Die Suche ergab 573 Treffer

von Christiane1
26. Feb 2020, 14:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht es gut
Antworten: 8
Zugriffe: 749

Macht es gut

Liebe Foris, das Forum war nie ein Zuhause für mich und sollte es auch nie sein und in letzter Zeit verspüre ich den deutlichen Wunsch nach so einer Art "Schlussmachen" für mich. Aber nicht, ohne ordentlich tschüss zu sagen zu euch, ohne zu viel Pathos, hoffe ich. Ich kann ausser ab und zu...
von Christiane1
16. Feb 2020, 12:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Warum ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1035

Re: Warum ?

Hallo Peter, vermutlich fühlst du dich in tragischen Opern deshalb zuhause, weil du die Figuren darin besser verstehen kannst als in lustigen. Der Gleichklang in der Stimmung wirkt entspannend durch die Widerspiegelung der eigenen Gefühle. Ich kenne jemanden, der sich nach einem Motorradunfall mit d...
von Christiane1
13. Feb 2020, 16:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12644
Zugriffe: 495494

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo die Neue, lass diesen Vollpfosten bitte linksliegen, er hört nicht auf. Uli, dir möchte ich sagen, dass du das gut machst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du fett übergewichtig und gelangweilt auf deinem Sofa hockst, vielleicht noch woanders chattest und dir Chips und Bier reinziehst. Und ...
von Christiane1
10. Feb 2020, 14:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ausziehen, schlechtes Gewissen gegenüber Schwestern
Antworten: 30
Zugriffe: 865

Re: Ausziehen, schlechtes Gewissen gegenüber Schwestern

Hallo nutz3r, das ist ein ganz schöner Spagat, den du da leistest und ich möchte dir meinen Respekt ausdrücken hiermit. Du übernimmst quasi diejenige Rolle ein bei der Fürsorge der Kleinen, die eigentlich Aufgabe eurer Eltern wäre und ich kann gut verstehen, dass es dich innerlich zerreisst. Du soll...
von Christiane1
8. Feb 2020, 14:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10
Antworten: 2378
Zugriffe: 146656

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

@anna Eines fiel mir eben noch ein. Frauen stärken in Afrika ist für einige Männer jetzt wie eine blitzartige Erkenntnis gekommen, Frauen stärken im Nahen Osten, in Indien, Südamerika auch. Ich weiss nicht, wer Frauen stärken soll weltweit, der Papst? Diejenigen, die sie vergewaltigen, unter Tüchern...
von Christiane1
8. Feb 2020, 13:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10
Antworten: 2378
Zugriffe: 146656

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Liebe Anna, liebe Edda, das, was in Thüringen passiert ist, schockt ja augenblicklich sogar mal die stoischten Politiker/-innen und dennoch habe ich den Eindruck, dass sie Kontrolle vermitteln wollen, während die mittige Bevölkerung schon längst das Gefühl hat, links und rechts von Irren überholt wo...
von Christiane1
5. Feb 2020, 13:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Neues Mitglied im Moderationsteam
Antworten: 32
Zugriffe: 1494

Re: Neues Mitglied im Moderationsteam

Von mir auch ein hallo und gutes Gelingen für Sie, Frau Buchholz. Es ist nicht immer so ruhig und gemütlich hier und aus meiner Sicht lebt ein Depressionsforum nicht nur von Gemeinsamkeiten, sondern auch von Kontroversen und es darf auch mal laut werden, finde ich. @Guinevere7 Ich meine, das Forum m...
von Christiane1
3. Feb 2020, 16:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Antworten: 99
Zugriffe: 3423

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Selber auch erlebt heute: Ich zog €500,- Euro bei der Deutschen Bank und zwar am einzigen Automaten, der noch funktionstüchtig war, die anderen waren entweder schon leer oder defekt, Mist. Normalerweise splitte ich mein gewünschtes Geld direkt am Automaten gleich in Zehnern und Zwanzigern, aber dies...
von Christiane1
1. Feb 2020, 13:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionen und Haustiere
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: Depressionen und Haustiere

Hallo Calista, geht mir genau so, ich habe auch eine Katze, die zweite jetzt. Meine erste wurde 21 Jahre alt, die zweite Katze wird bald 10 und hoffentlich habe ich sie auch noch sehr lange. Ich habe mich im Leben so oft als unzureichend angesehen und durch die Katzen ein wenig mehr gelernt, dass ic...
von Christiane1
31. Jan 2020, 14:31
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen
Antworten: 10
Zugriffe: 1280

Re: Antidepressiva absetzen, pflanzliche Alternativen

Hallo Leni, vor fast zwei Jahren hatte ich Citalopram 30mg nach sechzehn Jahren der Einnahme ausgeschlichen, weil ich mal wissen wollte, ob es überhaupt noch ohne ging. Ich habe den Entzug so wie du auch als schmerzhaft und beängstigend erlebt, aber nach einem Jahr hatte ich das Gefühl meine Abhängi...
von Christiane1
27. Jan 2020, 12:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wäre es euch peinlich?
Antworten: 20
Zugriffe: 1504

Re: Wäre es euch peinlich?

Hallo Grinch, für mich wäre es furchtbar. Also ja, mir würde es sehr viel ausmachen hier zu meinem (bereits echten) Vornamen auch noch meinen Nachnamen und meine Adresse lesen zu müssen. Es wäre ein Grund für mich sofort alles löschen zu lassen und mich abzumelden. Ich lese hier immer, dass sich ein...
von Christiane1
25. Jan 2020, 16:04
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Wie lässt sich Depression darstellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 634

Re: Wie lässt sich Depression darstellen?

Hallo Filmmaker,

wenn du mal gründlich durchs Form stöberst, solltest du ganz viele deiner Fragen schon beantwortet bekommen können.
Schreib doch gerne über deine eigene Geschichte, also ich finde das nicht falsch oder einseitig.

Liebe Grüsse
Christiane
von Christiane1
25. Jan 2020, 14:21
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Diagnosen und Telematik
Antworten: 15
Zugriffe: 983

Re: Diagnosen und Telematik

Hi yellohmellow,

das macht Sinn und danke für die Info.

LG
Christiane
von Christiane1
22. Jan 2020, 13:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Berufliche Anfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1240

Re: Beruflich Anfrage

Hallo Lerena, ich freue mich, dass es dir wieder gutgeht und alles Gute für deine Hochzeit! Der Zusammenhang zwischen frühen Verletzungen und möglichen späteren Problemen im Leben wie Depressionen oder anderen Störungen ist eigentlich schon gut erforscht. Ein Kind, das zuhause wenig Selbstwertgefühl...
von Christiane1
21. Jan 2020, 11:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12644
Zugriffe: 495494

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo DieNeue, um deinen Hasen habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, ich mag meine Katze auch sehr gern und möchte nie wieder ohne Haustier sein. Bei allem ist mir der Tod deines Opas leider auch durchgerutscht, es tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich wünsche dir viel Stärkung durch deine Fami...
von Christiane1
19. Jan 2020, 13:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Der ewige Kreislauf
Antworten: 35
Zugriffe: 1868

Re: Der ewige Kreislauf

Gruss zurück, Manu.
von Christiane1
19. Jan 2020, 13:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Der ewige Kreislauf
Antworten: 35
Zugriffe: 1868

Re: Der ewige Kreislauf

Hallo Sul,

ich denke, das muss man aushalten können, ansonsten könnten wir hier zumachen.

LG Christiane
von Christiane1
19. Jan 2020, 13:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12644
Zugriffe: 495494

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo, nach Weihnachten, Silvester und meinem Geburtstag habe ich jetzt die Schnauze dermassen voll und freue mich regelrecht über diese Zeit ohne Ereignisse jetzt und ohne "Oh, ich muss jetzt spontan fröhlich sein.". Meine Güte, war das alles anstrengend, das wird ja von Jahr zu Jahr üble...
von Christiane1
4. Jan 2020, 15:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Weihnachten am Hof
Antworten: 15
Zugriffe: 985

Re: Weihnachten am Hof

Hi liebe Katerle, du hast das Dilemma grad so gut beschrieben in kurzen Worten, danke dafür. Ich glaube, es geht wahnsinnig vielen Menschen so wie uns und das macht auch sprachlos zum Teil, wer sich kümmert um alte Eltern und wer nicht und warum. Die Gründe dafür sind ja genau so unterschiedlich wie...
von Christiane1
2. Jan 2020, 17:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Weihnachten am Hof
Antworten: 15
Zugriffe: 985

Re: Weihnachten am Hof

Liebe anna, dir und allen hier ein gutes Jahr 2020 von Herzen. Für mich ist der Schlüsselsatz in deinem Beitrag: "Immer diese Leier mit ihren Depressionen,bin nicht mehr bereit darauf einzugehen,reinste Erpressung sei das,usw,usw." Das ist die Sichtweise, die ich auch kenne von zuhause, ab...
von Christiane1
1. Jan 2020, 14:55
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Diagnosen und Telematik
Antworten: 15
Zugriffe: 983

Re: Diagnosen und Telematik

Hallo, was schön klingt wie Telematik wirkt erstmal nur wie ein neuer, digitaler Begriff unter vielen und Menschen, die schon Leistung beziehen, haben damit eh nichts mehr am Hut. Das ist sicherlich der Grund dafür, weshalb es keinen Aufschrei gibt. Ich bin selbst auch frühberentet und nehme Spahns ...
von Christiane1
24. Dez 2019, 16:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Austherapiert - und pflegende Angehörige
Antworten: 18
Zugriffe: 893

Re: Austherapiert - und pflegende Angehörige

Hallo Emma, in diesen Zwiespalt mich krankheitsbedingt um mich selbst kümmern zu müssen und plötzlich auch noch um meine Mutter, bin ich auch geraten und es waren harte Jahre. Sie sind erst dann besser geworden für mich, als die gesetzlichen Hilfen anliefen und meine Mutter neben mir noch zwei ander...
von Christiane1
9. Dez 2019, 18:07
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wer hat es geschafft ohne Medikament zu leben?
Antworten: 38
Zugriffe: 4407

Re: Wer hat es geschafft ohne Medikament zu leben?

Hallo Lennon, ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht. Meine Erfahrung liegt in der Einnahme von Citalopram 30mg über 16 Jahre und ich komme heute ohne aus. Ich habe weder in der Zeit der Einnahme noch danach (ausser Entzugserscheinungen) bis heute eine Veränderung gespürt. Es geht mir oft nicht gut,...
von Christiane1
29. Nov 2019, 13:29
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Mängelexemplar
Antworten: 0
Zugriffe: 352

Mängelexemplar

Der Film lief kürzlich auf ARD und basiert auf Sarah Kuttners Buch. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Film angeschaut. Die Zusammenfassung: "Karo hat kein Problem. Karo ist das Problem: für ihre Chefin, ihren Freund und für einen Baumarktmitarbeiter, der Karo nach einem sonderbaren Wuta...
von Christiane1
16. Nov 2019, 15:10
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Artikel von Prof.Hegerl,
Antworten: 24
Zugriffe: 1484

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Letztlich zeigt sich für mich immer die Hilflosigkeit bei diesem Thema und je mehr ich darüber lese und erfahre, umso wütender werde ich ab und zu. Alles konzentriert sich auf den Begriff Depression und für mich ist es, wie bei der Allgemeinbevölkerung, schon lange klar, dass selbstverständlich Erfa...