Die Suche ergab 2096 Treffer

von Botus
11. Jan 2017, 16:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wenn das liebe Geld nicht wär
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: Wenn das liebe Geld nicht wär

Ich kenne das überhaupt nicht, dass andere in diesem Bereich irgendwelche Wertschätzungen zeigen oder aussprechen. Ich kenne es nur so, dass die meisten bei den Begriffen Lob, Anerkennung, Wertschätzung eher an die Wertschätzung von sich selber und ihres eigenen Wirkens denken. Viele kreisen in dies...
von Botus
11. Jan 2017, 08:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wenn das liebe Geld nicht wär
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: Wenn das liebe Geld nicht wär

Die Gefahr, kaputt zu gehen, verbirgt sich in der (aus meiner Sicht irrigen) Annahme, dass die anderen (in diesem Fall wäre es die Uni-Verwaltung und die zu unterrichteten Studenten) auf Wunsch oder Druck eines Einzelnen alles Übliche und Bisherige ändern werden. Aus meiner Sicht tut man sich mit ei...
von Botus
10. Jan 2017, 08:27
Forum: Angehörige
Thema: Depression bei Partner, Baby & Grenzen der Möglichkeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 898

Re: Depression bei Partner, Baby & Grenzen der Möglichkeiten

Ich würde als erstes damit beginnen, die eigene Unterlegenheit zu erkennen. Auch wenn Du den Eindruck hast, dass die anderen Beteiligten schwach sind, wird es dennoch auf lange Sicht darauf hinaus laufen, dass die mit diesem Klima besser zurecht kommen werden als Du. Die Absturzhöhe eines Menschen, ...
von Botus
10. Jan 2017, 06:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wenn das liebe Geld nicht wär
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: Wenn das liebe Geld nicht wär

Studium, Doktortitel, eigenes Unternehmen, Tätigkeit als Dozent an Universität. In diesen Leistungen ist doch bereits der Beweis für eine Leistungsfähigkeit enthalten, die weit über dem Schnitt liegt. Warum erscheint Dir das zu wenig ? Wenn ein Mensch mit weitem Abstand viel mehr erreicht hat als al...
von Botus
9. Jan 2017, 08:35
Forum: Angehörige
Thema: Depression oder Burn out was kann ich tun?
Antworten: 24
Zugriffe: 2097

Re: Depression oder Burn out was kann ich tun?

Vielleicht kommt es ihm spanisch vor, dass alle zufrieden sind, alle wunderbar sind, alle sozial integriert sind, alle beliebt sind... (und so weiter). In der heutigen Zeit gibt es ja kaum den Fall, dass alle perfekt sind. Viele streben nach zwar nach Perfektion, aber dass alle das auch erreichen, i...
von Botus
16. Dez 2016, 06:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Beziehungsende - was bleibt? Erschöpfungsdepression
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Re: Beziehungsende - was bleibt? Erschöpfungsdepression

Ich muss ja gestehen das ich immer mehr glaube es gibt keine"gesunden" Menschen... Ne Macke haben glaub ich alle.... Hallo Tink, ich sehe das genauso. Alle Beteiligten einer Partnerschaft sollten sich hinterfragen. Wenn man alle Beteiligten einer Partnerschaft (und die ganzen Leute, die a...
von Botus
11. Dez 2016, 22:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sich immer wieder belastenden Themen aussetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Re: Sich immer wieder belastenden Themen aussetzen

Was in den Nachrichten so alles gezeigt wird und auch vermehrt in allen möglichen Dokus & Talkrunden thematisiert wird, könnte man als schrecklich bezeichnen. Aber die Bezeichnung schrecklich hilft uns nicht bei Erklärungsversuchen, warum uns das runter zieht. Ich finde es besser, die dort gezei...
von Botus
7. Dez 2016, 07:06
Forum: Angehörige
Thema: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei
Antworten: 161
Zugriffe: 13560

Re: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei

Menschen, die stets darum bemüht sind, genügend Eisen im Feuer zu haben, um garantiert immer Irgendwen zu "haben", werden in ihrem Tun und Handeln ja fortlaufend bestätigt. Es ist nicht so, dass sich dann alle Interessenten untereinander absprechen, um danach gleichzeitig zu gehen und den ...
von Botus
24. Nov 2016, 08:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?
Antworten: 51
Zugriffe: 3163

Re: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?

Hallo Katerle, mir fällt noch was Wichtiges ein. Ich war ja die ganzen Jahre immer in der Firma. Um nicht zu Hause sein zu müssen, bin ich meist im Morgengrauen in die Firma gefahren und erst spät Abends wieder nach Hause. Sieben Tage in der Woche habe ich so gelebt. Das ist im Zuge der Veränderunge...
von Botus
23. Nov 2016, 07:12
Forum: Angehörige
Thema: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei
Antworten: 161
Zugriffe: 13560

Re: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei

Ich denke nicht, dass Angst vor dem Alleinsein der Grund ist, denn über das gesamte Leben betrachtet wohnen und leben sie ja mehrheitlich allein. Der Grund, warum die Themen Liebe, Beziehungen, Partnerschaft etc. derart hoch gehängt werden, liegen oft darin, dass diese Bereiche eine Quelle für Bestä...
von Botus
22. Nov 2016, 13:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?
Antworten: 51
Zugriffe: 3163

Re: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?

Gäbe es in meiner Nachbarschaft einen Menschen (zum Beispiel einen Vater, einen Opa, einen Onkel, einen Bruder, eine Schwester, einen Freund, eine Freundin, eine Mutter, ein Kind, eine Partnerin, eine Expartnerin oder Ähnliches) käme ich niemals auf den Gedanken, dieser Person unentwegt mit Kurzmitt...
von Botus
22. Nov 2016, 04:48
Forum: Angehörige
Thema: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei
Antworten: 161
Zugriffe: 13560

Re: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei

Hallo Florian, naja, sie lebt davon, dass andere machen. Sie dirigiert, die anderen sind das Orchester. Du bist auch jemand, der irgendwas macht. Folglich dirigiert sie auch Dich. Und das Smartphone ist die Fernbedienung. Das Klügste wäre, wenn Du Dir einen guten Grund einfallen ließest, warum Dein ...
von Botus
21. Nov 2016, 07:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?
Antworten: 51
Zugriffe: 3163

Re: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass sehr viele Mitmenschen in ihren Gedanken und Handlungen unentwegt darum kreisen, was sie wollen und dass es ihnen selber gut geht. Wenn Mitmenschen hauptsächlich daran denken, was sie wollen und dass es ihnen selbst gut geht, habe ich wenig Möglichkeiten irgendw...
von Botus
20. Nov 2016, 08:26
Forum: Angehörige
Thema: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei
Antworten: 161
Zugriffe: 13560

Re: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei

Hallo Uwe, man muss ja nicht alles persönlich nehmen. Guck mal, wenn irgendeine Sie (...ganz egal, wer das jetzt ist...) ihre früheren Partner nur begrenzt gut fand und auch bei anderen Bewerbern um ihre Gunst immer immer nur mittelmäßig begeistert war, wüsste ich keinen Grund, warum Sie (... wer au...
von Botus
19. Nov 2016, 06:07
Forum: Angehörige
Thema: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei
Antworten: 161
Zugriffe: 13560

Re: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei

Hallo Gerbera, ich guck` ja auch, wie es bei anderen so läuft, und das tu`ich schon mein ganzes Leben. Dabei sehe ich, dass es bei anderen auch nicht gerade gut läuft. Das bildet sich auch in den Statistiken ab. In 15 Jahren werden psychische Probleme die am häufigsten diagnostizierte Krankheit in D...
von Botus
18. Nov 2016, 10:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?
Antworten: 51
Zugriffe: 3163

Re: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?

Ich finde, das Leben ist (wieder) intensiver, bewusster, seitdem ich mir (wieder) Zeit für alles nehmen kann. Die Tage, Wochen und Monate dauern auch (wieder) gefühlt länger. Die Zeit rast nicht mehr so. Ich verstehe nicht, warum die anderen Hektik machen, denn sie schaffen dadurch nicht mehr. Im Ge...
von Botus
17. Nov 2016, 07:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?
Antworten: 51
Zugriffe: 3163

Re: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?

Hallo Katerle, ich habe den anderen Rhythmus ja versucht. Alles in Eile, Hektik, Stress unter Zeitdruck in 8-10 Std. zu schaffen und danach gar nichts mehr zu machen. Ich habe das versucht, um zu anderen dazu zu passen. Die meisten leben ja so. Aber ich kann das irgendwie nicht. Dieser ständige Wech...
von Botus
17. Nov 2016, 07:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?
Antworten: 51
Zugriffe: 3163

Re: Für was nehmt ihr euch gerne Zeit?

Ich nehme mir Zeit, alles langsam, ruhig, konzentriert und in Ruhe zu machen. Habe mir ziemlich viel aufgehalst. Das war kein Versehen, auch kein Fehler. Ich wollte alles genau so haben, wie es heute ist. Alles am Laufen zu halten und in gutem Zustand, ist nur möglich, wenn ich alles Nötige langsam,...
von Botus
12. Nov 2016, 05:57
Forum: Angehörige
Thema: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei
Antworten: 161
Zugriffe: 13560

Re: Hoffnung, 3 1/2 Monate Klinik, große Liebe, alles vorbei

Für mich macht eine Partnerschaft keinen Sinn. Wie sähe so was denn in der Realität aus ? Sie steht morgens früh auf, arbeitet den ganzen Tag, kommt spät wieder nach Hause. Dann muss in großer Eile möglichst viel in kurzer Zeit erledigt werden, damit sie Zeit für das Smartphone hat und um ein oder z...
von Botus
8. Nov 2016, 06:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mit Depression leben lernen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1370

Re: Mit Depression leben lernen?

Ich würde sagen, dass es möglich ist, mit seinem eigenem Kram zu leben. Es gibt da viele Möglichkeiten. Bei mir hat es Ende 20 durchschlagenden Erfolg erzielt, mein Leben, meine Arbeit, mein Wohnen und vieles andere künftig so einzurichten, dass dieses und jenes Belastende ausbleibt. Aber was nützt ...
von Botus
7. Nov 2016, 06:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit der Depression
Antworten: 461
Zugriffe: 21383

Re: Umgang mit der Depression

Du musst Dir über Folgendes im Klaren sein: Dieses Wort Loser sagen diese Typen, wenn Du keine Freundin hast. (Dadurch möchten sie den Eindruck erwecken, sie selbst seien das Gegenteil, nämlich Gewinner. Sie denken, als Gewinner würden sie Verkehr erhalten oder eine Beziehung). Es wäre keine Lösung,...
von Botus
6. Nov 2016, 10:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit der Depression
Antworten: 461
Zugriffe: 21383

Re: Umgang mit der Depression

Nimm das nicht so ernst. Die wollen halt gern was sein.

Leute, die gern deutlich größer wären, aber aus eigener Kraft nicht weiter wachsen können, versuchen ihr Problem oftmals dadurch zu lösen, indem sie permanent auf andere schauen, immer in der Hoffnung, genügend zu finden, die kleiner sind.
von Botus
5. Nov 2016, 09:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bestimmte Personen machen mich krank!
Antworten: 60
Zugriffe: 5196

Re: Bestimmte Personen machen mich krank!

Reiseonkel schreibt in einem virtuellen Raum anonymisiert über eine Frau. Diese Frau hat dadurch keinerlei Schaden --> Aber trotzdem hat er Schlimmes getan :?: Andere Geschädigte haben auf die Denunziationen und Verleumdungen nicht so nett reagiert. Sie haben dieser Frau die Tür eingetreten und ihre...
von Botus
4. Nov 2016, 06:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mit Depression leben lernen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1370

Re: Mit Depression leben lernen?

Es gäbe eine gute Heilungschance, wenn ein Mensch in Burnout / Depression geraten ist, weil sich 5 Jahre vorher seine berufliche Situation komplett geändert hat, er fortan rund um die Uhr erreichbar sein musste und seine Arbeitstage mehr Stunden betrugen, als ein Mensch verkraftet. Anders wäre die H...
von Botus
3. Nov 2016, 11:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit der Depression
Antworten: 461
Zugriffe: 21383

Re: Umgang mit der Depression

Ich sehe das ebenfalls so. Aber nach meinen Erfahrungen bringt es nichts, einem Menschen, der alles von dieser Frage abhängig macht, diesen Rat zu geben. Man muss ja im Bereich des Machbaren bleiben. Eine Verwandlung zu einem Menschen, der nicht alles von dieser Frage abhängig macht, ist in der Prax...