Die Suche ergab 1275 Treffer

von mime
25. Feb 2024, 14:24
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Jahrelang Depressionen und keine Besserung in Sicht - Hast du denn noch eine Idee?
Antworten: 17
Zugriffe: 1581

Re: Jahrelang Depressionen und keine Besserung in Sicht - Hast du denn noch eine Idee?

Normalerweise kommentiere ich keine Moderatoren-Infos, mache aber heute eine Ausnahme: Danke (an die Moderation).
Da die Beiträge von M. immer und immer wieder gelöscht wurden, ist es für sporadische Leser echt schwer, die Threads sinnmäßig zu erfassen, geschweige denn zu verfolgen.
LG Mime
von mime
25. Feb 2024, 14:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um
Antworten: 8
Zugriffe: 667

Re: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Hallo Schnuffelchen, ich hatte in einer ambulanten Reha "kognitives Training", da wurden auch Übungen zur Konzentrationsfähigkeit gemacht (u. a. Merk-Übungen mit Namen, Einkaufsgütern usw.). Ich hatte meine Ergotherapeutin damals nach Büchern in dieser Richtung gefragt. Es gibt also auch Z...
von mime
24. Jan 2024, 14:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: sport und Depression
Antworten: 41
Zugriffe: 2425

Re: sport und Depression

Hallo Nordisch, es hört sich schon einmal positiv an, dass du dich nach dem Sport (ganz) gut fühlst. Ich wünsche dir, dass es so bleibt. Manchmal kann es auch helfen, ggf. Kontakte zu knüpfen (falls du etwas machst, das in einer Gruppe angeboten wird), falls es möglich ist - mit Gleichgesinnten / Le...
von mime
4. Jan 2024, 11:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich bin nicht gerne Mutter
Antworten: 29
Zugriffe: 1697

Re: Ich bin nicht gerne Mutter

Hallo Tabsi 2202, es tut mir total leid, zu lesen, was dich derzeit so belastet und quält. Ich kann mich da den anderen nur anschließen: vielleicht kannst du versuchen, dich einem Therapeuten/deiner Therapeutin anzuvertrauen. Ich fände das ganz wichtig. Es geht dabei nicht um das Beschwichtigen &quo...
von mime
4. Jan 2024, 10:21
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: Gruppentherapie

Hallo Narami, erst einmal willkommen hier im Forum. Ich selbst habe keine Erfahrung, was Gruppentherapie betrifft, war allerdings mal in einer (ambulanten) Reha, in der auch eine Art "Gesprächstreffen" der Teilnehmer unter Leitung einer Fachärztin stattfand. Deswegen kann ich mich ein biss...
von mime
4. Jan 2024, 09:59
Forum: Psychotherapie
Thema: Läuft etwas in meiner VT falsch?
Antworten: 609
Zugriffe: 34865

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Liebe Sonnenschein,

danke für deine damalige Antwort. Wie ist es dir seit dem so ergangen?
Ich habe dir auch eine PN geschickt, weil es mich interessiert, wie es für dich weiter gegangen ist. Ich hoffe, dass du jetzt wieder regelmäßiger Termine haben kannst.

LG Mime
von mime
18. Dez 2023, 17:06
Forum: Angehörige
Thema: Depression und narzisstischer Ex
Antworten: 4
Zugriffe: 359

Re: Depression und narzisstischer Ex

Hallo Sally22-, das, was mir beim Lesen deines Textes nur einfällt: Achte auf dich und deine Gesundheit - dass deine Bedürfnisse in diesem Beziehungskonstrukt zwangsläufig auf der Strecke bleiben, kommt klar und deutlich heraus. Wenn deine Freundin depressionsbedingt keine Kraft mehr hat, ihrem Ex-M...
von mime
14. Dez 2023, 12:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor MDK
Antworten: 30
Zugriffe: 1693

Re: Angst vor MDK

Hallo Chrissi, ich hatte den Thread in den letzten Tagen gesucht, aber im falschen (Unterforum) gesucht, um zu fragen, wie es dir zwischenzeitlich geht. Prima, dass es mit dem MDK und dem Pflegegrad geklappt hat. Ja, es ist erst einmal ein bisschen Gerenne, bis alle Institutionen, denen es gemeldet ...
von mime
23. Nov 2023, 21:13
Forum: Psychotherapie
Thema: Läuft etwas in meiner VT falsch?
Antworten: 609
Zugriffe: 34865

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Hallo Sonnenschein, ich finde es schon mal gut und mutig von dir, was du alles angesprochen hast. Was ich bei den Behandlern auch schon festgestellt habe, sie machen bei manchen Themen (die sie selbst betreffen) oft dicht - es ist ja ihr gutes Recht, aber ich verstehe dich sehr gut mit deinen Sorgen...
von mime
2. Nov 2023, 09:35
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Venlafaxin absetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 884

Re: Venlafaxin absetzen

Hallo Nerd1986, mir steht das Ausschleichen von Venlafaxin (absprachegemäß wahrscheinlich Anfang des nächsten Jahres) von 225 mg auch bevor. Mir wurde vom Psychiater zum langsamen Ausschleichen auch die zuvor schon erwähnte "Kügelchen-Mehthode" empfohlen. Das von ihm angegebene Zeitfenster...
von mime
25. Okt 2023, 09:21
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapieausfall
Antworten: 16
Zugriffe: 1862

Re: Therapieausfall

Hallo Sonnenschein, schön, dass du einen neuen Termin hast und dadurch ein bisschen weniger Unsicherheit, wann es weitergeht. Ja, wenn viel zu besprechen anliegt, passt das manchmal nicht in die 50 min rein, da kannst du recht haben. Andererseits heißt es ja, dass die Therapie auch außerhalb der Stu...
von mime
21. Okt 2023, 09:08
Forum: Angehörige
Thema: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1393

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Hallo Nicki, ich kann "dieNeue" nur beipflichten. Du hast in den letzten Jahren viel selbst gestemmt und verkraften müssen, und nun geht es dir wieder schlechter (verständlicherweise - ich kann das Verhalten deines Freundes nicht nachvollziehen, uns so, wie du alles beschrieben hast, schei...
von mime
19. Okt 2023, 18:40
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapieausfall
Antworten: 16
Zugriffe: 1862

Re: Therapieausfall

Hallo Sonnenschein, dass du dir Gedanken machst wegen der Gründe des Absagens deiner Therapeutin, kann ich nachvollziehen. Ich mache mir auch schnell Gedanken, wenn etwas in der Art passiert. Klar, krank ist krank, und momentan ist alles mögliche an Viren unterwegs, da passiert es schnell, dass man ...
von mime
5. Okt 2023, 08:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: rezidivierende Depression - Heilpraktiker
Antworten: 3
Zugriffe: 358

Re: rezidivierende Depression - Heilpraktiker

Hallo Sonne29, möchtest du dich wegen deiner Depression behandeln lassen, d. h. bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie, oder bei einem "normalen" Heilpraktiker zusätzlich (z. B. wegen körperlicher Beschwerden)? Achso, ich lese gerade, dass du eine Heilpraktikerbehandlung ergänzend zur ...
von mime
7. Sep 2023, 09:29
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie bzw. Kombi aus Gruppen- u. Einzeltherapie?
Antworten: 5
Zugriffe: 746

Re: Gruppentherapie bzw. Kombi aus Gruppen- u. Einzeltherapie?

Liebe Sonnenschein, ich habe deinen Beiträgen (als Antwort in anderen Threads) entnommen, dass du aktuell wohl wieder bei deiner ehemaligen Therapeutin mit Aktuttherapie in die Behandlung konntest. Das freut mich, und ich hoffe sehr, dass es dir zur Stabilisierung hilft. Wie ist das Gespräch psychia...
von mime
7. Sep 2023, 09:20
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: MDK - Wie lange bis Termin zur Begutachtung?
Antworten: 15
Zugriffe: 1103

Re: MDK - Wie lange bis Termin zur Begutachtung?

Liebe Chrissi, tut mir leid, dass es dir erneut so schlecht geht. Ich würde an deiner Stelle die PIA-Ärztin kontaktieren. Das "Gehen"-Wollen, wie du schreibst (was in ausweglosen Sitationen durchaus einerseits entlastende Gedanken, andererseits immer sehr ernst zu nehmende Gedanken sind), ...
von mime
14. Jun 2023, 11:08
Forum: Psychotherapie
Thema: Läuft etwas in meiner VT falsch?
Antworten: 609
Zugriffe: 34865

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Hallo liebe Sonnenschein, das klingt ja echt gut! Auch ich wünsche dir von Herzen, dass es mit der Zusammenarbeit klappt und die erste Stunde gut verläuft. (Da ich gleich einen Termin habe, ist es nur eine Mini-Nachricht an dich geworden, aber es freut mich wirklich, dass es ein Licht am Horizont fü...
von mime
28. Mai 2023, 14:31
Forum: Psychotherapie
Thema: Läuft etwas in meiner VT falsch?
Antworten: 609
Zugriffe: 34865

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Hallo liebe Sonnenschein, das mit dem Absagen-Verkraften, kann ich gut nachvollziehen - insbesondere, wenn man schon quasi nach jedem Strohhalm greift und es immer noch nicht klappt, ist das zuermürbend. Es ist gut, dass du versuchst, es nicht gegen dich gemeint zu werten, wenn du eine Absage bekomm...
von mime
26. Mai 2023, 12:34
Forum: Psychotherapie
Thema: Läuft etwas in meiner VT falsch?
Antworten: 609
Zugriffe: 34865

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Liebe Sonnenschein, es tut mir echt total leid, dass du mit der Absage der Therapeutin (und du hast recht: der Ton macht die Musik) so zu kämpfen hast. Bei solcher Art Absagen kann man auch getriggert werden - und das ist schwierig. Vielleicht hatte die Therapeutin wirklich einen schlechten Tag und ...
von mime
1. Mai 2023, 11:33
Forum: Psychotherapie
Thema: Läuft etwas in meiner VT falsch?
Antworten: 609
Zugriffe: 34865

Re: Läuft etwas in meiner VT falsch?

Liebe Sonnenschein, ach Mensch, es tut mir leid, dass du wieder so kämpfen musst. Wieso lässt du dich nicht krankschreiben? So, wie du deinen Zustand aktuell schilderst, bringt das Arbeiten dich ja auch sehr an deine Grenzen (und bei Unkonzentriertheit können Fehler passieren, die der Arbeitgeber au...
von mime
17. Dez 2022, 14:13
Forum: Psychotherapie
Thema: Nach LZT wieder alles auf Anfang?
Antworten: 37
Zugriffe: 2929

Re: Nach LZT wieder alles auf Anfang?

Hallo Sonnenschein, wenn du den Eindruck hast, dass es nicht passt mit der neuen Therapeutin, ist es gut, wenn du das rechtzeitig merkst und benennen kannst. Ich war Anfang 2020 ja auch auf Therapeutensuche und habe ebenfalls bei einer Therapeutin gemerkt, dass es nicht passt. Es kann auch damit zus...
von mime
14. Sep 2022, 13:53
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Gesetzlicher Betreuer werden trotz psy. Probleme?
Antworten: 7
Zugriffe: 534

Re: Gesetzlicher Betreuer werden trotz psy. Probleme?

Hallo Kiwi, danke für deine Antwort. Es ist wirklich eine unglückliche und belastende Situation, wenn deine Verwandtschft dein Vorhaben torperdieren will - das würde ja für dich bedeuten, dass du im Falle des Falles in 2 Richtungen kämpfen müsstest (einmal für deine zukünftige betreute Person und fü...
von mime
12. Sep 2022, 12:06
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Gesetzlicher Betreuer werden trotz psy. Probleme?
Antworten: 7
Zugriffe: 534

Re: Gesetzlicher Betreuer werden trotz psy. Probleme?

Hallo Kiwi, SonneundDunkelheit hat dir schon einige bedenkenswerte Punkte geschrieben. Wichtig finde ich, dass du und die zu betreuuende Person gut miteinander könnt und sie einverstanden ist mit dir als Betreuungsperson. Gleichermaßen solltest du auf dich und deine Bedürfnisse achten können. Weißt ...
von mime
26. Jul 2022, 10:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was für möglichkeiten habe ich meine Ehe zu retten,
Antworten: 6
Zugriffe: 660

Re: Was für möglichkeiten habe ich meine Ehe zu retten,

Hallo Nomis, ich denke ähnlich wie MySun. Es ist die Krankheit, die dich und dein Tun verändert und beeinflusst hat (ein Bekannter von mir leidet auch unter Psychosen und hat auch erst im Nachhinein feststellen können, was er in einer Akutphase "angestellt" hat, und auch für ihn war das sc...
von mime
11. Jul 2022, 11:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich lasse meine Maske fallen!
Antworten: 43
Zugriffe: 2759

Re: Ich lasse meine Maske fallen!

Hallo zusammen, hm, ja, es kann einem himmelangst werden, wenn man die Entwicklungen (global betrachtet) insgesamt so sieht. Was Corona betrifft: man kann andere nicht ändern oder zu etwas zwingen; man kann nur versuchen, sich selbst zu schützen. Mir ist es egal, ob ich schräg angesehen werde oder n...