Die Suche ergab 86 Treffer

von BadewanneVollGeld
13. Apr 2024, 09:15
Forum: Psychotherapie
Thema: Konkrete Hilfe und Tipps?
Antworten: 6
Zugriffe: 518

Re: Konkrete Hilfe und Tipps?

Hallo MuHaggl, ich schreibe jetzt mal nicht meine Meinung zu deiner Ex, sondern beschränke mich auf diese Frage: "Kann ein Mensch eine solche Anzahl an Traumata und Schocks ohne Antworten in einer Therapie bewältigen?" Ja, davon bin ich überzeugt. Ich habe in meinen Therapien viel verarbei...
von BadewanneVollGeld
25. Mär 2024, 14:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread
Antworten: 34
Zugriffe: 1261

Re: Warm duschen, warm baden und no Sports - Müßiggang-Thread

Großartig Deheteleef, ich musste sehr lachen als ich den Betreff gelesen habe! Wie Aurelia denke ich auch, dass Wärme auch gut tut. Ich freue mich immer wenn ich die Gelegenheit habe mich auf einen Sessel vor einen Ofen zu setzen. Dann schaue ich dem Feuer zu, während es mich schön durchwärmt, vor a...
von BadewanneVollGeld
8. Mär 2024, 10:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gesprächsgruppe weiter hingehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1042

Re: Gesprächsgruppe weiter hingehen?

Hi Secret, "Sie rechtfertigt sich mit ihrem Verhalten damit dass ich eine monotone Tonlage habe und sie das anstrengend fände." Wow. Einfach wow. Klingt für mich nach: "Mir gefällt Ihre Art zu sprechen nicht, deswegen missbrauche ich meine Macht als Gruppenleitung und unterbinde das e...
von BadewanneVollGeld
27. Feb 2024, 12:14
Forum: Psychotherapie
Thema: Geht ihr gerne zu Euren Therapiestunden?
Antworten: 10
Zugriffe: 890

Re: Geht ihr gerne zu Euren Therapiestunden?

Hallo Ephemera, sicherlich hilft es, eine einfühlsame Therapeutin zu haben, aber ich kann absolut nachvollziehen, dass über schwierige Dinge sprechen schwierig bleibt, ganz unabhängig vom Gegenüber. Ich hatte auch gute Therapeuten, aber so Gedanken wie: "Ja, bisher war er verständnisvoll, aber ...
von BadewanneVollGeld
18. Feb 2024, 15:09
Forum: Psychotherapie
Thema: Ist Tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser?
Antworten: 17
Zugriffe: 952

Re: Ist Tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser?

Hallo Kassettenkind,

Glückwunsch zum positiven Reha-Bescheid und es freut mich zu hören, dass du eine Entscheidung treffen konntest.

@Mayana
Freut mich zu hören, dass es auch Therapeuten gibt, die die Grenzen ihrer Therapieform kennen und auch mal andere Formen empfehlen!

LG
BvG
von BadewanneVollGeld
14. Feb 2024, 10:23
Forum: Psychotherapie
Thema: Ist Tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser?
Antworten: 17
Zugriffe: 952

Re: Ist Tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser?

Hallo Kassettenkind, ich fürchte eine einfache Antwort gibt es da nicht. Jede/r Therapeut/in ist anders, jede/r Betroffene ist anders, jede Situation ist anders. Außerdem sagt nach meiner Erfahrung jede/r Therapeut/in, dass ihre Form die geeignetste für den Patienten ist. (Das vorab als Disclaimer b...
von BadewanneVollGeld
25. Jan 2024, 08:41
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressiva und trozdem zum feiern Alkohol trinken ?
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: Antidepressiva und trozdem zum feiern Alkohol trinken ?

Hallo, Auch ich möchte mich vorweg den anderen anschließen. Wenn du die Tabletten einfach weglässt garantiere ich dir, dass du aufgrund der Absetzerscheinungen keine Lust mehr auf Karneval haben wirst. Ich habe bei meinem ersten oder zweiten Medikament mit meinem Psychiater über Alkohol gesprochen u...
von BadewanneVollGeld
19. Jan 2024, 15:36
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressiva wirken nicht (im Gegenteil) – Eure Erfahrung
Antworten: 8
Zugriffe: 998

Re: Antidepressiva wirken nicht (im Gegenteil) – Eure Erfahrung

Hallo Hans-Jürgen, ich kann mich den anderen anschließen, bei mir hat es auch einige Jahre gedauert bis ich mal ein Medikament gefunden habe, das bei mir gewirkt hat. Bei mir war es Amisulprid, das war von der Wirkung her echt super, leider war die Nebenwirkung inakzeptabel. Ich habe glücklichweise ...
von BadewanneVollGeld
22. Dez 2023, 05:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Weihnachtsblues
Antworten: 15
Zugriffe: 744

Re: Weihnachtsblues

Hallo Sunny,

mir geht es genauso. Zur (Vor-)Weihnachtszeit geht es mir auch immer schlechter, dieses Jahr besonders. Ich versuche dennoch aktiv zu bleiben, um nicht wieder in diese Leere zu fallen... und hoffe, dass nach dem Jahreswechsel alles etwas leichter wird.

Viele Grüße
BvG
von BadewanneVollGeld
12. Nov 2023, 15:47
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen
Antworten: 17
Zugriffe: 3367

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Hallo, ich habe auch eine Zeit lang Trazodon zum Einschlafen genommen, allerdings nur so 25-50mg und nicht jeden Tag, weil ich sonst immer mehr brauchte und ab 75mg hatte ich einen richtigen Hangover und war nicht mehr zu gebrauchen. Beim Durchschlafen hat es mir allerdings leider nicht geholfen (li...
von BadewanneVollGeld
1. Sep 2023, 16:51
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Omega 3
Antworten: 4
Zugriffe: 706

Re: Omega 3

Hallo belladonna,

das ist spannend! Ich nehme es auch seit ein paar Tagen, nachdem ich gelesen hatte, dass es gegen Entzündungen im Körper helfen soll und Depressionen im Verdacht stehen mit Entzündungen in Beziehung zu stehen.
Ich bin gespannt ob und wann ich was davon merke.

Viele Grüße
BvG
von BadewanneVollGeld
19. Aug 2023, 23:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Medikamente
Antworten: 5
Zugriffe: 380

Re: Medikamente

Hallo,

ich habe ebenfalls vor einigen Jahren mal auf eigene Faust die Pille abgesetzt, aber es gab keine Veränderung bzgl. meiner Depression, weder in die eine noch in die andere Richtung.

VG
BvG
von BadewanneVollGeld
4. Aug 2023, 08:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Das Angehörige-Ufo
Antworten: 18
Zugriffe: 936

Re: Das Angehörige-Ufo

Hallo, "Ich finds immer etwas schwierig im Angehörigenforum zu lesen. (...) Da kann man sich schnell persönlich betroffen oder angegriffen fühlen." Genau das ist mir passiert. Als ich mich damals im Forum angemeldet habe, habe ich auch im Angehörigen-Bereich gelesen, weil ich helfen wollte...
von BadewanneVollGeld
17. Jul 2023, 13:36
Forum: Psychotherapie
Thema: Freie Wahl bei stationärer Behandlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: Freie Wahl bei stationärer Behandlung?

Hallo Aykin86, soweit ich weiß, hängt das davon ab, was genau für eine Klinik gesucht wird. Bei der psychiatrischen Klinik war das bei mir genauso, ich durfte nur zu der für meinen Wohnort zuständigen LVR-Klinik, wo ich ähnliche Erfahrungen wie dein Bruder gemacht habe. Ich war allerdings auch schon...
von BadewanneVollGeld
30. Jun 2023, 11:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: In der Klinik ohne Therapie
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: In der Klinik ohne Therapie

Hallo fmarie123a, mir ging es ähnlich, als ich in einer psychiatrischen Klinik war. Angeblich hatten sie therapeutische Angebote, aber aus irgendeinem Grund konnten sie mich zu der Zeit nicht dort unterbringen. Ich habe mich den gesamten Tag selbst beschäftigen müssen und wurde eigentlich nur medika...
von BadewanneVollGeld
22. Nov 2022, 11:06
Forum: Psychotherapie
Thema: Nach LZT wieder alles auf Anfang?
Antworten: 37
Zugriffe: 2961

Re: Nach LZT wieder alles auf Anfang?

Hallo Sonnenschein, meine LZT wurde leider auch nicht mehr von der KK verlängert. Ich mache seitdem Ergotherapie (1x die Woche). Der Fokus ist definitiv ein anderer als bei meiner Psychotherapie. Während es bei den Therapiestunden viel um meine Vergangenheit ging und wo das alles herkommt, spreche i...
von BadewanneVollGeld
1. Jun 2022, 14:21
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Ergotherapie nach Verhaltenstherapie
Antworten: 14
Zugriffe: 1507

Re: Ergotherapie nach Verhaltenstherapie

Hallo Nachtmensch, meine wird überwiegend (bis auf die Zuzahlung) übernommen, ja. Mir wurde allerdings gesagt, dass die Krankenkasse erst mal nur 2 Verordnungen mit jeweils 20 Stunden übernimmt. Danach muss man angeblich mit der KK in Verhandlung treten. Soweit bin ich glücklicherweise noch nicht. A...
von BadewanneVollGeld
1. Jun 2022, 13:23
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Ergotherapie nach Verhaltenstherapie
Antworten: 14
Zugriffe: 1507

Re: Ergotherapie nach Verhaltenstherapie

Hallo Sonnenschein, ich mache zurzeit Ergotherapie, nachdem meine VT beendet und die Verlängerung nicht genehmigt wurde. Bei mir ist das so, dass ich einmal die Woche zur Ergotherapiepraxis gehe. Anfangs haben wir ausschließlich geredet, mit Fokus auf aktuelle Themen, Probleme und vor allem Lösungen...
von BadewanneVollGeld
17. Mär 2022, 14:09
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Opipramol Erfahrung
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Re: Opipramol Erfahrung

Hi realiti, ich habe Opipramol (Insidon) eine Weile zusätzlich zu einem Antidepressivum genommen. Es war ganz ok darin meine ständige Nervosität zu lindern, allerdings hat es mich immer auch etwas müde gemacht. Wovor genau hast du Angst? Mich hat es nicht abhängig gemacht und das Absetzen war auch k...
von BadewanneVollGeld
17. Feb 2022, 12:09
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wie wirkt Moclobemid bei euch?
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Re: Wie wirkt Moclobemid bei euch?

Hallo Nico, ich nehme Moclobemid seit etwas mehr als einem Jahr jetzt. Es wirkt bei mir stark antriebssteigernd. Vorher (auch mit anderen Medikamenten) hatte ich so wenig Energie, dass jede Bewegung, jedes Aufstehen eine Qual war. Seit ich Moclobemid nehme, ist es für mich sehr viel einfacher mal eb...
von BadewanneVollGeld
14. Feb 2022, 09:53
Forum: Feedback
Thema: Forum ist nachts nicht erreichbar
Antworten: 9
Zugriffe: 1220

Re: Forum ist nachts nicht erreichbar

Guten Morgen,

ich kam letzte Nacht um 3 Uhr nicht auf das Forum.

Viele Grüße
BvG
von BadewanneVollGeld
3. Feb 2022, 13:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Positive Sprüche des Tages
Antworten: 375
Zugriffe: 10280

Re: Positive Sprüche des Tages

Auch dies wird vorrübergehen. [Quelle: ?] Erinnert mich an eine Geschichte aus einem sehr schönen Buch - "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte" von Jorge Bucay. In der Geschichte geht es um die Launen eines Königs, und dass er sich bewusst sein sollte, dass seine Launen auch wieder vorbei...
von BadewanneVollGeld
5. Jan 2022, 09:54
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressiva greifen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 700

Re: Antidepressiva greifen nicht

Hallo Nordseeglueck, die ersten fünf ADs, die ich probiert hatte, hatten auch keine oder nur unerwünschte Wirkung. Das sechste und das siebte hatten eine Wirkung, aber die Nebenwirkungen waren zu heftig. Jetzt habe ich das achte AD, da spüre ich zumindest eine antriebssteigernde Wirkung (leider kein...
von BadewanneVollGeld
21. Dez 2021, 14:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Aus dem Bett kommen
Antworten: 10
Zugriffe: 582

Re: Aus dem Bett kommen

Hi Line, "...und ich drücke ihn aus ohne mich daran erinnern zu können" Falls du deinen Wecker neben dem Bett hast, versuche ihn weiter weg zu stellen, sodass du aufstehen musst um ihn auszumachen. (Achtung, kann schlechte Laune verursachen :D) Wenn du dein Handy als Wecker nutzt, stelle d...
von BadewanneVollGeld
21. Dez 2021, 13:25
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Wiedereingliederung vs. Vollzeit arbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Re: Wiedereingliederung vs. Vollzeit arbeiten

Hallo Alice, ich habe auch einmal eine Wiedereingliederung gemacht und konnte sogar währenddessen die Stunden einmal anpassen. Ich war zunächst ergeizig und wollte mit zu vielen Stunden einsteigen. Ich hab aber ziemlich schnell gemerkt, dass es nicht geht und habe es dann vom meinem Arzt auf 2h/Tag ...