Die Suche ergab 64 Treffer

von Marco15487
31. Mär 2024, 11:50
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Kombination mit Trimipramin
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Kombination mit Trimipramin

Ich nehme Trimipramin in Kombination mit Citalopram seit ca. 4 Monaten, davor Doxepin. Bei mir bewirkt es nichts, auch die Anspannung geht damit nicht weg. Die größte Nebenwirkung ist ständiges Sodbrennen, weswegen ich überlege es auszuschleichen. Das Doxepin musste ich wegen massiven Sodbrennens ab...
von Marco15487
5. Dez 2023, 11:02
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Ramipril
Antworten: 5
Zugriffe: 540

Re: Ramipril

Nahm ich auch, Nebenwirkung: Reizhusten.
von Marco15487
20. Sep 2023, 18:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread
Antworten: 110
Zugriffe: 5569

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Ich hab vor einem Jahr angefangen für mich mal Sport zu machen. Auslöser waren: wenig Muskeln, ein unsicheres Gangbild, wenig Kondition. Ich stand eines Tages vor dem Spiegel nach dem Aufstehen und dachte mir: wie siehst denn du aus? :shock: Außerden kann man sich schön dabei abreagieren, Frust raus...
von Marco15487
22. Aug 2023, 12:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Seit ihr mal schlaf gewandelt? Ich gestern anscheinend das erste mal
Antworten: 6
Zugriffe: 280

Re: Seit ihr mal schlaf gewandelt? Ich gestern anscheinend das erste mal

Ich bin vor 4 Jahren umgezogen. In der alten Wohnung fand ich keine Ruhe, da ich über 12 Jahre starken Stress mit meinen Nachbarn über mir hatte. Dadurch, dass der Stress verschwand, in meiner neuen Wohnung wohne ich ganz oben und es ist schön ruhig , schlafwandle ich so gut wie überhaupt nicht mehr...
von Marco15487
21. Aug 2023, 18:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Seit ihr mal schlaf gewandelt? Ich gestern anscheinend das erste mal
Antworten: 6
Zugriffe: 280

Re: Seit ihr mal schlaf gewandelt? Ich gestern anscheinend das erste mal

Das ist nichts Ungewöhnliches. Ich schlafwandle seit meiner Kindheit. Früher bin ich aufgestanden und in irgendwelche Schränke gekrabbelt. Meine Eltern brachten mich dann schlafend wieder ins Bett. Unter Stress kann sich das verstärken, das war auch und ist bei mir so. Ich bin dann schon mal aufgest...
von Marco15487
8. Aug 2023, 10:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bin am Ende
Antworten: 12
Zugriffe: 906

Re: Bin am Ende

Ich wurde auch schon enttäuscht von angeblichen guten Freunden und abgezockt aufs Übelste. Klar das wirft einen erst mal um, aber man muss die Sache abschließen und nach vorne schauen. Ich hab die Kontakte komplett abgebrochen.
von Marco15487
25. Mai 2023, 10:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Auf der Schwelle...
Antworten: 14
Zugriffe: 871

Re: Auf der Schwelle...

Bürgergeld zu beantragen hat aber auch den Nachteil, dass man dann in Arbeit gebracht werden soll, sprich: man bekommt Stellenangebote zugeschickt und steht somit unter Druck. Die Maßnahmen von den Jobcentern dienen in erster Linie nur dem Grund, mal kurzfristig die Leute aus der Arbeitslosenstatist...
von Marco15487
23. Mai 2023, 13:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Auf der Schwelle...
Antworten: 14
Zugriffe: 871

Re: Auf der Schwelle...

Da bist du nicht alleine mit dem Stottern, ich stottere ebenfalls. Ab der Pubertät war ich relativ beschwerdefrei, bis ein Rückfall mit 20 J. dann alles veränderte. Ich bin 46 J. und plage mich seitdem damit rum. Dein Leidensweg diesbezüglich gleicht meinem. Ich zog mich auch zurück, mit Arbeiten kl...
von Marco15487
6. Mai 2023, 12:32
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wechsel von Escitalopram zu Venlafaxin
Antworten: 0
Zugriffe: 275

Wechsel von Escitalopram zu Venlafaxin

Hallo, ich habe bis vor geraumer Zeit Escitalopram eingenommen, 20 mg. Das ca. 2 Jahre, davor 11 Jahre Citalopram. Da das Citalopram seine Wirkung mit der Zeit verlor bin ich auf Escitalopram umgestiegen, das aber auch nicht richtig wirkte. Das Escitalopram hatte ich vor einem Monat abgesetzt, ich w...
von Marco15487
28. Apr 2023, 11:33
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: erfahrungen mit escitalopram und nebenwirkungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1542

Re: erfahrungen mit escitalopram und nebenwirkungen

Eine Verschlimmerung meiner Symptome habe ich eigentlich nicht festgestellt. Die Müdigkeit und auch die Kraftlosigkeit sind aber normal. Wie lange nimmst du es jetzt und wie lange nahmst du es vorher?
von Marco15487
6. Apr 2023, 12:10
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Escitalopram und Elontril
Antworten: 1
Zugriffe: 418

Re: Escitalopram und Elontril

Bei mir ist es genauso: Citalopram hat nach Jahren nach und nach seine Wirkung verloren, der Körper hat eine Toleranz aufgebaut. Ich bin dann auch auf Escitalopram mit 10mg. Das brachte nichts, weswegen ich dann auch auf 20mg bin. So richtig wirken, wie am Anfang die ersten Jahre das Citalopram, tut...
von Marco15487
6. Apr 2023, 11:57
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Medikamentenerhöhung
Antworten: 5
Zugriffe: 588

Re: Medikamentenerhöhung

Escitalopram kann nur bis 20mg pro Tag erhöht werden. Ich nehme das selber und hab das selbst auf 20mg angehoben. Ich hatte mit 10mg angefangen, da ich vorher 20mg Citalopram nahm und das in etwa dieselbe Dosis ist. Citalopram hat kaum noch gewirkt nach 10 J., weswegen die 10mg Escitalopram zu wenig...
von Marco15487
2. Feb 2023, 11:18
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Absetzsymptome bei Citalopram
Antworten: 4
Zugriffe: 633

Re: Absetzsymptome bei Citalopram

Ähnlich wie bei mir. Ich nahm es auch ca. 10 J. Mit der Zeit ließ die Wirkung nach, weswegen ich auf Escitalopram umgestiegen bin. Da da derselbe Wirkstoff drin ist, hat das auch keine richtige Wirkung. Ich hab mehrfach versucht Citalopram abzusetzen, einmal mit Reduktion und einmal sofort. Ein paar...
von Marco15487
30. Okt 2022, 11:47
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sehstörungen durch Antidepressiva
Antworten: 8
Zugriffe: 935

Re: Sehstörungen durch Antidepressiva

Vllt. meinst du ein Skotom, das hab ich nämlich auch. Das liegt aber am Blutdruck.
von Marco15487
23. Okt 2022, 10:51
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sehstörungen durch Antidepressiva
Antworten: 8
Zugriffe: 935

Re: Sehstörungen durch Antidepressiva

Ich hab das hier auch schon mal vor Jahren angesprochen. Mir gehts genauso. Durch Citalopram hat es bei mir angefangen, erhöhte ich die Dosis, das Höchste waren 40 mg, konnte ich nicht mal mehr die Details von Gesichtern sehen wenn ich mit wem sprach. Bin ich runter wurde es wieder besser. Hab ich g...
von Marco15487
22. Okt 2022, 12:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Innere Unruhe, Vergessen etc.
Antworten: 11
Zugriffe: 1336

Re: Innere Unruhe, Vergessen etc.

Bei innerer Unruhe hat bei mir nur Sport geholfen. Ich war vorher zittrig, hatte auch so ein komisches Gangbild deswegen, stand auch so den ganzen Tag unter innerem Stress und war unausgeglichen, Stimmungsschwankungen etc. Aus Langeweile habe ich vor 3 Monaten mit einem Ganzkörpertraining angefangen...
von Marco15487
10. Sep 2022, 11:51
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: SSRI (Citalopram) und Aggressivität
Antworten: 1
Zugriffe: 404

Re: SSRI (Citalopram) und Aggressivität

Ich hab Citalopram,20 mg, 10 Jahre genommen. Mich hat es beruhigt. Vorher war ich aggressiv, launisch und das alles, das hat sich dann schlagartig gelegt. Mit der Zeit hat es aber bei mir nicht mehr gewirkt, weshalb ich wieder launisch, aggressiv wurde mit Stimmungsschwankungen. Bin dann zu Cipralex...
von Marco15487
13. Jun 2022, 19:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Neu hier und gleich Fragen zu Escitalopram!
Antworten: 21
Zugriffe: 1305

Re: Neu hier und gleich Fragen zu Escitalopram!

Du hast Escitalopram eingeschlichen und bist jetzt schon bei 20mg? Das ist die Höchstdosis, ich nehme die ebenfalls. Escitalopram nehme ich seit 1 1/2 J., da davor das Citalopram über 10 J. seine Wirkung nicht mehr entfaltete. Seit wann hast du den Schwindel und wie äußert er sich? Wieso wurde das C...
von Marco15487
22. Apr 2022, 10:13
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram
Antworten: 14
Zugriffe: 1293

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Das nächtliche Schwitzen ist anfangs und bei Dosissteigerung normal. Das legt sich dann nach 1-2 Monaten. Bei mir hat Escitalopram erst seine Wirkung gezeigt, nachdem ich auf 20mg rauf bin. Aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht, da ich vorher schon bei Citalopram kaum noch Wirkung nach Jahren...
von Marco15487
18. Feb 2022, 10:39
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalopram?
Antworten: 14
Zugriffe: 970

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Ich habe gelesen, dass SSRI die Bildung von Grauem Star fördern können. Die Sehleistung nimmt dann ab. Ich weiß nicht ob das bei mir so ist. Bloß meinte mein Augenarzt letztens bei der Untersuchung, dass es vllt. eine Katarakt sein könnte. Sicher war er sich aber nicht, die entsprechende Untersuchun...
von Marco15487
16. Feb 2022, 12:04
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalopram?
Antworten: 14
Zugriffe: 970

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Cipralex und Escitalopram sind doch dasselbe. Ich nehme Escitalopram seit ca. 1 Jahr, davor 10 J. Citalopram 20mg, das nach 5-6 Jahren begann langsam seine Wirkung zu verlieren, deswegen der Wechsel. Mit Cita begann ich schlechter zu sehen, als ich mal auf 30mg erhöhte wurde es noch schlechter. Nahm...
von Marco15487
16. Aug 2021, 19:37
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Citalopram - Gewichtszunahme
Antworten: 7
Zugriffe: 1082

Re: Citalopram - Gewichtszunahme

Hab 9 Jahre Citalopram genommen 20 mg. Man nimmt davon zu ohne wirklich mehr zu essen. Ich habe mich jeden 2. Tag gewogen und mein Essen angepasst, abends 1-2 Joghurt reichten mir völlig. Mir kam das sogar zugute, ich sparte jede Menge Geld für Lebensmittel und hielt mein Wohlfühlgewicht. Zum Thema ...
von Marco15487
16. Aug 2021, 19:15
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wann wirkt Escitalopram? Alternatives Antidepressivum?
Antworten: 12
Zugriffe: 1401

Re: Wann wirkt Escitalopram? Alternatives Antidepressivum?

Ich habe erst Citalopram 20 mg ca 9 J. genommen, mit der Zeit hat mein Körper eine Toleranz entwickelt, weswegen die Wirkung nachließ. Ich bin dann zu Escitalopram und hab anfangs 10mg eingenommen, da das so ungefähr den 20mg Citalopram entsprach laut Arzt. Mit der Dosis kam ich nicht aus, die Wirku...
von Marco15487
16. Aug 2021, 19:07
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sehstörungen durch Escitalopram/ Citalopram
Antworten: 1
Zugriffe: 279

Sehstörungen durch Escitalopram/ Citalopram

Hallo, ich benutze seit ca. 10 J. Antidepressiva. Erst Citalopram, dann seit einem Jahr Escitalopram. Beide Medikamente haben die Angewohnheit sich negativ auf die Sehschärfe auszuwirken. Da mir das so langsam extrem auf den Geist geht, wollte ich mal fragen ob mir jemand ein ähnliches Medikament em...