Die Suche ergab 155 Treffer

von vanezzo
17. Jun 2023, 10:10
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeberin macht Druck - Orientierung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Arbeitgeberin macht Druck - Orientierung gesucht

.. vielleicht interessiert es die ein oder andere, wie es bei mir weiterging. Ich habe mit Rückhalt vom Personalrat gut verhandelt und eine recht lange Freistellung erwirkt. Diese nähert sich nun dem Ende. Und ich fühle mich momentan überhaupt nicht in der Lage, eine neue Arbeit aufzunehmen und habe...
von vanezzo
26. Nov 2022, 19:06
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeberin macht Druck - Orientierung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Arbeitgeberin macht Druck - Orientierung gesucht

Danke für den Hinweis zu den Fristen, die sind mir auch schon bekannt. Ich hatte mich auch missverständlich ausgedrückt: Die Kündigung ist noch nicht "durch", also liegt mir noch nicht vor. Sie wurde vom Personalrat nun auch abgelehnt. In der Zwischenzeit wurde mir erst per Anruf und dann ...
von vanezzo
21. Nov 2022, 14:44
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeberin macht Druck - Orientierung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Arbeitgeberin macht Druck - Orientierung gesucht

Hallo und danke für eure Gedanken dazu. Meine Intuition war richtig, es wurde eine Kündigung angestoßen. Ein ziemlicher Arschloch-Move, wenn ich das mal so sagen darf, da das ganze BEM-Gebamsel offenbar nur Alibi war. Zumindest erweckt die Schnelligkeit der Maßnahme jetzt den Eindruck. Nun muss ich ...
von vanezzo
19. Nov 2022, 15:36
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeberin macht Druck - Orientierung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Re: Arbeitgeberin macht Druck - Orientierung gesucht

Hallo Schlumpffine, zwischen den Zeilen brauchst du da gar nicht lesen - es steht schon im Titel, dass ich Orientierung suche ;)
Danke für deine Ausführungen.

Gibt es von anderen noch Erfahrungen? Ich denke, es steht eine Kündigung/Aufhebung im Raum.
von vanezzo
18. Nov 2022, 13:26
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeberin macht Druck - Orientierung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1312

Arbeitgeberin macht Druck - Orientierung gesucht

Hallo alle, meine Situation ist folgende: Ich bin befristet im ÖD beschäftigt, seit 3 Monaten AU wg. rez. Depression (aktuell mittelgr./schwere Episode), Tagesklinik, jetzt ambulante Weiterbehandlung, Krankengeld. Es geht mir nicht gut. Ich bin bereits mehrere Jahre bei dem AG, immer wieder AU. Aber...
von vanezzo
26. Okt 2022, 15:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mutter-Kind-Klinik Erfahrung/Empfehlung
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: Mutter-Kind-Klinik Erfahrung/Empfehlung

@-IIorIII, @Nata Danke für eure Rückmeldungen. Und ja, wie gesagt, ohne Kind ist für mich eh nicht vorstellbar. Ich wollte nur dem Argument zuvorkommen, ist wohl eine Depressions-Berufs-Krankheit. %) Ein halbes Jahr Wartezeit ist natürlich heftig, aber in Anbetracht der Versorgungslage generell wohl...
von vanezzo
16. Okt 2022, 21:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mutter-Kind-Klinik Erfahrung/Empfehlung
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Mutter-Kind-Klinik Erfahrung/Empfehlung

Hallo alle, meine Belastung ist momentan sehr hoch, habe gerade Tagesklinik hinter mir und es steht vermutlich bald eine Trennung an. Mein Kind ist noch im Kleinkindalter. Kennt ihr gute Mutter-Kind-(Reha-)Kliniken? Gibt es Erfahrungswerte? Ohne Kind kann ich mir übrigens nicht vorstellen, auch wenn...
von vanezzo
6. Aug 2022, 13:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Erfahrungen Tagesklinik & Kleinkind?
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Erfahrungen Tagesklinik & Kleinkind?

Hallo Forum, ich habe länger nicht geschrieben. Mittlerweile bin ich Mama geworden, leider immer noch mit Depri und nun zusätzlich diese unendliche Erschöpfung. Deshalb nun recht kurzfristig Tagesklinik, um nicht so lang getrennt zu sein von meinem Kind (<2Jahre). Hat jemand von euch Erfahrungen dam...
von vanezzo
11. Jan 2022, 22:35
Forum: Psychotherapie
Thema: Langjähriger Therapeut - fragwürdige Äußerungen zu Covid
Antworten: 23
Zugriffe: 1439

Re: Langjähriger Therapeut - fragwürdige Äußerungen zu Covid

Danke für eure Gedanken und Anteilnahme! Ich war wirklich sehr verunsichert. Mittlerweile habe ich nach einem weiteren Termin mit Konfrontation die Therapie dort beendet. Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt länger auf eine Fortführung warten muss. Im Moment ist eh Vieles im Umbruch bei mir. Der Ther...
von vanezzo
30. Nov 2021, 09:42
Forum: Psychotherapie
Thema: Langjähriger Therapeut - fragwürdige Äußerungen zu Covid
Antworten: 23
Zugriffe: 1439

Re: Langjähriger Therapeut - fragwürdige Äußerungen zu Covid

Hallo Nachtmensch, danke für deine Gedanken dazu! Auf deine Frage: Er ist nach eigener Aussage geimpft. Muss er vermutlich auch als Therapeut?! Kann ich mir als Patientin eigentlich einen Nachweis zeigen lassen? :roll: (Ich bin ebenfalls geimpft.) Für mich ist es das erste Mal, dass ich so direkt mi...
von vanezzo
29. Nov 2021, 20:30
Forum: Psychotherapie
Thema: Langjähriger Therapeut - fragwürdige Äußerungen zu Covid
Antworten: 23
Zugriffe: 1439

Langjähriger Therapeut - fragwürdige Äußerungen zu Covid

Hallo zusammen, ich war wieder länger nicht hier. Vielleicht kennen mich ein paar noch..? Nur ganz kurz zu mir: chronische/rezidivierende Depressionen seit 2002, Dysthymie, aktuell Medi-frei, seit Geburt 1. Kind vor 1 Jahr wieder in psychotherapeutischer Behandlung, sporadisch alle 2-4 Wochen. Insge...
von vanezzo
13. Nov 2019, 13:47
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?
Antworten: 24
Zugriffe: 2652

Re: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?

Tut mir leid, aber ich kann das so einfach nicht stehen lassen. Ethisch/moralisch mag da jeder eine eigene Meinung haben, was arbeiten trotz AU angeht. Ich bin da eigentlich auch kein Fan von. ABER: Die rechtliche Lage ist nicht so, wie viele glauben. Eine AU ist kein Beschäftigungsverbot und versic...
von vanezzo
7. Nov 2019, 10:50
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?
Antworten: 24
Zugriffe: 2652

Re: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?

Hallo Welshcorgi, ich dachte das auch und habe extra nochmal recherchiert. Nach meiner Kenntnis ist eine AU kein Beschäftigungsverbot und bez. Versicherung ist das auch nicht relevant, man ist trotzdem versichert. Allerdings darf der AG einen nach Hause schicken bzw. die Arbeit verbieten, Fürsorgepf...
von vanezzo
7. Nov 2019, 10:06
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?
Antworten: 24
Zugriffe: 2652

Re: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?

Danke für eure Gedanken! Ich habe mich jetzt vom Hausarzt krankschreiben lassen - mit dem Mut der Verzweiflung habe ich das geradezu "gefordert". Jetzt habe ich erstmal Luft, um zu Kräften zu kommen und mir die nächsten Schritte zu überlegen. Lustig ist, dass ich auf einmal bei bestimmten ...
von vanezzo
4. Nov 2019, 19:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich kann nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Ich kann nicht mehr

Hallo Lisa Marie, nur mal eben eine kleine Rückmeldung, damit du weißt, dass du gelesen wirst. Ich kann deine Situation so sehr nachfühlen. Genau in dieser Sackgasse stecke ich auch gerade. Zu wenig Kraft für die Arbeit, aber auch große Angst, die Arbeit zu verlieren/loszulassen. Hast du einen Arzt,...
von vanezzo
4. Nov 2019, 19:55
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?
Antworten: 24
Zugriffe: 2652

Re: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?

Danke euch für die Hinweise. Ich hab jetzt ein bisschen zur EMR recherchiert und kann mir kaum vorstellen, dass das bei mir klappt bzw. dass das sinnvoll ist. Ich habe zwar vor 1 Jahr bereits eine Reha gemacht, aber war ja bisher nicht wirklich lange krank geschrieben o.ä. Es liest sich so, als müss...
von vanezzo
4. Nov 2019, 12:38
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?
Antworten: 24
Zugriffe: 2652

Re: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?

Hallo alle, vielleicht liest ja der eine oder die andere hier in diesem Thread noch mit. Es ist wieder ein Jahr vergangen und "lustigerweise" schreibe ich wieder im Herbst. Die dunkle Jahreszeit scheint doch auch einen Einfluss auf mein Gemüt zu haben. Nach etwas Hin und Her arbeite ich je...
von vanezzo
1. Dez 2018, 19:14
Forum: Psychotherapie
Thema: Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Ohne Beteiligung von Fachverbänden wurde im TSVG-Kabinettsentwurf ein Zusatz zum Absatz 6a des § 92 Sozialgesetzbuch V (SGB V) eingeführt. Dieser sieht vor, dass „besonders qualifizierte Ärzte und psychologische Psychotherapeuten“ in Voruntersuchungen festzulegen haben, zu welchem Hilfe- oder Therap...
von vanezzo
10. Okt 2018, 15:03
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?
Antworten: 24
Zugriffe: 2652

Re: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?

Hallo alle, nun ist es ca. 1 Jahr her, dass ich wieder Vollzeit arbeite. Es klappt aus meiner Sicht nicht so richtig gut. Ich habe zwar keine Beschwerden bekommen o.ä., aber ich bin schon oft noch krank, mal nur 1-2 Tage, jetzt im Sommer aber auch mal 5 Wochen am Stück. Jetzt gerade heute habe ich m...
von vanezzo
11. Jan 2018, 20:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Sackgasse
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Re: Sackgasse

Hey, ich kenne dieses Dilemma aus leidiger, eigener Erfahrung und deine Umstände kommen mir sehr bekannt vor. Eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht, zumal es heute das Eine und morgen schon wieder was Anderes sein kann. Genau wie du spüre ich, dass "nicht-arbeiten" auch nicht hilft. Ic...
von vanezzo
10. Jan 2018, 20:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Beziehung und Depression - beide verzweifelt
Antworten: 6
Zugriffe: 854

Re: Beziehung und Depression - beide verzweifelt

Hallo und danke für eure Beiträge. Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert bis getroffen von den z.T. sehr harten Aussagen. Ich finde die Annahmen z.T. anmaßend. Bisher habe ich das Forum immer als sensibel und wertschätzend erlebt, was ich hier jetzt gerade vermisse... Womöglich bin ich im Moment a...
von vanezzo
9. Jan 2018, 21:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Beziehung und Depression - beide verzweifelt
Antworten: 6
Zugriffe: 854

Beziehung und Depression - beide verzweifelt

Hallo ihr, ich bin im Moment ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit gut 2 Monaten bin ich in einer neuen Beziehung. Ich war von Anfang an offen, was meine rezidiv. Depressionen angeht. Nun geht es mir seit ein paar Wochen nicht so gut, die letzten Tage bzw. seit kurz nach Weihnachten ziemlich...
von vanezzo
14. Nov 2017, 16:34
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?
Antworten: 24
Zugriffe: 2652

Re: Zweite halbe Stelle annehmen trotz Zweifel?

Hallo zusammen, die ersten 2 Wochen mit der Vollzeit-Arbeit sind nun um. Es gibt einige positive Aspekte.... fester Rhythmus, die Aussicht auf mehr Geld, stärkere Identifikation mit dem Job.... aber ich kratze auch ganz stark an der Überforderungsgrenze. Heute z.B. bin ich früher nach Hause, weil es...
von vanezzo
14. Nov 2017, 16:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit Prüfungsstress und Schlechten Leistungen
Antworten: 1
Zugriffe: 407

Re: Umgang mit Prüfungsstress und Schlechten Leistungen

Hast du schon mal an eine Therapie gedacht? Prüfungsangst und generell Ängste kann man gut mit Verhaltenstherapie behandeln. Der erste Schritt ist ein Besuch bei deinem Hausarzt.
Oder hast du eine andere, konkrete Frage an das Forum?
von vanezzo
14. Nov 2017, 16:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tageslichtlampe gegen Winterblues
Antworten: 9
Zugriffe: 1053

Re: Tageslichtlampe gegen Winterblues

Ich habe auch so eine Tageslichtlampe mit 10.000 Lux von Philips. Ich hatte damals eine Menge recherchiert und war zu dem Schluss gelangt, dass an der Wirksamkeit was dran ist... kann dir aber keine aktuellen Studien nennen. Ich benutze sie jetzt seit ein paar Tagen wieder und denke, dass es ein bis...