Die Suche ergab 199 Treffer

von Muschelsammlerin
8. Jan 2024, 13:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied
Antworten: 53
Zugriffe: 2890

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Klar habe ich mich auch schon öfter dabei ertappt, die Eiche im Sturm sein zu wollen, oder mich nach außen hin so zu geben, aber das ist sehr anstrengend, weil sich hinterher immer wieder heraus stellt, dass ich eben nur die kleine dünne Pappschachtel im Wind des Lebens bin. So what ! :D Ich war ni...
von Muschelsammlerin
8. Jan 2024, 13:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Erwachsene Tochter (45)
Antworten: 12
Zugriffe: 742

Re: Erwachsene Tochter (45)

Auch ich denke, das eine räumliche Trennung für Euch beide das Beste wäre. Ihr tut Euch gegenseitig nicht gut und was soll da besser werden? Du musst sie ja nicht von heute auf morgen vor die Tür setzen....sag ihr, Du gibst ihr drei Monate Zeit, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ansonsten muss Dei...
von Muschelsammlerin
8. Jan 2024, 13:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zwischenmenschliche Verhaltensweisen
Antworten: 6
Zugriffe: 565

Re: Zwischenmenschliche Verhaltensweisen

Es ist immer schwer, das eigene Verhalten zu reflexieren und einzuordnen, besonders wenn man depressiv ist. Von mir kann ich sagen, dass ich wesentlich empfindlicher auf Kritik reagiere und da auch schon mal etwas patzig und gereizt reagiere. Meines Empfindens nach ist das aber ehr selten. Ich bin v...
von Muschelsammlerin
7. Jan 2024, 16:38
Forum: Angehörige
Thema: Ablenkung und/ oder Akzeptanz innerhalb der Beziehung
Antworten: 8
Zugriffe: 548

Re: Ablenkung und/ oder Akzeptanz innerhalb der Beziehung

Wir alle haben nur diese eine Leben, und ich denke mittlerweile, dass es nicht fair ist, dieses einem „Morgen“ zu opfern, das nie kommt. Welch kluger Satz! Wo die eigene Grenze zu ziehen ist, ist manchmal eine sehr schwere Entscheidung. Je länger man in einer schlechten Situation verharrt, desto sc...
von Muschelsammlerin
7. Jan 2024, 16:32
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Hilfe Bupropion oder duloxetin?
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Hilfe Bupropion oder duloxetin?

Über Duloxetin kann ich folgendes berichten: Es half nach drei Wochen mittelschwerer Nebenwirkungen,- bei mir Schweißausbrüche,Übelkeit und sehr heftige Verstopfung-, mich zu stabilisieren und das Leben erträglich zu machen. Gute Stimmung hatte ich aber nicht. Aber ich konnte meinen Alltag wieder be...
von Muschelsammlerin
7. Jan 2024, 16:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied
Antworten: 53
Zugriffe: 2890

Re: Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied

Ich denke auch, es ist nur die "halbe Wahrheit". Wir Menschen kommen schon mit unterschiedlichen Voraussetzungen auf die Welt, unser Elternhaus ist verschieden, dem einem bietet es Geborgenheit und materielle Sicherheit mit allen möglichen Unterstützungen, ein anderer ist mental nicht so e...
von Muschelsammlerin
5. Jan 2024, 15:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tiefes Tal und Teufelskreis
Antworten: 46
Zugriffe: 3994

Re: Tiefes Tal und Teufelskreis

Auch für Dich gibt es die Möglichkeit einer Auszeit. Ich denke da an eine Reha oder Kur. Hat Dein Mann eine Pflegestufe? Es gibt dann die Möglichkeit, Deinen Mann für diese Zeit in eine Kurzzeitpflege zu geben, damit Du einmal auspannen und erholen kannst. Mir hat eine sechswöchige Reha sehr geholfe...
von Muschelsammlerin
5. Jan 2024, 15:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann war ich zuletzt hier?
Antworten: 9
Zugriffe: 623

Re: Wann war ich zuletzt hier?

Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir geht...in vielen Punkten ist es bei mir ähnlich. Darf ich mal fragen wie alt Du bist? Ich nehme mal an, nicht mehr jung....Mit dem Alter kommt ja oft das Resümee....was habe ich aus meinem Leben gemacht? Ist es so verlaufen, wie ich es einst erträumt hatte? Ich de...
von Muschelsammlerin
5. Jan 2024, 15:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das Ding mit dem fehlenden Selbstwertgefühl
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Re: Das Ding mit dem fehlenden Selbstwertgefühl

Eine Lösung kann ich Dir nicht anbieten. Du bist auf jeden Fall ein genauso liebenswerter Mensch, wie all die , die Du als "schön" bezeichnest. Nur musst Du, mit Hilfe Deines Therapeuten, selbst zu dieser festen Überzeugung kommen. Körperliche Attraktivität ist etwas sehr oberflächliches.M...
von Muschelsammlerin
5. Jan 2024, 14:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich bin nicht gerne Mutter
Antworten: 29
Zugriffe: 1723

Re: Ich bin nicht gerne Mutter

Interessant, dass sich hier überwiegend überzeugt Kinderlose äußern. Ich habe zwei Kinder ,die inzwischen erwachsen sind und es war und ist für mich sehr schwer gewesen, mit den ganzen Herausforderungen, die das Erziehen und Versorgen von Kindern mit sich bringen, fertigzuwerden. Mein Mann war mir n...
von Muschelsammlerin
2. Jan 2024, 16:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen
Antworten: 38
Zugriffe: 2453

Re: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen

Verstandesmässig ist es mir sehr bewusst, dass ich die Weltlage, die Gesellschaft und selbst das Verhalten meiner Familienmitglieder nicht ändern kann. Ich muss mir die Welt "schön denken"...das wäre sicherlich gut für mich. Ansatzweise habe ich das schon geschafft, aber leider gibt es in ...
von Muschelsammlerin
2. Jan 2024, 12:12
Forum: Angehörige
Thema: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?
Antworten: 43
Zugriffe: 3580

Re: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?

Das ist ein vorgeschobener Hinderungsgrund.
Was brauchst Du denn wirklich?
Packe einen Koffer mit dem nötigsten und gehe.
Alles andere lässt sich dann mit etwas Abstand noch klären.
Das einzige, was Dir fehlt ist Mut.
von Muschelsammlerin
2. Jan 2024, 11:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Immer wieder Rückschläge
Antworten: 3
Zugriffe: 377

Re: Immer wieder Rückschläge

Antidepressiva ohne Nebenwirkungen hatte ich noch nie....wäre ja auch zu schön. Ich denke, man muss da viel ausprobieren und auch ein gewisses Durchhaltevermögen haben. Ich habe seit 2011 mit Depressionen zu kämpfen, erst in Phasen, seit 2017 quasi durchgängig, mit kurzer Unterbrechung nach einer Re...
von Muschelsammlerin
2. Jan 2024, 11:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: So müde
Antworten: 8
Zugriffe: 961

Re: So müde

Die Tretmühle des Alltags ist oft sehr kräftezehrend! Wenn dann noch Krankheit dazukommt, ist es oft schlimm....und eben anstrengend. Je älter wir werden, desto anstrengender kommt es uns vor,- so empfinde ich es zumindest. Mir hilft es, ganz bewusst Ruhephasen einzulegen, die Arbeit mal auszusetzen...
von Muschelsammlerin
2. Jan 2024, 11:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich bin neu…. Hallo
Antworten: 1
Zugriffe: 310

Re: Ich bin neu…. Hallo

Erstmal herzlich willkommen hier! Schicksalsschläge, die einen aus der Bahn werfen sind ja nicht selten Auslöser einer Depression. Die Unsicherheit und das Überreagieren bei kleinsten Widrigkeiten ist symptomatisch....ich habe das in ähnlicher Form auch alles erlebt und leider geht es mir seit Jahre...
von Muschelsammlerin
2. Jan 2024, 11:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen
Antworten: 38
Zugriffe: 2453

Re: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen

Perspektivwechsel ist das Schlüsselwort! Aber.... ich persönlich tu mich sehr schwer damit. Immer wieder falle ich bei den kleinsten Widrigkeiten des Lebens in die alten Muster zurück. Es ist nicht einfach, diesen Perspektivwechsel zu vollziehen. Ich hatte nach meiner Reha 2020 für fast ein Jahr seh...
von Muschelsammlerin
30. Dez 2023, 20:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen
Antworten: 38
Zugriffe: 2453

Re: Ich würde so gerne den Kreislauf durchbrechen

Therapie ist sicherlich immer einen Versuch wert, aber bei immer wiederkehrenden Depressionen ist sie kein Allheilmittel,- jedenfalls meiner Erfahrung nach. All die tollen Wege, die einem in einer Therapie aufgezeigt werden, muss man dann auch selber gehen und meist eine Menge verändern. Da war bei ...
von Muschelsammlerin
30. Dez 2023, 20:44
Forum: Angehörige
Thema: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?
Antworten: 43
Zugriffe: 3580

Re: Die Abwärtsspirale - Ist diese Beziehung noch zu retten?

Vorweg: Ich muss gestehen, dass ich nicht alles genau gelesen habe, aber das, was ich las lässt mich folgendes denken: Auch ein Mensch, der selbst riesige Probleme hat, die zum großen Teil dadurch entstehen, dass er in einer schlechten Situation verharrt, weil er Angst hat, alleine zu sein und weil ...
von Muschelsammlerin
29. Dez 2023, 18:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Rezidivierende Depression
Antworten: 87
Zugriffe: 9282

Re: Rezidivierende Depression

Bei mir ist es so, dass ich inzwischen eine sog. "Dysthymie" diagnostiziert bekommen habe. Ich hatte schon vor zwanzig Jahren depressive Episoden, immer mal wieder, oft ausgelöst durch familiäre Probleme und Ehekrisen. Damals war mir aber nicht bewusst, dass es Depressionen sind. Ich dacht...
von Muschelsammlerin
29. Dez 2023, 18:03
Forum: Angehörige
Thema: Beziehung zu erwachsenem Sohn
Antworten: 70
Zugriffe: 9762

Re: Beziehung zu erwachsenem Sohn

Da bin ich wieder. Wieder ganz unten im Tal. Nichts hat sich geändert....außer vielleicht, dass ich meinen Sohn noch seltener sehe. Ich schaffe das einfach emotional nicht mehr....seine reine Gegenwart macht mich teilweise krank, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei unserer letzten Begegnung hatte ich ...
von Muschelsammlerin
29. Dez 2023, 17:43
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erschöpfung und Schwäche durch Sertralin?
Antworten: 3
Zugriffe: 508

Re: Erschöpfung und Schwäche durch Sertralin?

Ich bin ja bereit, gewisse Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen....wenn es denn irgendwann zu der Hauptwirkung kommt und es mir mental besser geht mit dem Medikament. Bisher merke ich leider keine Verbesserung....das verlangt mir einiges ab, da durchzuhalten. Die Frage ist, wie lange muss/sollte ich noc...
von Muschelsammlerin
27. Dez 2023, 22:41
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Medikamenten Umstellung von Escitalophram 15 auf Serdralin 50 mg
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Medikamenten Umstellung von Escitalophram 15 auf Serdralin 50 mg

Hallo,
Ich nehme es seit gut zwei Wochen und habe ziemlich mit Nebenwirkungen zu tun.
Übelkeit,Verdauungsprobleme,Kopfschmerzen und ein totales Gefühl von Schwäche und Erschöpfung.
Bei Dir ist es ja schon einen Monat her, seit umgestellt wurde....wie sind denn nun Deine Erfahrungen?
von Muschelsammlerin
27. Dez 2023, 17:07
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erschöpfung und Schwäche durch Sertralin?
Antworten: 3
Zugriffe: 508

Erschöpfung und Schwäche durch Sertralin?

Hallo, Nachdem es im Herbst wieder stetig bergab mit meiner Stimmung ging, ich zwei Panikattacken und ständige Stimmungstiefs erleiden musste, hat meine Psychiaterin mir Sertralin verschrieben. Ich wollte eigentlich nie wieder ein AD nehmen (hatte bereits Duloxetin,Ecitalopram und Mirtazapin,- mit w...
von Muschelsammlerin
1. Feb 2023, 21:45
Forum: Angehörige
Thema: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos
Antworten: 21
Zugriffe: 1769

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Abwarten, was sollst Du sonst tun....wenn sie Dich liebt, wird sie irgendwann zu Dir zurückkommen. Depressionen bedeuten nicht, dass man den ganzen Tag weint und traurig ist. Von außen merkt man vielen depressiven Menschen kaum etwas an. Du musst Dich in Geduld fassen, hoffen dass sie sich helfen lä...
von Muschelsammlerin
29. Nov 2022, 00:34
Forum: Angehörige
Thema: Wie sag ichs meinem Mann?
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Wie sag ichs meinem Mann?

Das hört sich nicht gut an.... Du musst Deine Unzufriedenheit und diese,- ich nenne sie mal "Missstände" mit ihm ganz direkt erörtern....... sagen, dass er sich Hilfe holen muss. Ich bin kein Arzt, aber es scheint mir schon eine Psychische Störung zu sein. Er muss merken, dass Du nicht gew...