Die Suche ergab 3434 Treffer

von Gertrud Star
9. Apr 2023, 14:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Belastbarkeit
Antworten: 76
Zugriffe: 5284

Re: Belastbarkeit

Hallo ihr beiden, was das MRT angeht, da war ich bisher 2mal drin, oder auch 3mal. Ein Problem war das für mich nicht unbedingt. Aber ich kann die Ängste schon nachvollziehen. Was ich immer einen Fortschritt finde ist, wenn man auch an sich denkt und nicht nur an die anderen. Im Sorgen um mich selbe...
von Gertrud Star
9. Apr 2023, 13:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Termin REHA steht fest
Antworten: 47
Zugriffe: 3666

Re: Termin REHA steht fest

Hallo Secret,

das klingt nicht schlecht mit der Teil-EMR, und dass sich das Blatt in der Klinik gewendet hat.

Dir auch schöne Ostern :)

LG Gertrud
von Gertrud Star
7. Apr 2023, 21:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Belastbarkeit
Antworten: 76
Zugriffe: 5284

Re: Belastbarkeit

Hallo Katerle, das klingt erstmal gut, dass du besser schlafen konntest und auch mittags etwas. Scheinbar brauchst du etwas Erholung. Das machst du richtig, dass du das bei der Ärztin und Psychologin ansprichst. Das mit dem MRT ist bestimmt auch wichtig. Schön, dass am Sonntag eure Lieben wieder kom...
von Gertrud Star
6. Apr 2023, 14:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schwierige Stimmung, trotz der „3 guten Dinge des Tages“?
Antworten: 164
Zugriffe: 9662

Re: Schwierige Stimmung, trotz der „3 guten Dinge des Tages“?

Gute Reise wünsche ich. Ich hatte einmal das Vergnügen, über eine Passstraße zu fahren, mit dem Bus. Das ist schon sehr lange her. Ich habe damals nicht genug raus schauen können, so faszinierend fand ich den Anblick dieser Steinwüste. Ich bin froh, das so in Erinnerung zu haben, denn ein weiters ma...
von Gertrud Star
6. Apr 2023, 09:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Belastbarkeit
Antworten: 76
Zugriffe: 5284

Re: Belastbarkeit

Hallo ihr, ich mache heute auch langsam. Ich hatte gestern Fieber, das war gegen Abend ziemlich hoch. Ich dachte erst, ich bekomme einen Infekt. Doch außer leichtes Kopfweh war nix dabei, und heute scheint es wieder vorbei (nach einer Tablette gestern abend). Bin noch etwas matt. Ich werde jetzt ers...
von Gertrud Star
3. Apr 2023, 13:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5493
Zugriffe: 223216

Re: Drei gute Dinge des Tages

Geduscht und Haare gewaschen habe ich gestern auch. Draußen war ich auch, nach dem Kontostand schauen und etwas besorgen, war ein längerer Gang nach draußen. Die frische Luft, die Kälte und das Gehen hat doch gut getan und auch etwas ermüdet. Dabei habe ich einen kleinen Umweg an der Grundschule vor...
von Gertrud Star
2. Apr 2023, 11:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5493
Zugriffe: 223216

Re: Drei gute Dinge des Tages

Schönen Sonntag euch. Ich hatte gestern wieder ein langes Telefonat mit meiner lieben Nichte. Wir haben uns wieder sehr gut ausgetauscht und das reguliert wieder ziemlich viel ein. Sie sagt des öfteren, dass ich die Einzige aus unserer Familie bin, mit der man normal reden kann. Wenn ich mir das all...
von Gertrud Star
31. Mär 2023, 10:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann geht's bergauf?
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: Wann geht's bergauf?

Liebe Lilli, den anderen kann ich fast nichts mehr dazu fügen, außer einer eigenen Erfahrung. Ich selber war in meinen Zwanzigern so sehr am Limit, wegen Überschuldung und den Folgen der deutschen Wiedervereinigung für mich. Ich bin Akademikerin und verlor quasi meine Beruf vollständig. Musste mich ...
von Gertrud Star
30. Mär 2023, 22:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut
Antworten: 54
Zugriffe: 2597

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Hallo ihr lieben, ja es ist sehr schwer, aber das ist eigentlich jetzt nicht Threaddthema. Das Armutsthema taugt gut, Threads zu schreddern. Und keine Sorge, im Untergewicht bin ich noch länger nicht. Bis dahin haben unsere Politiker hoffentlich gegengesteuert (Regelsatz). Wünsch euch noch was :) Ge...
von Gertrud Star
30. Mär 2023, 22:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5493
Zugriffe: 223216

Re: Drei gute Dinge des Tages

Hallo Luna,
na das ist schön, dass die Katze wohlauf ist. Sie hat sicher ihr neues Revier ausgiebig erkundet und wurde dabei auch etwas versorgt, oder hat sich selbst versorgt. Das hat sie ja vorher auch so gemacht, als sie noch bei dir war. Schön, dass es geklappt hat mit dem neuen Zuhause.
von Gertrud Star
30. Mär 2023, 22:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Viele Jahre von rezidivierenden Depressionen betroffen.
Antworten: 112
Zugriffe: 15386

Re: Viele Jahre von rezidivierenden Depressionen betroffen.

Danke für die Wünsche liebe Brigitte :)
Liebe Grüße von Gertrud.
von Gertrud Star
30. Mär 2023, 22:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Termin REHA steht fest
Antworten: 47
Zugriffe: 3666

Re: Termin REHA steht fest

Hallo Secret, das klingt alles sehr anstrengend. Vielleicht wäre es mal den Versuch wert, sich ein paar Tage krank zu melden. Sonst meinen die in der Tagesklinik wirklich, du stehst doch mehr durch, als du unbeschadet durchstehen kannst? Achte gut auf deine Grenzen. Was zuviel ist, ist zuviel. Und g...
von Gertrud Star
30. Mär 2023, 22:10
Forum: Feedback
Thema: Sommerzeit
Antworten: 5
Zugriffe: 721

Re: Sommerzeit

Danke Frau Blume, das hat jetzt geklappt. Habe im persönlichen Bereich den Vorschlag angeklickt, der dann die Sommerzeit eingestellt hat. Das Board hat also ganzjährig mitteleuropäische Normalzeit, jetzt wissen hoffentlich alles Bescheid. Jedenfalls, falls es zu einer Abschaffung der mitteleuropäisc...
von Gertrud Star
30. Mär 2023, 12:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Viele Jahre von rezidivierenden Depressionen betroffen.
Antworten: 112
Zugriffe: 15386

Re: Viele Jahre von rezidivierenden Depressionen betroffen.

Liebe Brigitte, ja unsere Lebenswege sind sehr verschieden, da hast du recht. Auch sind wir alle gleichwertig. Manchmal denke ich, dass mich hauptsächlich nur noch der Sturkopf und die Kritikfähigkeit am Leben erhält, aber es ist dann doch noch einiges mehr. Das Leben hat ja doch noch einige schöne ...
von Gertrud Star
30. Mär 2023, 11:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5493
Zugriffe: 223216

Re: Drei gute Dinge des Tages

Für gestern: 1. die Hausordnung nachträglich erledigt und dabei dann auch etwas frische Luft um die Nase bekommen und die Natur im Garten und Vorgarten erblühen gesehen, das hebt die Stimmung. 2. Einen total leckeren Tee getrunken, mit Rotbusch, Kakaoschalen und Chili. 3. Mit der Nachbarin gemeinsam...
von Gertrud Star
30. Mär 2023, 11:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11935
Zugriffe: 411033

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hallo ich schaue mal vorbei. Mit der Stille, das stimmt schon, da fühlt man mehr. Allerdings können die Gefühle auch etwas trügerisch sein, wenn sie zu viel über die Einsamkeit und die Depression aussagen. Deshalb will ich damit nicht in aller Ausführlichkeit zu tun haben, das quält nur zu sehr. Ein...
von Gertrud Star
30. Mär 2023, 11:17
Forum: Feedback
Thema: Sommerzeit
Antworten: 5
Zugriffe: 721

Re: Sommerzeit

Hm, bei mir zeigt die Software an, dass mein um 11:11 Uhr geschriebener Beitrag schon um 10:11 geschrieben worden sein soll. Und auch die Forensoftware zeigt mir an, das Forum läuft mit UTC+01:00 also Normalzeit. Das scheint leider noch nicht so ganz geklappt zu haben mit der Umstellung, oder mit me...
von Gertrud Star
30. Mär 2023, 11:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10
Antworten: 2378
Zugriffe: 145732

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Liebe Anna, ich finde, es wird immer so schnell irgendwohin verwiesen, als ob das immer die Lösung wäre. Ob der empfohlene Ort dann überhaupt der geeignete ist oder erreichbar - nun das wird oft nicht ausreichend bedacht, leider. Dabei geht auch an Menschen, die älter werden und weniger mobil, die D...
von Gertrud Star
29. Mär 2023, 09:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11935
Zugriffe: 411033

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Guten Morgen in die Runde. Schöne Videos Thomas, schöne Musik. Bald kommt ja wieder die Zeit der Tierkinder. Manche gehen dann gerne mal in den Zoo, vor allem mit den Kindern oder Enkeln. Dann macht es besonders viel Spaß. Ich bin so viel alleine, dass ich auch viel mit mir selber rede. Hätte ich Hu...
von Gertrud Star
29. Mär 2023, 09:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Viele Jahre von rezidivierenden Depressionen betroffen.
Antworten: 112
Zugriffe: 15386

Re: Viele Jahre von rezidivierenden Depressionen betroffen.

Hallo Brigitte, du hattest ja durch die Familie und Arbeit ganz schön zu tun, und da sind auch Gesunde oft überfordert. Ich kenne das noch von meiner Mutter aus meiner Kindheit, wie sie nur am Rennen war den ganzen Tag lang. Das kann nicht auf Dauer gut gehen. Und genauso ging es mir ja als junge Fr...
von Gertrud Star
29. Mär 2023, 08:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Termin REHA steht fest
Antworten: 47
Zugriffe: 3666

Re: Termin REHA steht fest

Hallo Secret, das klingt alles sehr schlüssig. Du scheinst dich ziemlich durch die Jobs durch gequält zu haben. Das mit dem letzten Chef kam dann nur noch oben drauf. Dann kommt jetzt für dich wohl die Frage auf, ob du überhaupt weiter arbeiten wirst und falls ja, als was und was dafür nötig wäre. D...
von Gertrud Star
28. Mär 2023, 07:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11935
Zugriffe: 411033

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Guten Morgen in die Runde, lieber Thomas, ach die Liebe immer wieder. So wichtig wie sie ist, fällt mir spontan der Humor ein. Und zwar den Emil Steinberger aus der Schweiz, früher öfter im Radio gehört, vom Ochsenkopf aus über die Staatsgrenze gefunkt. Das Paket hat abgenommen, die Waage war noch n...
von Gertrud Star
28. Mär 2023, 07:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Termin REHA steht fest
Antworten: 47
Zugriffe: 3666

Re: Termin REHA steht fest

Hallo Secret, das scheint mir die Standard-Vorgehensweise zu sein. Ich war vor mittlerweile fast 30 Jahren zum ersten mal in Reha. Mein Ingenieursstudium war damals 5 Jahre lang vorbei. Ich war 4 Jahre lang in Lagerhilfsarbeit und zwischendurch als Bürohilfe beschäftigt, als ich in Reha kam. Zwische...
von Gertrud Star
27. Mär 2023, 12:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut
Antworten: 54
Zugriffe: 2597

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Hallo liebe Katerle, danke für dein Lob. Das mit dem Buch finde ich ja auch mutig. Das mit dem Weihnachtslied war jetzt nicht so sehr mutig, das hab ich eher gemacht, war vorher nur aufgeregt. Hallo Kassettenkind, huch mein Willen.... Wahrscheinlich sind da andere sehr starke Motive und auch Gefühle...
von Gertrud Star
27. Mär 2023, 12:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tinnitus-App
Antworten: 15
Zugriffe: 514

Re: Tinnitus-App

Hallo, ich hatte als Jugendliche schon mal einen Hörsturz, der rechtzeitig behandelt wurde. Der kam wohl vom Lärm im Maschinensaal, trotz Hörschutz. Einen Tinnitus bekam ich vor etlichen Jahren auch, allerdings ist der sowohl vom Klang her als auch von der Lautstärke erträglich. Mir hilft es, wenn m...