Die Suche ergab 2086 Treffer

von Lerana
13. Feb 2023, 18:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231717

Re: Drei gute Dinge des Tages

Danke SundayMan!

Heute:
Wunderschönen Song entdeckt, wozu ich im Auto die zweite Stimme mitgesungen habe.

Mit Kolleg*innen viel gelacht.

Den Frühling gerochen.

Heute war ein guter Tag.

Herzliche Grüße an euch alle!
von Lerana
13. Feb 2023, 18:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Jedes Thema wenn auch unangenehm beim Therapeuten ansprechen
Antworten: 6
Zugriffe: 528

Re: Jedes Thema wenn auch unangenehm beim Therapeuten anspre

Liebe Claudia, danke für deine Offenheit. Deine Zweifel sind vor dem Background sehr verständlich. Vielleicht helfen folgende Gedanken: Der Therapeut ist nicht einer deiner Eltern. Dein Mann muss nicht in Schutz genommen werden, denn du hast ihn für dich gewählt und du bist niemandem Rechenschaft sc...
von Lerana
13. Feb 2023, 16:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Jedes Thema wenn auch unangenehm beim Therapeuten ansprechen
Antworten: 6
Zugriffe: 528

Re: Jedes Thema wenn auch unangenehm beim Therapeuten anspre

Liebe Claudia, ich für mich habe mal herausgefunden, dass es für mich oft am gewinnbringendsten in der Therapie ist, über die Dinge zu sprechen, bei denen ich den größten Widerstand spüre. Wenn ich auf dem Hinweg im Auto schon denke, oh je, das willst du lieber gar nicht erzählen, war es oft gut, es...
von Lerana
13. Feb 2023, 16:23
Forum: Angehörige
Thema: Wirklich Depressionen oder was ist da los?
Antworten: 1
Zugriffe: 545

Re: Wirklich Depressionen oder was ist da los?

Liebe Franzi, Ich bin selbst Betroffene (wiederkehrende Episoden) und Angehörige, denn mein Mann ist auch Betroffen (Dysthymie mit zusätzlichen Episoden). Wenn ich deinen Beitrag lese, spüre ich Wut in mir auf deinen Mann aufkommen. Warum sollte er irgendetwas ändern? Es läuft doch super für ihn. Ic...
von Lerana
13. Feb 2023, 05:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231717

Re: Drei gute Dinge des Tages

Ich mache hier mal mit! Wofür ich gestern dankbar war: Chili con und Chili sin Carne für ca 30 Leute für die traditionelle Karnevalsparty für und mit Pänz (Kinder) bei uns zuhause schon gestern vorgekocht und eingefroren, um nicht in Stress zu kommen. Mir und meinem kleinen Sohn trotz allem Stress n...
von Lerana
13. Feb 2023, 05:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tipps im Langzeitumgang
Antworten: 11
Zugriffe: 917

Re: Tipps im Langzeitumgang

Liebe Malu, wow, da solltest du dir aber auch feste für auf die Schulter Klopfen, was du alles geschafft hast. Alleinerziehend zu sein, stelle ich mir so unglaublich hart vor! Abgesehen von der völlig realen Mehrbelastung, weil einem einfach nie jemand etwas abnehmen kann, stelle ich es mir grausam ...
von Lerana
11. Feb 2023, 17:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tipps im Langzeitumgang
Antworten: 11
Zugriffe: 917

Re: Tipps im Langzeitumgang

Liebe Edda, Wie schön von dir zu lesen! Ich hoffe, es geht dir und deinen Sonnenscheinen gut! Ich fänd es auch sehr spannend zu wissen, wie es den alten Hasen so ergangen ist. Ja, es hilft nix, stehenbleiben ist auch keine Lösung. Wobei eine Pause ab und zu schon sein sein. Ich werde das mit der Dan...
von Lerana
11. Feb 2023, 14:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Überfordert als Mama und Hausfrau mit Depressionen
Antworten: 3
Zugriffe: 499

Re: Überfordert als Mama und Hausfrau mit Depressionen

Liebe Annayake, oh das kenne ich so gut. Noch immer bin ich ganz nervös, wenn ich Besuch bekomme, weil ich denke, es ist zu chaotisch. Dabei fällt mir andersherum immer auf, dass ich Menschen mit perfekten Wohnungen unheimlich finde. Wie machen die das? Leute bei denen etwas Chaos herrscht, finde ic...
von Lerana
11. Feb 2023, 07:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tipps im Langzeitumgang
Antworten: 11
Zugriffe: 917

Re: Tipps im Langzeitumgang

Lieber hundethomas, liebe Eva, Danke für eure Antworten! Dankbarkeit ist ein gutes Stichwort. Dankbarkeitsübungen habe ich auch noch nie bewusst gemacht. Das probiere ich mal aus, abends aufschreiben, wofür ich heute dankbar war. Allerdings fühle ich mich selten als Opfer meiner Umstände. Das kenne ...
von Lerana
10. Feb 2023, 16:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Tipps im Langzeitumgang
Antworten: 11
Zugriffe: 917

Tipps im Langzeitumgang

Hallo in die Runde, ich war vor Jahren hier sehr regelmäßig im Forum unterwegs und dann immer mal wieder sporadisch. Das hat mir immer sehr geholfen. Heute wende ich mich mit einer recht konkreten Frage an euch, vor allem an die, die schon länger mit Depressionen umgehen. Meine Depressionen und ich ...
von Lerana
5. Jun 2021, 21:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Back in the Game
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: Back in the Game

Klappe, die zweite :? Ihr Lieben! Das hat mich wirklich fertig gemacht eben. Wahrscheinlich war es mal nötig, dass ich einfach mal weine. Ich reiße mich vor den Kindern eigentlich immer zusammen, aber eben ging es nicht mehr anders. Ach, es geht mir einfach wirklich nicht gut zur Zeit. Liebe Suchend...
von Lerana
5. Jun 2021, 16:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Back in the Game
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: Back in the Game

Ihr Lieben, ich bin fassungslos, :o ich habe jetzt 45 Minuten lang einen langen Beitrag an euch geschreiebn und dann hat mein Laptop Quatsch gemacht und es ist alles weg und ohne Quatsch ich sitze hier und heule und kann nicht nochmal alles schreiben, denn länger kann mein Kleiner wirklich nicht meh...
von Lerana
4. Jun 2021, 20:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Back in the Game
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: Back in the Game

Oh ihr Lieben wunderbaren Menschen, Ich danke euch und freue mich sehr von euch zu hören! Ganz ehrlich! Mein Alltag lässt eine ausführliche Antwort heute nicht zu. Liege gerade neben meinem Kleinen, der sich mit dem Einschlafen schwer tut. Und wenn er es hoffentlich in der nächsten halben Stunde ges...
von Lerana
3. Jun 2021, 22:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: musik die uns gerade anspricht 3
Antworten: 2495
Zugriffe: 100902

Re: musik die uns gerade anspricht 3

Lauf davon - Danger Dan

https://youtu.be/o-p5o57zrXA" onclick="window.open(this.href);return false;

Herzliche Grüße
Lerana
von Lerana
3. Jun 2021, 21:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Back in the Game
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Back in the Game

Huhu in die Runde, :hello: ich bin dann mal zurück, oder so. :? Jedenfalls war ich vor mittlerweile doch einigen Jahren hier sehr aktiv und hier wurde mir schon so oft geholfen. Jetzt brauche ich nochmal Hilfe. Ich war lange stabil. Klar, kleinere Einbrüche gab es immer mal wieder, aber nicht so wie...
von Lerana
25. Jan 2020, 11:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Berufliche Anfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1240

Re: Berufliche Anfrage

Huhu ihr Lieben, vielen Dank für all eure offenen Worte und das positive Feedback. Eure Schilderungen haben mich berührt und ich bin sicher, ich kann diese verwenden. Auch der Link, Manu, ist sehr hilfreich. Meine Kollegin und ich werden was zusammenstricken und mit den Eltern damit arbeiten. Es ist...
von Lerana
22. Jan 2020, 18:44
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Berufliche Anfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1240

Re: Berufliche Anfrage

Huhu, ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten und die guten Wünsche!!! Manu, danke für den Link. Das werde ich mir unbedingt anschauen. Danke Monchen und Christiane, dass ihr eure Erfahrungen teilt. Ich konkretisiere nochmal, was ich suche und wonach ich frage für Peter und für alle ;-) Zunä...
von Lerana
22. Jan 2020, 13:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Bequemes Elend
Antworten: 103
Zugriffe: 5376

Re: Bequemes Elend

Liebe Anna, wie verrückt, dass du mir hier gestern Grüße hinterlassen hast und ich heute seit Monaten das erste Mal wieder heinschaue. Ich habe mich riesig gefreut und grüße dich ganz extrem dolle zurück und hoffe, es geht dir einigermaßen. Ich weiß nichts, denn ich habe hier einige Zeit nicht mehr ...
von Lerana
22. Jan 2020, 12:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Berufliche Anfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 1240

Berufliche Anfrage

Hallo in die Runde :hello: einige kennen mich vielleicht von früher. Das Forum hat mich eine Zeit sehr intensiv und dann immer mal wieder begleitet. Ich grüße euch alle also wirklich von Herzen, denn ich habe hier schon so viel Hilfe erfahren, dass ich nach wie vor extrem dankbar bin. Für alle die e...
von Lerana
16. Jun 2019, 13:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: musik die uns gerade anspricht 3
Antworten: 2495
Zugriffe: 100902

Re: musik die uns gerade anspricht 3

Mal was zu Spaß :lol:

Die unfassbare
Sonja Katharina Mross- Der Typ von nebenan

https://www.youtube.com/watch?v=wGpWxiou4jc" onclick="window.open(this.href);return false;
von Lerana
16. Jun 2019, 13:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10
Antworten: 2378
Zugriffe: 146685

Re: Licht trotz Dunkelheit,Hoffnung Teil 10

Liebe Anna,

auch ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Ich denke oft an dich und hoffe, du bist nicht allein und findest deinen Weg.

Ich schicke jedenfalls die herzlichsten Grüße!

Lerana
von Lerana
11. Jun 2019, 20:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Suizidgedanken machen mir große Angst
Antworten: 10
Zugriffe: 1071

Re: Suizidgedanken machen mir große Angst

Hallo Mitglied1409, ich kann dir so gut nachfühlen. Es ist allerdings schon lange her, dass es mir so ging. Zu der Zeit hatte ich tatsächlich einen LEGO Feuerwehrmann meines Sohnes in der Tasche, um mich daran zu erinnern, dass ich meinen Sohn nicht alleine lassen kann und,dass ich zur Not den Notru...
von Lerana
11. Jun 2019, 17:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12663
Zugriffe: 496473

Re: Unordnung + Erschöpfung

Huhu Juli,

bist du bei Facebook? Könntest du da eine Anfrage für eine*n Hundesitter*in posten? Vielleicht ein Freund von einer Freundin etc?

Herzliche Grüße
Lerana
von Lerana
11. Jun 2019, 16:12
Forum: Angehörige
Thema: Paartherapie, Beziehung beendet
Antworten: 12
Zugriffe: 943

Re: Paartherapie, Beziehung beendet

Hallo Just01, in vielen Beiträgen im Angehörigenteil geht darum, wie es den Betroffenen geht, was sie tun und was sie gemeint haben könnten. Ich vermisse oft den/die Threaderöffner*in. Wie geht es dir? Was tust du, um nicht selber in ein Loch zu fallen? Triffst du dich mit Freunden*innen? etc. Ich d...
von Lerana
10. Jun 2019, 11:41
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und der Umgang als Angehöriger
Antworten: 9
Zugriffe: 961

Re: Depressionen und der Umgang als Angehöriger

Hallo Norddeutsch, herzlich willkommen hier im Forum! Ich kann mir vorstellen, wie hart eine solche Situation ist. Ich selbst bin Betroffene und Angehörige zugleich. Momentan bin ich selber in einer stabilen Phase und mein Mann in einer, sagen wir fast stabilen Phase. Ich habe in einer depressiven E...