Die Suche ergab 388 Treffer

von Strohi
5. Okt 2021, 21:59
Forum: Psychotherapie
Thema: Was die Krankenkassen ab Oktober zahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 647

Re: Was die Krankenkassen ab Oktober zahlen

Hallo Wandervogel, ich habe, auf Grund Deines Hinweises, gerade eben gegoogelt und dabei zwei "Praxis-Nachrichten" der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gefunden (20.5.2021 und 05.8.2021), die bestätigen, dass ab dem 1.10.2021 diese Möglichkeit zur "Gruppenpsychotherapeutischen Grund...
von Strohi
25. Sep 2021, 22:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Nähe und Distanz
Antworten: 6
Zugriffe: 677

Re: Nähe und Distanz

Hallo Wandervogel,

ich stimme Mag25 zu, voll und ganz, hundertprozentig.

Ich wünsche Dir eine gute, schöne Zeit, und hoffe für Dich, dass Du dort das "erledigen" kannst, was Du Dir vorgenommen hast.

Liebe Grüsse
Strohi
von Strohi
20. Sep 2021, 21:00
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Venlafaxin seit drei Tagen
Antworten: 0
Zugriffe: 328

Re: Venlafaxin seit drei Tagen

Hallo Gibigiana, Du weisst sicher, dass das Wirken von Medikamenten von verschiedenen Aspekten abhängt. Bei Antidepressiva wird gesagt, dass die Wirkung in drei, vier Wochen eitritt, allerdings sollen sie nach neueren Erkenntnissen der Forschung auch schon in den ersten zwei Wochen wirken. So gesehe...
von Strohi
11. Sep 2021, 12:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Re: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?

Hallo DieNeue, so richtig weiss ich nun nicht, wie ich Deinen Post verstehen kann, verstehen soll. Meiner Meinung nach stimmt nämlich Beides: ich hatte gleich in der beschriebenen Situation - und auf Grund der beleidigten Reaktion meines Schwiegervaters und auch, weil meine Frau und meine Schwiegerm...
von Strohi
10. Sep 2021, 12:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Re: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?

Hallo, dass mit der Depression Probleme der Wahrnehmung verbunden sind, weiss ich (dass habe ich bisher in jedem Buch so gelesen, und das haben meine Therapeutinnen mir auch so gesagt). Der gestrige Abend zeigte mir das deutlich. Meine Frau hatte gestern Geburtstag, weshalb wir zum Frühstück und zum...
von Strohi
9. Sep 2021, 16:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Re: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?

Hallo DieNeue, hallo Meridian, hallo Greta, hallo malu, seit einigen wenigen Tagen denke ich darüber nach und recherchiere, ob das sein kann, was mir mein Gedanke neulich "einflüsterte", nämlich ob meine Probleme mit der fast nicht vorhandenen Selbstzufriedenheit und dem geringen Selbstver...
von Strohi
9. Sep 2021, 16:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Re: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?

Hallo DieNeue, hallo Meridian, hallo Greta, hallo malu, vielen Dank für Eure lieben Worte, auch für die fragenden und hinterfragenden Worte, die sehr wichtig für mich sind. Wichtig, weil ich so wahrnehme, nicht alleine zu sein, und wichtig, weil ich aus Vielem Kraft schöpfe und Anstösse bekomme. Lie...
von Strohi
9. Sep 2021, 01:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Probleme in der Wiedereingliederung
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Probleme in der Wiedereingliederung

Soweit ich weiss, ist man während der Wiedereingliederung ja sowieso noch "krankgeschrieben", was sich auch z.B. daran zeigt, dass in dieser Zeit (sofern die idR sechs Wochen lange "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" abgelaufen ist) die Krankenkasse das Krankengeld weiterzahlt. E...
von Strohi
8. Sep 2021, 01:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Re: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?

... es tut mir Leid, ich muss noch immer eine Antwort schuldig bleiben, weil mein Text, den ich im Mail-Programm vorformuliert habe, einfach und mir unerklärlich weg ist ...

Liebe Grüsse
Strohi
von Strohi
6. Sep 2021, 23:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Re: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?

Hallo DieNeue, Meridian, Greta und malu, herzlichen Dank für Eure lieben Antworten! Das Lesen hat mir gut getan!! Ich brauche noch ein bisschen Zeit, um darauf zu antworten; ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis. Grund ist, dass ich nicht 08/15-mässig, sondern konkret antworten möchte Dieser - mein ...
von Strohi
5. Sep 2021, 17:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zwischenbilanz - und nun? Was tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Zwischenbilanz - und nun? Was tun?

Liebe Foristen, in meiner letzten Therapiestunde vor dem Urlaub (das war Anfang Juli) vereinbarten meine Therapeutin und ich, dass ich bis zum nächsten Gespräch eine schriftliche Zwischenbilanz erstelle unter der Frage, was sich denn meiner Meinung nach seit dem Beginn meiner Behandlung 2012 bis jet...
von Strohi
5. Sep 2021, 01:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Trotz und Entschlossenheit
Antworten: 13
Zugriffe: 798

Re: Trotz und Entschlossenheit

Hey Wandervogel, Dein Programm für den Urlaub klingt ja toll. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es klappt und Du es machen und umsetzen kannst! Berichte uns einfach davon, vielleicht sogar in Form eines Tagebuchs (könnte vielleicht für Dich ein Ansporn sein, es anzupacken und durchzuhalten). Liebe Gr...
von Strohi
30. Aug 2021, 00:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Cortisolspiegel und Depression???
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: Cortisolspiegel und Depression???

Hallo Bubbles79, es gibt mehrere Ursachen und Folgeerscheinungen einer Depression, der Cortisolspiegel ist nur eine davon. Vielleicht hilft es, einen guten Überblick zu bekommen, wenn Du dies in Ruhe liest: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/st...
von Strohi
26. Aug 2021, 18:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Multiple Sklerose und Depression/PTBS
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Re: Multiple Sklerose und Depression/PTBS

Hallo, wenn ich das richtig einschätze und überblicke, läuft es darauf hinaus, dass Du Medikamente bekommen wirst (entweder in Form von Tabletten oder Spritzen), mit dem Dein Immunsystem herunter reguliert wird. Denn nach allem, was die Wissenschaft bisher weiss, ist ja das Immunsystem der "Übe...
von Strohi
26. Aug 2021, 10:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Multiple Sklerose und Depression/PTBS
Antworten: 4
Zugriffe: 356

Re: Multiple Sklerose und Depression/PTBS

Hallo Roderick Usher, Ich kann verstehen, dass Dich dies alles äusserst schwer belastet, mitnimmt, "aus der Bahn wirft", den Boden unter den Füßen wegzieht ... - nur, versuche, so gut es geht, Dir klar und bewusst zu machen, dass Du nicht diese Krankheiten bist, sie Dein Leben zwar verände...
von Strohi
25. Aug 2021, 19:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?
Antworten: 22
Zugriffe: 915

Re: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?

@Gertrud Star, ich kann meine "Kopfarbeit" auch so beschreiben: wenn ich mit meiner Frau im Fernsehen einen der vielen Krimi's anschaue, wusste sie früher und weiss sie auch heute noch schon sehr bald, auf wen es als Täter hinauslaufen wird - manchmal bin ich da noch dabei, die Handlung zu...
von Strohi
25. Aug 2021, 18:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?
Antworten: 22
Zugriffe: 915

Re: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?

Uups, jetzt ist es mir doch noch gelungen, wieder einmal in's Forum herein zu kommen. (Ab dem kommenden Wochenende wird's hoffentlich wieder besser, da bin ich wieder zu Hause.) @Sunshine, liebe Claudia, ja die Sache mit dem Rollenverständnis. Was ich an mir bzw. meinem Denken gar nicht verstehe, is...
von Strohi
22. Aug 2021, 14:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?
Antworten: 22
Zugriffe: 915

Re: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?

Hallo, ooh, so viele Antworten - herzlichen Dank für jede einzelne davon, das tut mir in der Seele gut, nun nicht auch noch alleine sein zu müssen. Herzlichen Dank für alle lieben Grüsse und alle guten Wünsche, die Ihr mir geschickt habt. DieNeue, ja, das wäre eine gute Möglichkeit ... - nur fürchte...
von Strohi
21. Aug 2021, 16:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?
Antworten: 22
Zugriffe: 915

Re: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?

Hallo Saneu1955, der Verkäufer sagte mir (oder, wahrscheinlich zutreffender: ich als Laie auf diesem Gebiet habe es so verstanden), dass das nötig sei, um die Kosten für die Internetnutzung zu zahlen. Braucht man keine aufgeladene SIM-Karte? Ich habe als mobilen WLAN-Router den "Fritz!Box 6820 ...
von Strohi
21. Aug 2021, 13:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?
Antworten: 22
Zugriffe: 915

Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?

Liebe Foristen, Ein Ereignis hier an meinem Urlaubsort bringt mich zu der Frage, die ich mir schon öfters, bei ähnlichen Geschehnissen, gestellt habe. Um was geht's konkret? Hier auf dem Campingplatz in Tirol/Österreich ist die Internetverbindung noch schlechter als zu Hause; der Campingplatzbetreib...
von Strohi
17. Aug 2021, 12:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Selbstwirksamkeit (wenn man sie nie erfahren hat)
Antworten: 11
Zugriffe: 600

Re: Selbstwirksamkeit (wenn man sie nie erfahren hat)

Hallo zusammen, ich hatte in den letzten Tagen hier am Urlaubsort grosse Probleme mit der Internetverbindung, und gestern war sie sogar ganztägig weg. Das ist ein auch für mich sehr interessantes und wichtiges Thema. Da ich jetzt einkaufen fahren muss, kann ich nicht gleich reagieren, ich werde mich...
von Strohi
14. Aug 2021, 23:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor Kontrollverlust
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Angst vor Kontrollverlust

Hallo Wandervogel, ja, ich höre mich nicht "nein" sagen zu dem was Du geschrieben hast. Ich bin gerade in einem fundamentalen Zwiespalt, was das angeht. Einerseits gibt es meiner Meinung nach viele "Baustellen", was existenzielle Probleme im sozialen Bereich angeht. Und andererse...
von Strohi
13. Aug 2021, 00:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie lernt man seine Grenzen kennen?
Antworten: 18
Zugriffe: 963

Re: Wie lernt man seine Grenzen kennen?

Hallo Klimbim, so aus der Ferne betrachtet empfehle ich Dir, auf Deinen Körper und Dein Gefühl zu hören. Das heisst, solange Dir weder Körper noch Gefühl deutlich signalisieren, dass es wieder okay ist, wenn Du arbeiten gehst, würde ich das sein lassen. Du schreibst ja, dass Du total Angst hast, zu ...
von Strohi
12. Aug 2021, 23:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor Kontrollverlust
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Angst vor Kontrollverlust

Hallo Wandervogel, ich hatte Dir am 09.8.2021, 00:49, unter anderem auch zur sogenannten Riester-Rente geschrieben. Ich lese gerade das Buch von Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen), "Von hier an anders - Eine politische Skizze". Er beschreibt, auf Seite 225, wie seiner Meinung nach - und ...
von Strohi
9. Aug 2021, 22:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor Kontrollverlust
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Angst vor Kontrollverlust

Hallo Wandervogel, ja, ich habe Deine beiden PNen erhalten - vielen Dank dafür. Bei den Computern kenne ich mich auch nicht gut aus, ich war halt im Berufsleben "nur" Anwender, Nutzer der uns von den Fachabteillungen, die mit der IT zu tun hatten, zur Verfügung gestellten Anwendungen, in d...