Die Suche ergab 61 Treffer

von Hlfe123
3. Jun 2023, 21:35
Forum: Angehörige
Thema: Trennung
Antworten: 10
Zugriffe: 768

Re: Trennung

Liebe Sandra,

etwas verspätet, weil ich erst heute hier wieder reingeschaut habe: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
von Hlfe123
13. Mai 2023, 10:34
Forum: Angehörige
Thema: Liebesgefühl, kommt das wieder?
Antworten: 26
Zugriffe: 3561

Re: Liebesgefühl, kommt das wieder?

Hallo Calca, danke für deinen Beitrag! Ich bin Angehörige und kann aus dieser Sicht deine Punkte wirklich bestätigen. Insbesondere, wenn die Depression des Partners/der Partnerin sich schon über eine sehr lange Zeit hinziehen, kann es für Angehörigen zunehmend schwierig sein, sich auf dieses Auf und...
von Hlfe123
2. Nov 2021, 18:04
Forum: Angehörige
Thema: Gute und schlechte Tage
Antworten: 7
Zugriffe: 1021

Re: Gute und schlechte Tage

Ja aber... Aber es ist doch gerade so, dass die Wahrnehmung eines depressiven Menschen jetzt nicht unbedingt falsch ist, aber doch vielleicht in manchem zu intensiv, zu einseitig, zu verzerrt. Das nicht als Vorwurf, aber man hat mir erklärt, dass im Rahmen einer Therapie gelernt wird, sich zu sagen,...
von Hlfe123
21. Okt 2021, 20:07
Forum: Angehörige
Thema: Welche Tipps bei negativen Gedanken?
Antworten: 2
Zugriffe: 370

Re: Welche Tipps bei negativen Gedanken?

Hallo Libellule,

vielen Dank für deine Gedanken! Ich werde das mal genau so weitergeben, vielleicht hilft es... und ich werde die betreffende Person erinnern :-)

Alles Gute für dich!
von Hlfe123
19. Okt 2021, 15:03
Forum: Angehörige
Thema: Welche Tipps bei negativen Gedanken?
Antworten: 2
Zugriffe: 370

Welche Tipps bei negativen Gedanken?

Hallo, mal eine Frage an die selbst von Depressionen Betroffenen: Was wird oder wurde euch geraten, wenn euch negative Gedanken (z.B.) betreffend eure eigene Person oder euren Selbstwert, überfallen? Was macht ihr, habt ihr da eigene "Tricks"? Hintergrund meiner Frage ist die Depression ei...
von Hlfe123
5. Apr 2021, 18:15
Forum: Angehörige
Thema: Lichtblick
Antworten: 3
Zugriffe: 310

Re: Lichtblick

Hallo Tabarka,

das ist interessant und wichtig, so ein Feedback nach langer Zeit. Lösungen, die funktionieren (können) sind genau das, was wir hier brauchen. Danke für dein Feedback!!

Liebe Grüße und auch von mir alles Gute.
von Hlfe123
7. Mär 2021, 23:53
Forum: Angehörige
Thema: Trennung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1466

Re: Trennung?

Hallo Trollkind,

du schreibst, du seist an seinem Schicksal schuld, wenn du ihn verlässt! Aber er ist doch ganz allein für sein Schicksal verantwortlich. Sicher, das ist schwer, wenn jemand depressiv ist, und ich weiß, was du meinst. Du willst seinen Zustand nicht verschlimmern...
von Hlfe123
7. Mär 2021, 12:11
Forum: Angehörige
Thema: Trennung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1466

Re: Trennung?

Hallo Trollend, ich stecke in einer ähnlichen Lage wie du und habe hier auch schon gepostet. Wegen der familiären Belastungssituation hatte ich eine eigene Therapie bekommen, die mich bis heute trägt, und einer der Kernsätze war, dass ich als Ehefrau (bzw. Mutter, da auch der Nachwuchs psychische Pr...
von Hlfe123
18. Nov 2020, 20:30
Forum: Angehörige
Thema: Halte es mit depressivem Mann an der Seite kaum noch aus
Antworten: 37
Zugriffe: 3102

Re: Halte es mit depressivem Mann an der Seite kaum noch aus

Hallo catwoman, habe deine Geschichte bisher nur mitgelesen und bin erschüttert, was du ertragen musst und erträgst. Was mich freut, ist wie du zu deinen Katzen stehst - sie sind wichtig und sie brauchen dich und du brauchst sie. Ich finde es toll, dass es da für dich kein Wenn und Aber gibt. Tiere ...
von Hlfe123
6. Sep 2020, 17:51
Forum: Angehörige
Thema: Gehen oder bleiben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1966

Re: Gehen oder bleiben?

Hallo Unscheinbar, ich sehe deinen Beitrag auf keinen Fall als Einmischung, Vorwurf oder Ähnliches! Man darf gerne auch in so einer Situation mal mit der Nase auf das Wesentliche gestoßen werden :-) Deswegen schreibt man hier ja, wegen Denkanstößen und Meinungen "von außen". Die Tatsache, ...
von Hlfe123
6. Sep 2020, 13:05
Forum: Angehörige
Thema: Gehen oder bleiben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1966

Re: Gehen oder bleiben?

Hallo Kathinka und Flokati, ich war eine Weile nicht hier im Forum und bin erstaunt wieviel sich hier noch getan hat. Ja, kurz zusammengefasst: Bei mir ist es genauso. Beispielsweise dass ich jetzt in der "guten Zeit" keine Nähe möchte, mir das Ganze sehr widersprüchlich vorkommt etc. Viel...
von Hlfe123
29. Aug 2020, 11:54
Forum: Angehörige
Thema: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1027

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Hallo calaudika, dein Ausdruck "nie aufhörendes Leid" ist sehr traurig und trifft es aus meiner Sicht ganz genau - ich führe seit Jahren in einer Ehe mit nie aufhörendem Leid und durchaus auch guten Phasen. Mein Mann hat Depressionen, am Anfang habe ich auch versucht, zu helfen. Mittlerwei...
von Hlfe123
13. Jul 2020, 15:59
Forum: Angehörige
Thema: Gehen oder bleiben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1966

Re: Gehen oder bleiben?

@Jupiter19: Habe voriges Mal dein Posting übersehen. Danke für das Feedback! Distanz ist im Moment wichtig, aber nicht ganz leicht zu erreichen, wenn der andere auf einmal viel Nähe möchte. @Kirsten: Die Stimmung ist in Ordnung, bloß, dass mit meinem Wunsch nach Distanz muss ich wohl noch mehr beton...
von Hlfe123
9. Jul 2020, 17:41
Forum: Angehörige
Thema: Gehen oder bleiben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1966

Re: Gehen oder bleiben?

@FrequentFlyer: Ja, das stimmt: Was Jahr um Jahr schlechter geworden ist, kann auch nicht auf einmal gut sein. Ich habe gemerkt (er wollte eine schnelle Entscheidung), dass ich mich nicht unter Druck setzten möchte. Also lasse ich mich beraten und wir lassen die Dinge auf uns zukommen. Nur: Es wird ...
von Hlfe123
8. Jul 2020, 20:05
Forum: Angehörige
Thema: Gehen oder bleiben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1966

Re: Gehen oder bleiben?

Hallo ihr beiden, @Schlafmütz: Diese offene Kommunikation ist neu, ganz neu und ich hätte sie mir lange vorher gewünscht. Ich werde mich mal bei der Eheberatung beraten lassen. Vielleicht können die meine Gefühle sortieren oder mir dabei helfen. Im Prinzip ist eine Weile getrennt wohnen sicher nicht...
von Hlfe123
7. Jul 2020, 11:15
Forum: Angehörige
Thema: Gehen oder bleiben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1966

Re: Gehen oder bleiben?

Hallo Schlafmütze, ja, ich habe ihm gesagt, dass mich die positiven Veränderungen irgendwie nicht mehr erreichen. Dass sie mich freuen, aber nicht das Herz erreichen. Ich fühle mich dabei total undankbar für seine gute Entwicklung (von der ich aber natürlich nicht sagen kann, ob sie anhält!). Da ist...
von Hlfe123
3. Jul 2020, 22:54
Forum: Angehörige
Thema: Gehen oder bleiben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1966

Re: Gehen oder bleiben?

Hallo Kirsten, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Dass du meine älteren Beiträge gelesen hast, um dir ein Bild zu machen, finde ich toll! Ja, die Therapie war wegen der familiären Belastungssituation und hat viel gebracht. Ich werde über das, was du geschrieben hast nachdenken. Es ist so...
von Hlfe123
3. Jul 2020, 21:40
Forum: Angehörige
Thema: Gehen oder bleiben?
Antworten: 20
Zugriffe: 1966

Gehen oder bleiben?

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe/Ratschläge oder eigene Erfahrungen: also, mein Mann ist seit vielen Jahren depressiv, leider hat sich das oft in sehr schlechtem Verhalten mir gegenüber gezeigt, er hat mich von einem Moment zum anderen ignoriert, beschimpft etc. Diese schlechten Phasen kamen i...
von Hlfe123
18. Mai 2019, 22:49
Forum: Angehörige
Thema: Beziehung auf Pause
Antworten: 4
Zugriffe: 599

Re: Beziehung auf Pause

Ja, das geht mir auch so. Sorge für dich selbst - und wenn es die Trennung ist. Das hält man nicht lange aus, das beleidigt werden und den ganzen Stress. Auf Dauer verliert man den liebenswerten Mann, der er war, aus den Augen. Aber vielleicht hätte man sich sowieso auseinander gelebt?? Aber viellei...
von Hlfe123
12. Mai 2019, 10:50
Forum: Angehörige
Thema: Verquere Wahrnehmung nur am Anfang?
Antworten: 9
Zugriffe: 676

Re: Verquere Wahrnehmung nur am Anfang?

Hallo Nanaga, das mit der verqueren Wahrnehmung und Darstellung gegenüber anderen kenne ich auch. Bei meinem Mann hat es sich nicht gegeben. Präsentiert sich in Krisenzeiten gerne als Superman mit naiver, überemotionaler Ehefrau. Die Welt ist schlecht und wird immer schlechter, um es mal aus seiner ...
von Hlfe123
10. Mai 2019, 19:36
Forum: Angehörige
Thema: Familienleben mit Depression
Antworten: 10
Zugriffe: 1135

Re: Familienleben mit Depression

Hallo an alle, meine Situation wiederum lässt sich aus euren zusammensetzen - einschließlich der narzisstischen Störung meines Mannes. Er hat dazu noch Depressionen, eine PTBS, Zwangshandlungen. Wir sind auch schon sehr lange zusammen und leider, kann auch dir, Klavierspielerin, keinen Tipp geben. N...
von Hlfe123
2. Mai 2019, 20:31
Forum: Angehörige
Thema: Depression oder Eigenart?
Antworten: 23
Zugriffe: 1550

Re: Depression oder Eigenart?

Hallo Chrissi11, mir wurde im Rahmen einer eigenen beratenden Therapie (Familiäre Belastungssituation durch depressiven Mann + Kind) erklärt, dass man Arten von Depressionen kennt, wo die Betroffenen die die Schuld vorwiegend bei sich suchen und solchen, wo die Betroffenen die Schuld für alles bei a...
von Hlfe123
19. Okt 2017, 23:52
Forum: Angehörige
Thema: Wenn die Liebe siegt
Antworten: 1
Zugriffe: 757

Re: Wenn die Liebe siegt

Hallo Lisamarie, stimmt, man schreibt eher in Krisenzeiten. Du lernst also, ihm Freiräume zu geben. Was lernt er? Ich hoffe für dich, dass nicht nur du lernst... Persönlich bin ich in einer ähnlichen Situation, mein Mann hat seit langen Jahren Depressionen, auch unsere Kinder sind zum Teil betroffen...
von Hlfe123
19. Aug 2017, 17:33
Forum: Angehörige
Thema: Mache mir große Sorgen um meine Tochter
Antworten: 13
Zugriffe: 1041

Re: Mache mir große Sorgen um meine Tochter

Wie geht es deiner Tochter? Hast du von ihr gehört?
von Hlfe123
15. Aug 2017, 14:28
Forum: Angehörige
Thema: Das schwarze Loch im Zimmer neben mir
Antworten: 3
Zugriffe: 872

Re: Das schwarze Loch im Zimmer neben mir

Ich kann dich auch sehr gut verstehen Du hast das sehr, sehr gut beschrieben! Bei mir ist es ein depressiver Partner (Sorte: alle anderen sind schuld) und eine depressive Tochter (Sorte: nur sie selbst ist schuld). Beides ist auf Dauer schwer erträglich, so gemein das klingt. Das Ergebnis: Co-Depres...