeits UNFÄHIG) dann möchte ich auch nichts von der "Arbeit"/meinem Chef hören/lesen. Stelle auch immer wieder im Bekanntenkreis fest (WhatsApp etc.) das die Leutchen "überwacht" und kontaktiert werden, ohne ein Bewusstsein das dieses (meines Wissens) ...
von Cethegar
7. Dez 2022, 13:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Trauer
Antworten: 11
Zugriffe: 691

Re: Depression und Trauer

Alles gut! Liest sich insgesamt deutlich geordneter als ich es von mir kannte. Deinen Mann kann ich da tatsächlich verstehen, dann ist es tatsächlich für Ihn nicht das richtige. Toll auch das Du recht schnell bei einer Therapeutin Termine hast und wenn sich das gut anfühlt, ist es auch gut. Fühl Dic...
von Cethegar
6. Dez 2022, 16:02
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: REHA Klinik (Empfehlungen), Depression, Mobbing, Trauer
Antworten: 11
Zugriffe: 1254

Re: REHA Klinik (Empfehlungen), Depression, Mobbing, Trauer

Also, an dieser Stelle möchte ich mich einfach mal bedanken! Nicht aus allem raus, und auch nicht "alles hinter mir", habt Ihr mir aber sehr geholfen. @Schlumpffine Ja, kleine Schritte, haben Sinn gemacht. Aber es war auch alles extrem viel was auf mich eingebrochen ist. Heute habe ich ein...
von Cethegar
6. Dez 2022, 15:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Trauer
Antworten: 11
Zugriffe: 691

Re: Depression und Trauer

Hallo mi chen, fühl Dich erst mal umarmt! Ähnliches erlebe ich gerade aus "Kindes Sicht", da meine Mama im September gegangen ist. Auch Krebs, auch quasi von heute auf Morgen (drei Wochen) und auch ich sitze hier, völlig überfordert (besonders emotional) und mache mir nur Vorwürfe und weiß...
von Cethegar
1. Dez 2022, 17:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Präventionsmöglichkeiten nähern sich dem Ende - was tun?
Antworten: 7
Zugriffe: 554

Re: Präventionsmöglichkeiten nähern sich dem Ende - was tun?

Hallo Paula, Tamara2 spricht mir da aus der Seele! Nie selber selbstständig gewesen, kenne ich DIESEN Druck nicht. Mich überfordert schon der den ich mir selber (weiß ich heute, hab es aber noch lange nicht im Griff) ständig mache! Scheinbar leg ich mir meine Messlatte auch ständig besonders hoch (o...
von Cethegar
1. Dez 2022, 16:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Vorstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 1274

Re: Vorstellung

Hallo Hans auch von mir, ich stehe quasi vor dem Beginn einer Tagesklinik (TK) und habe auch bereits die Zusage zu einer Psychosomatischen REHA. Zu letzterer wurde mir gesagt das ich in jedem Fall ERST die TK machen sollte, da Du sonst die "Arbeit" in der REHA nicht schaffst. Will sagen Du...
von Cethegar
1. Dez 2022, 16:29
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapiewechsel?
Antworten: 6
Zugriffe: 749

Re: Therapiewechsel?

Hallo Nina, wie ist es denn jetzt bei Dir weiter gegangen? Würde mich (und sicherlich auch andere) interessieren? Aus dem Bau raus habe ich mich gefragt was ein Wechsel zu welcher Therapie bringen soll wenn Du nicht absehen kannst wann Du bereit bist Dich zu öffnen? Was ich gut nachvollziehen kann, ...
von Cethegar
22. Nov 2022, 17:59
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Meine Geschichte
Antworten: 1
Zugriffe: 672

Re: Meine Geschichte

Hallo san, ich weiß nicht aus welcher Ecke Du kommst und habe auch selber aktuell sehr viel mit mir selber zu tun. Hast Du Dich schon mal auf die Suche nach einer Selbsthilfe Gruppe gemacht? Ist zugegeben nicht so ganz einfach. Aber dort triffst Du i.d.R. Verständnisvolle Menschen denen es ja oft äh...
von Cethegar
21. Nov 2022, 12:34
Forum: Nutzertreffen
Thema: Suche Kontakt Niederrhein/Düsseldorf
Antworten: 7
Zugriffe: 668

Re: Suche Kontakt Niederrhein/Düsseldorf

Huhu, kann man sich noch anschließen?
von Cethegar
21. Nov 2022, 12:30
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Empfehlung Rehaklinik
Antworten: 10
Zugriffe: 1034

Re: Empfehlung Rehaklinik

Liebe Marlene57,

vielen Dank aber das ist dann doch zu weit.

LG
von Cethegar
20. Nov 2022, 14:46
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: REHA Klinik (Empfehlungen), Depression, Mobbing, Trauer
Antworten: 11
Zugriffe: 1254

Re: REHA Klinik (Empfehlungen), Depression, Mobbing, Trauer

Liebe Schlumpffine, vielen Dank für Deine Hinweise und für die PN. Das mit den "kleinen Schritten" trifft es, denke ich, recht gut. Es gab den Punkt an den ich in blinden Aktionismuss verfallen bin, ohne es selber zu bemerken. Irgendwann fragte mich dann mal wer .:" Und was genau kann...
von Cethegar
18. Nov 2022, 20:07
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: EM Rente beantragen
Antworten: 3
Zugriffe: 554

Re: EM Rente beantragen

Hey Secret,

wäre nett wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. ;-)