Die Suche ergab 47 Treffer

von Laufa25
4. Mär 2022, 15:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: soziale Phobie - Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 567

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Ich wünsche dir lieber Tobi, dass die kognitive Verhaltenstherapie, dir eine gute Hilfe sein wird. Alles Liebe Jupiter Vielen Dank dafür :) Jetzt noch eine kurze Frage an euch alle: Meine Freunde wissen ja wie es um mich steht, und sie als auch viele Freund/innen aus meiner Selbsthilfegruppe haben ...
von Laufa25
4. Mär 2022, 12:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: soziale Phobie - Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 567

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

So ihr Lieben :) Vielen Dank für die ganzen Antworten! Und lieber Grinch ich habe es garantiert nicht böse genommen, ich habe auch so eine Art von Humor die oft falsch verstanden wird. :D, daher alles gut. Ich habe euch gestern geschrieben, da es hieß dass mein Antrag für die 45 stündige KVT noch be...
von Laufa25
3. Mär 2022, 13:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: soziale Phobie - Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 567

soziale Phobie - Erfahrungen?

Liebe Forumsmitglieder, kurz zu mir: 27 Jahre alt, Lehrer, Single. Bei mir wurde vor kurzem eine (spezifische) soziale Phobie festgestellt. Sprich ich habe große Angst davor Frauen anzusprechen, wenn ich sie attraktiv finde. Daher hatte ich bisher keine Freundin. Grund für diese Angst sind eine groß...
von Laufa25
19. Nov 2021, 17:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angsterkrankung durch Liebeskummer/Abhängigkeit -wer kennts?
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Angsterkrankung durch Liebeskummer/Abhängigkeit -wer kennts?

Hallo Ihr Lieben :hello: ich habe ein kurzes Anliegen zu meiner aktuellen Situation und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen ;) Ich bin 27 Jahre alt und hatte noch nie eine Freundin, kommt vom niedrigen Selbstwertgefühl und geringer Selbstliebe. Jedoch wird es von Zeit zu Zeit besser und ich tr...
von Laufa25
5. Aug 2021, 14:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unglücklich verliebt durch mangelndes Selbstbewusstsein
Antworten: 2
Zugriffe: 430

Re: Unglücklich verliebt durch mangelndes Selbstbewusstsein

Vielen Dank euch beiden :) Ja ich denke ich sollte es einfach üben, mehr wie ein Nein kann ich ja nicht bekommen ;) Wie du sagst Jupiter, vielleicht ist sie ja auch eher schüchtern und wartet darauf dass man sie mal einlädt. Zumindest findet sie mich sehr nett, sonst würde sie mir nicht immer winken...
von Laufa25
4. Aug 2021, 11:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unglücklich verliebt durch mangelndes Selbstbewusstsein
Antworten: 2
Zugriffe: 430

Unglücklich verliebt durch mangelndes Selbstbewusstsein

Liebe Forumsmitglieder :) ich habe mal ein kleines Anliegen. Ich (27, 53Kg schwer) bin unglücklich in eine Frau verliebt, die ich an meinem neuen Wohnort kennengelernt habe. Sie ist 20 Jahre und schon "kräftiger" gebaut als ich. Leider lässt mich diese Frau überhaupt nicht mehr los. Ich mu...
von Laufa25
8. Feb 2021, 18:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Therapeuten- Jung oder Erfahren?
Antworten: 10
Zugriffe: 470

Therapeuten- Jung oder Erfahren?

Hallo Ihr Lieben, ihr habt mir ja in letzter Zeit den notwendigen Anstoß dafür gegeben, mich wegen meiner Angsterkrankung nochmals in eine Psychotherapie zu begeben, was ich auch jetzt mache. Die Therapeutensuche gestaltet sich natürlich extrem schwierig, weswegen ich von meiner Hausärztin eine List...
von Laufa25
25. Jan 2021, 11:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dritte Therapie... Muss ich mich schämen?
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Re: Dritte Therapie... Muss ich mich schämen?

So ihr Lieben, vielen Dank für die zahlreichen unterstützenden Nachrichten :) Habe heute ein Gespräch mit meinem Facharzt um nochmal zu reden, aber ich denke schon dass ich nochmal eine Therapie machen werde. Eure Meinungen dazu haben mich nochmals bestärkt. Da ich jetzt privat versichert bin, falle...
von Laufa25
11. Jan 2021, 17:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dritte Therapie... Muss ich mich schämen?
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Dritte Therapie... Muss ich mich schämen?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin 27 Jahre alt und möchte eventuell demnächst meine dritte (bzw. mit selbstbezahlter Hypnotherapie meine vierte) Therapie in den letzten 6 Jahren machen. Ich habe wohl eine rezidivierende Depression, die alle 2- 3 Monate wiederkommt. Ich bin arbeitsfähig, hatte nu...
von Laufa25
18. Dez 2020, 11:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Die "Leere" in den Ferien
Antworten: 2
Zugriffe: 384

Die "Leere" in den Ferien

Liebe Mitglieder des Forums, ich hoffe euch geht es soweit gut, vor allem in der jetzigen Lockdownphase :) Ich habe eine Sache, die ich gerne ansprechen würde. Ich bin Mitte 20, Lehramtsanwärter und bin vor kurzem ins Allgäu gezogen. Es ist wunderschön hier, die Arbeit ist anstrengend und macht sehr...
von Laufa25
11. Jun 2020, 15:05
Forum: Psychotherapie
Thema: Wo gibt es Hilfe?
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Wo gibt es Hilfe?

Hallo Lostdreams, ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe auch zwei Therapien gerade hinter mir, fühle mich eigentlich ganz gut, aber meine Einsamkeit macht mich auch fertig. Ich kann mich auch nicht von meinen Eltern psychisch lösen, suche nach Halt, Liebe und Geborgenheit und jemanden der einfach da...
von Laufa25
22. Mai 2020, 09:55
Forum: Psychotherapie
Thema: Schematherapie
Antworten: 9
Zugriffe: 871

Re: Schematherapie

Liebe Nadine, das war ich der den Thread "Das Kind in dir muss Heimat finden" geöffnet hat, und ich würde dir dieses Buch sehr ans Herz legen, auch das zugehörige Arbeitsbuch. Denn dort findest du, wie hier beschrieben wurde, gute Übungen und Anleitungen wie du dich von deinem "Schatt...
von Laufa25
22. Mai 2020, 09:50
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutin: ,,Sie müssen damit leben"
Antworten: 16
Zugriffe: 1075

Re: Therapeutin: ,,Sie müssen damit leben"

Liebe Forumsmitglieder, vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen, ich freue mich wirklich sehr :) Kommen alternative Behandlungsmethoden für dich in Frage Ich habe am Mittwoch einen Termin bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie, der sehr gute Bewertungen bekommen hat und auf PTBS Fälle speziali...
von Laufa25
15. Mai 2020, 13:26
Forum: Psychotherapie
Thema: Gute Kliniken finden, aber wie?
Antworten: 10
Zugriffe: 538

Re: Gute Kliniken finden, aber wie?

Lieber Janosch, schön dass ich dir weiterhelfen konnte bzw. wir. Ich war selbst in der Schön Klinik Bad Arolsen und habe dort sehr viel mitgenommen, die Klinik wird auch Ihrem Ruf gerecht. Allerdings ist die Klinik dafür da, selbst an dir du arbeiten ( wie du schon gesagt hast). Ich habe den Fehler ...
von Laufa25
15. Mai 2020, 09:57
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutin: ,,Sie müssen damit leben"
Antworten: 16
Zugriffe: 1075

Therapeutin: ,,Sie müssen damit leben"

Liebe Forumsmitglieder. Ich melde mich mal wieder mit einem kurzen Anliegen. Meine Tiefenpsychologie- Therapie läuft in 4 Stunden aus, eine Verlängerung steht nicht an. Ich habe meine Depressionen an sich gut im Griff, jedoch habe ich ab und zu starke Rückfälle mit Erbrechen, Alpträumen, Schwitzen, ...
von Laufa25
15. Mai 2020, 09:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Gute Kliniken finden, aber wie?
Antworten: 10
Zugriffe: 538

Re: Gute Kliniken finden, aber wie?

Lieber Janosch, Ich war 2015 in einer Schön Klknik. Es gibt sehr viele davon, schau mal nach. Dort sind auch Kassenpatienten zugelassen, die Wartezeiten schwanken je nach Diagnose zwischen 3 Wochen und 6 Monaten. Aber was suchst du denn für eine Klinik? Depression, Burn Out, Psychosen? Denn jede Kli...
von Laufa25
26. Sep 2019, 07:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Übelkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 348

Re: Depression und Übelkeit

Liebe Valeska, es freut mich dass du deine Situation hier beschreibst. Nachdem ich deinen Eintrag gelesen habe, habe ich fast gedacht er käme von mir. Bei mir ist es zu 100% das gleiche. Bei depressiven Episoden leide ich unter starker Übelkeit und muss mich übergeben. Sobald ich belastet bin oder s...
von Laufa25
17. Jul 2019, 11:07
Forum: Psychotherapie
Thema: Erfahrungen mit Heilpraktiker
Antworten: 7
Zugriffe: 1008

Re: Erfahrungen mit Heilpraktiker

Hallo Mime, hallo nochmal an alle anderen. Also ich hatte heute eine Art ,, Abschussgespräch" mit meiner Therapeutin und sie hat ein Fazit gezogen. Ich habe immer noch eine Essstörung, die am besten stationär behandelt werden sollte oder ggf. mit einem Therapeuten für Essstörung. Grund für dies...
von Laufa25
16. Jul 2019, 11:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeutin vs. Psychiaterin
Antworten: 26
Zugriffe: 2036

Re: Therapeutin vs. Psychiaterin

Liebe Alara, normalerweise ist es üblich dass ein sogenannter "BDI II" Test gemacht wird. Dort musst du 30 Fragen (korrigiert mich wenn ich mich täusche) beantworten. Jeder Frage hat eine Skala von 1-4 Punkten. Am Ende werden die Punkte zusammengerechnet und der Arzt kann feststellen, um w...
von Laufa25
11. Jul 2019, 10:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Zu guter Letzt... An wen kann ich mich noch wenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 847

Zu guter Letzt... An wen kann ich mich noch wenden?

Hallo liebe Forumsmitglieder, in den letzten Wochen habt ihr mir mit vielen Beiträgen sehr geholfen und mich beraten, ich denke ich habe viel mitgenommen. Zu guter Letzt (denke ich mal) habe ich noch eine wichtige Frage: An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch nähere Informationen zu meiner Sympt...
von Laufa25
10. Jul 2019, 12:23
Forum: Psychotherapie
Thema: Facharzt für Psychosomatik?
Antworten: 2
Zugriffe: 367

Re: Facharzt für Psychosomatik?

Hallo ßßßß, vielen Dank für deine Antwort, so etwas ähnliches habe ich auch schon gelesen. Ich weiß jetzt dass es auch Therapiestunden bei solchen Ärzten gibt, die vorwiegend in Kliniken arbeiten. Ich habe ja bald einen Termin beim SPDi und frage dort nach, was diese davon halten. Wegen den körperli...
von Laufa25
10. Jul 2019, 12:21
Forum: Psychotherapie
Thema: Probleme in Therapie
Antworten: 7
Zugriffe: 993

Re: Probleme in Therapie

Hallo Unhappy, ich kenne das Phänomen dass du beschreibst. Ich bin seit etwa 35 Stunden in einer tiefenpsychologischen Therapie und fühle mich dort sehr, sehr wohl. Allerdings kommen meine Therapeutin und ich gerade nicht weiter, meine Depression habe ich gut im Griff, allerdings habe ich immer noch...
von Laufa25
10. Jul 2019, 12:11
Forum: Psychotherapie
Thema: Medikation verweigert - Heilung möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 697

Re: Medikation verweigert - Heilung möglich

Lieber Dieder, ich nehme seit etwa 4 Jahren Medikamente und bin froh, dass ich sie habe. Aber ich verstehe deine Freundin natürlich vollkommen. Wie es hier schon gesagt wurde kommt es auf den Grad der Erkrankung ab. Bei leichten bis mittleren Depressionen kann eine Psychotherapie völlig ausreichen, ...
von Laufa25
9. Jul 2019, 12:08
Forum: Psychotherapie
Thema: Facharzt für Psychosomatik?
Antworten: 2
Zugriffe: 367

Facharzt für Psychosomatik?

Hallo liebe Forumsmitglieder, vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge in letzter Zeit, ihr habt mir sehr weitergeholfen ;) Ich leite seit Jahren eine Selbsthilfegruppe für Depressionen und da ich zu keinem Heilpraktiker mehr gehen möchte, da er zu teuer ist, wurde mir gestern dort geraten, ei...
von Laufa25
7. Jul 2019, 20:13
Forum: Psychotherapie
Thema: Erfahrungen mit Heilpraktiker
Antworten: 7
Zugriffe: 1008

Re: Erfahrungen mit Heilpraktiker

Hallo Monchen und Mime, vielen Dank für eure Antworten. @Mime. Einen Klinikaufenthalt will ich vermeiden, ich hatte schon zwei hinter mir und möchte keinen weiteren ehrlich gesagt. Mir geht's auch nicht durchgehend schlecht, es sind nur vereinzelte Krisen, bedingt (höchstwahrscheinlich) durch die PT...