Die Suche ergab 65 Treffer

von Chinchine
27. Apr 2024, 22:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wirkliche, dauerhafte Verbesserung?
Antworten: 4
Zugriffe: 528

Re: Wirkliche, dauerhafte Verbesserung?

Hallo face, Ich habe deinen Beitrag nur kurz überflogen und mich teilweise selbst darin wieder gefunden... Ich bin 39 und bei mir war die Erstdiagnose Depression mit 17. Ich mache gerade meine 3. Therapie, erstmals bei einem psychologischen Psychotherapeuten und erstmals mit der Depression als Sympt...
von Chinchine
2. Apr 2024, 20:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neu hier - brauche Mut…
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: Neu hier - brauche Mut…

Liebe Sari-Lu, ich möchte dir auch Hoffnung machen! Dadurch, dass du es in der Vergangenheit geschafft hast, die Depression zu überwinden, hast du für dich die Gewissheit, dass es möglich ist und es dir wieder besser gehen kann und wird! Mir hat mal eine Psychiaterin geschrieben, dass man aus der De...
von Chinchine
4. Okt 2023, 21:07
Forum: Angehörige
Thema: Kontaktabbruch zu depressivem Elternteil wg. Abwertung
Antworten: 7
Zugriffe: 602

Re: Kontaktabbruch zu depressivem Elternteil wg. Abwertung

Liebe Sany, ich finde hopstobs hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich würde das voll unterschreiben. Die Diagnose wurde aufgrund der Dinge gestellt, die deine Mutter den Ärzten/ Therapeuten erzählt hat. Die Abwertungen dir gegenüber wird sie dabei sicher unerwähnt gelassen haben. Ich bin "...
von Chinchine
18. Apr 2023, 19:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie weiter vorgehen? (Therapiesuche als Privatversicherte)
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Wie weiter vorgehen? (Therapiesuche als Privatversicherte)

Hallo Phoenix, ich habe das nur grob überflogen, was du geschrieben hast: alleine schon wg dem Anspruch auf Pension - solltest du dienstunfähig werden - wäre es fatal, würdest du denen Beamtenstatus aufgeben! Ich bin selbst Beamtin, war schon 3x zur Begutachtung beim Amtsarzt und bin derzeit begrenz...
von Chinchine
17. Feb 2023, 19:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was noch ...?
Antworten: 5
Zugriffe: 603

Re: Was noch ...?

Ich hätte es schon gerne genauer durchgelesen, aber habe heute Probleme mit der Konzentration. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Überwindung es kostet, beim Therapeuten so etwas aus- und anzusprechen. Vielleicht gelingt es dir in kleinen Schritten. Ich habe es als sehr befreiend und heilsam e...
von Chinchine
17. Feb 2023, 15:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was noch ...?
Antworten: 5
Zugriffe: 603

Re: Was noch ...?

Lieber Flo, als ich deinen Beitrag - zugegeben nur überflogen habe - dachte ich mir: wow, dass du das so durchziehst. Kannst du in manchen Momenten auch etwas stolz auf dich sein? Habe ich überlesen, was für eine Persönlichkeitsstörung dir diagnostiziert wurde? Es ist grds. auch nicht so wichtig- wo...
von Chinchine
14. Feb 2023, 21:32
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Führerscheinentzug wegen Depression
Antworten: 24
Zugriffe: 2630

Re: Führerscheinentzug wegen Depression

Danke Gertrud für deinen Beitrag, es war jetzt für mich auch hilfreich, das zu lesen. Kann dich jetzt besser verstehen, auch die Sorge der anderen. Ich habe bei meinem Termin heute vergessen, meinen Psychiater auf die Problematik anzusprechen, aber ich hoffe, dass niemandem willkürlich ohne angemess...
von Chinchine
12. Feb 2023, 15:06
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Führerscheinentzug wegen Depression
Antworten: 24
Zugriffe: 2630

Re: Führerscheinentzug wegen Depression

@Deheteleef Mag durchaus sein. Meine Intention war darzustellen, dass es durchaus grundsätzlich Fälle geben mag, wo das hier dargestellte Vorgehen geboten ist. Ich finde, dass der Thread eine gefährlich einseitige Entwicklung nimmt in Richtung: Psychiatrie / Psychopharmaka gleich Führerscheinentzug ...
von Chinchine
12. Feb 2023, 13:10
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Führerscheinentzug wegen Depression
Antworten: 24
Zugriffe: 2630

Re: Führerscheinentzug wegen Depression

Hallo in die Runde! Ich mache mich jetzt wahrscheinlich sehr unbeliebt hier, aber möchte auch noch einen anderen Aspekt einbringen: Kürzlich erfolgte die Verurteilung einer depressiven Frau wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe (ja Haft, keine Unterbringun...
von Chinchine
5. Dez 2022, 08:37
Forum: Psychotherapie
Thema: mal ein Rundumschlag zu Thema Psychotherapie
Antworten: 0
Zugriffe: 738

Re: mal ein Rundumschlag zu Thema Psychotherapie

Vielen Dank für den Link, fand ich sehr interessant!
von Chinchine
3. Aug 2022, 08:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mit (K)PBTS bzw. traumatisiert am Arbeitsplatz
Antworten: 4
Zugriffe: 427

Re: Mit (K)PBTS bzw. traumatisiert am Arbeitsplatz

Lieber Malte, ich habe eine KPBTS, früher nicht erkannt, schwere Depression damals Hauptsymptom war. Mir hat mein Therapeut anlässlich einer kürzlichen Triggersituation folgendes empfohlen: Distanzierung, AU, Trennung Gegenwart - Vergangenheit (nicht mehr ohnmächtig ausgeliefert sein, auch wenn es s...
von Chinchine
12. Jan 2022, 21:23
Forum: Psychotherapie
Thema: Langjähriger Therapeut - fragwürdige Äußerungen zu Covid
Antworten: 23
Zugriffe: 1439

Re: Langjähriger Therapeut - fragwürdige Äußerungen zu Covid

Tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Auch wenn es dir nicht hilft, ich hätte genau so gehandelt wie du. Mein Therapeut in einer Großpraxis geht zum Glück sehr verantwortungsvoll damit um, wir hatten immer beide Maske auf, auch nach Impfung. Ich bin froh und dankbar, dass das kein...
von Chinchine
21. Aug 2021, 20:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?
Antworten: 22
Zugriffe: 915

Re: Bin ich zu doof dafür? Klappt es nur bei mir nicht?

Hallo Strohi, keine Ahnung, was du für ein Smartphone hast. Bei meinem braucht man ein mitgeliefertes Metallteil (aufgebogene Büroklammer geht auch, wenn dünn genug), damit die SIM entnommen werden kann. Deine Emotion kann ich nachfühlen. Ich bin mir sicher, vielen geht es da ähnlich und je nach eig...
von Chinchine
16. Aug 2021, 13:03
Forum: Psychotherapie
Thema: Tagesklinik in Zeiten von Corona
Antworten: 3
Zugriffe: 517

Re: Tagesklinik in Zeiten von Corona

Lieber Wandervogel, ich kann zwar deine Fragen nicht beantworten, aber beim Lesen deines Beitrages dachte ich mir, die Entscheidung liegt auf der Hand: Du hast geschrieben, es geht dir nicht gut, du brauchst Hilfe, du hast schon zwei Kliniken ausgesucht, wie lange Corona noch dauert, wissen wir alle...
von Chinchine
14. Aug 2021, 20:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chronische Depressionen
Antworten: 22
Zugriffe: 1579

Re: Chronische Depressionen

Hello again... Vollzeit kann ich auch nicht mehr arbeiten. Bei mir ist das Problem, dass ich sehr hohe Ansprüche an mich und meine Leistungen habe. Passiert mir ein Fehler geht mir das viel zu nahe und ich werde unsicherer und kontrolliere viel nach. Das kostet wieder Zeit, die fehlt. Ein Teufelskre...
von Chinchine
13. Aug 2021, 14:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chronische Depressionen
Antworten: 22
Zugriffe: 1579

Re: Chronische Depressionen

Erstmal sorry an Winterkind, ich hoffe, ich sprenge deinen Thread nicht mit meinen Beiträgen... Ich weiß selbst, wie schwer es fällt, die Hoffnung nicht aufzugeben und wie schwer manche Krankheitsphasen auszuhalten sind. Ein Psychologe hat zu mir gesagt, einen Fall wie meinen hätte man früher als &q...
von Chinchine
13. Aug 2021, 08:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chronische Depressionen
Antworten: 22
Zugriffe: 1579

Re: Chronische Depressionen

Guten Morgen Phoenix, mein Therapeut (psychologischer Psychotherapeut) ist Verhaltenstherapeut. Der Fokus der Therapie liegt auf Traumaverarbeitung und -bewältigung. Mir ging es in meinem Beitrag darum, dass vielleicht auch bei anderen, die trotz Therapie und Medikament chronisch depressiv sind, ein...
von Chinchine
12. Aug 2021, 22:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chronische Depressionen
Antworten: 22
Zugriffe: 1579

Re: Chronische Depressionen

Hallo Hobbes, hallo Winterkind, bei mir wurde die Diagnose erstmals 2002 gestellt. Inzwischen hat sich bei mir herausgestellt, dass die Depression Folge einer komplexen Traumatisierung in Kindheit/ Jugend ist. ADs nehme ich seit 2009 durchgehend hochdosiert und mache derzeit meine dritte Therapie. S...
von Chinchine
26. Jul 2021, 16:35
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutin nach Ausbildung/Qualifikation fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 851

Re: Therapeutin nach Ausbildung/Qualifikation fragen

Hallo agentcooper, das ist nicht vorwurfsvoll gemeint, aber das ist jetzt der 4. Thread zu dir und deiner Therapeutin innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit. Vielleicht gelingt es dir, mit ihr über deine Zweifel zu sprechen. Aus eigener schlechter Erfahrung sehe ich es etwas mit Sorge, wie sehr dich ...
von Chinchine
13. Jun 2021, 22:19
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Dienst
Antworten: 13
Zugriffe: 678

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/aussergewoehnliche-belastungen-wann-behandlungskosten-bei-legasthenie-abziehbar-sind_idesk_PI20354_HI10184626.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Vielleicht hi...
von Chinchine
12. Jun 2021, 20:55
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Dienst
Antworten: 13
Zugriffe: 678

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Hallo Sonnenschein, hast du schon beim Gesundheitsamt nachgefragt? Je nachdem wie hoch dein Einkommen ist, kann es sein, dass sich die Kosten gar nicht auswirken (zumutbare Eigenbelastung). Auch ist es wichtig, dass das amtsärztliche Gutachten vorher vorliegt. Fragen kostet nichts, drück dir die Dau...
von Chinchine
2. Mai 2021, 09:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)
Antworten: 126
Zugriffe: 6590

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Guten Morgen! Hier noch ein Link zu einem interessanten Interview: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-04/corona-impfung-depressionen-thomas-pollmaecher-psyche-risikogruppen" onclick="window.open(this.href);return false; Drücke allen, die sich impfen lassen möchten die Daumen für ei...
von Chinchine
2. Apr 2021, 22:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)
Antworten: 126
Zugriffe: 6590

Re: Depression - Impfung gegen Corona (frühere Gruppe)

Hallo Sonnenschein, Ja, mir hat mein Psychiater eine Bescheinigung ausgestellt, dass ich unter einer Krankheit nach Paragraf 3 der Verordnung leide. Wurde dann nach Eingabe der Daten bei der Impfregistrierung schon am nächsten Tag für die Terminbuchung freigeschaltet. Musste Bescheinigung im Impfzen...
von Chinchine
31. Mär 2021, 07:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Brauche ein bisschen Zuspruch
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Re: Brauche ein bisschen Zuspruch

Liebe Legoslas, deine Zeilen machen mich traurig, ich fühle mit dir. Vielleicht fällt es dir leichter, nach Vorne zu blicken und das, was passiert ist, als Wendepunkt zu betrachten. Mir hilft es, mit meinem Therapeuten reden zu können und er kann gut damit umgehen. In schweren Momenten habe ich jetz...
von Chinchine
4. Mär 2021, 21:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie andere Depressionen/Depressive sehen
Antworten: 21
Zugriffe: 1161

Re: Wie andere Depressionen/Depressive sehen

Liebe Greta, ich habe gerade im Bezug auf mich selbst ähnliche Gedanken. Meine Belastbarkeit ist gerade sehr eingeschränkt, was auch vom Betriebspsychologen bestätigt wurde. Ich habe wg. Depression einen GDB von 50. Ich habe schon länger trotz Therapie und Dauermedikation wieder eine schlechtere Pha...