Die Suche ergab 1038 Treffer

von Sonnenblume14
27. Jun 2016, 22:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression, weil Kinder flügge werden?
Antworten: 44
Zugriffe: 2078

Re: Depression, weil Kinder flügge werden?

Hallo, das ist absolut mein Thema, obwohl ich mich nie für eine Übermutter gehalten habe. Ich habe nebenbei gearbeitet, bin Hauptverdiener der Familie und mein Mann hat von zuhause aus gearbeitet. Trotzdem knallte ich in eine Depression als die Große Abitur gemacht und mich mit Auslandsplänen konfro...
von Sonnenblume14
23. Jun 2016, 17:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Verzweifelte Hobbysuche
Antworten: 23
Zugriffe: 1570

Re: Verzweifelte Hobbysuche

Hallo, ja, man tut sich schwer. Weil man gar nicht mehr weiß, wie es ist, etwas für sich zu tun. Ich finde, in der Depression ist es auch schwierig, weil man diesen Negativblick hat. Es macht irgendwie nichts Spaß. Für mich bot sich die Lösung zum einen in der Klinik, wo ich an vieles herangeführt w...
von Sonnenblume14
12. Jun 2016, 14:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Trauerbewältigung - und allmählicher Wiederaufbau
Antworten: 77
Zugriffe: 8213

Re: Trauerbewältigung - und endlose Grübeleien

Liebe Selea, ich habe einiges nicht mitbekommen, weil ich länger nicht im Forum war. Das Leben an sich mit vielen (positiven) Veränderungen nimmt mich in Anspruch und ich nutze die Auszeiten inzwischen mit Malen, Lesen und Schreiben. Und Spaziegängen mit unserem neuen Hund. Aber was ich dir eigentli...
von Sonnenblume14
31. Mai 2016, 15:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann war für euch der Punkt erreicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Re: Wann war für euch der Punkt erreicht?

Hallo Sydney, irgendwie war es bei mir im Leben immer ein Auf un dAb. Zwischendurch mal Krisen, die ich aber irgendwie bewältigt habe. Dann kam der Zusammenbruch bei dem nichts mehr ging - ich war krank geschrieben - kalr, mit der Zeit wurde es besser, aber nachdem ich den klinikaufenthalt bei der k...
von Sonnenblume14
29. Mai 2016, 22:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was tun, wie weiter, Studium, Arbeit, Alltag etc. ?
Antworten: 0
Zugriffe: 300

Re: Was tun, wie weiter, Studium, Arbeit, Alltag etc. ?

Hallo Ben, klar, dass du verunsichert bist. Von hier aus zu beurteilen, was mit dir los ist, ist natürlich nicht möglich. Aber wenn du selber schon die Idee hast, einmal einen Arzt zu konsultieren, dann mach das einfach. Erzähl ihm gena das, was du geschrieben hast. Er wird dir zuhören und hoffentli...
von Sonnenblume14
29. Mai 2016, 11:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Familie FORDERT Genesung; wie damit klar kommen?
Antworten: 9
Zugriffe: 732

Re: Familie FORDERT Genesung; wie damit klar kommen?

Hallo Laerke, doch, wenn Hilfe, die bei Depressionen hilfreich ist, bei anderen Konstellationen evtl kontraproduktiv wirken, sollte diese Unterscheidung gemacht bzw zumindest darauf hingewiesen werden. Was die Bemerkung deiner Psychologin angeht: wieso sollte ein "nur" Depressiver hier nic...
von Sonnenblume14
28. Mai 2016, 23:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Keine KV, Ämter, Hilfen - Für jede Hilfe Dankbar!
Antworten: 141
Zugriffe: 7453

Re: Keine KV, Ämter, Hilfen - Für jede Hilfe Dankbar!

Hallo Masenus, ich war ja nur in einer Tagesklinik, aber ovn den Erzählungen denke ich, dass sich die Abläufe ähneln. Korrekt ist, dass die TK einen Zeitraum Mo-Fr von 7.30 bis 16 oder 17 Uhr abdeckt, danach und am wochenende kannst du nach Hause und tun und lassen, was du möchtest. Das hat Vor - un...
von Sonnenblume14
24. Mai 2016, 17:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Geheilt. Was nun?
Antworten: 27
Zugriffe: 1550

Re: Geheilt. Was nun?

Hallo, ich gehöre ja auch zu denen, denen es seit geraumer Zeit besser geht, daher sprach mich dein Thread an. Zum einen stimme ich meinen Vorschreibern zu - geheilt würde ich nach meinen Erfahrungen nicht sagen. Ich ahne, dass eine schwere Lebenskrise mich wieder in ein Loch werfen könnte. Nur: ich...
von Sonnenblume14
23. Mai 2016, 21:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Keine KV, Ämter, Hilfen - Für jede Hilfe Dankbar!
Antworten: 141
Zugriffe: 7453

Re: Keine KV, Ämter, Hilfen - Für jede Hilfe Dankbar!

Hallo, ich hbe seit einigen Tagen mal wieder reingeschaut und mich richtig gefreut, dass du so riesige Fortschritte gemacht hast. Deine Geschichte hat mich sehr berührt und es ist schön zu hören, dass du tatsächlich nun Hilfe bekommst. Ich selber war in der Tagesklinik. Bitte setze dich nicht zu seh...
von Sonnenblume14
11. Mai 2016, 19:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin neu hier
Antworten: 12
Zugriffe: 758

Re: Bin neu hier

Hallo Clank, ist die Klinik für dich normalerweise erreichbar? Dann könntest du schauen, ob sie eine Ambulanz haben. Die könnten evtl eine Nachsorge machen. Dafür brauchst du keinen Antrag bei der KK, das läuft über eine Überweisung (als psychiatrische Behandlugn) Wäre besser als nix. LG Sonnenblume
von Sonnenblume14
11. Mai 2016, 06:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sich nicht mehr für andere verantwortlich fühlen
Antworten: 11
Zugriffe: 617

Re: Sich nicht mehr für andere verantwortlich fühlen

Guten Morgen, mir haben da einige relativ einfache Dinge geholfen. Zum einen: mit diesem verantwortlich-fühlen schränke ich andere auch ein. Gerade bei Kindern ist das sogar ungut, denn sie werden nicht selbstständig. Soll heißen: wenn ich mich zurücknehme, bedeutet es sogar für den anderen etwas Po...
von Sonnenblume14
10. Mai 2016, 18:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionen und Schule -> großes Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 602

Re: Depressionen und Schule -> großes Problem

Hallo Larissa, Ja, es ist ein Teufelskreis. Und zwar einer, den nur du selbst unterbrechen kannst. Deine Therapeutin hat schon Recht: du brauchst Zeit. Du möchtest das Abitur machen, scheinst notenmäßig auch hinzukommen - dennoch ist da irgendwas, das dich blockt. Kurze Frage: Warum möchtest du unbe...
von Sonnenblume14
10. Mai 2016, 06:48
Forum: Angehörige
Thema: Sohn ist depressiv, ich weiß nicht mehr weiter
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: Sohn ist depressiv, ich weiß nicht mehr weiter

liebe Brigitte, als Betroffene kann ich dir nur sagen, wie schwierig es auch für den Depressiven ist. Man fühlt sich ferngesteuert und kann nichts dagegen tun. Im Grunde mcöhte man wieder der Alte sein und bekommt es nicht hin. Das macht wütend, man fühlt sich völlig unfähig, dazu kommen wahnsinnige...
von Sonnenblume14
10. Mai 2016, 06:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin neu hier
Antworten: 12
Zugriffe: 758

Re: Bin neu hier

Hallo Clank, das Zauberwort heisst "Geduld". Die anhaltenden Grübeleien abzustellen - tja, es gibt mehrere Möglichkeiten, die eine oder andere hast du sicher in der Psychosomatik kennengelernt. Eins haben sie alle gemeinsam, sie funktionieren nur bei längerem Training. Du warst 10 Wochen i...
von Sonnenblume14
10. Mai 2016, 06:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Trauerbewältigung - und allmählicher Wiederaufbau
Antworten: 77
Zugriffe: 8213

Re: Trauerbewältigung - und endlose Grübeleien

Guten Morgen Selea, entschuldige, wenn ich das so klar sage, aber: Was willst du eigentlich? Ein wenig beschleicht mich das Gefühl, da schmoren noch Ängste. Ich möchte dir nichts einreden, aber mein Bauchgefühl sagt mir nach dem Lesen deines Beitrags: da geht noch was tiefer. Ängste vor einer weiter...
von Sonnenblume14
8. Mai 2016, 16:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Trauerbewältigung - und allmählicher Wiederaufbau
Antworten: 77
Zugriffe: 8213

Re: Trauerbewältigung - und endlose Grübeleien

Hallo Selea, deine Beiträge - wenn auch nur überflogen, bin seit einigen Tagen auch nicht so auf der Höhe - haben mich extrem berührt, vermutlich weil ich die lange Phase des Sterbens in deinen Beiträgen miterlebt habe. Sei doch bitte viiiiiel nachsichtiger mit Dir. Du hast deine Psyche extrem gefor...
von Sonnenblume14
28. Apr 2016, 12:58
Forum: Angehörige
Thema: Weiß nicht mehr weiter....
Antworten: 28
Zugriffe: 2546

Re: Weiß nicht mehr weiter....

Hallo, die Worte von Südfrust empfinde ich als extrem hart. Ja, als Mutter macht man sich sorgen, der Ablösungsprozess von zuhause ist nicht nur für das Kind, sondern auch für die Eltern ein harter Schnitt. Den verkraftet einer besser, der andere schlechter. Ich habe in der Klinik erlebt, dass die e...
von Sonnenblume14
28. Apr 2016, 12:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: hallo, schlechtes Gewissen
Antworten: 38
Zugriffe: 2339

Re: hallo, schlechtes Gewissen

Hallo Luna, verlernt, nein zu sagen: das kenne ich auch. Das neu zu lernen, ist ein ganz langer Prozess, aus dem ich auch noch nicht raus bin. für dieses "nein" braucht man nämlich ein genaues Gespür für sich selber, für eigene Bedürfnisse un ddas entwickelt sich erst langsam. Interessant ...
von Sonnenblume14
27. Apr 2016, 09:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: EInmal etwas Nettes
Antworten: 7
Zugriffe: 375

EInmal etwas Nettes

Hallo Ihr Lieben, ein wenig habe ich schon gezögert, diesen Beitrag zu schreiben. Aber mir geht es gerade richtig schubiduba ... und daher möchte ich euch allen einen kräftigen sonnenstrahl schicken, wenn auch nur virtuell. Nach einer Woche superentspanntem Urlaub in der Einsamkeit Schwedens bin ich...
von Sonnenblume14
27. Apr 2016, 09:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: wieder mal hier
Antworten: 21
Zugriffe: 1810

Re: wieder mal hier

Hallo Timmie, das tut mir echt leid, die Tiefschläge kommen oft dann, wenn man sie nicht gebrauchen kann - oder fällt es uns dann nur extrem auf? Ganz gleich, wie du diene Arbeitssituation jetzt löst, das Leben wird weitergehen. Es fallen dann Anspannungen weg, Anforderungen, die du erledigen MUSST....
von Sonnenblume14
26. Apr 2016, 22:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hallo , ich bin neu hier
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Hallo , ich bin neu hier

Hallo Freya, ich taste mich einmal von der anderen Seite heran. Ich bin nach 6 Monaten Klinik und AU in die Wiedereingliederung gegangen und arbeite jetzt wieder (nach über einem Jahr) im "normalen" Rhythmus. Ein wenig habe ich mich wiedererkannt. In der Zeit der WE und danach wurd eich im...
von Sonnenblume14
16. Apr 2016, 11:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*
Antworten: 3260
Zugriffe: 142620

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

hallo Ihr alle,

ich werde die gesamte nächste Woche ohne Internet und Handy in einem einsamen Häuschen am See verbringen. Mit der Familie und unseremneuen vierbeinigen Familienmitglied.

Insofern ... euch allen liebe Grüße, Kopf hoch und Blick voraus :)

Sonnenblume
von Sonnenblume14
16. Apr 2016, 07:18
Forum: Angehörige
Thema: Wie viel Rücksicht muss ich nehmen?
Antworten: 4
Zugriffe: 859

Re: Wie viel Rücksicht muss ich nehmen?

Hallo, dein Beitrag hört sich absolut stimmig an. Da hat jemand (dein MAnn) gelernt, seine Bedürfnisse auszuleben und zu äußern. Er sorgt für sich - aber leider geht das auf deine Kosten. Du schreibst, er habe die Wiedereingliederung gemacht und sei wieder in der Lage, am Alltag "normal" t...
von Sonnenblume14
15. Apr 2016, 12:33
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Problem mit der KK
Antworten: 46
Zugriffe: 3119

Re: Problem mit der KK

Auch wenns wenig hilfreich ist - mich macht es grad richtig wütend, dass man tatsächlich wegen einr kleinen Nachlässigkeit in derartige Existenznöte kommen kann. Im Sozialstaat Deutschland. Ich hab damals auch richtig Panik geschoben wegen des Krankengeldes, ich bin Hauptverdiener der Familie - und ...
von Sonnenblume14
15. Apr 2016, 12:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schön Klinik Bad Bramstedt
Antworten: 2
Zugriffe: 427

Re: Schön Klinik Bad Bramstedt

Hab dir eine PN geschickt.

Gruss
Sonnenblume