Die Suche ergab 430 Treffer

von iffy04
21. Nov 2023, 17:44
Forum: Psychotherapie
Thema: Online Therapieangebote
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Re: Online Therapieangebote

Auch bei Novego hat man keinen Kontakt zu einem Therapeuten, sondern arbeitet sich selbständig durch das Programm
von iffy04
20. Nov 2023, 09:05
Forum: Psychotherapie
Thema: CBASP ambulant
Antworten: 3
Zugriffe: 296

Re: CBASP ambulant

Hi, danke dir.
Auf der Therapeuten-Liste vom cbasp-network ist leider nur eine Therapeutin die im stationären Rahmen CBASP anbietet.

Wo hast du die pdf für Berlin her? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet….
von iffy04
19. Nov 2023, 19:04
Forum: Psychotherapie
Thema: CBASP ambulant
Antworten: 3
Zugriffe: 296

CBASP ambulant

Hallo, ich leide seit Jahrzehnten an Depressionen (Dysthymie) und kämpfe immer noch. Nun wird CBASP bei chronischem Verlauf ja sehr positiv bewertet. Meine Recherche ergab allerdings nur stationäre Angebote. Gibt es vielleicht eine Listen oder Empfehlungen mit Therapeuten, die auch ambulant mit CBAS...
von iffy04
19. Nov 2023, 18:40
Forum: Psychotherapie
Thema: Online Therapieangebote
Antworten: 6
Zugriffe: 573

Re: Online Therapieangebote

Hallo, ich nutze seit 2 Wochen das Depressionsprogramm "Novego", welches meine Krankenkasse übernommen hat. Ich finde es schon eine leichte Unterstützung. Es sind zwar keine Tools vorhanden, von denen ich in meiner Therapie-Karriere nicht schon gehört hätte - aber sich mit sich selbst zu b...
von iffy04
3. Sep 2023, 17:03
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28487

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

@meridian Dabei weiß ich wahrscheinlich genau wie du, dass es dafür keine Vorgaben gibt. Es ist immer nur die eigene Erwartung, der eigene Anspruch Ja, absolut. Ich hatte mal zu meinem Therapeuten gesagt, dass ich gerne ein Feedback zum Verlauf der Therapie hätte, so in der Art: wie liege ich in der...
von iffy04
2. Sep 2023, 11:54
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28487

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Liebe Meridian, schön von dir zu lesen - auch wenn der Anlass weniger schön ist. Ich glaube aus deiner Nachricht rauszuhören, dass es dir schwer fällt, weiter um Hilfe zu bitten, besonders bei deinem alten Therapeuten. Schließlich kennt er dich sehr gut und weiß (oder müsste wissen), dass es dir ger...
von iffy04
23. Aug 2022, 07:46
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Agomelatin Dosierung
Antworten: 8
Zugriffe: 520

Re: Agomelatin Dosierung

Darf ich fragen was du nimmst (auch wenn ich weiß, dass sie bei jedem anders wirken können)?
von iffy04
23. Aug 2022, 07:25
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Agomelatin Dosierung
Antworten: 8
Zugriffe: 520

Re: Agomelatin Dosierung

Vielen Dank; ja - ich habe es zum Schlafen bekommen. Ich hatte früher bereits Quetiapin, davor Trazodon und die letzten 2 Jahre Mirtazapin. Angefangen mit einer Dosierung von 7,5 bis 15mg. Leider ist bei mir echt gerade viel los und es reicht zum Schlafen nicht mehr aus. Hin und wieder Zopiclon …. E...
von iffy04
22. Aug 2022, 19:04
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Agomelatin Dosierung
Antworten: 8
Zugriffe: 520

Agomelatin Dosierung

Hallo, hat jemand zum Einschleichen mit einer Dosierung von - bei mir Valdoxan - 12,5mg begonnen? Ich weiß, dass die eigentliche Dosierung 25mg ist, da ich aber in der Regel recht gut auf Medis anspreche, würde ich gerne mit einer geringeren Dosis beginnen. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine Wir...
von iffy04
18. Aug 2022, 07:16
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Studie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Antworten: 3
Zugriffe: 705

Re: Studie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Danke für eure Einschätzungen….ich glaube mich hat der Artikel deshalb so angesprochen/erstaunt, weil ich eben auch keine wirklich überzeugende Verbesserung meiner Depression feststellen kann. Und ich habe auch schon eine ganze Palette von AD‘s durch. Ich bemerke, dass das Fluoxetin den Antrieb stei...
von iffy04
17. Aug 2022, 08:32
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Studie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Antworten: 3
Zugriffe: 705

Studie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Guten Morgen liebes Forum, ich habe gerade den Artikel von aponet.de aus dem Newsletter gelesen und frage mich, ob das wirklich die Wirkung der AD‘s so stark in Frage stellt :o Ich nehme Fluoxetin und zweifle jeden Morgen ob ich sie nehmen soll, ob es ohne wirklich schlechter wäre, denn von „gut“ bi...
von iffy04
20. Jul 2022, 12:25
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fluoxetin
Antworten: 20
Zugriffe: 1630

Re: Fluoxetin

Hallo, ich freue mich immer über positive Verläufe :) Ich habe die Dosierung mittlerweile nach Rücksprache von 20 auf 15mg reduziert, weil die innere Unruhe einfach zu groß war. Die Stimmung würde ich als etwas besser beurteilen, vielleicht kann man sagen, dass die Tiefs nicht mehr ganz so tief sind...
von iffy04
1. Jul 2022, 13:08
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fluoxetin
Antworten: 20
Zugriffe: 1630

Re: Fluoxetin

kurzer Zwischenbericht: die NW sind tatsächlich fast weg und ich hatte gestern ein Gespräch mit der Psychiaterin. Sie meinte nach ca. 2 Wochen müsste man eigentlich schon irgendeine Veränderung merken :roll: Was leider noch schwieriger ist als vor dem Medi ist das Schlafen; ab 3 - 4 Uhr morgens geht...
von iffy04
29. Jun 2022, 08:18
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fluoxetin
Antworten: 20
Zugriffe: 1630

Re: Fluoxetin

Danke, das macht mir Hoffnung, ich werde mich noch etwas in Geduld üben. Schlafen ist bei mir immer schwierig, von daher weiß ich nicht, ob es mit dem Medi zusammenhängt, dass ich sehr früh aufwache und dann meist nix mehr geht. Jetzt, wo ich krankgeschrieben bin, ist das kein Problem, aber wenn ich...
von iffy04
28. Jun 2022, 22:41
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fluoxetin
Antworten: 20
Zugriffe: 1630

Re: Fluoxetin

Ich habe drei Tage 10mg genommen und bin dann auf 20 mg. Meine Psychiaterin meinte, dass erst bei 20mg eine antidepressive Wirkung eintritt und von daher der rasche Anstieg
von iffy04
28. Jun 2022, 19:42
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fluoxetin
Antworten: 20
Zugriffe: 1630

Re: Fluoxetin

Danke für deine Einschätzung :roll: Ja, ich denke auch so langsam müsste sich was zum Positiven verändern. Ich überlege wirklich mich nochmal eine Woche krankschreiben zu lassen (auch wenn mir das mega unangenehm ist, weil meine Kollegen nächste Woche mit mir rechnen :oops:). Das mit den AD-Versuche...
von iffy04
28. Jun 2022, 09:09
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Fluoxetin
Antworten: 20
Zugriffe: 1630

Fluoxetin

Hallo in die Runde, ich weiß, dass die Wirkung und Nebenwirkung von AD‘s bei jedem anders ist - aber vielleicht kann mir doch jemand seine Erfahrungen mit Fluoxetin 20mg berichten. Ich nehme sie jetzt den 12. Tag , bin Dauermüde, mir ist schwindlig und bin zu nix zu gebrauchen. Ich war jetzt 3 Woche...
von iffy04
7. Mär 2022, 08:28
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28487

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Liebe marleo, es tut mir leid, dass es dir wieder so schlecht geht und auch wenn jedes Leid, jeder Verlauf individuell ist, kann ich doch etwas nachempfinden. Da kam wahrscheinlich wieder einiges zusammen, Überarbeitung, Abschied und Neuanfang deiner Arbeit…. Dieses „peng“! - da ist es wieder, als o...
von iffy04
30. Nov 2021, 14:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28487

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Ich drück dir die Daumen, dass es für dich passt. Ich denke man kann nicht "analytische Therapieabläufe" über einen Kamm scheren. Mein Therapeut schaut mich schon an :) zumindest ab und zu. Ich selbst blicke auch meist an ihm vorbei, auf den Boden oder an die Wand. Ich habe den Eindruck, e...
von iffy04
2. Okt 2021, 22:51
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28487

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Bin gerade etwas verwirrt :roll:
Hatte ich nicht heute mittag einen Beitrag von meridian gelesen? Ich wollte gerade darauf eingehen, weil ich mich - wie schon so oft - angesprochen und berührt fühlte….und jetzt ist er weg :?:
von iffy04
1. Okt 2021, 08:53
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28487

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Will ich sie überhaupt oder ist es "sicherer" für mich, im jetzigen Zustand zu bleiben, weil ich den wenigstens kenne? Tja - diese Befürchtung hab ich auch in den Raum geworfen. Ist mein Wille einfach nicht stark genug, müsste ich mich mehr zusammenreißen, anstrengen? Da ich - wie wahrsch...
von iffy04
30. Sep 2021, 21:38
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28487

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Liebe meridian, ich freue mich immer von deinen Therapieefahrungen zu lesen, wo unsere Verläufe doch so ähnlich zu sein schienen. Doch jetzt bin ich fast etwas neidisch, dass du anscheinend so viel Feedback erhalten hast. Ich möchte deine Verwirrung, Zweifel und Unzufriedenheit überhaupt nicht klein...
von iffy04
2. Sep 2021, 08:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28487

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Ich will lieber nicht genauer auf die Gründe eingehen,
Die Beantwortung der Frage war auch nur für dich gemeint.
Ja - du kennst dich bestens aus :) und gut, dass du so engmaschig Therapie hast.
Alles Gute
von iffy04
1. Sep 2021, 21:41
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28487

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Meine Therapeutin wollte mich heute in die Klinik bringen und ich bin noch etwas entsetzt
Was war genau die Ursache, warum dir deine Therapeuten die Klinik empfiehlt? Wie schätzt du selbst deine Situation ein?
Pass auf dich auf und nimm dich wichtig :?
Liebe Grüße
von iffy04
1. Sep 2021, 21:29
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychotherapie / Zweifel und Ängste
Antworten: 551
Zugriffe: 28487

Re: Psychotherapie / Zweifel und Ängste

Du hast heute wieder Therapie, oder? Manchmal hätte ich auch lieber zwei Stunden in der Woche, weil je nach Thema zwischen den Sitzungen so viele Fragen aufkommen, die ich gerne direkt besprechen würde. Liebe meridian, ja, ich hatte heute wieder Therapie und bin derzeit wirklich froh, zweimal wöche...