Die Suche ergab 1177 Treffer

von katyfel
8. Nov 2015, 22:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*
Antworten: 3260
Zugriffe: 142598

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Ich wollte mich eigentllich nur schon mal hier verabschieden... zumindest von einem Ort zum anderen, letztendlich werde ich wohl Internet haben, bin aber seit ein paar Tagen und speziell seit Fr. nur noch am Rotieren- aufräumen, Dinge organisieren, eigentlich auch absagen und umändern, abarbeiten, ....
von katyfel
4. Nov 2015, 19:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*
Antworten: 3260
Zugriffe: 142598

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Liebe Sonnenblume, danke für deine Worte! Ich finde es total wichtig, auch "jammern" zu dürfen, wenn es einem objektiv oder vergleichsweise oder ... gut geht. Und besonders deinen Impuls zur Achtsamkeit fand ich echt super. Mim; grade das Zweifeln und "eigentlich müsste ich doch..&quo...
von katyfel
28. Okt 2015, 23:30
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Lithium?
Antworten: 5
Zugriffe: 765

Re: Wer hat Erfahrungen mit Lithium?

Hallo Anja, wenn du Lithium als "Verstärker" nimmst, wäre es sicher sinnvoll, eher das zu reduzieren als den "Grundstoff", der dann das Venlafaxin wäre. Bei mir läuft es jedenfalls von der Idee her so (allerdings mit Agomelatin, nicht Venlafaxin) Aber wie Bittchen schon sagt; gra...
von katyfel
28. Okt 2015, 23:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*
Antworten: 3260
Zugriffe: 142598

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Hi, ich kann zwar grade nicht so auf bisheriges eingehen, auch das, was ihr zu mir noch geschrieben habt, aber ich wollte euch wenigstens mitteilen, dass ich mich jetzt für eine Klinik entschieden habe; Wenn alles klappt (und da grade meine ambulante Therapie mit übler Begründung vom Gutachter abgel...
von katyfel
26. Okt 2015, 01:52
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Krankenhaus wechsel ? -- ist dieses Möglich, wie geht es wei
Antworten: 6
Zugriffe: 782

Re: Krankenhaus wechsel ? -- ist dieses Möglich, wie geht es

Hallo Thorsten, natürlich fiel mir bei Bielefeld auch vor allem das TraumHaus ein, das auch Laerke empfohl.. da ich mich damit aber grade intensiv beschäftigt habe und imKontakt war, würde ich sagen; bei vordergründiger Borderline-Erkrankung halte ich das Konzept für nicht sinnvoll. Ist aber mein Ei...
von katyfel
23. Okt 2015, 14:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Passende Klinikwahl für stationären Aufenthalt
Antworten: 30
Zugriffe: 1592

Re: Passende Klinikwahl für stationären Aufenthalt

Liebe Blake& Sky, ja ich suche auch. Bzw. bin ich vielleicht schon fündig geworden... Entwicklungstrauma ist übrigens meiner bisherigen Erfahrungen nach ein sehr "typisches" Thema in tiefenpsychologisch ausgerichteten Kliniken... was das angeht, hätte ich also nicht zu große Bedenken. ...
von katyfel
23. Okt 2015, 00:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Passende Klinikwahl für stationären Aufenthalt
Antworten: 30
Zugriffe: 1592

Re: Passende Klinikwahl für stationären Aufenthalt

Dann einfach mal die mir grade vor Augen stehenden Links... es gibt sicherlich noch deutlich mehr und ähnliche für jede Diagnose bzw. Kategorie (Persönlichkeitsstörungen, Somatoforme Störungen, oder eben Depressionen und Trauma, die ich jetzt habe); Depressionen bzw. allgemein natürlich ;) zuallerer...
von katyfel
22. Okt 2015, 17:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Passende Klinikwahl für stationären Aufenthalt
Antworten: 30
Zugriffe: 1592

Re: Passende Klinikwahl für stationären Aufenthalt

Es gibt viele spezialisierte Kliniken... sowohl mit Depressonsstationen etc., obwohl dafür sicher eher die meisten qualifiziert sind, als auch für Trauma, Sucht o.ä. Ich kann gern mal ein paar Links reinstellen nachher, meintest du das? Persönliche Empfehlungen finde ich immer schwierig bis sinnlos,...
von katyfel
22. Okt 2015, 17:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*
Antworten: 3260
Zugriffe: 142598

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Ich versuche mich mal an einer Antwort… Liebe Zarra, Puk, Salvi und liebe anderen, die mir geantwortet oder generell hier geschrieben haben, ich wünsche euch erstmal einen so schön wie möglichen Abend… Was ihr gefragt und geschrieben habt, ist ja in einigen Bereichen nicht oder nur ziemlich schwer z...
von katyfel
22. Okt 2015, 16:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Passende Klinikwahl für stationären Aufenthalt
Antworten: 30
Zugriffe: 1592

Re: Passende Klinikwahl für stationären Aufenthalt

Hallo Blake, ich bin auch grade (mal wieder) auf der Suche und es ist und bleibt schwierig.. Grade auf seriösen Seiten von Institutionen, Stiftungen etc. findet man aber zielgerichtete Suchmaschinen, die "passende" Kliniken finden- insofern du denn halbwegs weißt, was für dich "passen...
von katyfel
19. Okt 2015, 01:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*
Antworten: 3260
Zugriffe: 142598

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Hallo ihr Lieben, Liebe Lupine, auch von mir nachträglich alles Gute zum Hochzeitstag! Und hoffentlich ein bisschen mehr Verständnis für dich selbst- wie auch immer sich das dann auswirkt. Mach es dir gut! Liebe Puk, dir auch das Beste... dich auch freuen zu können, weil es für dich grade die richti...
von katyfel
14. Okt 2015, 20:28
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Comedian Oliver Polak über Depression
Antworten: 1
Zugriffe: 651

Re: Comedian Oliver Polak über Depression

Das Buch "Der (Jüdische) Patient" habe ich gelesen und fand es zwar schwierig einzustufen, aber ganz lesenswert.
Auch die Meinungen teile ich nicht alle- trotzdem finde ich es immer gut, wenn sich jemand offensiv damit beschäftigt.

Sinfonia
von katyfel
14. Okt 2015, 20:26
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Blog von Tobi Katze
Antworten: 42
Zugriffe: 5604

Re: Blog von Tobi Katze

also schon die ersten Seiten sind grandios.
Über mehr bin ich noch nicht hinausgekommen, bis auf die Abschnitte, die schon zu lesen waren... und es ist einfach stark. Die Sprachgewalt mit dem Humor- so wenig selbstmitleidig wie sonst auch.
meine Meinung.

Liebe Grüße,
Sinfonia
von katyfel
13. Okt 2015, 23:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schreibt ihr Tagebuch?
Antworten: 26
Zugriffe: 1761

Re: Schreibt ihr Tagebuch?

FönX, ich lese dich grade mit ein wenig Schmunzeln- nicht über dich allerdings(!), sondern weil ich dieses "verordnete Schreib-Gefühl" jetzt schon mehrfach gehört hab... Was ist denn schlimm daran, dass du nicht schreibst (ob Tagebuch, Notizbuch, Skizzenbuch oder was auch immer Menschen da...
von katyfel
10. Okt 2015, 02:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*
Antworten: 3260
Zugriffe: 142598

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Ich grüße euch alle auch mal wieder :) Mit Gratulation an Katerle speziell und lieben NachtGedanken an einfach alle, die grade hier schreiben. Mein Rückzug hier ist ziemlich äquivalent zum realen Leben; nichts mehr geht, auch keine KOmmunikation, "rausgehen" ob jetzt einkaufen, in die Stad...
von katyfel
10. Okt 2015, 02:44
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: SSRI (Citalopram) kombinieren mit Tetrazykli. AD (Ludiomil)?
Antworten: 2
Zugriffe: 526

Re: SSRI (Citalopram) kombinieren mit Tetrazykli. AD (Ludiom

Hi, Prinzipiell ist in schweren Fällen die Kombi eines eher antriebssteigernden Mittels und eines eher schlaffördernden defintiv nicht untypisch... und auch durchaus als hilfreich beschrieben- wenn eine gute Einstellung erfolgt. Die "Verträglichkeit" kann der Arzt oder spätestens der Apoth...
von katyfel
10. Okt 2015, 02:37
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Blog von Tobi Katze
Antworten: 42
Zugriffe: 5604

Re: Blog von Tobi Katze

Mega Verkaufszahlen bisher... ich freue mich, dass dieses Thema auf diese Weise (und das heißt jenseits von "Mangerverlust durch Burnout" und "typischer Selbsthilfeliteratur") so große Aufmerksamkeit erlangt... und auf der Homepage gibts auch schon Termiine in allen möglichen (kl...
von katyfel
8. Okt 2015, 19:45
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Studium- Erfahrungen- möglich oder unmöglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 881

Studium- Erfahrungen- möglich oder unmöglich?

Hallo mal in diesem Bereich von mir, ich weiß nicht, wie viele hier mitlesen, die grade im Studium sind oder vielleicht kurz danach, es abgeschlossen haben oder abgebrochen,... aber ich hätte da gerne mal ein paar Anregungen und Meinungen zu. Nachdem ich mich da sonst irgendwie schwer zu austauschen...
von katyfel
8. Okt 2015, 19:32
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Irgendwie wird alles zuviel
Antworten: 22
Zugriffe: 1986

Re: Irgendwie wird alles zuviel

Cleoline, das mit dem Kraft ausstrahlen kenne ich auch... und kann da Zarra nur zustimmen. Mein Schmerzmediziner (und auch sonst jeder... aber der ist ja fast "Profi") sagt mir auch jedes Mal "Heute sehen Sie aber gut aus..." und mir fällt es sehr schwer, dann zu widersprechen......
von katyfel
29. Sep 2015, 23:46
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Irgendwie wird alles zuviel
Antworten: 22
Zugriffe: 1986

Re: Irgendwie wird alles zuviel

Cleo, was du schreibst, klingt wirklich gut für mich! Also nicht dieses Unterdrucksetzen der Chefin, aber wie du es schaffst, damit umzugehen! Dass das müde macht, ersschöpfend ist und an (und manchmal über...) Grenzen geht, ist klar. Aber vielleicht kannst du es dir etwas erleichtern durch die Vors...
von katyfel
28. Sep 2015, 23:19
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Irgendwie wird alles zuviel
Antworten: 22
Zugriffe: 1986

Re: Irgendwie wird alles zuviel

Cleo; ich denke, dass du am ehesten spürst, ob du Arbeit und die Konfrontation mit deiner Chefin grade aushältst... und ob Zuhausebleiben (mit Pflege etc?!) entspannender ist. Dein Arzt kann ja seine Erfahrungen haben und hat prinzipiell mit dem Flucht-Argument auch Recht, finde ich- nur eben nicht ...
von katyfel
28. Sep 2015, 23:02
Forum: Angehörige
Thema: Suizidversuche beste Freundin
Antworten: 15
Zugriffe: 977

Re: Suizidversuche beste Freundin

Dobermann; ich weiß nicht, was so ein Kommentar soll, finde ihn aber unglaublich respektlos... Hope: Coach finde ich eine ganz gute Übergangslösung, aber letztendlich brauchst du m.E. (und deines ja offensichtlich auch) "richtige" professionelle Hilfe. Wenn das mit der Institutsambulanz so...
von katyfel
28. Sep 2015, 22:51
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: eTNS / TNS ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2305

Re: eTNS / TNS ?

Dazu noch mal; Sowas sollte man nicht nur nicht, sondern: Sowas darf man verantwortungsvollerweise einfach NICHT Zuhause machen. Ich kann das Bedürfnis danach total verstehen... das ist wie Selbstmedikation und Experimentieren mit allen möglichen Methoden... immer wieder verlockend, grade wenn man d...
von katyfel
28. Sep 2015, 22:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*
Antworten: 3260
Zugriffe: 142598

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Hallo meine Lieben, nur kurze Grüße von mir... Zu Traumdeutung würde ich ja Felix de Mendelssohn empfehlen... nett geschrieben und gleichzeitig kompetent; "Der Mann, der sein Leben einem Traum verdankte"... Ich hab mich ja seit... weiß nich ;) seit ich 6 bin damit beschäftigt oder so und d...
von katyfel
28. Sep 2015, 22:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: EKG bei Einnahme von ADs
Antworten: 5
Zugriffe: 381

Re: EKG bei Einnahme von ADs

Grade Blutwerte finde ich auch wichtig... Leberwerte etc. sind ja bei manchen Medikamenten ein großes und wichtiges Thema. Weil ich außer AD (usw.) auch ein Antihistaminikum nehme, war der OT-Wert von Anfang an wichtig- immer okay, aber mir ist lieber, dass da jemand verantwortungsvoll reagiert als ...