Die Suche ergab 583 Treffer

von Max_
21. Apr 2024, 20:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231273

Re: Drei gute Dinge des Tages

- Früh am Vormittag draußen einen strahlend blauen Himmel erlebt
- Auf den Flohmarkt gegangen, nette Gespräche gehabt, inspiriert worden, ne Kleinigkeit gekauft
- Nach einer geschäftigen Woche darf ich jetzt ruhen… und schaue mir den Film „Das Lehrerzimmer“ an, auf den ich sehr gespannt bin
von Max_
13. Apr 2024, 12:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorhang auf - Vorhang zu
Antworten: 29
Zugriffe: 1119

Re: Vorhang auf - Vorhang zu

Hallo Judith, ich hoffe, mein voriger Beitrag hat dich nicht mit Ratschlägen überrumpelt? Das war jedenfalls nicht meine Absicht, sondern vielmehr das Teilen von persönlichen Erfahrungen und Wissen. Wahrscheinlich liegt es aber nicht daran, dass du aktuell nicht schreibst, und ich mache mir mal wied...
von Max_
11. Apr 2024, 14:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorhang auf - Vorhang zu
Antworten: 29
Zugriffe: 1119

Re: Vorhang auf - Vorhang zu

Liebe Judith, ich kann deine aktuelle Verfassung nachvollziehen. 2021 hatte ich einen Zustand, in dem eine leichte generalisierte Angststörung so stark wurde, dass ich zeitweise handlungsunfähig wurde. In den letzten drei Jahren konnte ich das einigermaßen überwinden, so dass ich immer handlungsfähi...
von Max_
22. Mär 2024, 21:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Körperlich schwer behindert, einsam und depressiv
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Re: Körperlich schwer behindert, einsam und depressiv

Hi Patrick,

tut mir leid, dass du dich so mies fühlst. Ich denke, dass du therapeutische Unterstützung benötigst, wenn du solche Gedanken hast.

Was für eine Ausbildung hast du? Warum kann dich das Arbeitsamt nicht vermitteln?

Liebe Grüße
Max
von Max_
8. Feb 2024, 11:54
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fragen zu Elontril/Bupropion
Antworten: 7
Zugriffe: 715

Re: Fragen zu Elontril/Bupropion

Hallo Unsure, ich nehme seit ca. 3 Wochen 150mg Bupropion, allerdings ergänzend zu einem SSRI. Positiv ist eine gewisse Antriebssteigerung, was auch das Ziel war. Als NW stören mich vorallem die starken Einschlafprobleme, die damit einherkamen, ich liege jetzt oft 2 Stunden wach. Ansonsten manchmal ...
von Max_
4. Feb 2024, 12:43
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenerscheinung von Angst-und Panikattacken Muskelanspannung
Antworten: 2
Zugriffe: 336

Re: Nebenerscheinung von Angst-und Panikattacken Muskelanspannung

Hallo Christian,

erhöhte Muskelanspannung in Verbindung mit Angst kenne ich auch.

Neben den Entspannungsübungen könntest du es mit der Einnahme eines Magnesiumkomplexes sowie mit Massagen versuchen. Auch können dir Faszienrollen und Massagebälle helfen.

Lg Max
von Max_
13. Jan 2024, 10:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Führungsperson
Antworten: 23
Zugriffe: 1319

Re: Führungsperson

Hallo, bei mir ist es so, dass ich aufgrund der Erkrankungen (Depri, Angst) aus einer führenden Position in die zweite/dritte Reihe zurückgetreten bin. Ich bin froh, wenn ich das überhaupt schaffe. Die Erkrankung macht meine Arbeitsleistung zu unberechenbar, um ganz vorne zu stehen. Auch fällt es mi...
von Max_
1. Okt 2023, 12:50
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Tabletten leer
Antworten: 5
Zugriffe: 486

Re: Tabletten leer

Hallo niri76, ich habe in einer ähnlichen Situation mal den ärztlichen Bereitschaftsdienst gerufen. Da wurde mir ein Rezept ausgestellt, mit dem ich zu einer Apotheke (Notdienst) gegangen bin. Es ging allerdings um das alleine AD, dass ich damals genommen habe, das ich nicht über 3 Tage aussetzen wo...
von Max_
1. Okt 2023, 11:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 609
Zugriffe: 63789

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Neu ist für mich, dass ich mich einfach fragen traue und mit Absagen gut zurecht komme. Das Gefühl, jemanden mit meinen Bedürfnissen und Wünschen zu stören, lässt merklich nach. Es kann ja jeder nein sagen, wenn's nicht passt. Darüber freue ich mich sehr. Anscheinend schlagen die Medikamente jetzt ...
von Max_
30. Sep 2023, 20:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231273

Re: Drei gute Dinge des Tages

Wir haben im Viertel einen Ort, wo man Dinge hinlegen kann, die man nicht mehr braucht. Habe heute gebrauchte Laufschuhe dort abgelegt, während jemand Fremdes einige Sachen dort inspizierte. Dabei kamen wir ins Gespräch, weil wir tatsächlich das gleiche Fahrrad hatten, und haben uns 20 Minuten dazu ...
von Max_
30. Sep 2023, 19:26
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrung mit Deanxit
Antworten: 8
Zugriffe: 1656

Re: Erfahrung mit Deanxit

Wünsche dir, dass du eine Verbesserung spürst! ☀️ Bei mir macht sich das bemerkbar, wenn der Druck ganz subtil nachlässt… und ich z.B. bei Filmen mal lachen kann. Ich nehme seit gut zwei Jahren wieder ein SSRI. Davor hat mein früherer Arzt mit mir verschiedene Stoffgruppen und Augmentationen durchpr...
von Max_
30. Sep 2023, 18:29
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

@anna_lyle Hab‘ dir ne Pn geschickt ✌️
von Max_
29. Sep 2023, 10:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

Falls meine wiederholte Bezugnahme auf das Feiern übergriffig war, tut mir das Leid. Ich hab mich selbst so gefreut über deine Beiträge, dass ich da vllt zu weit gegangen bin. Liebe anna_lyle, ganz im Gegenteil, ich finde deine Frage nach dem Feiern (= sich belohnen, das Erreichte wertschätzen) tot...
von Max_
28. Sep 2023, 22:38
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

Auf jedenfall, Senif, es hat mich weitergebracht, wenn vielleicht auch auf ne andere Weise, als ursprünglich von ihr geplant. :)
von Max_
28. Sep 2023, 20:08
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

Hallo anna_lyle, sie ist wirklich engagiert und stellt sich ganz in den Dienst der Sache. Hast du zur Zeit auch Therapie? Die Strategie an sich (Provokation) hat bei mir nicht so gut funktioniert … aber so konnte ich üben, mich selbstzuregulieten. Und Erfolge feiern… da muss ich noch etwas üben. Du ...
von Max_
28. Sep 2023, 15:30
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

Lieben Dank für dein positives Feedback, Senif :hello:
von Max_
28. Sep 2023, 12:58
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

Hallo in die Runde, ich hatte zwischenzeitlich Therapie und kann ein kleines Update geben. Meine Therapeutin hat sich gleich zu Beginn zu meiner Verarbeitung der letzten Stunde erkundigt. Sie sagte, es war eine bewusst eingesetzte Provokation (A…tritt). Sie war auch höchst interessiert daran, ob es ...
von Max_
26. Sep 2023, 11:04
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

Hallo DieNeue, von mir aus kann ich sagen, dass die meisten Irritationen in Mißverständnissen begründet liegen. Jemand macht einen Spaß und eine andere Person fühlt sich gekränkt, nicht gesehen, ... Beim Umgang mit der von mir geschilderten Situation möchte ich mal über meinen Schatten springen. Vie...
von Max_
26. Sep 2023, 10:22
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

Danke Max, für diesen Thread und deine angenehm sachliche, sehr gründliche Art, das Leben zu untersuchen. Für mich war da viel dabei. Zum Beispiel einen Konflikt auch mal so stehen zu lassen, in der Bindung bleiben und das Gute sehen. Deine Therapeutin scheint sehr engagiert zu sein und aus meiner ...
von Max_
25. Sep 2023, 17:08
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrung mit Deanxit
Antworten: 8
Zugriffe: 1656

Re: Erfahrung mit Deanxit

Hey Eva,

offensichtlich ist das Medikament hier nicht so bekannt. Ich hab auch noch nie davon gehört und aus Interesse mal bei Wikipedia darüber gelesen.

Nimmst du es schon oder bist du noch am Sondieren?

Liebe Grüße
Max
von Max_
25. Sep 2023, 12:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

Hallo, ich will nochmal auf das ein oder andere eingehen, weil mir alle Kommentare irgendwie helfen :) Mich hätte dieser Dialog auch irritiert. Deine Fragen sind nachvollziehbar und ich würde sie alle (bis auf den therapeutischen Schachzug) bei der nächsten Sitzung stellen. Vielleicht hatte sie &quo...
von Max_
24. Sep 2023, 21:24
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

Vielleicht nochmal als Nachtrag zum Thema Therapie und Veränderung: vor zwei Jahren hatte ich einen Punkt, wo ich aufgrund einer massiven Angststörung fast handlungsunfähig wurde. Es ging nichts mehr und es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Seit diesem Tiefpunkt arbeiten wir gemeinsam daran, di...
von Max_
24. Sep 2023, 21:06
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Re: Verwundert über Therapeutin

Hallo in die Runde, schön, so viele Meinungen lesen zu können! Finde es nicht verwunderlich, dass jede:r von uns andere Vorstellungen und Bedürfnisse an eine Psychotherapie hat. Es gibt ja alleine schon die unterschiedlichsten Herangehensweisen... Beim Verfassen des Textes und jetzt bei euren Beiträ...
von Max_
23. Sep 2023, 21:09
Forum: Psychotherapie
Thema: Verwundert über Therapeutin
Antworten: 41
Zugriffe: 3191

Verwundert über Therapeutin

Hallo, ich bin zuletzt etwas unglücklich aus der Therapie-Sitzung herausgekommen wegen des ungewohnten Verhaltens meiner Therapeutin, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin. Mich würde dazu eure Meinung interessieren! Die Tage vor der Stunde waren von starker Niedergeschlagenheit und Erschöpfung g...
von Max_
21. Sep 2023, 10:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Der Berg ist zu hoch
Antworten: 6
Zugriffe: 623

Re: Der Berg ist zu hoch

Hallo Daniel, ich kenne leider auch zu gut, was generalisierte Ängste anrichten können... Die Folgen des Vermeidens sind gravierend und haben meine Depressionen stark befeuert. Hast du bereits therapeutische Unterstützung? Mir hat es geholfen, auch wenn ein anderer Mensch nur Anstoßen und Unterstütz...