Die Suche ergab 293 Treffer

von FrequentFlyer
27. Mai 2023, 04:28
Forum: Angehörige
Thema: Trennung von depressivem, krebskranken Partner?
Antworten: 3
Zugriffe: 609

Re: Trennung von depressivem, krebskranken Partner?

Hallo Trudy79 und willkommen hier in diesem Forum! Schreiben ist strukturiertes Denken und mir zumindest hilft es. Wenn ich über meine Situation schreibe, dann denke ich einfach zielgerichtet und nicht in Schleifen. Ich muss dann tatsächlich meine Gedanken „zu Papier“ bringen. In meinen Augen ist di...
von FrequentFlyer
9. Mai 2023, 03:10
Forum: Angehörige
Thema: Komplette Wesensänderung nach depressiven Symptomen
Antworten: 15
Zugriffe: 1210

Re: Komplette Wesensänderung nach depressiven Symptomen

Hallo ihr lieben Liebenden! Ich muss dir hier @MissMikse mit einem klaren und eindeutigen Jaein antworten ;-) Es ist einfach eine sehr individuelle Sache – sowohl die Krankheit, wie auch die Beziehungen. Bei meiner Freundin sind dies schon sehr klar abgegrenzte Episoden. Das ist schon so ein bissche...
von FrequentFlyer
5. Mai 2023, 04:12
Forum: Angehörige
Thema: Komplette Wesensänderung nach depressiven Symptomen
Antworten: 15
Zugriffe: 1210

Re: Komplette Wesensänderung nach depressiven Symptomen

Hallo ihr lieben Liebenden, hallo X-Ray! Ich schreibe hier nicht mehr viel und lese auch nur ab und an quer. Ganz kurz: Ich bin seit acht Jahren mit einer Frau in einer Fernbeziehung zusammen, die unter Depressionen leidet. Bei ihr ist diese Krankheit dadurch gekennzeichnet, das sie in sehr stark ab...
von FrequentFlyer
24. Apr 2023, 03:44
Forum: Angehörige
Thema: Depressives Verhalten verstehen lernen und die richtige Kommunikation mit einem depressiven Partner.
Antworten: 20
Zugriffe: 1557

Re: Depressives Verhalten verstehen lernen und die richtige Kommunikation mit einem depressiven Partner.

Ich selbst schreibe nur noch ganz selten hier, lese ab und an hier noch quer. Ganz kurz zu mir: Ich war / bin (den genauen Status weiß ich derzeit nicht) seit fast acht Jahren mit einer Frau zusammen die unter Depressionen leidet. Wir sind beide Mitte 50, die Kinder sind aus dem Haus. Es ist eine Fe...
von FrequentFlyer
24. Nov 2022, 02:59
Forum: Angehörige
Thema: Abgrenzen, aber wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 714

Re: Abgrenzen, aber wie?

Hallo Häschen76! Der Tipp deiner Therapeutin dich abzugrenzen ist.... einfach daher gesagt aber schon richtig. Beim lesen bin ich darüber gestolpert. Das ist ja der absolut richtige Tipp, den wir uns hier als Angehörige immer wieder geben. Aber nie reden wir darüber wie wir das eigentlich schaffen. ...
von FrequentFlyer
11. Nov 2022, 01:40
Forum: Angehörige
Thema: Hilfe trotz Kontaktabbruch?
Antworten: 18
Zugriffe: 1792

Re: Hilfe trotz Kontaktabbruch?

Danke Pummelchen für die lieben Worte! Erzähl das mal meiner Partnerin (die es derzeit nicht ist) – ich kann dir ihre Telefonnummer geben;-) Nein, das meine ich natürlich nicht ernst. Mir ist klar das dieses Abwehren einfach den Depressionen geschuldet sind. Rational kann man das verstehen, emotiona...
von FrequentFlyer
5. Nov 2022, 02:57
Forum: Angehörige
Thema: Hilfe trotz Kontaktabbruch?
Antworten: 18
Zugriffe: 1792

Re: Hilfe trotz Kontaktabbruch?

Hallo ihr Lieben! Ich habe schon lange nichts mehr hier geschrieben, weil sich bei mir in den letzten beiden Jahren eigentlich auch nicht viel verändert hat. Ganz kurz zu mir: Ich habe vor sieben Jahren eine Frau kennengelernt, von der ich anfangs nicht wusste das sie an Depressionen leidet und habe...
von FrequentFlyer
28. Mai 2022, 03:24
Forum: Angehörige
Thema: On off mit depressivem Partner
Antworten: 2
Zugriffe: 515

Re: On off mit depressivem Partner

Hallo T86! Was mir immer sehr geholfen hat war darauf zu achten, was nicht angesprochen wurde. So habe ich von meiner Freundin nie gehört: Du bist es nicht; Ich mag dich nicht mehr; Ich suche mir jemand Anderes; Du schadest mir... Dinge die ich aus anderen Trennungen aus der Vergangenheit kenne, wo ...
von FrequentFlyer
28. Mai 2022, 02:43
Forum: Angehörige
Thema: Partner durch Erkrankung depressiv - nun beide depressiv
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Re: Partner durch Erkrankung depressiv - nun beide depressiv

Hallo Secret! Ich bin selbst in eurem Alter, nicht betroffen aber ich glaube das spielt hier keine Rolle. Ist denn dein Mann wirklich depressiv? Ich finde es erst mal super das dein Mann alleine auf den Oldtimer Markt gefahren ist. Wenn ihr schon sooooo lange zusammen seid, dann sind eigene Aktivitä...
von FrequentFlyer
23. Mai 2022, 01:18
Forum: Angehörige
Thema: Freund hat Co-Depression und distanziert sich komplett
Antworten: 3
Zugriffe: 592

Re: Freund hat Co-Depression und distanziert sich komplett

Hallo petitsoleil123! Ich habe schon vor einigen Tagen deinen Eintrag hier gelesen und er hat an mir „gearbeitet“. Meine Meinung, man muss ja nicht zu allem einen Kommentar abgeben habe ich jetzt aufgegeben und schreibe ein paar Zeilen. Zuallererst: Den Begriff der Co-Depression verstehe ich anders....
von FrequentFlyer
18. Mär 2022, 01:49
Forum: Angehörige
Thema: Liebesgefühl, kommt das wieder?
Antworten: 26
Zugriffe: 3564

Re: Liebesgefühl, kommt das wieder?

Hallo KleinesDing! Ich habe folgenden Tipp mal hier in diesem Forum bekommen: Einfach zu versuchen das vom Anderen gesagte zu „übersetzen“. Also wenn sich jemand in sein Schneckenhaus verkriechen will, dann wird er keine Lust auf große Gespräche haben, sondern eher etwas sagen um dieses Gespräch zu ...
von FrequentFlyer
17. Mär 2022, 04:44
Forum: Angehörige
Thema: "Smiling Depression"-Depressiver Partner u. seine Scheinwelt
Antworten: 6
Zugriffe: 1015

Re: "Smiling Depression"-Depressiver Partner u. seine Schein

Hallo ihr lieben Liebenden! Bei meiner Freundin, die unter Depressionen leidet, verhält es sich anders, aber es gibt dennoch viele Gemeinsamkeiten. Sie verneint ja im Alltag ihre Depression und nur sehr selten kann sie offen darüber reden. Nach ihrer Ansicht ist man nur krank, wenn man nicht mehr ar...
von FrequentFlyer
16. Mär 2022, 03:43
Forum: Angehörige
Thema: Liebesgefühl, kommt das wieder?
Antworten: 26
Zugriffe: 3564

Re: Liebesgefühl, kommt das wieder?

Hallo KleinesDing und willkommen hier! Um deine Frage ganz kurz zu beantworten: Ja, in dem Fall meiner Freundin sind die Gefühle wieder gekommen. Ganz kurz zu mir: Meine Freundin und ich sind Mitte 50, beide geschieden, in einer Fernbeziehung wenn wir eine Beziehung führen. Wir kennen uns seit über ...
von FrequentFlyer
10. Jan 2022, 10:51
Forum: Angehörige
Thema: Erst richtig traurig, jetzt extrem fröhlich
Antworten: 7
Zugriffe: 662

Re: Erst richtig traurig, jetzt extrem fröhlich

Hallo ihr lieben Liebenden! @überdosis: Das mit den Krankschreibungen ist eigentlich relativ einfach (das trifft jetzt auch nur innerhalb einer Episode zu). Eine Krankschreibung, wegen Rückenschmerzen beispielsweise, würde sie zur Ruhe zwingen. Und dann würde wohl das Gedankenkarussell losgehen.... ...
von FrequentFlyer
6. Jan 2022, 02:49
Forum: Angehörige
Thema: Erst richtig traurig, jetzt extrem fröhlich
Antworten: 7
Zugriffe: 662

Re: Erst richtig traurig, jetzt extrem fröhlich

Hallo ihr lieben Liebenden, Du hast recht damit, dass deine Freundin zwei Seiten hat. Die der gesunden und die mit einem Krankheitsschub. Du hast aber damit Unrecht, dass du glaubst, dass sie denkt, sie wäre immer sie selbst und gleich. Wäre dem so und würden depressive nicht merken, dass etwas nich...
von FrequentFlyer
3. Jan 2022, 03:26
Forum: Angehörige
Thema: Ich brauchen einen Rat
Antworten: 4
Zugriffe: 432

Re: Ich brauchen einen Rat

Hallo Melanie und willkommen hier im Forum! Ich bin da bei Sul – du selbst hast dich gegen diese ungewollte Schwangerschaft entschieden. Und ich glaube, was du jetzt am wenigsten brauchst, ist eine Moraldiskussion gegen Schwangerschaftsabbrüche. Die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs ist nun...
von FrequentFlyer
31. Dez 2021, 02:59
Forum: Angehörige
Thema: Erst richtig traurig, jetzt extrem fröhlich
Antworten: 7
Zugriffe: 662

Re: Erst richtig traurig, jetzt extrem fröhlich

Hallo Sternchen15! Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Wir führen ja eine Fernbeziehung und während ihrer Episoden herrscht zwischen uns oftmals über einen längeren Zeitraum Funkstille. Nach vielen Jahren führt dies bei mir allerdings nicht mehr zu Verletzungen. Das ist halt einfach so bei dieser Kr...
von FrequentFlyer
30. Dez 2021, 02:52
Forum: Angehörige
Thema: Depressiver Partner trennt sich
Antworten: 50
Zugriffe: 4582

Re: Depressiver Partner trennt sich

Hallo ihr lieben Liebenen! @Jupiter19: Letztlich ist es auch mein Weg den ich gefunden habe. Ich kann meine Freundin nicht retten, ich kann sie nicht heilen – maximal vielleicht unterstützen und selbst daran zweifle ich, denn sie ist eine starke Persönlichkeit und erträgt eine Partnerschaft einfach ...
von FrequentFlyer
29. Dez 2021, 04:06
Forum: Angehörige
Thema: Depressiver Partner trennt sich
Antworten: 50
Zugriffe: 4582

Re: Depressiver Partner trennt sich

Hallo ihr Lieben! In letzter Zeit habe mich hier rar gemacht – irgendwann ist auch das Potential dieses Forums ausgeschöpft – zu viele Geschichten ähneln sich, zu viele Schicksale sind einfach nur die selben und irgendwie wiederholt es sich einfach nur. Zum einhundertsten Mal lesen wir die Trennungs...
von FrequentFlyer
30. Sep 2021, 02:07
Forum: Angehörige
Thema: Suche Erfahrene Angehörige zum Informationsaustausch
Antworten: 2
Zugriffe: 534

Re: Suche Erfahrene Angehörige zum Informationsaustausch

Hallo Valentina738! Ich selbst bin auch Angehöriger von einer unter Depressionen leidenden Freundin. Diese zeigen sich in klar abgegrenzten Episoden. Während heftigeren Episoden trennt sie sich (wir wohnen nicht zusammen) regelmäßig von mir, um dann nach Ende der Episode wieder die Beziehung aufzune...
von FrequentFlyer
26. Sep 2021, 00:46
Forum: Angehörige
Thema: Partner hat mich rausgeschmissen
Antworten: 11
Zugriffe: 796

Re: Partner hat mich rausgeschmissen

Hallo cc154 und willkommen hier im Forum! Vielleicht eine ganz pragmatische Hilfe für dich: Wende dich mal ans Studentenwerk. Vielleicht haben die eine psychosoziale Sprechstunde und können dir sehr schnell ein Platz im Studentenwohnheim vermitteln. Wenn man da derzeit nicht so und so durch Corona s...
von FrequentFlyer
19. Sep 2021, 03:23
Forum: Angehörige
Thema: Depression verstehen.
Antworten: 1
Zugriffe: 392

Re: Depression verstehen.

Hallo Najami und willkommen im Forum! Ich will diesen Thread nicht unbeantwortet lassen. Allerdings verstehe ich etwas nicht. Du hast ein Bericht verfasst über dich und deine Lebensgefährtin? Aus welchem Grund? Der Thread an sich heißt ja Depressionen verstehen: Ich bin persönlich zu der Überzeugung...
von FrequentFlyer
18. Sep 2021, 03:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hochfunktionale schwere Depression
Antworten: 23
Zugriffe: 1822

Re: Hochfunktionale schwere Depression

Hallo Topo! Als ich deinen Eintrag gestern gelesen habe, ist mir sofort etwas eingefallen was in die Richtung von Muschelsammlerin geht. Kurz zu mir: Ich bin kein Betroffener, sondern meine Freundin. Bei ihr würde ich auch von einer hochfunktionalen Depression sprechen, die allerdings nur in Episode...
von FrequentFlyer
24. Aug 2021, 04:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann und wie (oder überhaupt?) wieder bei der Ex melden?
Antworten: 20
Zugriffe: 1174

Re: Wann und wie (oder überhaupt?) wieder bei der Ex melden?

Hallo ihr lieben Liebenden! @Anna54: Ich halte dies nicht für ein geschlechtsspezifisches Problem, sondern eher ein Problem der „modernen“ Zeiten. Durch Onlineshops, ständige Vernetzung mit der gesamten Welt, sind wir mittlerweile darauf konditioniert immer zu versuchen das Beste zu erlangen für uns...
von FrequentFlyer
18. Aug 2021, 05:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann und wie (oder überhaupt?) wieder bei der Ex melden?
Antworten: 20
Zugriffe: 1174

Re: Wann und wie (oder überhaupt?) wieder bei der Ex melden?

Hallo Nowhere Man! Kurz zu mir, denn eigentlich schreibe ich nicht in diesem Teil des Forums. Ich bin selbst nicht betroffen, sondern meine Freundin. Von daher schreibe ich meist im Angehörigenteil und lese hier ab und zu mal rein... Gerade bei so Themen wie Beziehung. Meine Freundin und ich führen ...