Die Suche ergab 541 Treffer

von Lavendel64
21. Apr 2024, 10:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich bin neu hier und aus dem Norden.
Antworten: 11
Zugriffe: 494

Re: Ich bin neu hier und aus dem Norden.

Hallo Reiky, ich war in der Tagesklinik - dieses Gefühl "den anderen geht es schlechter" oder "ich nehme jemandem den Platz weg" haben viele. Ist aber Blödsinn. Denn kein Arzt schickt dich in die Klinik, wenn es nicht notwendig erscheint. Ich hatte nach der Klinikzeit noch eine h...
von Lavendel64
18. Mär 2024, 15:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hoffnungslos
Antworten: 9
Zugriffe: 818

Re: Hoffnungslos

Hallo StephieL, ich kann dich sooo gut verstehen. Alleinsein ist auch mein großes Problem - jedenfalls wenn es mir schlecht geht. Wenn es mir gut geht, kann ich es sogar genießen, zu tun, was ich gerne möchte. Aber wehe, ich hänge in einem Tief, dann wird es dramatisch. In meiner jetzigen Situation ...
von Lavendel64
10. Mär 2024, 14:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was tut Euch gut?
Antworten: 21
Zugriffe: 1124

Re: Was tut Euch gut?

Tja ... die Ziele realistisch stecken?! Hier beginnt nämlich mein Problem. Ich nehme mir am Wochenende vor, im Garten Aufgabe a-f) zu schaffen, den Haushalt zu machen, Betten abzuziehen, ach ja, Fensterputzen nicht vergessen. Wenn das alles getan ist, kann ich mich mit Strickzeug und einem Eis vor d...
von Lavendel64
7. Jan 2024, 17:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und dann auch noch Trauer
Antworten: 6
Zugriffe: 885

Re: Depression und dann auch noch Trauer

Liebe Monserat, ich war eine Weile nicht online, daher habe ich nicht auf deine Antwort reagiert. Sorry dafür. Wir waren für einige Tage auf einer Hallig, völlig abseits und abgetrennt vom hektischen Leben, nur mein Mann und unser Hund. Morgen beginnt wieder der Alltag, für mich das neue Jahr, von d...
von Lavendel64
25. Dez 2023, 05:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und dann auch noch Trauer
Antworten: 6
Zugriffe: 885

Re: Depression und dann auch noch Trauer

Liebe Monserat, auch von mir mein herzliches Beileid. Es muss schlimm sein, den Menschen zu verlieren, der einem mit am meisten (vielleicht sogar am meisten) bedeutet hat, den Fels in der Brandung, den Menschen, dem man uneingeschränkt vertraute und der immer da war. Ich erlebe das gerade hautnah be...
von Lavendel64
19. Dez 2023, 06:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Völlig überfordert
Antworten: 20
Zugriffe: 1619

Re: Völlig überfordert

Hi Emma, in der Notfallambulanz kannst du anrufen und um Hilfe bitten - natürlich immer mit der Gefahr, freundlich abgewiesen zu werden, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Kann sein, dass sie dich an irgendwen verweisen können. Auch Telefonseelsorge kann hilfreich sein. Was den Psychiater an...
von Lavendel64
16. Dez 2023, 00:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gefühl von Wertlosigkeit/Umgang damit
Antworten: 33
Zugriffe: 1391

Re: Gefühl von Wertlosigkeit/Umgang damit

Hallo Ihr, zu erkennen, dass Arbeit und Anerkennung nur einen Teil ausmachen, ist ein Prozess. Mir erging es ähnlich, das ist inzwischen 10 Jahre her und wenn auch die Verläufe unterschiedlich sein können, hilft es Euch vielleicht ein wenig. Ich habe mich extrem über die Arbeit definiert - krank sei...
von Lavendel64
4. Dez 2023, 21:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Plötzliche Trennung - "me time"
Antworten: 10
Zugriffe: 3060

Re: Plötzliche Trennung - "me time"

Hallo, me time und Partnerschaft schließen sich nicht automatisch aus. Es setzt nur voraus, dass der Partner ehrliches Interesse an der Beziehung hat und bereit ist, zu investieren, zu unterstützen und sich zu informieren. Ich kann mir vorstellen, dass langjährige Beziehungen da im Vorteil sind. Emo...
von Lavendel64
24. Nov 2023, 06:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression Aussitzen: Wird es irgendwann einfach besser?
Antworten: 12
Zugriffe: 1099

Re: Depression Aussitzen: Wird es irgendwann einfach besser?

Hallo, ich nehme auch Sertralin (gerade mal wieder) - es sollte aktiver machen und dich nicht bremsen. Wer hat es denn verschrieben und wer überwacht die Erhöhung der Dosen? Mich hält es in einer Stabilität, das ist für mich wichtig. Ich nehme Dinge nicht tragisch und dieses Kopfkino bleibt weg. Wen...
von Lavendel64
15. Nov 2023, 06:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: ausgelaugt, depressiv aber keine Chance zum heilen
Antworten: 9
Zugriffe: 1181

Re: ausgelaugt, depressiv aber keine Chance zum heilen

Hallo, kein Wunder, dass es Deiner Tochter schlecht geht. Ein Therapie-Ende ist ein Einschnitt, der Angst macht. Es gibt jedoch die Möglichkeit, in grösseren Abständen (2 x im Quartal soweit ich weiß) dennoch eine Sitzung zu machen, läuft ohne Antrag normal über die Krankenkasse. Meine Therapeutin b...
von Lavendel64
12. Nov 2023, 14:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Alles umsonst?
Antworten: 39
Zugriffe: 4498

Re: Alles umsonst?

Hallo Philosophin, ja, Ihr seid erwachsen und in einer Berufsschule. Aber erwachsen sein und erwachsen benehmen sind zwei Paar Schuhe. Das Handy nimmt so viel Kommunikation und Möglichkeiten, einander auf Augenhöhe zu begegnen. Es ist schaurig, junge Menschen zu beobachten, die selbst bei einem Wald...
von Lavendel64
11. Nov 2023, 11:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier:Sunny2023
Antworten: 54
Zugriffe: 2718

Re: Neu hier:Sunny2023

Hallo Sunny, verlange nicht zu viel von Dir. Dass Du nicht gesund und fit aus der Tagesklinik kommst, ist üblich und normal. Die Tagesklinik gibt dir Verhaltensweisen und Ideen, mit denen Du mehr für Dich sorgen kannst und den Alltag bewältigen. Aber der Aufenthalt ist psychisch enorm anstrengend, i...
von Lavendel64
7. Nov 2023, 09:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: ausgelaugt, depressiv aber keine Chance zum heilen
Antworten: 9
Zugriffe: 1181

Re: ausgelaugt, depressiv aber keine Chance zum heilen

Hallo Iky, auch von mir der Rat: mach die Reha - oder geh in eine Tagesklinik. Wenn Deiner Tochter eine Tagesklinik möglich war, ist vllt ja sogar eine in Eurer Nähe und Du wärst am späten Nachmittag wieder zuhause. Die Tagesklinik ist intensiver, die Reha eher darauf aufgebaut, Dich wieder arbeitsf...
von Lavendel64
29. Okt 2023, 21:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Desolater Zustand meiner geistigen Verfassung
Antworten: 2
Zugriffe: 401

Re: Desolater Zustand meiner geistigen Verfassung

Wie hast Du Deinen Klinikaufenthalt vor drei Jahren empfunden? Hast Du Hilfreiches mitnehmen können? Bist Du weiterhin in Therapie geblieben? Es ist ja ein Irrglaube, dass man "gesund" entlassen wird. Man ist stabiler, leistungsfähiger, man hat gelernt, mit Krisen umzugehen und sie eventue...
von Lavendel64
25. Okt 2023, 21:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesklinik oder stationär in Psychosomatischer Klinik
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Re: Tagesklinik oder stationär in Psychosomatischer Klinik

Hallo, für die Tagesklinik brauchst du eine gewisse Stabilität. Ich war 7 Wochen dort und habe gemerkt, dass die Übergänge (abends nach Hause und Wochenenden) ziemlich "ruckelig" sind. Man kommt (übertragen gesagt) von einem geschützten Raum direkt wieder in volle Anforderung. Und wieder z...
von Lavendel64
15. Okt 2023, 16:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwere Depression dank Arbeitgeber
Antworten: 16
Zugriffe: 1429

Re: Schwere Depression dank Arbeitgeber

Hallo, ich komme noch einmal auf die familiäre Situation zurück. Wenn ich es richtig verstanden habe, liebst Du Deine Frau, sie ist verständnisvoll und steht an Deiner Seite. Dennoch sprichst Du von Trennung, weil sie etwas Besseres verdient hat? Sorry, das ist nicht Deine Entscheidung, sondern ihre...
von Lavendel64
14. Okt 2023, 12:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1403

Re: Dauerschleife schwere Depression - Fehldiagnostik?

Hallo, Hypersensibilität kam mir so in den Sinn. Ein Familienmitglied hat mit schwerer Depression zu tun, war in der Klinik und dort wurde die Diagnose Hypersensibilität zusätzlich gestellt. Die Punkte stimmen mit vielem überein, was Du beschreibst. Wobei ich Lärmempfindlichkeit auch aus meiner Zeit...
von Lavendel64
12. Okt 2023, 06:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwere Depression dank Arbeitgeber
Antworten: 16
Zugriffe: 1429

Re: Schwere Depression dank Arbeitgeber

Hmmm, die Arbeitssituation scheint klar zu sein ... da muss ein Wechsel her, um überhaupt eine Veränderung herbeizuführen. Aber jetzt die Frage: Die Ehe und die Schwiegereltern sind doch zwei Paar Schuhe. Meine Eltern waren für meine Ehe auch ein Riesenproblem, da die Chemie überhaupt nicht stimmte....
von Lavendel64
9. Okt 2023, 06:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Eigentlich sollte es mir gutgegehen...aber...
Antworten: 3
Zugriffe: 480

Re: Eigentlich sollte es mir gutgegehen...aber...

Hallo Inesmuella, Du hast Dir die Antwort doch selber gegeben. Du siehst Dich (kein Wunder!) mit der schweren Depression nicht in der Lage, die Umschulung weiterzumachen. Und Du hast Recht: die Gesundheit muss an erster Stelle stehen. Wenn Du in einem halben Jahr zusammenbrichst, weil der Akku völli...
von Lavendel64
7. Okt 2023, 19:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Familienhund tot
Antworten: 20
Zugriffe: 3294

Re: Familienhund tot

Ich kann deine Gefühle so nachvollziehen. Ich musste bereits drei Familienhunde und ein Katzi gehen lassen. Zwei Hunde wurden eingeschläfert, meinen Seelenhund hat die Familie in einen "normalen" Tod begleiten dürfen, das Katzi ebenfalls. Die Trauer danach ist enorm. Was mir geholfen hat, ...
von Lavendel64
7. Okt 2023, 13:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: "bin auf meinem Weg, schon so lang"...
Antworten: 16
Zugriffe: 1179

Re: "bin auf meinem Weg, schon so lang"...

Dein Beitrag hat mich gestern sehr betroffen gemacht. Deine Oma - ja, solche Sätze kenne ich. "Reiss dich zusammen, sonst endest Du als Klofrau und putzt anderen die Sch... weg. Ich komm dann auch mal und geb dir 'n Groschen" O-Ton meiner Mama, ich habe es nie vergessen. Diese Sätze sind u...
von Lavendel64
6. Okt 2023, 22:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kein Interesse für Hobbys entwickeln
Antworten: 27
Zugriffe: 4591

Re: Kein Interesse für Hobbys entwickeln

Hallo, für mich ist es so, dass mich Hobbys unterschiedlich begeistern. Mal bin ich Feuer und Flamme, mal denke ich 'nicht heute'. Gerade beim Gärtnern ist das so, weil man da zusätzlich wetterabhängig ist. Sobald "Zwang" dahinter ist, verliert es für mich schnell seinen Reiz. Anerkennung ...
von Lavendel64
5. Okt 2023, 21:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kein Interesse für Hobbys entwickeln
Antworten: 27
Zugriffe: 4591

Re: Kein Interesse für Hobbys entwickeln

Hallo Topo, in den Phasen, in denen es mir schlecht ging, waren auch meine Hobbys völlig auf Eis gelegt. Ich konnte und wollte nichts machen, nichts schien Spaß zu machen, auch die Dinge nicht, die ich sonst mit Begeisterung gemacht habe. Alles wie ausgeschaltet. Das hat sich geändert, je weiter ich...
von Lavendel64
3. Okt 2023, 14:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor Einsamkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 579

Re: Angst vor Einsamkeit

Hallo Steppenwolf, wie wäre es mit einem VHS-Kurs? Ich habe mich zwei Jahre lang nicht getraut (wegen eingebildeter Talentlosigkeit) und seit einem Jahr in einem Aquarellkurs, wo ich nicht nur viel lerne, sondern auch nette Leute getroffen habe. Inzwischen treffen wir uns auch gemeinsam, um auf Auss...
von Lavendel64
1. Okt 2023, 21:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv
Antworten: 9
Zugriffe: 928

Re: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Hallo Hase, hmmm, viel Unterstützung kam von meinem Mann, der immer wieder Mut machte und mir sagte, ich solle mehr Geduld haben. Ich hatte Glück, ich hatte auch in absoluten Tiefphasen Zeitfenster, in denen alles aufklarte und ich "normal" denken konnte. Als ich das entdeckt hatte, habe i...