Die Suche ergab 203 Treffer

von f32-axolotl
24. Feb 2023, 17:08
Forum: Psychotherapie
Thema: Ausfallhonorar bei Therapeuten
Antworten: 21
Zugriffe: 1810

Re: Ausfallhonorar bei Therapeuten

Hallo agentcooper, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vereinbarung zwischen dir und der Therapeutin rechtlich bindend ist, wenn du aufgrund von Krankheit einen Termin (auch kurzfristig) nicht wahrnehmen kannst. Ich würde dir vorschlagen, dass du bei deiner Krankenkasse nachfragst, ob das aus de...
von f32-axolotl
13. Feb 2023, 21:56
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Könnte ein Endokrinologe helfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 678

Re: Könnte ein Endokrinologe helfen?

Hallo Pumuckel,

geht es dir um die Schilddrüse? Eine Hypothyreose macht Symptome, die man kaum von einer Depression unterscheiden kann. Die drei dafür interessanten Blutwerte (TSH, fT3, fT4) kann auch der Hausarzt bestimmen lassen - auch wenn viele Hausärzte darauf keine Lust haben.

f32
von f32-axolotl
16. Okt 2022, 12:59
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Eiertanz Gleichstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 981

Re: Eiertanz Gleichstellung

Hallo Amnesiac, ich habe das Gleichstellungsverfahren auch durch - erfolglos. Der Arbeitgeber hat zwar vor der Agentur für Arbeit angegeben, dass meine Leistung deutlich reduziert ist. Die Agentur hat die Gleichstellung aber abgelehnt, weil mein Beschäftigungsverhältnis ohnehin nur befristet ist. (G...
von f32-axolotl
15. Okt 2022, 22:19
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29560

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo Amnesiac, Heißt das automatisch, dass der Bescheid unbefristet ist und nicht alle paar Jahre überprüft wird? Der angehängte Bescheid für die Steuer ist ausdrücklich unbefristet. ich bin mir nicht absolut sicher mit meiner Antwort. Ich nehme mal an, dass du einen GdB von 30 oder 40 hast. Bei ei...
von f32-axolotl
13. Sep 2022, 17:09
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen
Antworten: 11
Zugriffe: 717

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Hallo mr_fresh, Z-Drugs (also Zolpidem und Zopiclon) haben bei mir gut gewirkt gegen Einschlafstörungen. Benzodiazepine wirken natürlich auch hervorragend. Leider werden beide Wirkstoffgruppen äußerordentlich zurückhaltend verschrieben, was bei den Benzodiazepinen verständlich ist. Ob diese Zurückha...
von f32-axolotl
12. Sep 2022, 22:14
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen
Antworten: 11
Zugriffe: 717

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Hallo mr_fresh,

ich meine Neuroleptika. Ich hatte da Promethazin, Dominal, Atosil, Quetiapin, Pipamperon und Opipramol.

f32
von f32-axolotl
12. Sep 2022, 12:32
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen
Antworten: 11
Zugriffe: 717

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Hallo ihr Lieben, ich halte nichts für Neuroleptika als "Einschlafhilfe". Durch den Überhang, den man bei den Medikamenten hat, ist der nächste Tag einfach nicht wirklich zu nutzen und dadruch wird der Schlafrhythmus noch mehr durcheinander. Auch hatte ich zumindest für mich kein Neurolept...
von f32-axolotl
12. Sep 2022, 12:29
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?
Antworten: 11
Zugriffe: 1409

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Hallo ihr Lieben,

bei mir gab es bisher auch noch kein Antidepressivum, dass auch nur ein bisschen geholfen hat. Ich denke einfach, dass manchen Patienten Medikamente grundsätzlich nicht helfen.

f32
von f32-axolotl
10. Sep 2022, 15:21
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Hypnose
Antworten: 4
Zugriffe: 910

Re: Hypnose

Hallo Frej, ich hatte fünf Sitzungen bei einem Hypnosetherapeuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert. Der Therapeut hat mir bei den fünf Sitzungen Geschichten erzählt von Landschaften und hat dann am Ende ca. 15 Minuten gewartet und dann sollte ich die Augen öffnen und erzählen, wa...
von f32-axolotl
24. Aug 2022, 13:21
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Kognitive Einschränkungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1219

Re: Kognitive Einschränkungen

Hallo Nordseeglueck,

welche Form von kognitiven Einschränkungen hast du denn? Das ist nämlich kein typisches Symptom einer Depression.

Zu deiner Frage nach Citalopram: Es hatte bei mir weder Wirkung noch Nebenwirkungen (ich hatte 40mg, wenn ich mich richtig erinnere).

f32
von f32-axolotl
24. Aug 2022, 13:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ergo statt AD?
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Re: Ergo statt AD?

Hallo ihr Lieben, meiner Meinung nach kann Ergotherapie natürlich keine Psychotherapie oder Medikamente ersetzen. Ergotherapie ist bestimmt für manche Patienten als Zusatz zu einer wirkungsvollen Therapie geeignet (wie groß der Anteil an Patienten ist, die davon profitieren, kann man sicher diskutie...
von f32-axolotl
8. Aug 2022, 12:02
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Meine Erfahrung mit Mirtazapin
Antworten: 2
Zugriffe: 700

Re: Meine Erfahrung mit Mirtazapin

Hallo ihr Lieben, dass man mit Mirtazapin zunimmt, habe ich leider auch bemerkt. Bei mir waren es ca. 20-25kg. Nur hat es mir beim Einschlafen gar nicht geholfen. Die Benommenheit "wie in Trance", wie du schreibst, kenne ich davon aber. Nur hilft mir diese Trance nicht beim Einschlafen. f32
von f32-axolotl
30. Jul 2022, 23:10
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29560

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Die GdB 30 habe ich wegen rezividierender Depression (F33.8) bekommen. Einen Anwalt habe ich mir nicht genommen. Juristisch ist es ja ein sehr einfaches Verfahren.
30 wurden gleich bewilligt.
von f32-axolotl
30. Jul 2022, 12:05
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29560

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo Winterkind, Hempfehle dir wie hier oft genug geschrieben Widerspruch einzulegen und deine Unterlagen anzufordern - auch das ärztliche Gutachten. Dass für den Grad der Behinderung entscheiden ist. das ist ja schon alles geschehen. Es ging nicht mehr um den Widerspruch, sondern es war bei mir sc...
von f32-axolotl
29. Jul 2022, 22:35
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29560

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo Winterkind,
Winterkind04 hat geschrieben:darf ich Fragen ob du nur kein 50 Grad bekommen hast?
so ist es bei mir auch. Ich habe GdB 30, der ja im Prinzip wertlos ist, aber mehr ist nicht möglich, weil ich nicht krank genug wirke.

f32
von f32-axolotl
29. Jul 2022, 15:45
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29560

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es bei mir entschieden: Ich bin nicht schwerbehindert, sondern soll mich nicht so anstellen. :-(

f32
von f32-axolotl
12. Jul 2022, 22:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Entmutigt wegen immer anderer Diagnosen
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Re: Entmutigt wegen immer anderer Diagnosen

Hallo DieNeue,
DieNeue hat geschrieben:Hast du den Therapeuten auch von dem Diagnosechaos erzählt?
ja, habe ich. Aber jeder Therapeut stellt ja "seine" Diagnose auf ... irgendwie scheint das sehr abhängig vom Behandler zu sein, was ich überhaupt habe. Bescheuert irgendwie.

f32
von f32-axolotl
12. Jul 2022, 20:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Entmutigt wegen immer anderer Diagnosen
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Re: Entmutigt wegen immer anderer Diagnosen

Hallo ihr Lieben, danke erst einmal für euren Input. Zum Thema Schilddrüse: Ich habe bekanntermaßen eine Hypothyreose. Meine Schilddrüse ist gut eingestellt und wird regelmäßig (also einmal im Quartal) geprüft, also TSH, fT3 und fT4. Hashimoto und Basedow scheint es nicht zu sein. Da wurden die Anti...
von f32-axolotl
12. Jul 2022, 08:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Entmutigt wegen immer anderer Diagnosen
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Re: Entmutigt wegen immer anderer Diagnosen

Hallo Suchende, ja, bei der PIA war ich schon. Der Therapeut meinte dort nach 10 (?) Sitzungen, er könne mir nicht helfen. Dann bin ich nicht mehr hingegangen. Es waren bei mir nicht immer nur Erstgespräche, sondern auch die psychotherapeutische Sprechstunde. Ich wohne halt recht ländlich und hier g...
von f32-axolotl
11. Jul 2022, 18:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Entmutigt wegen immer anderer Diagnosen
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Re: Entmutigt wegen immer anderer Diagnosen

Hallo Winfried, danke für deine Worte. Ich persönlich glaube nicht, dass es bei mir eine rezividierende Depression ist. Die Depression war nie weg oder nennenswert weniger, daher ist es nicht "episodenhaft", wie es für F33 (nach ICD-10) sein müsste. Letztenlich wäre es gar nicht so relevan...
von f32-axolotl
11. Jul 2022, 14:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Entmutigt wegen immer anderer Diagnosen
Antworten: 10
Zugriffe: 914

Entmutigt wegen immer anderer Diagnosen

Hallo ihr Lieben, ich bin mittlerweile mehr als genervt und frustriert: Ich bin mittlerweile wieder seit längerem auf der Suche nach einem Psychotherapieplatz. Dass das sehr schwierig ist, wisst ihr ja sicherlich alle. Mir geht es derzeit hauptsächlich darum, mit der Arbeit wieder einigermaßen klarz...
von f32-axolotl
1. Jul 2022, 12:39
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29560

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo Winterkind04, automatisch bekommst du den Steuerfreibetrag nicht, sondern du musst dem FA das schon noch mitteilen - zum Beispiel über die Einkommensteuererklärung. Wenn du einen Freibetrag von 620€ (zusätzlich zu den sonstigen Freibeträgen) hast, heißt das aber nicht, dass du 620€ weniger Ein...
von f32-axolotl
1. Jul 2022, 12:34
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Mirtazapin, wann wird es besser?
Antworten: 8
Zugriffe: 1047

Re: Mirtazapin, wann wird es besser?

Hallo Bücherleseratte, eine Woche ist tatsächlich etwas kurz, um die Effekte sicher einschätzen zu können. Man rechnet, dass (nach der Aufdosierung) die Wirkung innerhalb von 2-4 Wochen einsetzen sollte. Bei älteren Patienten auch erst nach 6 Wochen. Typischerweise tritt die Wirkung ab dem Aufdosier...
von f32-axolotl
1. Jul 2022, 12:30
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Medikation zum Schlafen
Antworten: 13
Zugriffe: 2035

Re: Medikation zum Schlafen

Hallo mr_fresh, ich kann dir keine wirklich verlässlichen Erfahrungen zur Kombination mit SSRI geben, weil ich selbst keine mehr nehme. Im Prinzip könnte die Einnahme von L-Tryptophan zusammen mit SSRI die Wahrscheinlichkeit eines Serotonin-Syndroms etwas erhöhen, immerhin ist L-Tryptophan die Vorst...
von f32-axolotl
7. Jun 2022, 22:00
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Medikation zum Schlafen
Antworten: 13
Zugriffe: 2035

Re: Medikation zum Schlafen

Hallo ihr Lieben, mir haben (außer Zopiclon) all diese "Schlafmittel" von Ärzten nicht geholfen, also keine Antidepressiva oder Neuroleptika. Vielmehr hatte ich mit den Medikamenten eher das Problem, dass ich durch die Schläfrigkeit am nächsten Tag einfach meinen Schlafrhythmus noch mehr k...