Die Suche ergab 82 Treffer

von Septembre
29. Okt 2019, 09:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?
Antworten: 16
Zugriffe: 913

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Guten Morgen Bittermandel, mir geht es genau so wie dir. Auch ich habe Phasen der Verliebtheit immer sehr genossen doch irgendwann kam die völlige Erschöpfung. Ich bin jemand, der in einer Beziehung immer zurück steckt, seine Bedürfnisse und auch mal Kritik nicht äußern kann. Und dann ziehe ich die ...
von Septembre
17. Jan 2019, 08:59
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Schwerbehindertenausweis bei psy. Erkrankung
Antworten: 3
Zugriffe: 2089

Re: Schwerbehindertenausweis bei psy. Erkrankung

Guten Morgen Loyde, Wenn du den Bescheid erst im Dezember bekommen hast, kannst du vielleicht noch Widerspruch dagegen einlegen. Falls das nicht klappt würde ich in einem halben Jahr einen Verschlechterungsantrag stellen und da gleich ein Attest vom Arzt mit allen Diagnosen beilegen. Einen lieben Gr...
von Septembre
5. Dez 2018, 09:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bewegung gegen Depression
Antworten: 86
Zugriffe: 3569

Re: Bewegung gegen Depression

Ich habe es mit der Bewegung im Sommer wohl etwas übertrieben und lege gerade eine Pause ein. Es fällt mir schwer im sportlichen Bereich eine "gesunde Mitte" für mich zu finden. In den vergangenen Sommermonaten war ich jeden Tag aktiv. Golfen, walken, Gymnastik... Für den Winter habe ich m...
von Septembre
4. Dez 2018, 09:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dachschaden
Antworten: 522
Zugriffe: 34725

Re: Dachschaden

Guten Morgen liebe Bittchen, manchmal bin ich einfach müde - müde, durch all diese schweren Zeiten, die es gab und immer wieder gibt in meinem Leben. Auch ich frage mich ab und an, warum hat das Leid nicht mal ein Ende, warum kann es nicht mal einfach nur schön sein. Gut, dass wir uns diese "ki...
von Septembre
1. Sep 2018, 08:06
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Citalopram ausschleichen.......?
Antworten: 2
Zugriffe: 499

Re: Citalopram ausschleichen.......?

Hallo Cora, das ist ein sehr schnelles ausschleichen, das stelle ich mir schon schwierig vor. Ich bin immer noch dabei mich wieder etwas zu stabilisieren nachdem ich vor 3 Monaten um 10 mg reduziert habe und warte mit dem nächsten Schritt noch bis zum nächsten Jahr ab. Doch ich weiß nicht, wie das i...
von Septembre
1. Sep 2018, 07:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie verbringt ihr den Abend?
Antworten: 129
Zugriffe: 4926

Re: Wie verbringt ihr den Abend?

Hallo ihr Forianerinnen, da geselle ich mich mal zu euch. Mein Abend ist zumeist auch mit Fernsehen verbunden. Irgendwie habe ich diesen gewohnten Ablauf schon immer gebraucht. Nur, dass sich jetzt im Alter die Zeiten bei mir verschieben. Mein TV Abend startet fast immer gegen 19 Uhr und ich schaue ...
von Septembre
25. Aug 2018, 08:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressiva - Nachlass der vollen Wirkung?
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: Antidepressiva - Nachlass der vollen Wirkung?

Guten Morgen Cora, auch ich bin trotz der Einnahme von Cita 30 mg wieder in eine Depression gerutscht. Weiß auch durch andere, dass die Wirkung manchmal nach Jahren der Einnahme nachlässt. Da ich keinen Mediwechsel wollte habe ich gewartet bis es mir wieder etwas besser ging und dann Cita um 10 mg r...
von Septembre
23. Aug 2018, 09:44
Forum: Angehörige
Thema: Ich benötige dringend einen Rat
Antworten: 21
Zugriffe: 2166

Re: Ich benötige dringend einen Rat

Guten Morgen Alexa, aus eigener Erfahrung weiß ich wie schrecklich diese Angst und diese Ohmacht ist. Mir hat geholfen mir selbst Hilfe zu suchen und eine therapeutische Begleitung. Wenn es ganz schlimm ist rede ich mit Freundinnen über die Situation - auch das hilft mir. Auch ich habe lange gebrauc...
von Septembre
21. Aug 2018, 08:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Autoritätsangst/"Nicht NEIN sagen können" > Depression?
Antworten: 5
Zugriffe: 517

Re: Autoritätsangst/"Nicht NEIN sagen können" > Depression?

Guten Morgen Bonnjour, vielleicht ist es eine Möglichkeit deine Argumente erstmal aufzuschreiben und dann mit diesem Zettel in ein Gespräch mit deinem Bezugsbetreuer zu gehen. Du könntest ihm sagen, dass du manchmal Schwierigkeiten hast dich zu äußern und ihm deine Argumente einfach vorlesen. Eine a...
von Septembre
21. Aug 2018, 07:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: unendliche Müdigkeit...
Antworten: 9
Zugriffe: 1615

Re: unendliche Müdigkeit...

Guten Morgen liebe Cora, ich habe auch bis vor wenigen Monaten Citalopram 30 mg genommen und unter dieser Medikation eine erneute Depression entwickelt. Nachdem es immer schlimmer wurde habe ich mich 3 Monate krank schreiben lassen und einfach wieder etwas Kraft schöpfen können. Glaube schon, dass a...
von Septembre
20. Aug 2018, 08:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11990
Zugriffe: 418269

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Guten Morgen zusammen, Wünsche euch allen hier einen guten Start in die Woche und stelle einen Frühstückstisch mit vielen Leckereien zum Kraft tanken in den Pavillion. Nach einem schönen Wochenende bei meiner Schwester gehe ich etwas gelassener in diese neue Woche und nehme mir vor immer wieder Paus...
von Septembre
17. Aug 2018, 08:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dachschaden
Antworten: 522
Zugriffe: 34725

Re: Dachschaden

Liebe Bittchen, Fühl dich einfach mal gedrückt!!! Es gibt immer wieder Zeiten im Leben da kommt das "Unglück" scheinbar gar nicht mehr zum Stillstand. Dann, wenn man denkt, jetzt wird es ruhiger folgt der nächste Tiefschlag. Du hast bisher so viel und lange immer noch auch Positives sehen ...
von Septembre
13. Aug 2018, 08:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11990
Zugriffe: 418269

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Guten Morgen ihr lieben Pavillianer/innen, diese verständnisvolle Gemeinschaft hier gibt mir jeden Morgen wieder Mut, den Tag zu beginnen und ihn so zu nehmen, wie er kommt - danke dafür!!! Ich habe ja vor fast 4 Monaten meine Citadosis reduziert, von 30 auf 20 mg und noch immer spüre ich die Nachwi...
von Septembre
1. Jul 2018, 06:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11990
Zugriffe: 418269

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Guten Morgen T Ally, esist nicht einfach als nach außen hin starke Frau Ärzten und auch Arbeitgbern zu zeigen dass man wirklich Hilfe benötigt. Komisch eigentlich, denn gerade Fachärzte sollten doch wissen dass das oft nur so rüber kommt als sei man stark. Ich kann mir vorstellen, dass ein Klinikauf...
von Septembre
19. Jun 2018, 08:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Durchschlafstörungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1666

Re: Durchschlafstörungen

Guten Morgen liebe Bittchen, vielleicht ist es gut den Termin zu verschieben. Bei deinem ganzen Stress ist es ja kein Wunder, dass du schlecht oder auch wie heute Nacht kaum schlafen kannst. Ich kenne das von mir sehr gut mit den zu frühen Terminen und versuche die wann immer es machbar ist inzwisch...
von Septembre
5. Jun 2018, 08:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Einer dieser Tage
Antworten: 6
Zugriffe: 542

Re: Einer dieser Tage

Guten Morgen zusammen, " einer dieser Tage" was für ein toller Titel!!! Wir alle hier kennen sie wohl sehr gut und entwickeln Strategien um sie irgendwie zu überstehen. Ich wache dann schon mit dem Gefühl auf, dass ich am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen würde. Mir hilft es erst ...
von Septembre
1. Jun 2018, 09:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231352

Re: Drei gute Dinge des Tages

1. einen wunderschönen Tag mit einer guten Freundin auf dem Golfplatz verbracht
2. gut gegessen auf einer schönen Terasse mit tollem Ausblick
3. einen entspannten Abend allein mit mir
von Septembre
30. Mai 2018, 08:41
Forum: Angehörige
Thema: Depressive Tochter
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: Depressive Tochter

Guten Morgen Howa,

ich bin auch Mutter eines Sohnes, der in der Pubertät an Depressionen erkrankt ist.

Einen lieben Gruß Septembre
von Septembre
30. Mai 2018, 08:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231352

Re: Drei gute Dinge des Tages

1. am Grab meines Kindes gewesen und eine neue Blume gepflanzt
2. einen Spaziergang am Bach entlang gemacht
3. abends mit schönem Kerzenlicht auf dem Balkon gesessen
von Septembre
29. Mai 2018, 08:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie schafft ihr es, weiter sozial verbunden zu bleiben?
Antworten: 9
Zugriffe: 971

Re: Wie schafft ihr es, weiter sozial verbunden zu bleiben?

Guten Morgen der Micha, Bezüglich der Reiselust als Single gibt es ja auch die Möglichkeit sich einer Gruppe anzuschließen. Ich bin mal einen Teil des Jacobswegs gegangen und hatte mich dabei einer Reisegruppe angeschlossen. Die Reise war organisiert, wir haben in Hotels geschlafen und das Gepäck wu...
von Septembre
29. Mai 2018, 08:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231352

Re: Drei gute Dinge des Tages

1. meine neue Brille abgeholt 2. einen anstrengenden Arbeitstermin gut überstanden 3. mich an den Blumen auf meinem Balkon erfreut @katerle Vorgestern war ich auch das erste Mal in einem nahe gelegenen See schwimmen - das war wunderschön nach 2 Jahren Zwangspause wegen Schulterproblemen. Wünsche auc...
von Septembre
28. Mai 2018, 08:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231352

Re: Drei gute Dinge des Tages

Guten Morgen zusammen, also zunächst einmal für heute ist das Gute Ding des Tages für mich: 1. dass das Forum wieder erreichbar ist!!! Mir ist durch den Ausfall am Wochenende erst mal so richtig klar geworden, wie wichtig und gut der Austausch in diesem Forum für mich ist. Vielen Dank also hier an d...
von Septembre
25. Mai 2018, 08:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Durchschlafstörungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1666

Re: Durchschlafstörungen

Guten Morgen liebe Bittchen, bei deinem Chaos mit dem Haus ist es doch klar, dass irgendwo die Seele nach Hilfe schreit. Sie macht sich bemerkbar vielleicht mit deinen Schlafstörungen. Kannst du es nicht vielleicht als vorübergehende Phase sehen und doch mal für eine kurze Zeit ein Medikament nehmen...
von Septembre
25. Mai 2018, 08:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Habe Angst vor neuer Depression
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Habe Angst vor neuer Depression

Guten Morgen Gabi, Ja, diese Angst vor der erneuten Depression wird uns alle immer wieder begleiten. Doch wie Lavendel schon beschrieben hat - wenn sie dann wieder kommt kann man sie besser annehmen wenn man erst einmal gespürt hat, dass es auch wieder bergauf gehen kann. Für mich ist es ungemein wi...
von Septembre
25. Mai 2018, 08:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231352

Re: Drei gute Dinge des Tages

1. meinen Tag mit Kaffee und lesen im Forum begonnen.
2. einen Einkaufsbummeltag mit einer lieben Freundin verbracht
3. mich über eine Geschichte zum Nachdenken in WhatsApp gefreut