Die Suche ergab 5715 Treffer

von Zarra
1. Apr 2024, 13:02
Forum: Nutzertreffen
Thema: Betroffene in Stuttgart und Umgebung
Antworten: 10
Zugriffe: 1185

Re: Betroffene in Stuttgart und Umgebung

Hallo, wir treffen uns am Samstag, dem 6. April 2024 um 15 h in Ludwigsburg, wahrscheinlich in Bahnhofsnähe. Bei Interesse bitte melden über: DF-S-LB@outlook.de (für Erkennungszeichen, genauer Ort - im Sommer treffen wir uns oft in einem Biergarten, das dürfte aber noch zu frisch bzw. der Biergarten...
von Zarra
7. Okt 2022, 19:31
Forum: Nutzertreffen
Thema: Raum Stuttgart
Antworten: 43
Zugriffe: 4313

Re: Raum Stuttgart

Hallo Daniel, ich habe Dir gerade eine PN hinsichtlich des Treffpunkts (der Ratskeller-Biergarten ist wetterbedingt schon geschlossen, wahrscheinlich wird es das Bäckerei-Café am Marktplatz in Ludwigsburg) und Erkennungszeichen geschrieben. Hallo @andere Interessierte, wer sich bis morgen 12 h hier ...
von Zarra
18. Sep 2022, 14:58
Forum: Nutzertreffen
Thema: Raum Stuttgart
Antworten: 43
Zugriffe: 4313

Re: Raum Stuttgart

Hallo Daniel, am Sa, 8. Oktober in Ludwigsburg, da das für die allermeisten von uns näher oder gleichweit wie Stuttgart ist. Ab 15 Uhr. Vielleicht paßt das ja bei Dir? Bisher haben wir uns in letzter Zeit im Biergarten getroffen. Tja, angesichts der neuerlichen Temperaturen ... Wir haben aber schon ...
von Zarra
17. Jan 2022, 19:39
Forum: Nutzertreffen
Thema: Raum Stuttgart
Antworten: 43
Zugriffe: 4313

Re: Raum Stuttgart

Hallo Sindy, hallo Schwarze Eule (irgendwie hatte ich gedacht, daß da schon jemand von den anderen geantwortet hätte, was aber wohl nicht der Fall war), wir werden uns sicher wieder treffen! Das Dazukommen ist kein Problem, wir freuen uns!! Wir haben allerdings momentan keinen nächsten Termin ausgem...
von Zarra
17. Mär 2021, 20:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Einsamkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 1012

Re: Einsamkeit

Hi, Dein Beitrag erscheint, aber an einer Stelle, an der kaum jemand hinschaut (hatte die Rubrik wohl vor langer Zeit mal abonniert) - "Über das Forum - Ankündigungen". Probiere es doch noch mal neu unter "Umgang mit der Krankheit"; vielleicht paßt der folgende Link: https://www....
von Zarra
21. Okt 2020, 15:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht die Arbeit krank?
Antworten: 53
Zugriffe: 3548

Re: Macht die Arbeit krank?

Hi Ihr, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es schwer ist, objektivere "Arbeitsstrukturen" und mehr oder weniger krankheitsbedingte Wahrnehmungen erstens selbst klar(er) auseinanderzuhalten und noch mehr, dies dann zu kommunizieren. Sicher scheint mir, daß Winterkind etwas Wesentlich...
von Zarra
19. Okt 2020, 20:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht die Arbeit krank?
Antworten: 53
Zugriffe: 3548

Re: Macht die Arbeit krank?

Liebe Mongolin, meist ist es ja doch eine Mischung von verschiedenen Sachen, inkl. des Faktors Zeit, der einen irgendwie "rausbringt", macht, daß es zumindest besser wird. Dennoch war ich beim Lesen an dem "für meine Tochter" hängengeblieben. Denn: Dann ist es jetzt vielleicht an...
von Zarra
13. Okt 2020, 11:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht die Arbeit krank?
Antworten: 53
Zugriffe: 3548

Re: Macht die Arbeit krank?

Liebe Mongolin, ja, bei mir hat die Reduzierung auf 50 % (und ein veränderter Tätigkeitsbereich) deutlich etwas gebracht. Da gesundheitlich die enorme Erschöpfung im Vordergrund stand, hätte ein reiner Tätigkeitswechsel bei mir nicht gereicht. Ich merke auch jetzt noch, daß ich viel "leere Zeit...
von Zarra
10. Okt 2020, 14:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht die Arbeit krank?
Antworten: 53
Zugriffe: 3548

Re: Macht die Arbeit krank?

Liebe Mongolin, noch als Nachtrag: Was Du sicher weißt: In akutem Zustand denkt man oft "falsch". - Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, doch bei mir waren dann meist akute und sich steigernde Schlafstörungen (... mit allen möglichen Folgen) das "Knock-out". - Also: Nichts überst...
von Zarra
10. Okt 2020, 13:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht die Arbeit krank?
Antworten: 53
Zugriffe: 3548

Re: Macht die Arbeit krank?

Liebe Mongolin, wie man dies begutachtet, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich war davor in einer Klinik (Reha), es war für mich irgendwie anders als bei früheren Klinik-Aufenthalten, ich konnte vom Gefühl her nicht so gut profitieren, vor allem blieb meine enorme Erschöpfbarkeit; es wurde dann dort t...
von Zarra
10. Okt 2020, 12:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht die Arbeit krank?
Antworten: 53
Zugriffe: 3548

Re: Macht die Arbeit krank?

Liebe Mongolin, ich habe seit langer Zeit mal wieder im Forum gelesen. Bin u.a. an Deinem Thread hängengeblieben. ... u.a. auch an diesen Zeilen von Dir: Mein Job trägt massiv zu meiner Depression bei, auch wenn er nicht die Ursache ist. obwohl ich verheiratet bin und mein Mann verdient. Aber, das h...
von Zarra
28. Mär 2020, 22:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Corona - bemerkt ihr irgendwie Menschlichkeit?
Antworten: 7
Zugriffe: 452

Re: Corona - bemerkt ihr irgendwie Menschlichkeit?

... wir sind doch erst mittendrin ("Corona"), die Zuspitzung wird doch erst noch kommen - und auf Kristallkugeln gebe ich nicht viel: Keiner kann in die Zukunft sehen. Obwohl man sich natürlich vorstellen kann, daß solch eine Krise gewaltige Umwälzungen in Gang setzen kann - ... alles, was...
von Zarra
17. Mär 2020, 20:16
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Aufhebungsvertrag und danach Krankengeld?
Antworten: 5
Zugriffe: 760

Re: Aufhebungsvertrag und danach Krankengeld?

Hallo Elaine_4Punkt0, ist doch gut, wenn Du Dich immer wieder auf Passendes bewirbst!! :) Und es gibt ja auch nicht mehr freie Stellen, "nur weil" Du arbeitslos bist. Vielleicht kannst Du Dich beim Arbeitsamt ja dennoch beraten lassen (ohne vorher zu kündigen): Einschätzung von Deinen Qual...
von Zarra
17. Mär 2020, 19:02
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Aufhebungsvertrag und danach Krankengeld?
Antworten: 5
Zugriffe: 760

Re: Aufhebungsvertrag und danach Krankengeld?

Hallo Elaine_4Punkt0, vor einer Woche hätte ich oder jemand anderes vielleicht anderes geschrieben, doch in Anbetracht der Katastrophen-Situation würde ich an Deiner Stelle meine "Kündigungs"absicht zumindest mal drei, vier Wochen verschieben (und damit auch das Gespräch mit dem Chef) und ...
von Zarra
9. Mär 2020, 19:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst vor der Reise
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Angst vor der Reise

Hi Laborratte, ich glaube, das ist zumindest im Verhältnis weniger eine spezifisch depressive oder Angsterkrankgungs-Fragestellung. ... momentan kann doch KEINER sagen, was WIRKLICH passieren wird! ... kann "harmlos" oder anders ausgehen. Zum Prioritäten-Sortieren: Ich würde an Deiner Stel...
von Zarra
2. Mär 2020, 23:06
Forum: Psychotherapie
Thema: Versicherungszahlung der Therapie
Antworten: 11
Zugriffe: 817

Re: Versicherungszahlung der Therapie

Hallo keinname, die anderen haben ja schon einiges geschrieben. Wahrscheinlich wäre es letztendlich gut, wenn Du es Deiner Mutter sagen könntest. Ich kann aber sehr gut verstehen, daß das Du Angst davor hast und dem einiges entgegensteht. Vor allem zur Abklärung, was weiter notwendig sein könnte, wü...
von Zarra
26. Feb 2020, 18:33
Forum: Psychotherapie
Thema: Probleme mit provokanter Fragestellung in der Therapie
Antworten: 18
Zugriffe: 1059

Re: Probleme mit provokanter Fragestellung in der Therapie

Hallo liebe mime, schade, daß Du solch eine ungute Erfahrung machen mußtest. Vor allem aber kann ich sehr gut verstehen, daß Du das erst verdauen mußt. Ich befürchte, daß die allerwenigsten gut mit so etwas könnten. Das zu Deiner Beruhigung. Ich selbst kenne "durchaus Provokatives" (allerd...
von Zarra
20. Feb 2020, 21:23
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Ich könnt grad kotzen.......
Antworten: 12
Zugriffe: 2491

Re: Ich könnt grad kotzen.......

Hallo Linksdatsch, bei mir ist das inzwischen einige Jahre her; keine Ahnung, ob sich da viel verändert hat oder nicht. Damals wurden viele Erstanträge auf Reha abgelehnt, beim Widerspruch hatten recht viele davon Erfolg. (Mir kam es so vor, als ob es wichtiger sei, überhaupt Widerspruch einzulegen,...
von Zarra
12. Feb 2020, 17:35
Forum: Nutzertreffen
Thema: Raum Stuttgart
Antworten: 43
Zugriffe: 4313

Re: Raum Stuttgart

... und nachdem Mausibaer sogar schwäbisch schreiben kann, muß ich auch nicht mehr nach einem schwäbischen Gedicht suchen. Ich rede nur so, schreiben tue ich, wie man sieht, anders.

LG und bis dann!
Zarra
von Zarra
12. Feb 2020, 17:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Chronische Depression, Hospitalisierung? Was tun?
Antworten: 17
Zugriffe: 1012

Re: Chronische Depression, Hospitalisierung? Was tun?

Hallo Lalune, ich hatte mir schon gedacht, daß die Doppelung des Threads aus purer technischer "Spinnerei"/"Unkenntnis" entstanden ist. - Ich glaube aber, daß es ungut ist, zwei Threads weiterzuführen. Du hast hier ausführlich geantwortet. Mein Vorschlag, Tipp, was auch immer wär...
von Zarra
9. Feb 2020, 15:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionen und Kaufsucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1673

Re: Depressionen und Kaufsucht

Hallo Lilo, ich hatte erwartet, daß Dein Beitrag von der Moderation verschoben wird, da er unter "Ankündigungen" und nicht unter "Umgang mit der Krankheit" gelandet ist. Vielleicht passiert es ja noch ... Ansonsten kannst Du ihn einfach noch ein zweites Mal unter "Umgang mit...
von Zarra
7. Feb 2020, 13:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Viele Meinungen und viele Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 652

Re: Viele Meinungen und viele Fragen

Hallo otterfan, Ich habe 3 verschiedene Ärzte konsultiert um meine Medikamente ggf. Anzupassen oder zu reduzieren, folgende verwirrende Aussagen : Arzt 1 : Alles bleibt wie es ist. Arzt 2 : Nehmen sie das Sertralin runter und versuchen Sie mit weniger klar zu kommen. Arzt 3 : Nehmen Sie das Sertrali...
von Zarra
7. Feb 2020, 12:33
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Umstellung von Trimipramin auf Fluoxetin
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Re: Umstellung von Trimipramin auf Fluoxetin

Hallo Zoora, ein ziemlich abrupter Wechsel von zwei sehr unterschiedlichen Medikamenten, wie yellohmellow bereits schrieb. Ich nehme selbst Fluoxetin. Und ich hatte es eine Zeitlang mit Opipramol abends (eben zum Einschlafen etc.) kombiniert. (Vielleicht auch mal mit etwas anderem, doch das weiß ich...
von Zarra
6. Feb 2020, 21:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Beruf gewechselt und nun?
Antworten: 8
Zugriffe: 744

Re: Beruf gewechselt und nun?

Hallo Calista, in den meisten Fällen stimmt es wohl schon, daß die Krankheit Depression multifaktoriell ist. Das heißt aber vielleicht auch, daß nicht eine Sache allein hilft; mal abgesehen davon, daß mit der Dauer die Krankheit selbst auch noch ihre Auswirkungen hat. Und Du nimmst Dich selbst ja üb...
von Zarra
27. Jan 2020, 16:47
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK)
Antworten: 10
Zugriffe: 1153

Re: Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK)

Hallo, nach dem hier ja: https://www.mdk.de/versicherte/ihre-daten-und-rechte/ Die Frage ist halt, was sie drunter verstehen. (Wann wer was wie betitelt eingereicht hat, mag für eine Verfahrensklage vielleicht auch interessant sein; doch ...) Mein "Wissen" ist, daß es bei psychiatrischen G...