Die Suche ergab 48 Treffer

von mausschubser
20. Apr 2024, 14:25
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Nach Austeuerung wieder arbeiten und dann erneut AU
Antworten: 7
Zugriffe: 287

Re: Nach Austeuerung wieder arbeiten und dann erneut AU

Hallo Schlu, zur Blockfrist: Sie haben wegen einer Erkrankung schon einmal für 78 Wochen innerhalb von drei Jahren Krankengeld erhalten? Dann können Sie wegen dieser Krankheit erst wieder Krankengeld bekommen, wenn ein neuer Drei-Jahres-Zeitraum begonnen hat. Aber was passiert denn in der Zeit dazwi...
von mausschubser
18. Apr 2024, 11:31
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Nach Austeuerung wieder arbeiten und dann erneut AU
Antworten: 7
Zugriffe: 287

Nach Austeuerung wieder arbeiten und dann erneut AU

Hallo zusammen, wer kennt sich da aus? Bis jetzt ist es noch eine theoretische Frage für mich: Ende Juni werde ich ausgesteuert. Was würde passieren wenn ich dann wieder "normal" arbeiten gehen würde und dann erneut krank mit meiner bisherigen Diagnose wäre? Das Krankengeld ist ja dann auf...
von mausschubser
27. Okt 2023, 12:48
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: EKT vor Rente
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Re: EKT vor Rente

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für Euren Zuspruch, das tut mir gerade sehr gut. Habe gerade ziemlich viel Watte im Kopf, da ich jetzt von Duloxetin auf auf den MAO Hemmer Moclobemid umgestellt werde. Wenn das nicht anschlägt, habe ich so ziemlich alles durch an ADs. Bisher war ich eigentlich s...
von mausschubser
24. Okt 2023, 14:02
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: EKT vor Rente
Antworten: 8
Zugriffe: 716

EKT vor Rente

Hallo zusammen, heute morgen hatte ich einen Termin bei meiner Psychiaterin. Sie hatte mir beim letzten Termin schon zur Aufgabe gegeben, mich mit Elektrokrampftherapie auseinander zu setzen. Als ich ihr heute verkündet habe, dass ich mich nicht dafür entscheiden könnte, wurde sie sehr ungehalten. A...
von mausschubser
17. Apr 2023, 12:14
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 3141

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Hallo RafaellaGA,

zur Zeit bin ich auch abends auf 150mg retard und zusätzlich zum Schlafengehen 100mg unretardiert.

Nebenwirkungen spüre ich, auch vom unretardierten, eigentlich keine.

Nimmst du das Quetiapin auch zur Verstärkung/Augmentation?


Gruß Mausschubser
von mausschubser
22. Mär 2023, 11:32
Forum: Psychotherapie
Thema: Chronische Depressionen, Studie change PDD
Antworten: 14
Zugriffe: 1604

Re: Chronische Depressionen, Studie change PDD

Hallo zusammen, ich möchte euch noch kurz berichten, wie es mit der BA Therapie gelaufen ist. 2 Wochen habe ich durchgehalten, dann habe ich die Therapie abgebrochen. Die Therapie war für mich zu starr und konzepthaft ausgelegt. Wenn ihr versteht, was ich damit meine? In meinem Leben hat sich in den...
von mausschubser
22. Mär 2023, 11:18
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 3141

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Hallo nochmal,

gestern habe ich bei der niedergelassenen Psychiaterin nochmal nachgefragt.
Das Sediert sein wird sich auch bei längerer Einnahme nur wenig verändern.

Gruß
Mausschubser
von mausschubser
20. Mär 2023, 11:10
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 3141

Re: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Hallo Anna,

das Quetiapin ersetzt bei mir das Lithium, welches ich schlecht vertragen habe.
Es wurde in der Klinik eindosiert, beginnend mit 50mg und dann zügig auf 300mg gesteigert.

Nach Leitlinie bei Unipolarer Depression sei das Quetiapin anstatt Lithium Mittel der Wahl.

Gruß Mausschubser
von mausschubser
18. Mär 2023, 07:53
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 3141

Erfahrungen zu Seroquel bzw. Quetiapin gesucht

Hallo, seit ca 4 Wochen nehme ich jetzt abends gegen 19 Uhr 300mg davon. Eine halbe Stunde später spüre ich deutlich die Wirkung, sprich Sedierung. Das Aufstehen am nächsten Morgen fällt mir auch deutlich schwerer. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Quetiapin? Wird das langfristig besser mit dem sedi...
von mausschubser
26. Jan 2023, 10:42
Forum: Psychotherapie
Thema: Chronische Depressionen, Studie change PDD
Antworten: 14
Zugriffe: 1604

Re: Chronische Depressionen, Studie change DPP

Hallo zusammen, einen ersten Erfolg kann ich schon mal verzeichnen, ich bin drin in der Studie. Aber leider nicht mit CBASP sondern mit BA. Es gibt auch schon einen zeitnahen Aufnahmetermin in der Klinik. Die Behandlung geht über 10 Wochen stationäre und 6 Wochen ambulante Therapie. Da ich in den le...
von mausschubser
14. Dez 2022, 09:08
Forum: Psychotherapie
Thema: Chronische Depressionen, Studie change PDD
Antworten: 14
Zugriffe: 1604

Chronische Depressionen, Studie change PDD

Hallo, hat jemand von euch schon etwas von dieser Studie gehört oder sogar schon daran teilgenommen? Würde mich brennend interessieren. https://psychologie.uni-greifswald.de/changepdd/informationen-fuer-betroffene/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.o...
von mausschubser
5. Dez 2022, 10:05
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Lithium
Antworten: 5
Zugriffe: 1013

Re: Lithium

Hallo Nordseeglück,

zu welchem AD nimmst du denn das Lithium?

Mein Ad ist Milnaneurax was mit dem Lithium "verstärkt" werden soll.

Das Lithium bereitet mir aber Probleme. Mich nervt das Zittern.
Obwohl das Lithium mit 0,6 recht niedrig dosiert ist.

Gruß
Mausschubser
von mausschubser
11. Nov 2022, 08:53
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt
Antworten: 11
Zugriffe: 1546

Re: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt

Hallo Gartenkobold, eine Rechtsschutzversicherung mit Selbstbeteiligung habe ich auch. Daher war es von den Kosten her fast identisch mit Anwalt oder VdK. Dann dachte ich mir, für den VdK ist so ein Widerspruch etwas, was die täglich machen und somit über entsprechende Erfahrung und Routine verfügen...
von mausschubser
10. Nov 2022, 08:58
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt
Antworten: 11
Zugriffe: 1546

Re: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt

Hallo zusammen, möchte Euch nicht vorenthalten, wie die Sache ausgegangen ist. Die Begründung für den Widerspruch hat der VdK am 31.10. abgeschickt. Gestern habe ich Post vom VdK bekommen. Der Widerspruchsbescheid von der DRV, datiert mit dem 31.10. . Der Widerspruch ist abgelehnt. Einmal mit Profis...
von mausschubser
15. Sep 2022, 10:59
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt
Antworten: 11
Zugriffe: 1546

Re: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt

Hallo SonneundDunkelheit, Der Widerspruch ansich ist fristgerecht erfolgt. Aber es fehlt noch die Begründung dazu. Daher hatte ich gestern ein Telefonat mit ihr. Dauer 20 Minuten. Die Juristin wirkte sehr gehetzt, das Gespräch schien dazwischen geschoben zu sein. Ich konnte nicht alle meine Fragen u...
von mausschubser
7. Sep 2022, 10:28
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt
Antworten: 11
Zugriffe: 1546

Re: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt

Hallo, seit meinem letzten Eintrag sind beinahe 4 Monate vergangen. Was den Widerspruch betrifft, ist bisher wenig passiert. Ich gehe seit Pfingsten wieder arbeiten. Es kam ein Brief von der Krankenkasse nach 6 Wochen Krankenstand, der mich gewissermassen dazu genötigt hat. Die ersten 2 Wochen waren...
von mausschubser
22. Mai 2022, 09:53
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Lithium
Antworten: 0
Zugriffe: 319

Lithium

Hallo zusammen, seit 2 Wochen bin ich wieder in einem Tief. Bin total unruhig und nervös und kann nur sehr schlecht schlafen. Im März wurde ich von Lamortrigin auf Lithium umgestellt. Vor 2 Wochen wurde das Lithium von 0-0-0,5 auf 1-0-0,5 erhöht. Der Spiegel war bei 0,45. Daraufhin wurde jetzt nochm...
von mausschubser
22. Mai 2022, 09:42
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt
Antworten: 11
Zugriffe: 1546

Re: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt

Hallo Nachtmensch, erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Zum Thema Reha habe ich beim VdK nachgefragt. Dort sagte man mir, es sei besser für mich, den Reha Antrag nicht zu stellen. Da der Gesundheitszustand dort bei der Abschlußbewertung meist wesentlich positiver gewertet werde, als er in ...
von mausschubser
1. Mai 2022, 14:27
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt
Antworten: 11
Zugriffe: 1546

Reha empfohlen aber EM Rente abgelehnt

Hallo zusammen, im Dezember 2021 habe ich einen Antrag auf teilweise EM Rente gestellt. Letzte Woche kam der Ablehnungsbescheid. Und in einem separaten Brief wurde ich aufgefordert, eine Reha zu beantragen. Gleich mit Antragsformular inklusive. Beim hiesigen VdK war letzte Woche nur eine Bandansage ...
von mausschubser
21. Dez 2021, 10:26
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Wiedereingliederung vs. Vollzeit arbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Re: Wiedereingliederung vs. Vollzeit arbeiten

Hallo Alice, wenn Du unsicher bist, ob Du schon gleich wieder voll mit 40 Stunden in die Arbeit einsteigen kannst, ist die Wiedereingliederung doch keine schlechte Sache. Das Prozedere ist recht unkompliziert. Ist nur ein übersichtliches A4 Blatt. Du gehst zu Deinem Arzt, kann auch der Hausarzt sein...
von mausschubser
30. Apr 2021, 10:47
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: ambulante Reha?
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: ambulante Reha?

Hallo Nachtmensch, danke für Deinen ausführlichen Abriss, wie das mit dem Prozedere ablaufen kann. Wenn ich fragen darf, Du brauchtest wohl nicht zur Reha für die Berentung? Das Thema mit der Reha hat mich die letzten Tage total blockiert. Ich weiß nicht, wie ich das auf Reihe bringen soll. Dabei is...
von mausschubser
27. Apr 2021, 14:49
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: ambulante Reha?
Antworten: 7
Zugriffe: 467

Re: ambulante Reha?

Hallo Nachtmensch, danke für den Tipp mit den lokalen Kliniken. Das klingt logisch. Werde mich im Laufe der Woche mal darum kümmern. Das Thema Teil EM Rente hatte mein Therapeut bei meinem letzten Klinikaufenthalt im Dezember angesprochen. Leider erst zum Ende der Klinikzeit. Daher konnte ich das do...
von mausschubser
27. Apr 2021, 08:18
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: ambulante Reha?
Antworten: 7
Zugriffe: 467

ambulante Reha?

Hallo, ich habe schon sehr lange nichts mehr hier geschrieben, lese aber immer noch hier mit. Mein Problem ist gerade, dass mir von meinem Arzt sowie meiner Begleitung vom Integrationsfachdienst eindringlich zu einer medizinischen Reha geraten wird. Es steht auch im Anschluss eine eventuelle Teil EM...
von mausschubser
9. Aug 2017, 13:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zitate zum Nachdenken
Antworten: 479
Zugriffe: 28365

Re: Zitate zum Nachdenken

Hallo zusammen, den Faden finde ich richtig gut. Ich habe auch so einige für mich gute Sprüche. Bunt durcheinander gewürfelt, aber ich mag sie alle :-) Menschen wurden geschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen, um benutzt zu werden. Die Welt liegt im Chaos weil Dinge geliebt werden u...
von mausschubser
23. Okt 2015, 09:59
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Augenprobleme: Wer weiss Rat?
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Hallo zusammen, diese Woche war ich beim Neurologen, der vermutet eine Entzündung des Sehnervs. Jetzt soll noch ein MRT gemacht werden. Das es Nebenwirkungen der ADs sein könnten, hält er für ziemlich unwahrscheinlich, da ich die ja schon fast 3 Wochen abgesetzt habe. Der MRT Termin ist am 2. Novemb...