Die Suche ergab 3393 Treffer

von Peter1
25. Okt 2023, 19:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Die graue Jahreszeit ist wieder da, und mit ihr auch die Depression, die mich immer wieder überfällt. In den letzten Jahren habe ich gelernt, sie abzuwehren. Meistens klappt es, manchmal aber nicht. Aus diesem Grunde will ich versuchen, eine Selbsthilfe Gruppe zu gründen, deren Mitglieder in m...
von Peter1
27. Aug 2023, 18:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Ja, Sucht ist das einfachste Fluchtmittel, wenn auch nur für kurze Zeit, denn dann kommen die Depris verstärkt zurück. Ich habe es ca. 10 Jahre mitgemacht. Jeden Tag habe ich etwa 1 Liter Asbach getrunken. So lange der Pegel im Blut hoch genug war, war alles in Ordnung, aber wehe er sank. Die ...
von Peter1
25. Aug 2023, 16:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo ! Ja, Catfish, Akzeptanz ist das wichtigste Wort, um aus einer Depression heraus zu kommen. Ruhe Innere Ruhe hilft auch dabei, aber die Freude am Leben, habe ich zwischendurch immer wieder verloren. Ich kann nicht sagen, wie oft ich mich schon mit dem Gedanken, mich zu verabschieden beschäftig...
von Peter1
17. Aug 2023, 20:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11954
Zugriffe: 417586

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hallo Ich habe schon seit 5 Jahren einen wunderschönen großen Fernseher, aber keinen Fernsehanschluß. Ich vermisse nichts, denn ich habe meine DvDs, und das Radio. So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben. Bei mir sind es nun mal die Opern. Einige Menschen können das nicht verstehen, aber das ist m...
von Peter1
17. Aug 2023, 12:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Morgen muß ich wieder zum Psychiater und die erste Frage wird sein,wie geht es ihnen. Mir geht es besser, als 2018, aber das bedeutet nicht, das es mir gut geht. Im einen Moment bin ich richtig fröhlich, aber kurz danach tod traurig. Das wechselt mehrmals täglich, und macht mich völlig mürbe D...
von Peter1
8. Aug 2023, 20:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ein Hund - hilft er oder schadet er?
Antworten: 62
Zugriffe: 2183

Re: Ein Hund - hilft er oder schadet er?

Hallo Katinka! Meine Chilly stammt aus Rumänien, lebte dort als Straßenhund. Auf anraten meiner Psychiater,(in der Klinik, und ambulant) rief ich beim Tierschutz an, und fragte nach einem Hund. Ich hatte zuerst auch Angst vor der Verantwortung, aber als meine Süße aus dem Zug sprang, war es Liebe au...
von Peter1
6. Aug 2023, 13:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist Glück?
Antworten: 89
Zugriffe: 4827

Re: Was ist Glück?

Hallo Schzneeflöckchen ! Hast du schon einmal versucht, nicht mehr gegen die Depression zu kämpfen, sondern sie einfach als Teil deiner Persönlichkeit anzusehen, und zu akzeptieren ? Bei mir stellte sich erst Besserung ein, als ich versuchte, mit den Depris zu leben. Das erfordert wesentlich weniger...
von Peter1
6. Aug 2023, 12:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Mir ging es diese Woche wieder ganz gut, trotz grauem Himmel und Regen. Ich habe versucht, den Auslöser für die miesen Phasen zu finden, habe aber, da ich nichts fand, aufgehört zu suchen, weil mich die Suche auch runter zieht. Vielleicht komme ich ja mal durch Zufall drauf. Wenn das Morgentie...
von Peter1
27. Jul 2023, 20:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie psychische Erkrankungen das Leben zerstören können
Antworten: 105
Zugriffe: 6946

Re: Wie psychische Erkrankungen das Leben zerstören können

HalloMaxegon
Was ich von deinem letzten Beitrag halte, schreibe ich lieber nicht. Ich möchte die Moderation nicht unnötig belasten

Peter
von Peter1
27. Jul 2023, 19:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Das mit dem Aussitzen wäre ja ganz gut, wenn da nicht die Angst vor einer längeren Episode wäre. Sie blockiert mich so, das ich alles vergesse, was ich in der Therapie gelernt habe, und ich falle immer tiefer in dieses verdammte schwarze Loch. Manchmal verliere ich dabei die Lust zu leben. Man...
von Peter1
27. Jul 2023, 11:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit
Antworten: 8
Zugriffe: 858

Re: Lebensmüdigkeit und Gelähmtheit

Hallo Simone
Schau mal auf dieser Seite, oben rechts, in die Ecke.

Alles Gute und Schöne Peter
von Peter1
26. Jul 2023, 18:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Ich wollte mal wieder von mir berichten. Am Wochenende hat es mich wieder erwischt. Fr. Sa. und So. habe ich meinen Bedarf je 3 mal genommen. Seit einer Woche bin ich wieder auf 150 mg Venlafaxin, wenn das mal kein Fehler war. Mein Psychiater meint, das wir es so lassen sollten. Er kennt sich ...
von Peter1
17. Jul 2023, 20:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Kada Ja, mir ging es längere Zeit nicht gut, aber ich habe mittlerweile gelernt, solche Zeiten einfach auszusitzen. Ich warte einfach, bis die Episode vorbei ist, und fange dann wieder an zu leben. Chilly unterstützt ihr Herrchen dabei. Sie hat ein sehr gutes Gespür für meine Stimmung, und ver...
von Peter1
14. Jul 2023, 15:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Schön, das ihr euch für mich freut, aber macht es mir lieber nach, das wäre noch schöner. ch habe ein neues Vitamin B 1 2 Präparat entdeckt,schon am 6. Tag setzte die Wirkung ein. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es wirklich wirkt, oder ich mir das nur einbilde. Das sollte mir eigentlich ega...
von Peter1
28. Jun 2023, 15:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Ich bin auch mal wieder hier. In den letzten Wochen haben mich die Depris vermutlich vergessen. Ich fühle mich richtig wohl in meiner Haut. In einem anderen Thema habe ich gerade über gebildete und ungebildete Menschen gelesen. Man muss keine hohe Bildung haben, um ein guter Mensch zu sein. In...
von Peter1
16. Jun 2023, 11:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Die meisten Menschen aus der „Elite ?“ gehen nur zu Festspielen und in Opernhäuser, um gesehen zu werden. Man muss schließlich zeigen, das man dazu gehört. Zu meinem Glück gibt es 3Sat und DvDs, denn so kann ich auch ältere Aufführungen sehen und genießen. Die schweren und verkrampften Beine h...
von Peter1
15. Jun 2023, 20:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Aus dem Kopfhörer klingt der fliegende Holländer, und bringt mich in Stimmung. Warum sagen viele Leute, das klassische Musik elitär sei. Die kennen mich nicht !!! Ich lebe quasi von Wagners, Verdis oder Bellinis Musik, weil sie mich immer wieder auf andere Gedanken bringt. Die Pseudodemenz hab...
von Peter1
15. Jun 2023, 13:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Darf Wiedereingliederung nicht abbrechen
Antworten: 7
Zugriffe: 600

Re: Darf Wiedereingliederung nicht abbrechen

Hallo Nachtfalke Ich würde den Psychiater wechseln. Vielleicht kann dir dein Hausarzt behilflich sein, einen früheren Termin zu bekommen. Eine Reha wäre in deinem Fall auch nicht schlecht, wenn sie von den richtigen Behandlern durchgeführt wird. Zuerst würde ich aber die ambulanten Behandlungsmöglic...
von Peter1
15. Jun 2023, 12:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Ich hänge den Plan jede Woche an eine andere Stelle, denn sonst gewöhne ich mich zu schnell daran. Mein Gedächtnis ist wirklich etwas schlechter geworden. Auch die Wortfindungs- Störungen machen mich manchmal wütend auf mich selbst. Es ist nicht gerade förderlich für mein Selbstvertrauen, wenn...
von Peter1
8. Jun 2023, 14:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Vielen Dank für die Antworten. Simona hat mit mir einen Plan gemacht, in dem ist fest gehalten, was ich täglich, wöchentlich und monatlich machen sollte. Darin stehen auch Cafe Besuche. Ich muss manchmal daran erinnert werden, das mir der Aufenthalt unter anderen Menschen gut tut. Eigentlich w...
von Peter1
1. Jun 2023, 19:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Seit einer Woche geht es mir wieder sehr gut, hoffentlich ist das bei euch auch so. Morgens, das Aufstehen macht richtig Spaß, weil ich für den ganzen Tag Pläne habe, die natürlich auch Pausen einschließen. Mein vierbeiniger Wecker sorgt pünktlich fürs wach werden. Wenn es nur immer so wäre. I...
von Peter1
24. Mai 2023, 21:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Das ich etwas wert bin, ist mir eigentlich auch klar, aber da ist noch das bekannte kleine grüne Männchen. Trotzdem ich genau weiß, das es lügt, falle ich immer wieder darauf herein. Früher habe ich viel länger gebraucht, um seine Lügen zu durchschauen, aber selbst die kürzeren Zeiträume, die ...
von Peter1
23. Mai 2023, 19:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Als Handwerker lernst du den sicheren Umgang mit Werkzeug und Maschinen. Die Arbeit macht mir eigentlich Spaß, weil ich hinterher ein Ergebnis sehen kann, auch wenn im Hinterkopf immer noch jemand sagt, ich sei nichts wert. Ich weiß genau, das er Unrecht hat, falle aber hin und wieder immer no...
von Peter1
21. Mai 2023, 19:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Für das Laminat nehme ich meine Stichsäge, ist ganz einfach. Mit dem Selbstwert Gefühl ist das bei mir so eine Sache, denn wenn das sinkt, kommen auch wieder die „bösen Gedanken“. Zum Glück habe ich das meist im Griff, weil ich Chilly nicht zurück lassen will. Mir geht es eigentlich ganz gut, ...
von Peter1
21. Mai 2023, 18:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich die Depression los ?
Antworten: 199
Zugriffe: 19139

Re: Bin ich die Depression los ?

Hallo Mir geht es im Moment wieder recht gut. Mein Psychiater spricht zwar schon wieder von Klinik, aber seitdem ich Venla über der Höchstdosis nehme, fühle ich mich ganz wohl. Die Renovierung ist abgeschlossen, bis auf ein kleines Loch in der Decke. Das Loch schaue ich mir jetzt schon ein halbes Ja...