Die Suche ergab 120 Treffer

von Waldbär
2. Dez 2019, 10:40
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: AD- wann sind sie hilfreich und wann nicht
Antworten: 30
Zugriffe: 2111

Re: AD- wann sind sie hilfreich und wann nicht

Bimbam hat geschrieben:Die Medikamente können in Abwägung zu den Nebenwirkungen eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität ermöglichen...
Das kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen!
von Waldbär
2. Dez 2019, 10:33
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: AD- wann sind sie hilfreich und wann nicht
Antworten: 30
Zugriffe: 2111

Re: AD- wann sind sie hilfreich und wann nicht

...wie Depressionen wirklich behandelt werden, durch Therapie... Erst die Ads und Neuroleptika haben das abgestellt Hallo Peter, ich habe mir erlaubt, etwas zu kürzen. Du schreibst hier etwas sehr wichtiges, das auch mir seit Jahren sowohl ambulant als auch in Psychosomatischen Kliniken sehr geholf...
von Waldbär
2. Dez 2019, 09:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionstagebuch
Antworten: 37
Zugriffe: 2259

Re: Depressionstagebuch

Gestern abend von einem Wochenende in Wien zurückgekommen.

War wunderbar, eine willkommene Auszeit vom Alltag.

Jetzt habe ich noch gerade 15 Arbeitstage in diesem Jahr.
von Waldbär
2. Dez 2019, 09:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Phänomene
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Re: Phänomene

Allen Ärzten und Therapeuten denen ich davon erzählt habe, haben mich nur angeguckt, als wenn sie sagen wollten: Ja,ja erzähl uns nur einen vom Pferd. Frage: Warst du schon mal in einer psychosomatischen Klinik? Da wäre Ort und Zeit, um mal tiefer in deine Depression zu sehen, und auch für die Beha...
von Waldbär
27. Nov 2019, 09:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Und....
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: Und....

Herculaneum hat geschrieben: Abstand, Grenzen und das ich gut bin wie ich bin.
Das ist die Kernweisheit!
von Waldbär
27. Nov 2019, 09:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das erste mal Depressionen, Rat und Hilfe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Das erste mal Depressionen, Rat und Hilfe gesucht

Hallo Stubsi, herzlich willkommen :hello: Es tut mir leid, dass es dir schlecht geht, aber ich denke du hast genau richtig reagiert. Jetzt musst du noch schauen, was dir weiterhilft. Meist muss man ein bisschen schauen welche Tabletten wie wirken und welcher Therapeut zu einem passt. Aber ich habe ...
von Waldbär
27. Nov 2019, 09:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lebloser Roboter oder sensible, unsichere Person
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: Lebloser Roboter oder sensible, unsichere Person

Hallo Sophia, es gibt im Leben immer Weggabelungen, an die der Mensch kommt, und dann entscheiden möchte und muss, welchen Weg er weiter geht. Bei dir sehe ich auch eine Weggabelung mit zwei Möglichkeiten, dich zu entscheiden: 1. Du kannst mit deiner Depression ohne Hilfe und Behandlung versuchen zu...
von Waldbär
26. Nov 2019, 11:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das erste mal Depressionen, Rat und Hilfe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Das erste mal Depressionen, Rat und Hilfe gesucht

Bittermandel hat geschrieben:Ich hatte mich verschrieben.
Echt lustig, ich dachte, das bezieht sich auf die Stadt Rom und ist irgendwie was philosophisches :D
von Waldbär
26. Nov 2019, 11:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231948

Re: Drei gute Dinge des Tages

Moin, Moin, heute drei gute Dinge gelebt: 1. Morgens schön mit meiner Frau gefrühstückt 2. Einen sauguten Film angeschaut (*) 2. Und jetzt trinke ich einen leckeren Espresso Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag :hello: * Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt | Video | ARD Mediathek
von Waldbär
25. Nov 2019, 15:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das erste mal Depressionen, Rat und Hilfe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 483

Re: Das erste mal Depressionen, Rat und Hilfe gesucht

Bittermandel hat geschrieben:* Ruhe nicht Rom
Darf man erfahren, was hinter diesem Zitat steckt?
von Waldbär
25. Nov 2019, 15:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich depressiv?
Antworten: 5
Zugriffe: 291

Re: Bin ich depressiv?

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ja, wie Peter vor mir schon geschrieben hat, kann ich dir nur raten, so schnell wie möglich professionelle Hilfe zu suchen. Auf die Schnelle fallen mir die folgenden Möglichkeiten ein: Psychiater, Ambulanz einer psychiatrischen Klinik, oder du lässt dich von deine...
von Waldbär
25. Nov 2019, 14:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: "Hör auf, dich selbst zu bemitleiden!"
Antworten: 20
Zugriffe: 785

Re: "Hör auf, dich selbst zu bemitleiden!"

Hallo Sonnenblume,

du hast in deiner Signatur ja schon das Ziel vorgegeben:

Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
von Waldbär
25. Nov 2019, 08:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionstagebuch
Antworten: 37
Zugriffe: 2259

Re: Depressionstagebuch

Gestern in den Bergen gewesen - herrlicher Blick in die föhnigen Alpen.

Heute wieder in der Arbeit... viel um die Ohren.

Lese gerade den aktuellen Krimi von Adler Olsen "Opfer 2117" - super spannend!
von Waldbär
22. Nov 2019, 11:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Nikotinschmacht und Depressionen
Antworten: 15
Zugriffe: 990

Re: Nikotinschmacht und Depressionen

Grinch hat geschrieben:diverses Süßes
Da habe ich auch gerade wieder Heißhungeranfälle und vertilge auch im Moment einen Schokoriegel am anderen.
von Waldbär
21. Nov 2019, 12:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionstagebuch
Antworten: 37
Zugriffe: 2259

Re: Depressionstagebuch

Oh du liebe Zeit. Jetzt sind schon wieder 8 Tage vergangen, ohne dass ich mein Tagebuch weitergeführt hätte. Am Wochenende hatten wir ein sehr besonderes und wunderschönes Familienfest: Meine Tochter hat geheiratet. Und heute abend treffe ich mich mit Freunden, um der Kunst zu frönen und gemeinsam z...
von Waldbär
21. Nov 2019, 12:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chronische Depression - wer ist auch betroffen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1292

Re: Chronische Depression - wer ist auch betroffen?

Auch ich leide schon sehr lange unter chronischen Depressionen, ich habe viel, viel Therapien gemacht, nehme Medikamente. Das wichtigste ist, dass ich irgendwann dies so angenommen habe, ich versuche, auf mich zu achten und mir immer wieder Hilfe zu suchen. Das ist in groben Zügen auch mein Schicks...
von Waldbär
21. Nov 2019, 12:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Re: Vorstellung

Selbst das Lesen gibt mir immer mal wieder Impulse, in eine andere Richtung zu denken. Ich bin aus dem gleichen Grund im Forum. Ich hatte im Februar/März einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, an den sich eine Internetbrücke anschloss. Das waren 12 Mittwochabende in einem von einer Ärz...
von Waldbär
21. Nov 2019, 12:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Nicht in die Gänge kommen...
Antworten: 7
Zugriffe: 581

Re: Nicht in die Gänge kommen...

Hallo, erstmal die Funktion der Plattform, Krisendienste zu finden: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe/krisendienste-und-beratungsstellen Ich würde an deiner Stelle - um schnell Hilfe zu bekommen - versuchen, obige Krisendienste anzusprechen. Sinnv...
von Waldbär
14. Nov 2019, 15:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das Gute
Antworten: 36
Zugriffe: 2144

Re: Das Gute

nur mal ein Zitat von C.G. Jung zur Depression:

"Die Depression ist eine Dame in Schwarz. Klopft sie an deine Tür, so bitte sie herein und höre ihr zu was sie zu sagen hat!"
von Waldbär
14. Nov 2019, 15:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hilfe! Weihnachten naht!
Antworten: 47
Zugriffe: 5375

Re: Hilfe! Weihnachten naht!

Weihnachten naht, und ich bleibe völlig gelassen. Was ist Weihnachten für mich? Ein Familienfest, bei dem meine Lieben wieder zusammen sind und wir gemeinsam Essen. Auch die Bescherung und der abendliche Besuch in der Christmette darf nicht fehlen. Aber Heiligabend ist doch schnell vorbei, und Panik...
von Waldbär
14. Nov 2019, 15:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12666
Zugriffe: 496802

Re: Unordnung + Erschöpfung

Wenn du schon wünscht, dann bezieh bitte meine Nachbarin mit in deine Wünsche ein. Seit sie weiß, das ich psychisch gestört bin, grüßt sie mich noch nicht mal mehr. Ja - leider sind auf der einen Seite psychische Krankheiten immer noch ein großes Tabu in unserer Gesellschaft, auf der anderen Seite ...
von Waldbär
14. Nov 2019, 15:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie lebt ihr mit der Diagnose Depression?
Antworten: 11
Zugriffe: 1025

Re: Wie lebt ihr mit der Diagnose Depression?

Ich finde es wichtig, egal in welcher Phase, daran zu denken, dass man an einer Depression leidet. Das bedeutet nämlich, die Krankheit als einen Teil seines Lebens anzunehmen. Erst dadurch bin ich in der Lage gewesen, mir Hilfe zu holen, ohne die es nun mal nicht geht. Ich konnte durch meine Akzept...
von Waldbär
13. Nov 2019, 09:13
Forum: Angehörige
Thema: Umgang mit Depression des Partners
Antworten: 2
Zugriffe: 729

Re: Umgang mit Depression des Partners

Hallo Katze, Hallo Sternenreiter, ich bin selbst Ehemann und Vater einer erwachsenen Tochter, und seit über 25 Jahren verheiratet. Ich "glaube", dass ich eine gute Ehe führe und die Familie intakt ist. Aber: Die ganzen Erscheinungsformen der Depression, die ihr an euren Partnern über Jahre...
von Waldbär
13. Nov 2019, 09:02
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen können Schmerzen bereiten
Antworten: 4
Zugriffe: 498

Re: Depressionen können Schmerzen bereiten

Vielleicht hift ja auch diese Quelle, um das Krankheitsbild Depressionen besser zu verstehen:

http://psychosoziale-gesundheit.net

Euch allen einen wunderschönen Tag :hello:
von Waldbär
13. Nov 2019, 08:57
Forum: Angehörige
Thema: Könnte mein Mann unter Depressionen leiden?
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Re: Könnte mein Mann unter Depressionen leiden?

Ich finde es das dein [Mann] zum Arzt geht... Wenn er beim Arzt [war]wisst ihr dann auch mehr. Hallo, unbedingt mit dem Mann zum Arzt gehen. Vorerst wäre der Hausarzt ein guter Erstansprechpartner, es ist aber auch möglich in die psychiatrische Ambulanz oder zu einem niedergelassenen Psychiater zu ...