Die Suche ergab 47 Treffer

von Jogi2014
21. Mär 2024, 23:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Panik Attacke?
Antworten: 5
Zugriffe: 409

Re: Panik Attacke?

Sorry für die Ungenauigkeit und ggf Verwirrung. Ja ich denke, dass soweit möglich geklärt wurde, dass es nichts klar physisches war. Es ging mir auch nicht um Ferndiagnosen, das geht natürlich nicht. Idee war nur zu erfragen, wie bisher Panikattacken bei Euch empfunden wurden. Wie unterschiedlich di...
von Jogi2014
20. Mär 2024, 18:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Panik Attacke?
Antworten: 5
Zugriffe: 409

Panik Attacke?

Liebes Forum, Zur Einordnung meiner Erfahrung der letzten Tage, würde ich gerne Eure Erfahrungen zum Thema Panik/ Angstattacke erfragen. Konkret hatte ich gerade eine solche Erfahrung, bei der zumindest der Verdacht seitens meiner Ärztin entsprechend ist(jedoch nur Vertretung da meine übliche Ärztin...
von Jogi2014
28. Feb 2024, 12:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder zurück aus der Reha
Antworten: 16
Zugriffe: 1186

Re: Wieder zurück aus der Reha

Hallo Suchende, Danke verstanden aber das ist natürlich nur eine Krücke die man anwenden könnte, wenn man es denn vorher wüsste, dass das Vorgehen so ist. Man wäre bei der Klinikauswahl dann auch ziemlich eingeschränkt. Aus meiner Sicht eine Lücke im System, dass die RV keine neutralen Bescheinigung...
von Jogi2014
25. Feb 2024, 16:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder zurück aus der Reha
Antworten: 16
Zugriffe: 1186

Re: Wieder zurück aus der Reha

Hallo Jogi, Ja, denn das ist ja quasi der Beweis dafür, dass du da warst. Wäre das denn für dich ein Problem? Ich war in dieser Beziehung sehr ehrlich mit meinem Chef. Und das war auch für mich gut. Liebe Grüße Hallo Lilofee, Bin mir nicht so sicher, aber in erster Linie wundert es mich, da doch an...
von Jogi2014
14. Feb 2024, 09:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder zurück aus der Reha
Antworten: 16
Zugriffe: 1186

Re: Wieder zurück aus der Reha

Hallo Lilofee,
Danke für die Antwort. So hatte ich es auch verstanden.
Aber wie sieht denn die Bescheinigung am Ende aus? Da steht dann doch vermutlich der Klinikname drauf oder?
Viele Grüße,
Jogi
von Jogi2014
13. Feb 2024, 12:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wieder zurück aus der Reha
Antworten: 16
Zugriffe: 1186

Re: Wieder zurück aus der Reha

Hallo Lilofee, sehr gut zu hören, dass Dir die Reha geholfen hat. Ich habe eine Reha im Mai und bin mal gespannt und manchmal auch unsicher. Ich hoffe aber natürlich, dass mir die Zeit gut tun wird. Eine praktische Frage an alle Reha Erfahrenen: Thema Bescheinigungen, Info an den Arbeitgeber Hier ni...
von Jogi2014
1. Nov 2023, 09:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Körperliche Symptome
Antworten: 4
Zugriffe: 616

Re: Körperliche Symptome

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich lag zwischenzeitlich mit einem Infekt flach (fand ich fast schon entlastend, denn da war zumindest klar, was ich habe) und ich hatte die Hoffnung, dass nach dem Auskurieren dann die beschriebenen Symptome auch besser sind. War leider nicht der Fall und da...
von Jogi2014
21. Okt 2023, 08:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Körperliche Symptome
Antworten: 4
Zugriffe: 616

Körperliche Symptome

Liebes Forum, Ich habe eine Frage/ Austausch zu körperlichen Symptomen: Ich habe jetzt seit mehr als einem Monat so ein allgemeines krankheitsgefühl, wie bei Beginn eines Infekts. D.h. - Müdigkeit, Schlappheit - Kältegefühl, Gänsehautgefühl - Ziehen in den Beinen, schlappe Beine Nicht so, dass ich r...
von Jogi2014
20. Okt 2023, 21:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?
Antworten: 57
Zugriffe: 2938

Re: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Hallo zusammen, Nun wenn jemand so reagiert, dass es so etwas wie Depression nicht gibt, dann ist es schon krass und nimmt das Gegenüber nicht Ernst. Klingt nach dem Motto ' Stell Dich nicht an' . In diesem Falle macht es keinen Sinn weiter drüber zu reden, denke ich. Kostet nur Kraft und verletzt. ...
von Jogi2014
20. Okt 2023, 18:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?
Antworten: 57
Zugriffe: 2938

Re: Wie geht ihr damit um, wenn Depressionen klein geredet werden?

Hallo zusammen, Ich kenne weniger das ganz bewusste kleinreden, als vielmehr die Situation, dass Freunde denen ich von meinen depressiven Phasen und Probleme erzählt hatte, das Thema nicht mehr aufgreifen, auch gar nicht nachfragen. Meine Frau meinte, das wäre vermutlich die Unsicherheit im Umgang d...
von Jogi2014
3. Mai 2023, 23:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Psychosomatische Beschwerden während der Depression
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: Psychosomatische Beschwerden während der Depression

Hallo zusammen, geht mir auch eher so wie Dir Winterkind, dass meine chronischen bzw wiederkehrenden Reflux, Magen, Darmprobleme mir Angst machen und auch zu depressiven Phasen führen bzw verstärken. Was hilft, eigentlich wirklich rausgehen, bewegen, ablenken oder manchmal nur aushalten und auf den ...
von Jogi2014
16. Mär 2023, 10:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression - kann man das alleine schaffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1536

Re: Depression - kann man das alleine schaffen?

Hallo Miss Mikse, willkommen hier im Forum und ich glaube Du kannst hier sicherlich gute Impulse mitnehmen und manchmal hilft es auch einfach sich mitzuteilen und auch zu Lesen, dass man nicht alleine ist und andere ähnliches erleben. Nur ein kurzer Gedanke, der mir beim Lesen gekommen ist: Wäre ein...
von Jogi2014
23. Feb 2023, 08:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Fragen Fragen Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Re: Fragen Fragen Fragen

Liebe Johanna, zuallererst ist es schön zu lesen, dass es positive Veränderungen bei Dir gibt. Ich glaube es ist sehr wichtig, sich das selbst bewusst zu machen, denn zu oft fokussieren wir uns auf das was noch nicht gut ist, zumindest kenne ich das von mir. Leider scheint es bei der Depression, mei...
von Jogi2014
8. Feb 2023, 10:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: föhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos
Antworten: 27
Zugriffe: 2045

Re: föhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Hallo fensterpeter, Es ist schön zu Lesen dass sich Eure Situation wieder bessert. Ich finde es klasse, dass Du das so beschreibst hier, denn das macht auch anderen Mut. Ganz wichtig ist es sicherlichbimmer aufmerksam zu bleiben, denn die Stimmung kann natürlich auch wieder kippen bei Deiner Freundi...
von Jogi2014
8. Feb 2023, 10:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?
Antworten: 14
Zugriffe: 1063

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Hallo Susan, Was mir dazu einfällt: Ihr solltet das in jedem Falle klären und offen besprechen. Ist für mich nicht ganz klar, ob Du Deiner Freundin hier bereits Deine Problematik ganz klar dargelegt hast. Warum macht ihr nicht als Alternative zum Frühstücken gehen, ein gemeinsames Frühstück bei eine...
von Jogi2014
6. Feb 2023, 20:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression kommt zurück - wie damit umgehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 664

Re: Depression kommt zurück - wie damit umgehen?

Hallo, Ich erkenne sehr vieles in Deiner Beschreibung wieder. Bei mir schwankt die Stimmungslage sehr schnell, wenn es sonst wenig Stör Punkte gibt, bekomme ich den Arbeitsalltag auch halbwegs hin, aber sobald was besonderes hinzukommt, wie zB ein grippaler Infekt, meine regelmäßigen Magenprobleme s...
von Jogi2014
24. Jan 2023, 22:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Appetitlosigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 907

Re: Depression und Appetitlosigkeit

Hallo Undine, ich habe seit Jahren mit Magen, Darm, Refluxproblemen zu kämpfen. Denke oft auch, dass dies ein trigger meiner Depressiven Stimmungen ist. Gehört aber in beiden Richtungen auch alles zusammen. Du solltest Dich m.E. nach unbedingt bzgl Deiner Übelkeit etc untersuchen lassen. Das kann vi...
von Jogi2014
24. Jan 2023, 22:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Emotionslosigkeit und Freudlosigkeit
Antworten: 33
Zugriffe: 2780

Re: Emotionslosigkeit und Freudlosigkeit

Hallo Lisa, ich erkenne auch einiges von Deiner Beschreibung wieder. Glücklicherweise ist es jetzt gerade wieder besser und zum Teil kann ich mir rückblickend dann gar nicht mehr erklären, wie ich vor noch gar nicht langer Zeit so verzweifelt sein konnte. Schon seltsam wie schnell das hin und hergeh...
von Jogi2014
18. Jan 2023, 22:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Arbeitgeber und Depression
Antworten: 5
Zugriffe: 681

Re: Arbeitgeber und Depression

Hallo Narami,
eigentlich wurde schon alles gesagt. Es bleibt gut abzuwägen, was man dem Arbeitgeber sagt. Ich wünsche Dir ein gutes Bauchgefühl beim Gespräch, viel Erfolg und einen guten Neustart nach der AU.
LG
Jogi
von Jogi2014
12. Jan 2023, 14:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was empfinde ich heute als nicht gelungen?
Antworten: 42
Zugriffe: 2451

Re: Was empfinde ich heute als nicht gelungen?

Hallo Louissa, mir geht's sehr ähnlich, Danke für Deine Beschreibungen. Es ist alles ein auf und ab. Viele Tage sind ein Kampf, insbesondere morgens aber auch tagsüber kenne ich das Gefühl lange für Aufgaben zu benötigen, nicht konzentriert zu sein etc. Zum Glück habe auch ich home office, da kann i...
von Jogi2014
15. Dez 2022, 19:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231678

Re: Drei gute Dinge des Tages

Heute war ein super Tag. 1. Winterliche Wanderung im Taunus gemacht 2. Mittagessen im Schnee 3. Beim Rückweg Songs von Johannes Falk gehört, der hat viele tiefgehende songs und scheint das Thema Depression auch zu kennen, kann ich nur jedem empfehlen Mal reinzuhören. Anspieltips: Gute Zeiten, Dein H...
von Jogi2014
11. Dez 2022, 19:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wer kann über eine positiven Klinikaufenthalt berichten?
Antworten: 30
Zugriffe: 2242

Re: Wer kann über eine positiven Klinikaufenthalt berichten?

Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antworten, das ist sehr interessant. Ich wünsche Dir alles Gute und einen erfolgreichen und heilsamen Aufenthalt in der Klinik. Wäre super, wenn du danach von deinen Erfahrungen berichten könntest.
Viele Grüße,
Jogi
von Jogi2014
11. Dez 2022, 16:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wer kann über eine positiven Klinikaufenthalt berichten?
Antworten: 30
Zugriffe: 2242

Re: Wer kann über eine positiven Klinikaufenthalt berichten?

Hallo Harald, ich kann dir leider keine Informationen für Klinikaufenthalte geben, da ich selber noch in keiner war aber ich spiele auch mit dem Gedanken das Thema Reha anzugehen. Ich lese deshalb einmal interessiert mit. Was mich jedoch insbesondere interessieren würde: - ist das eine Akutklinik od...
von Jogi2014
11. Dez 2022, 08:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorbereitung Adventskalender
Antworten: 165
Zugriffe: 5035

Re: Vorbereitung Adventskalender

Liebe Adventskalender Mitwirkende,
vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge. Diese finde ich total schön, wertvoll, hilfreich und einfach nur klasse. Und ganz besonderen Dank für die Ursprungsidee und das Vorab- organisieren.
Liebe Grüße,
Jogi
von Jogi2014
9. Dez 2022, 08:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Krankschreibung - welcher Arzt?
Antworten: 26
Zugriffe: 1646

Re: Krankschreibung - welcher Arzt?

Hallo Narami, Du solltest Dir wirklich keinen Druck von aussen machen lassen und auf Dich hören. Ein zu frühes Zurückkehren auf die Arbeit wird Dich vermutlich schnell wieder zurück zur Ausgangslage bringen. Die Frage ist jedoch, ob die Arbeit wirklich das auslösende Element für Deine Lage, Situatio...