Die Suche ergab 529 Treffer

von riverflow
16. Nov 2019, 08:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Frei von Depressionen
Antworten: 21
Zugriffe: 1250

Re: Frei von Depressionen

Ist vielleicht das Thema der Frustrationstoleranz ;}
von riverflow
16. Nov 2019, 08:23
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Artikel von Prof.Hegerl,
Antworten: 24
Zugriffe: 1484

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Hallo Laerke,
Deine eingestellten Artikel habe i h gestern noch gelesen.
Fand ich sehr lesenswert!
von riverflow
16. Nov 2019, 08:21
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Artikel von Prof.Hegerl,
Antworten: 24
Zugriffe: 1484

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Oh GiseEli,
mir ging es eigentlich nur darum, den ehemaligen Interessenkonflikt darzustellen.... :)
von riverflow
15. Nov 2019, 21:54
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Artikel von Prof.Hegerl,
Antworten: 24
Zugriffe: 1484

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Bei der Forschung ist es ja wichtig, dass diese unabhängig ist damit verlässliche Ergebnisse erzielt werden. Hier auch ein Artikel von Prof. Hegerl über Depressionen mitsamt der Erwähnung seiner Interessenkonflikte. https://www.academia.edu/27789887/Subdiagnostische_Depressionen" onclick="...
von riverflow
14. Nov 2019, 20:45
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum
Antworten: 71
Zugriffe: 19198

Re: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum

@ Peter,
Du hast als Schlosser jahrelang an 7 Tagen in der Woche jeweils mindestens 17 Stunden gearbeitet?
von riverflow
13. Nov 2019, 21:13
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum
Antworten: 71
Zugriffe: 19198

Re: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum

@ Peter, Du bist ja neulich schon hier darauf angesprochen worden dass Du so oft betonst, anders zu sein. Woher dieser starke Wunsch nach Individualität? Warum stellst Du Dich so heraus? Du tust etwas, das in Deinen Augen anders ist und üblicherweise lacht/lächelt das Gegenüber, weil es so etwas ver...
von riverflow
12. Nov 2019, 08:40
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: StZ 8.11.2019 Wofür starb Robert Enke ?
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: StZ 8.11.2019 Wofür starb Robert Enke ?

Stoffwechselerkrankung: Die Audiodatei "Neuromythologie" die ich vor ein paar Tagen gepostet habe, erklärt, dass genau das nicht nachgewiesen werden konnte. Dann wäre es auch eine neurologische und keine psychiatrische Störung. Vor einigen Jahren wurde hier im Forum oft dazu geraten, eine ...
von riverflow
12. Nov 2019, 08:36
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: StZ 8.11.2019 Wofür starb Robert Enke ?
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: StZ 8.11.2019 Wofür starb Robert Enke ?

Bei der Enke-Diskussion ist mir zu sehr in den Mittelpunkt gestellt worden, dass auch Spitzensportler von Depressionen betroffen sein können, oft mit dem Zusatz, dass Sport ja angeblich gegen Depressionen helfen solle.... Für mich wurde zu selten thematisiert, dass Enke ein Kind verloren hat und das...
von riverflow
12. Nov 2019, 08:25
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Eine junge Studentin erzählt v. ihrer ersten Episode - Spon
Antworten: 4
Zugriffe: 369

Re: Eine junge Studentin erzählt v. ihrer ersten Episode - S

Schade, dass nicht weiter auf den Grund der Depression eingegangen wurde. Wieder mal eine pauschale Behandlung mit Medikamenten und der Hinweis, andere Krankheiten würden manchmal auch lebenslang mit Medikamenten behandelt, obwohl man das gar nicht vergleichen kann, weil somatische Krankheiten oft m...
von riverflow
8. Nov 2019, 23:56
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Neuromythologie
Antworten: 1
Zugriffe: 341

Neuromythologie

Der Pharmakologe und Research Fellow an der Berlin School of Mind and Brain der Humboldt Universität zu Berlin, Wissenschaftsjournalist usw. Felix Hasler (also jemand, der qua Ausbildung weiß, wovon er spricht) über -Neuroreduktionismus -mangelnde Spezifität der Medikamente -die Psychiatrie als unwi...
von riverflow
8. Nov 2019, 22:49
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Antidepressiva kaum nützlicher als Placebo
Antworten: 5
Zugriffe: 739

Antidepressiva kaum nützlicher als Placebo

Ein Bericht vom SRF https://www-srf-ch.cdn.ampproject.org/v/s/www.srf.ch/article/17727878/amp?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15732487022224&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.srf.ch%2Fnews%2Fpanorama%2Fa...
von riverflow
6. Nov 2019, 20:58
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum
Antworten: 71
Zugriffe: 19198

Re: Diskussion zum Thema "Medikamente" in diesem Forum

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ab jetzt nur noch "Pro-Medikament-Aussagen"? Allgemeine statt individuelle Krücken? Bin ich froh, damals nicht auf das gehört zu haben, was mir hier geraten wurde und mir keine pauschalen "Krücken" in Medikamentenform gesucht zu haben, sonde...
von riverflow
6. Nov 2019, 13:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wenn das innere Kind einem völlig fremd ist
Antworten: 16
Zugriffe: 941

Re: Wenn das innere Kind einem völlig fremd ist

Ich gehe super gerne in die Natur, lese oft, lerne eine Sprache, mache Sport, besuche gerne kulturelle Dinge, treffe mich gerne mit Bekannten bin gerne aktiv - aber als Erwachsene. Ich bin eins, ich bin erwachsen mit all meinen Erfahrungen. Mit dieser Abspaltung eines inneren Kindes kann ich nicht s...
von riverflow
25. Okt 2019, 13:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bitte um Ratschläge/weiteres Vorgehen/Klinik
Antworten: 24
Zugriffe: 1097

Re: Bitte um Ratschläge/weiteres Vorgehen/Klinik

Nein, ich habe weder Zeit noch Muße das Thema in einem eigenen Thread zu diskutieren. Mir geht es darum, dass Betroffene nicht, nach dem letzten Grashalm greifend, eine Medikation einfordern, die einem anderen - vielleicht viel unkritischerem - Betroffenen ja so gut geholfen hat und diesem (vorerst)...
von riverflow
24. Okt 2019, 20:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bitte um Ratschläge/weiteres Vorgehen/Klinik
Antworten: 24
Zugriffe: 1097

Re: Bitte um Ratschläge/weiteres Vorgehen/Klinik

Und Du machst es schon wieder, Peter! Indem Du ständig schilderst, wie gut es Dir mit Deiner Medikation geht, bewirbst Du diese massiv! Vielleicht hat Dein Befinden ja mehr mit der eindeutigen Besserung Deiner Gesamtsituation zu tun. Who knows? Und wer weiß, wie es Dir damit in ein paar Jahren geht?...
von riverflow
24. Okt 2019, 13:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bitte um Ratschläge/weiteres Vorgehen/Klinik
Antworten: 24
Zugriffe: 1097

Re: Bitte um Ratschläge/weiteres Vorgehen/Klinik

@ Peter, und was sagst Du, wenn Du durch Dein Neuroleptikum bedingt, eine Spätdyskinesie entwickelst, also wenn Du, sagen wir in 5 Jahren, plötzlich beginnst, im Gesicht zu zucken und die Zunge rauszustrecken? Kann passieren. Auch lange nach Beendigung der Neuroleptika - Einnahme. Ich finde es fahrl...
von riverflow
20. Okt 2019, 11:24
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Die Vermessung der Psychiatrie,ein Buch wirft Fragen auf.
Antworten: 29
Zugriffe: 1946

Re: Die Vermessung der Psychiatrie,ein Buch wirft Fragen auf

Hallo Herr Dr. Niedermeier, danke für die Antwort und die Begriffserklärung. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass sie meinen Beitrag löschen und in dieser Voraussicht schreibe ich oft eher drauflos, ohne mir intensiv Mühe zu machen, weil das ja eine vergebliche Anstrengung gewesen sein könnte....
von riverflow
17. Okt 2019, 23:28
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Die Vermessung der Psychiatrie,ein Buch wirft Fragen auf.
Antworten: 29
Zugriffe: 1946

Re: Die Vermessung der Psychiatrie,ein Buch wirft Fragen auf

Geht es den Menschen denn besser seit der Biologisierung? Oder ist diese nicht genauso gescheitert? Politisch kann ein Psychiater wohl seitdem mit anderen Fachärzten gleichziehen, indem er vorgibt, das Gehirn mit Medikamenten zu behandeln und keine Angst mehr haben muss z. B. von einem HNO-Arzt belä...
von riverflow
17. Okt 2019, 13:43
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Buchempfehlung
Antworten: 15
Zugriffe: 1517

Re: Buchempfehlung

Familientherapie wird ja oft als systemische Therapie angeboten. Bei dieser Methode kann sich ein Mobile vorgestellt werden. Wird dort an einer Figur etwas geändert, muss sich das gesamte System neu auspendeln. Famienaufstellung ist nur eine Methode der systemischen Therapie. Es können richtige Pers...
von riverflow
17. Okt 2019, 03:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Isolierung mit schweren Depressionen - wer kennt das?
Antworten: 13
Zugriffe: 897

Re: Isolierung mit schweren Depressionen - wer kennt das?

Ich finde 30 Gratulantem viel. Meiner Meinung nach kann man da nicht von Isolation sprechen.
Freundschaften wollen gepflegt werden. Bei 100-150 Kontakten würde das bedeuten, dass man einzeln zu jedem ca. 2-4x Kontakt im Jahr haben könnte. Weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist.
von riverflow
12. Okt 2019, 17:15
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Die Vermessung der Psychiatrie,ein Buch wirft Fragen auf.
Antworten: 29
Zugriffe: 1946

Re: Die Vermessung der Psychiatrie,ein Buch wirft Fragen auf

Abgang des Schizophrenie-Experten Loren Mosher: "Am 4. Dezember 1998 eröffnete der Gründer des alternativen Soteria-Behandlungskonzepts der American Psychiatric Association seinen Austritt aus der Berufsvereinigung, der er fast 30 Jahre angehörte. In einem offenen Brief an die APA sind die Grün...
von riverflow
11. Okt 2019, 23:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tagesklinik ja oder nein?!
Antworten: 10
Zugriffe: 619

Re: Tagesklinik ja oder nein?!

Hallo Inna,
was möchtest denn Du? Wie geht es Dir in Deinem Alltag?

Empfehlungen, wie z.B. erst eine Klinik zu besuchen, eine andere Therapieform sei angebracht usw. werden auch schon mal von Therapeuten ausgesprochen, wenn sie nicht mit einem Klienten arbeiten wollen....
von riverflow
9. Okt 2019, 13:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression steht auch für Veränderungen.?
Antworten: 95
Zugriffe: 1957

Re: Depression steht auch für Veränderungen.?

"Ein außen stehender (der Therapeut) beurteilt mit dir zusammen die Lage, und stellt fest, was geändert werden sollte" Wenn das ein Therapeut machen würde, wäre das hochgradig unprofessionell. Die Entscheidung, was geändert werden sollte, kann kein anderer für einen selbst treffen. Die Kon...
von riverflow
6. Okt 2019, 21:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression durch Psychoterror
Antworten: 5
Zugriffe: 416

Re: Depression durch Psychoterror

"Wer dann beispielsweise ein halbes Jahr in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik untergebracht wird,"

.... wird danach wohl ziemlich große Probleme haben, mit dem wirklichen Leben wieder klarzukommen.