Die Suche ergab 47 Treffer

von sk17
27. Mai 2017, 07:28
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: tDCS (Transcranial direct-current stimulation) Erfahrung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2604

Re: tDCS (Transcranial direct-current stimulation) Erfahrung

Welches Gerät und welche "montage" (Lokalisation der Elektroden)? Danke
von sk17
27. Mai 2017, 07:27
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: rTMS
Antworten: 5
Zugriffe: 1102

Re: rTMS

Ich nahm die ganze Zeit meine AD weiter.
von sk17
23. Apr 2017, 16:33
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: rTMS
Antworten: 5
Zugriffe: 1102

Re: rTMS

Ich habe ca 25 ambulante Sitzungen rTMS gemacht und es hat mir leider nicht geholfen.
Ich habe das Gefühl, dass die Wirksamkeit in Studien eher überschätzt wird.
von sk17
2. Nov 2016, 10:12
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: ketamin
Antworten: 6
Zugriffe: 1197

Re: ketamin

Man kann es auch ambulant kriegen. in köln gibt es einen arzt der es anbietet (ketamin.de). ich habe keine erfahrung, allerdings soll es laut studien bei vielen gut wirken.
von sk17
4. Okt 2016, 13:28
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Depression verschwindet, sobald ich aufhöre Medis zu nehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 1155

Re: Depression verschwindet, sobald ich aufhöre Medis zu neh

Ich habe dazu eine klare Meinung, weil ich in meinem Leben zusammengerechnet schon ca. 5 Jahre mit und in meinem erkrankten Gehirn mit der Thematik beschäftigt habe: Eine schwere Depression ist m. E. eindeutig eine biologische und keine psychologische Erkrankung. Sie ist ebenso eine Hirnerkrankung w...
von sk17
3. Okt 2016, 13:02
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Neue Forschung: mit Psilocybin Depressionen bekämpfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1738

Re: Neue Forschung: mit Psilocybin Depressionen bekämpfen

Die Forschung zu Psilocin ist sehr interessant, zumal von den (nur) 12 Studienteilnehmern mit therapieresistenten Depressionen noch 5 nach 3 Monaten nicht depressiv waren (im Umkehrschluss heißt das natürlich leider, dass 7 wieder depressiv waren). Psilocin reagiert mit einem der Serotoninrezeptoren...
von sk17
3. Okt 2016, 12:59
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Depression verschwindet, sobald ich aufhöre Medis zu nehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 1155

Re: Depression verschwindet, sobald ich aufhöre Medis zu neh

Das ist ein interessantes Phänomen, das ich auch habe. Wenn ich mein SSRI früher mal reduziert oder abgesetzt habe oder jetzt von einem SSRI auf ein anderes umgestellt habe, ging es mir erst einmal für kurze Zeit besser (danach wurde es schlechter). Das hat irgendetwas mit der Hirnbiochemie zu tun (...
von sk17
2. Jun 2016, 15:17
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: RDS - Reward Deficiency Syndrom / rs 1800497
Antworten: 3
Zugriffe: 758

Re: RDS - Reward Deficiency Syndrom / rs 1800497

Auf RDS bin ich auch gestoßen, ich habe wohl ein ADHS und das ist sehr ähnlich, da auch beim ADHS ein hohes Maß der STimulation notwendig ist, um die Aufmerksamkeit und den Kick zu bekommen. Ev. findest Du ja einen Arzt, der mal Methylphenidat ausprobiert. Bei Depressionen kann man auch einen Versuc...
von sk17
2. Jun 2016, 15:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: ADS der stille Bruder von ADHS
Antworten: 11
Zugriffe: 520

Re: ADS der stille Bruder von ADHS

Ich bin auch auf die Diagnose ADHS bei mir gekommen und habe es mir auch "professionell" bestätigen lassen. Leider sind die Versuche mit Methylphenidat fehlgeschlagen, darunter wurde Angst/Depression nur kurzzeitig besser, dann aber eher viel schlechter. Es gibt aber einige, die anderes (a...
von sk17
2. Dez 2015, 16:17
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Suche nach einem Medikament mit wenig Nebenwirkungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1467

Re: Suche nach einem Medikament mit wenig Nebenwirkungen

Hallo Nubilus, ein besseres Medikament gegen Depressionen ist m. E. nicht utopisch. Man sollte unterscheiden zwischen verschiedenen Formen der Depression (was den Psychiatern anscheinend noch nicht gelingt). Ich halte die Depression für genau so ein undurchsichtiges Konglomerat an verschiedenen (Hir...
von sk17
2. Dez 2015, 15:32
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Suche nach einem Medikament mit wenig Nebenwirkungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1467

Re: Suche nach einem Medikament mit wenig Nebenwirkungen

Derzeitige Antidepressiva sind extreeeem unbefriedigend. Die Nebenwirkungen sind oft viel zu stark (oft fühlt man sich zu gedämpft, schwitzt stark oder nimmt zu, etc) UND: sie wirken kaum. Ich habe persönlich jedenfalls noch keinen kennengelernt, der mir sagte, dass seine Depression durch das AD kom...
von sk17
1. Dez 2015, 15:41
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Vitamin D und seine Auswirkungen bei EIner Depression
Antworten: 12
Zugriffe: 1719

Re: Vitamin D und seine Auswirkungen bei EIner Depression

Ich kann es Dir beantworten: sich mit Vitamin D überzudosieren ist (fast) unmöglich. Wir leiden in Deutschland alle an einem Mangel wg. zu wenig Sonnenlicht, Arbeit in Gebäuden, guten Lichtschutzfaktoren (was gut gegen Hautkrebs ist). Die empfohlene Dosis von täglich 800 IE ist tatsächlich viel zu w...
von sk17
30. Nov 2015, 09:02
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Tramadol und andere Opiate
Antworten: 4
Zugriffe: 889

Tramadol und andere Opiate

Hallo Forum, ich habe im Internet viele Berichte von "behandlungsresistent" Depressiven gelesen, denen Tramadol sehr geholfen hat. Tramadol ist ein Schmerzmittel aus der Gruppe der Opiate und hat leider ein Abhängigkeitspotential, so dass es nicht einfach mal so empfehlenswert ist. Interes...
von sk17
25. Nov 2015, 14:58
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Vitamin D und seine Auswirkungen bei EIner Depression
Antworten: 12
Zugriffe: 1719

Re: Vitamin D und seine Auswirkungen bei EIner Depression

Ich habe auch meinen VitD Wert korrigiert (auf 60), hat mir aber stimmungsmäßig nix gebracht... :(
von sk17
25. Nov 2015, 14:56
Forum: Nutzertreffen
Thema: Neu in Köln
Antworten: 6
Zugriffe: 1412

Re: Neu in Köln

Ich bin auch aus dem Raum Köln. Sollen wir mal ein Treffen machen?
von sk17
23. Nov 2015, 08:49
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Eiseninfusionen bei Depressiven mit Eisenmangel
Antworten: 4
Zugriffe: 1167

Re: Eiseninfusionen bei Depressiven mit Eisenmangel

Eisenmangel und Depression sind nicht so klar miteinander assoziiert. Allerdings kann es nicht schaden, das Eisen zu korrigieren und einen höheren Ferritinwert anzustreben. Man kann das übe eine Eiseninfusion (z. B. Ferinject 500) erreichen oder einfach über ein orales Eisenpräparat (z. B. ferrosano...
von sk17
10. Nov 2015, 13:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: generalisierte Angststörung
Antworten: 29
Zugriffe: 1268

Re: generalisierte Angststörung

Ich leide auch an einer generalisierten Angststörung mit Depression. Bin in meiner 3. Episode, die sich langsam bessert, mich aber immer wieder fertig macht. Dazu hatte ich Derealisation und Depersonalisation. Ekelhaft. Was bei mir zumindest etwas geholfen hat, ist hochdosiert Magnesium einzunehmen....
von sk17
1. Nov 2015, 20:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Creatin - Besserung dadurch?
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Re: Creatin - Besserung dadurch?

Die Creatin-Story wird immer interessanter, nachdem ich mehr in der Pubmed (Medizin-Primärliteratur) gesucht und gelesen habe. Eine Studie zeigt, dass crystal-meth abhängige Frauen mit einer Depression deutlich gebessert wurden unter Creatin (kaum Nebenwirkungen, frei verkäuflich ich Drogeriemärkten...
von sk17
31. Okt 2015, 17:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Creatin - Besserung dadurch?
Antworten: 6
Zugriffe: 516

Creatin - Besserung dadurch?

Liebe Mitleidende, ich habe seit 9 Monaten eine erneute schwere Episode einer Angststörung und Depression. Habe mich durch die üblichen Antidepressiva gequält (derzeit Sertralin 50 mg, was ich besser vertrage als Citalopram) und habe bei meiner Suche nach Ursachen u. a. ein erniedrigtes Testosteron ...
von sk17
8. Okt 2015, 08:39
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Tiefe Hirnstimulation
Antworten: 23
Zugriffe: 3870

Re: Tiefe Hirnstimulation

Hallo Sally meinst Du tiefe Hirnstimulation als externes Verfahren, z. B. repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)? Das habe ich einmal gemacht (was Quatsch ist, weil man es eigentlich täglich Mo-Fr für 2-4 Wochen machen muss), mich dann aber erst einmal für Medikamente entschieden. Was ic...
von sk17
7. Okt 2015, 08:09
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: eTNS / TNS ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2291

Re: eTNS / TNS ?

Es ist richtig, dass eTNS noch kein offiziell anerkanntes Therapieverfahren für Depressionen ist. Allerdings ist eTNS sicher. Es gibt zahlreiche Studien der Stimulation bei Patienten mit Epilepsie. Hierbei zeigte sich, dass eTNS epileptische Anfälle bei behandlungsresistenten Patienten um 50% reduzi...
von sk17
14. Sep 2015, 09:10
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: eTNS / TNS ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2291

Re: eTNS / TNS ?

Hallo Community, ich habe jetzt im Selbstversuch die elektrische Stimulatin des Trigeminusnerven (eTNS) ausprobiert und es geht mir jetzt schon seit Wochen besser. Das kann natürlich immer noch ein Placeboeffekt sein, aber ein Versuch ist es wert, zumal es außer Kribbeln keine Nebenwirkungen zu gebe...
von sk17
19. Aug 2015, 11:04
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: eTNS / TNS ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2291

eTNS / TNS ?

Hat jemand schon mal etwas von der externen Trigeminus-Nerv Stimulation gehört? Es gibt ein paar wenige Studien zu dem Thema. Die Firma neurosigma vertreibt ein Gerät zur prophylaktischen Unterdrückung von Epilepsie. Ihnen war aufgefallen, dass viele Epileptiker über eine gebesserte Stimmung bericht...
von sk17
19. Aug 2015, 10:40
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Botox gegen Depression
Antworten: 11
Zugriffe: 3016

Re: Botox gegen Depression

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben: Botox hat bei mir ca 2 Wochen gewirkt, ich habe mich völlig normal gefühlt. Dann bin ich wieder in Depression / Angst gerutscht. Entweder war es ein kurzer Effekt oder Placebo.
Werde als nächstes mal "external trigeminal nerve stimulation" versuchen...
von sk17
20. Jul 2015, 07:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Botox gegen Depression
Antworten: 14
Zugriffe: 1425

Re: Botox gegen Depression

Du hast Recht, wenn Botox in hoher Konzentration in einer vergammelten Konservendose ist und Du die Konserve ungekocht (es zerfällt nach 10 Min. Kochen) aufißt. Das kann tödlich sein, da es das stärkste bekannte organische Gift ist. Lokal verwendet führt es lokal zur Muskellähmung und macht keine sy...