Die Suche ergab 43 Treffer

von haike1956
12. Jul 2018, 19:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Morgendepression seit zwei Wochen
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Morgendepression seit zwei Wochen

Hallo Kontra, diese Morgentiefs sind sehr unangenehm und sie sind sogar sehr typisch für Depressionen. (nicht jeder leidet darunter, aber viele). Nicht umsonst gibt es den Begriff des Morgengrauens. Zu Anfang meiner Depression habe ich diese Tagesschwankungen ausgesprochen stark erlebt. Morgens glei...
von haike1956
3. Apr 2018, 10:43
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Visite-NDR
Antworten: 11
Zugriffe: 1074

Re: Visite-NDR

Liebe Katerle,

da warst Du schneller als ich. Wollte gerade den Hinweis reinstellen. :-)

LG Haike
von haike1956
31. Mär 2018, 19:03
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: venlaflaxin
Antworten: 8
Zugriffe: 1478

Re: venlaflaxin

Hallo Anna, bei Venlafaxin ist es so, dass bis 150 mg nur die serotonerge Wirkung vorhanden ist. Erst ab 225 mg tritt zusätzlich die noradrenerge Wirkung in Kraft. Da ich unter Venlafaxin auch einen erhöhten Puls habe, nehme ich 5 mg Bisoprolol dazu. Damit ist die Nebenwirkung im Griff. Nicht schön,...
von haike1956
31. Mär 2018, 18:50
Forum: Nutzertreffen
Thema: Forum Treffen 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 4250

Re: Forum Treffen 2018

Hallo,

ich würde auch sehr gerne wieder dabei sein. Ich freue mich schon auf vertraute und neue Gesichter und unsere Moderatoren.

Schöne Ostertage für alle.

Liebe Grüsse von

Haike
von haike1956
28. Mär 2018, 20:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.
Antworten: 22
Zugriffe: 1590

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

Liebe Punktine, es ist ärgerlich, wenn lange Texte verloren gehen. Ich habe mir angewöhnt sie in Word vorzuschreiben und rein zu kopieren.. Ich schreibe dir mal, was mir dazu durch den Kopf geht. Wenn ich lese, wie er sich dir gegenüber verhalten hat, stellt sich mir die Frage, ob Depression seine H...
von haike1956
28. Mär 2018, 15:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.
Antworten: 22
Zugriffe: 1590

Re: ich könnte ein paar mitfühlende Sätze gebrauchen.

...wenn ich hier lese, welche Erfahrungen ihr mit euren Partnern gemacht habt, spüre ich ein Gefühl von Wut in mir. Wie kann man so mit einem Menschen umgehen? Spürt ihr denn neben der Traurigkeit und Selbstzweifeln, denn auch so etwas wie Wut? Punktine, wenn dein Freund sagt, Du hättest durch dein ...
von haike1956
12. Jan 2018, 16:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionen und Schlafstörungen
Antworten: 301
Zugriffe: 13311

Re: Depressionen und Schlafstörungen

Hallo,

Aus meinem Umfeld habe ich gutes über L-Tryptophan gehört. Neben einem besseren Schlaf, war die Stimmung am Morgen besser. Ich hatte es letzte Nacht probiert und habe gut geschlafen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse

haike
von haike1956
1. Jan 2018, 11:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11994
Zugriffe: 418707

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hallo, :hello:

2018 ist da. Ich hoffe, ihr seid alle gut angekommen. Für dieses Jahr wünsche ich euch bestmögliche Gesundheit, dass ihr dem ein oder anderen Ziel ein wenig näher kommt und ihr nie den Mut verliert.
Ein Wiedersehen wäre sehr schön.

Liebe Grüsse von

Haike
von haike1956
12. Dez 2017, 23:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Adventskalender 2017
Antworten: 31
Zugriffe: 2497

Re: Adventskalender 2017

Hey, mit dieser schwedischen Begrüßung möchte ich euch an diesem Tag willkommen heißen. Heute öffnet sich das 13. Türchen. Es ist der Tag der heiligen Lucia. In Schweden und anderen skandinavischen Ländern begeht man heute das Luciafest. Früher fiel das Luciafest mit der Wintersonnenwende zusammen. ...
von haike1956
7. Dez 2017, 16:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressive Episode seit der Geburt meines Sohnes
Antworten: 3
Zugriffe: 478

Re: Depressive Episode seit der Geburt meines Sohnes

Hallo Quino, herzlich willkommen im Forum. Ich war nie in deiner Situation, habe aber sehr viel Erfahrung mit Depressionen. Deshalb ein paar Zeilen von mir. Depressionen können sowohl durch erfreuliche wie auch belastende Situationen ausgelöst oder auch wieder ausgelöst werden. Die Geburt eures Kind...
von haike1956
21. Sep 2017, 21:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: ...Frühling... ...nicht für mich?
Antworten: 123
Zugriffe: 8108

Re: ...Frühling... ...nicht für mich?

Hallo TAlly, doch ich kann mich an dich erinnern *lächel*. Eine große symphatische Frau. Mit allen konnte man sich auch gar nicht unterhalten, dafür war die Zeit zu kurz. Ich habe in der Zwischenzeit Akkupunktur bei einer chinesischen Ärztin machen lassen und bin dadurch deutlich ruhiger und konzent...
von haike1956
20. Sep 2017, 15:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: ...Frühling... ...nicht für mich?
Antworten: 123
Zugriffe: 8108

Re: ...Frühling... ...nicht für mich?

Hallo TAlly, ich habe schon öfters deine Beiträge gelesen. Manches Mal fühlte ich mich an eine Freundin erinnert. Jetzt, wo Du selber schreibst, dass Du manchmal glaubst autistisch zu sein, schreibe ich mal, was mir durch den Kopf geht. Und worüber mir meine Freundin berichtet hat. Bei ihr wurde vor...
von haike1956
24. Aug 2017, 21:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: 26./27.8.17: 4. Deutscher Patientenkongress in Leipzig
Antworten: 67
Zugriffe: 5467

Re: 26./27.8.17: 4. Deutscher Patientenkongress in Leipzig

Hallo,

ich werde in Leipzig nicht dabei sein. Wünsche euch allen ein tolles Wiedersehen und einen interessanten Kongress. Herzliche Grüsse von

Haike 1956
von haike1956
4. Apr 2017, 16:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Herz Schmerz
Antworten: 25
Zugriffe: 2671

Re: Herz Schmerz

Hallo Dys,

gut 6 Wochen sind um seit Du dich aus der Reha gemeldet hast. Wie geht es dir jetzt? Bist Du schon wieder zu Hause.
Alles Liebe

Haike
von haike1956
26. Mär 2017, 11:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: venlafaxin
Antworten: 73
Zugriffe: 8318

Re: venlafaxin

Liebe Seide, ich nehme seit vielen Jahren Venlafaxin 300 mg ein, im Bedarfsfall auch 375 mg. Bei Venlafaxin gibt es abhängig von der Menge zwei verschiedene Wirkansätze. Bis ca. 225 mg wird nur das eine "serotonerge System" angesprochen. Ab 225 mg wird zusätzlich ein weiteres "noradre...
von haike1956
15. Mär 2017, 19:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Es geht grad wieder los
Antworten: 9
Zugriffe: 1320

Re: Es geht grad wieder los

Liebe Biene, es gibt immer wieder Zeiten, wo die Depression mal wieder stärker werden kann. Das heisst nicht, dass es so bleibt. Mir geht es normalerweise um diese Jahreszeit gut. Aber dieses Jahr scheint es anders zu sein. Gerade in den letzten Tagen war ich sehr empfindlich, wieder sehr dünnhäutig...
von haike1956
26. Feb 2017, 16:05
Forum: Nutzertreffen
Thema: Mal ein kleines "Hallo" in die Runde
Antworten: 11
Zugriffe: 2101

Re: Mal ein kleines "Hallo" in die Runde

Hallo liebe Flora, schon manches Mal habe ich an dich gedacht. Schön, dass sich die Dinge bei dir im großen und ganzen so positiv entwickelt haben. Ich schreibe hier nur noch selten, auch wenn das Thema Depression sich saisonal weiter durch mein Leben zieht. Ich würde gerne auch mehr Sport machen, a...
von haike1956
31. Jan 2017, 19:59
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: NDR Fernsehen Thema Depression in Visite 31.01 um 20:15
Antworten: 2
Zugriffe: 586

NDR Fernsehen Thema Depression in Visite 31.01 um 20:15

wie ich eben gesehen habe, kommt gleich auf NDR in der Sendung Visite ein Beitrag zum Thema Depressionen.
von haike1956
12. Jan 2017, 13:46
Forum: Angehörige
Thema: Hilflosigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1351

Re: Hilflosigkeit

Liebe Katerle, Verhalten zu ändern ist sehr schwer. Vielleicht möchte dein Mann es sogar, aber er weiß nicht, wo er anfangen soll. Vielleicht ist aber sein Leidensdruck nicht hoch genug. Ich hatte das Problem bei meinem Vater. Er hatte Depressionen und war auch mal mit zu meinem Psychiater. Danach ä...
von haike1956
12. Jan 2017, 13:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: nur einmal
Antworten: 11
Zugriffe: 960

Re: nur einmal

Hallo Birko, allo alle da ich schon sehr lange hier schreibe, ist es mir öfters passiert, dass ich auf einen Beitrag geantwortet habe und keine Resonanz mehr kam. Ich habe auch schon überlegt, warum es so ist. Man selbst nimmt sich die Zeit, pfeilt an der Formulierung rum, um dann zu sehen, es bleib...
von haike1956
12. Jan 2017, 13:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Herz Schmerz
Antworten: 25
Zugriffe: 2671

Re: Herz Schmerz

Liebe Dys, ich erinnere mich noch, wie nett wir uns auf der Rückfahrt von Bad Bevensen unterhalten hatten. Und jetzt muss ich mit Betroffenheit lesen, dass deine Gesundheit dich wieder ausgebremst hat. Das tut mir leid, lass dich mal umarmen, wenn Du magst. Ich kann mir vorstellen, dass ein Herzinfa...
von haike1956
2. Nov 2016, 16:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Und wieder mal ein neues Tief
Antworten: 38
Zugriffe: 2456

Re: Und wieder mal ein neues Tief

Ihr Lieben, auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn eine belastende Situation zu Ende ging, ich dachte jetzt geht es wieder aufwärts. Pustekuchen, die Depression verstärkte sich wieder. Depression kann nicht nur durch negativen Stress ausgelöst werden, sondern auch durch positiven. Das kam au...
von haike1956
1. Nov 2016, 15:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor Betriebsfeier - Krankmeldung - Konsequenzen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1094

Re: Angst vor Betriebsfeier - Krankmeldung - Konsequenzen?

Liebe Szegfue, auch mir waren Betriebsfeiern u.ä. nicht angenehm. Ich kann deine Reaktion sehr gut nachvollziehen. Im Moment kommen bei dir doch mehrere Faktoren zusammen. Der Tod deines Vaters,der noch nicht lange her ist. Eine Veranstaltung, wo ich befürchten würde, mich nicht zurück ziehen zu kön...
von haike1956
6. Okt 2016, 17:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Meinung von Anderen trifft mich / kann mich nicht abgrenzen
Antworten: 11
Zugriffe: 675

Re: Meinung von Anderen trifft mich / kann mich nicht abgren

Hallo zwiebelchen, sich selber ernst nehmen in seiner Erkrankung ist nicht einfach. Dieses Zweifeln ist ja ein Teil unserer Erkrankung. Und da können solche Aussagen einen schon ins Schwanken bringen. Aber es sind nur Äußerungen von anderen, die nicht zutreffen müssen. Man kann Äußerungen sehr unter...
von haike1956
1. Okt 2016, 14:55
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Happy End bei Büchern über Depression
Antworten: 11
Zugriffe: 1016

Happy End bei Büchern über Depression

Hallo, die Überschrift klingt etwas merkwürdig. Ich habe in den ersten Jahren meiner Erkrankung viele Berichte/ Bücher über Depressionen gelesen und die allermeisten hatten einen positiven Schluss. Der betreffenden Person ging es nach Therapie und vielleicht auch Medikamenteneinnahme wieder gut. Nat...