Die Suche ergab 679 Treffer

von Luna1959
18. Feb 2024, 19:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Hallo ihr Lieben, heute habe ich dieses "ich sollte, ich müsste" recht erfolgreich verscheucht. Anfangs lange gepuzzelt und meine Hündin in den Garten geschickt (Wetter war traumhaft schön). Später sind wir mit dem Öffi-Bus gefahren und danach recht flott in den Segelclub gegangen. Dort mi...
von Luna1959
18. Feb 2024, 18:51
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fragen zu Elontril/Bupropion
Antworten: 7
Zugriffe: 706

Re: Fragen zu Elontril/Bupropion

:hello: Unsure, es freut mich zu lesen, dass Bupropion offensichtlich bei dir was bewirken. Es tut schon mal gut, wenn man sich ein wenig gleichgültiger und ruhiger fühlt. Bitte schreib weiter über deine Erfahrungen. Mein Psychiater hat mich jetzt umgestellt und ich nehme seit Dienstag: Morgens: 2 D...
von Luna1959
16. Feb 2024, 18:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Nebelberg, das ist eine super Einstellung, dass du trotz und mit deiner Angst mehrere Jobinterviews machst. :hello: Senif, das geht ja jetzt zügig bei dir voran und ich gratuliere dir, dass du dir die Halbtagsarbeit zutraust. Autofahren verlernt man nicht, und neben einem Fahrlehrer für die ...
von Luna1959
13. Feb 2024, 18:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Gestern mit den umständlichen Öffis (Auto ist zur Reparatur) zum Psychiater gefahren. Er hat mich umgestellt. Morgens statt 1 Deaxit jetzt 2 Stk., dazu Wellbutrin (Wirkstoff Bupropionhydrochlorid) zur Antriebssteigerung und abends 15 mg Mirtazapin und 1/2 Xanor 0,5 mg zum Einschlafen. Naja, schon ei...
von Luna1959
10. Feb 2024, 18:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Senif, du und eine Nachbarin motivierten mich, es mal mit dem Joggen zu probieren ;) . Was bedeutet VO2 maximal von 35? Das 1. Mal waren es vermutlich nur 15 min, heute waren es 25 min, anschließend ein paar schräge Liegestütz, ein paar Kniebeugen und Dehnen. Dann unter die Dusche, da geht a...
von Luna1959
9. Feb 2024, 20:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Maxegon, schade, aber du missverstehst das. Es geht nicht um ständige Vorwürfe und Schuldzuweisung, sondern nur ums Zuhören. Wenn meine Tochter was zur Sprache brachte, geschah das in einer freundlichen, aber auch sachlichen Stimmung. Klar, es war schon schmerzhaft für mich, zu hören, aber i...
von Luna1959
8. Feb 2024, 17:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Maxegon, das ist ja das Problem, dass es als Vorwürfe aufgenommen wird. Meine Tochter hat mir einiges erzählt, was für sie schwierig in der Kindheit war. Ich konnte es zwar nicht mehr ändern, aber ich konnte ihr schon sagen, wie leid es mir tut, wie arg ich einige Vorfälle und mein Verhalten...
von Luna1959
5. Feb 2024, 19:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: DieNeue, nein, meine Eltern leben nicht mehr. Es ist so schade, dass es nicht möglich zu sein scheint, den Eltern einfach nur zu sagen, wie es für einen selbst war. Zu schnell gehen sie in Verteidigungshaltung und Abwehr, weil sie es als Vorwürfe auffassen. Mit meiner Mutter ging das überhau...
von Luna1959
3. Feb 2024, 19:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Senif, ja, die Kindheit ist nicht nachholbar und manchmal fühle ich mich fast schon wütend darüber. Aber so richtig kommt diese Wut nicht heraus, habe ich doch auch viel Verständnis für meine Mutter und ihre damalige Situation. Heute schöne, längere Runde in der Sonne durch Wald und über Wie...
von Luna1959
2. Feb 2024, 16:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Ein liebes Hallo an euch alle und speziell an dich :hello: Anna :) , nein du hast sicher niemand hier die Stimmung verdorben Ja, diese Bewerterei macht so vieles kaputt. Um meiner inneren, schweren Stimmung was entgegen zu setzen, habe ich heute früh meine Gedanken ganz bewusst darauf gerich...
von Luna1959
29. Jan 2024, 17:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: danke Senif für deinen lieben Wunsch. Noch hänge ich eher herum, zu jeder Tätigkeit muss ich mich aufraffen, was sehr anstrengend ist. Ich mag auch nicht wirklich jemanden sehen. Trotzdem: Gestern ging ich alleine eine flotte 2stündige sonnige Runde um einen See herum. Danach lesen am Sofa, ...
von Luna1959
27. Jan 2024, 17:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Anna, das hört sich schon mal sehr, sehr gut an. Ich hatte lt. Bluttest keinen Vitamin B-Mangel, trotzdem verschrieb mit der Psychiater täglich 2 mal einen Vitamin B-Komplex zu nehmen. Am Mittwoch wurde mir wieder Blut abgenommen und ich bin schon neugierig auf die Werte der Vitamine B und D...
von Luna1959
27. Jan 2024, 17:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Strategie gegen inneren Kritiker
Antworten: 18
Zugriffe: 765

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Hallo Topo, deine Idee Alltagserfahrungen aus Distanz des Humors zu deuten finde ich gut. Das mit dem Humor kann ich nicht, aber das mit der Güte. Ich unterscheide zwischen zwei innere Kritiker. Der mir schadet/geschadet hat, war die Stimme meiner Mutter, die antreibt und nörgelt und auch die der Ge...
von Luna1959
24. Jan 2024, 18:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Anna, wenn ich an deine Posts vor ein paar Wochen denke, war ich oft erstaunt, wie viel zu machst, z.B. sportlich oder mit und für deinem Sohn. Bei deinen letzten Posts schriebst du von Schmerzen, bzw. von Erschöpfung. Kennst du diesen tiefen Erschöpfungszustand von früher schon, also vor ei...
von Luna1959
21. Jan 2024, 17:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Anna, huch, Diagnose chronische Schmerzkrankheit, ohne dass die Ärzte sagen können, woher?! Das stelle ich mir hart vor, genauso wie die Kältekammer mit - 110°. Bist du da mit dem ganzen Körper drin und wie lange? Jedenfalls gute Besserung auch von mir. Auch der Verkauf des Metallbettes war ...
von Luna1959
20. Jan 2024, 18:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Senif, wow, du bist wirklich fleißig mit dem sporteln. Toll ist das. Nachdem ich gestern fleißig war (Wohnung gesaugt und teilweise gewischt, abgestaubt und aufgeräumt), längere Runde gegangen, habe ich mir heute einen faulen, ruhigen Tag verdient. Ich habe wieder Inserate aufgegeben, um mei...
von Luna1959
18. Jan 2024, 18:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Selbstliebe / strenger Anteil
Antworten: 22
Zugriffe: 1370

Re: Selbstliebe / strenger Anteil

Hallo Eva, diesen strengen Anteil in mir kenne ich nur auch allzu gut. Bei mir ist es ja meist die Stimme der Mutter in meiner Kindheit, die mich antreibt, was zu leisten und die meint, die eigenen Bedürfnisse wären unwichtig. Es hat auch bei mir lange gedauert und viel Arbeit mit Hilfe von Therapie...
von Luna1959
18. Jan 2024, 18:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Heute gönnte ich mir ganz bewusst einen langsamen Tag, d.h. ausschlafen, viel Zeit lassen beim Frühstück, Zeitung lesen und Rätsel lösen. Dann langen Spaziergang bei endlich wieder leichten Plusgraden gemacht, gepuzzelt und dann eineinhalb lustige Stunden beim Tanzkreis verbracht. Bis auf die Erledi...
von Luna1959
15. Jan 2024, 18:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Senif, ja, herantasten ist gut. Vielleicht gehen ja vorerst mal 2 1/2 oder 3 Stunden. Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich würde vorerst auf 2 Stunden bleiben und die Stunden zum herantasten ohne Bezahlung machen. Das könnte dir den Druck raus nehmen, denke ich mir. Heute um 11.00 Uhr...
von Luna1959
14. Jan 2024, 18:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Senif, möchtest du SELBST wirklich schon eine Stundensteigerung? Wie lange Pause brauchst du nach 2 Stunden? Ich hatte Glück mit meiner Arbeitsstelle, dass niemand geschaut hat, wann wer wie lange Pause macht. Wer es brauchte, nahm sie sich. Hauptsache, die Arbeit wurde gemacht. Zwei Sachen ...
von Luna1959
12. Jan 2024, 18:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Silvia, auch von mir ein herzliches Willkommen. Müsst ihr euch wirklich trennen, wenn dein Mann "nur" für den Sommer nach Canada geht? Was sagt dein Mann dazu? :hello: Senif, ich nehme an, die Firma hat deine Stelle verlängert, was ja nichts anderes bedeuten kann, dass sie mit dir ...
von Luna1959
12. Jan 2024, 18:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mehr auf sich achten
Antworten: 15
Zugriffe: 650

Re: Mehr auf sich achten

Liebe Katerle, oje, das tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht. Bist du etwas ausgelaugt von den Festtagen? Aber es ist schön zu lesen, dass du das schnell mal wahr nimmst und was dagegen unternimmst. Ja, oft geht's so schnell und man gibt dem inneren Schweinehund bzw. seinen schwierigen Stimmu...
von Luna1959
11. Jan 2024, 18:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Senif, du bist also auf einer Studentenstelle. Studenten sind Lernende und ich lese raus, dass das deinem Kollegen/Mentor sehr wohl bewusst ist. Schätzt er deine Arbeit? Eine Frage: Wie viele Aufgaben, die du bekommen hast, hast du ohne Unterstützung geschafft? Wie viele mit ein wenig Unters...
von Luna1959
8. Jan 2024, 18:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: Senif, wie ist es heute gelaufen? Soweit ich das verstanden habe, ist euer Betriebsklima geprägt von Teamarbeit. D.h., wenn man ein Problem hat oder bei einem nicht alleine weiterkommt, fragt man Kolleg*innen. Wer ist eigentlich der Mentor, ist das ein Kollege? Oder wird erwartet, dass du mi...
von Luna1959
7. Jan 2024, 17:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread
Antworten: 606
Zugriffe: 63439

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

:hello: all, falls ich noch kein gutes Neues Jahr gewünscht habe, hole ich das jetzt nach. Möge es gut zu uns sein. Heute wieder länger geschlafen, was gut tat. Gestern Abend hat es zu schneien begonnen und alles ist dadurch heller, was auch gut tut. Bin mit meiner Hündin heute 2 längere Runden in f...