Die Suche ergab 3855 Treffer

von Salvatore
14. Jan 2021, 16:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Coronavirus-Krise
Antworten: 704
Zugriffe: 78091

Re: Coronavirus-Krise

Hallo DieNeue, es tut mir sehr leid und ich bitte um Entschuldigung. Du hast natürlich mit deiner Rückmeldung vollkommen recht und ich nehme das mal für mich so mit, dass es noch viel vor meiner eigenen Haustür zu fegen gibt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich jedenfalls selber in der Tat zu ...
von Salvatore
14. Jan 2021, 09:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8061

Re: Vollständige Genesung anstreben

Beziehst du dich auf irgendwen bestimmtes hier? ;) Klar, man will niemanden konkretes ansprechen, aber: Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich bei solchen Pauschalvorwürfen immer gleich mit angesprochen, selbst wenn es mich vielleicht gar nicht betrifft Warum? Wenn es dich nicht betrifft, kannst du...
von Salvatore
13. Jan 2021, 20:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8061

Re: Vollständige Genesung anstreben

Ich finde,dass wir hier,Du,liebe Philosophin, meines Wissens auch,in tiefer Verzweiflung Hilfe suchen Ich bin nicht in tiefer Verzweiflung und ich suche keine Hilfe - ich möchte mich austauschen und mein Wissen und meine Erfahrung an diejenigen weitergeben, die sich im Stadium der hilfesuchenden Ve...
von Salvatore
13. Jan 2021, 20:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vollständige Genesung anstreben
Antworten: 153
Zugriffe: 8061

Re: Vollständige Genesung anstreben

Kann man nicht einfach anerkennen, dass unterschiedliche Depressionspatient:innen an unterschiedlichen Ausprägungen der Depression mit unterschiedlichem Hintergrund leiden, was unterschiedliches Vorgehen erfordert und dass es vielleicht nicht hilfreich ist, wenn absolut jede:r bei absolut jedem ein ...
von Salvatore
13. Jan 2021, 19:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Dauer Antragstellung bis Beginn
Antworten: 8
Zugriffe: 402

Re: Dauer Antragstellung bis Beginn

Das ist inzwischen eine reine Formsache ohne viel Aufwand und bei einem Erstantrag auf Kurzzeittherapie (das ist das übliche Vorgehen, kann später in eine Langzeittherapie umgewandelt werden) wird der Antrag sowieso bewilligt. Eine Pause entsteht hieraus normalerweise nicht, weil man nicht wie frühe...
von Salvatore
13. Jan 2021, 18:50
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: körperliche Fitness
Antworten: 2
Zugriffe: 401

Re: körperliche Fitness

Hallo Ben, nach einem Jahr ohne Sport ist jegliche Ausdauer dahin und du fängst komplett bei Null an. Nach fünf Wochen sind keine großen Sprünge zu erwarten. Nichtsdestotrotz kann auch das AD eine Rolle spielen. Wenn es eine dämpfende Wirkung hat, dann wird sich diese Dämpfung auf dein gesamtes Syst...
von Salvatore
13. Jan 2021, 18:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gegenseitig zum Sport motivieren
Antworten: 139
Zugriffe: 4940

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Hier sind ja ein paar Läufer:innen unterwegs und ich habe etliche Ausgaben (ganze Jahrgänge) der Laufzeitschrift "Runner's World" zu verschenken - hat jemand Interesse? Hätte nur gerne dann das anfallende Porto erstattet.
von Salvatore
13. Jan 2021, 18:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?
Antworten: 90
Zugriffe: 3628

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Monchen, was machen die Brote?
von Salvatore
13. Jan 2021, 18:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Coronavirus-Krise
Antworten: 704
Zugriffe: 78091

Re: Coronavirus-Krise

Ja, stimmt, die Reihenfolge kann sich je nach Kontext ändern. Aber sind schon häufig diese vier "stats", würde ich sagen. Mir ist noch eingefallen zum Thema "schlimmes Leben" und habe überlegt, was ich als Mindestanforderung formulieren würde. Ich kann es nicht. Es ist eher ein G...
von Salvatore
12. Jan 2021, 18:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?
Antworten: 90
Zugriffe: 3628

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Super Idee, probiere das doch mal aus! Wenn du alleine im Büro bist, ist es ja noch viel einfacher. Mal alle halbe Stunde den Wecker stellen und auf etwas anderes konzentrieren. Tee achtsam trinken: wie fühlt sich der Becher an und der heiße Dampf im Gesicht, wie riecht es, wie sieht es aus, wie füh...
von Salvatore
12. Jan 2021, 17:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit Therapieabbrüchen
Antworten: 9
Zugriffe: 530

Re: Umgang mit Therapieabbrüchen

Hast du mit der TK vereinbart, dass du wieder aufgenommen wirst, sobald die Infektionszahlen sinken? Und bei der Therapeutin würde ich konkret nachhaken, wie lange es bis zum Start der Therapie dauert. Zusätzlich noch eingefallen ist mir das Selbsthilfe-Tool "iFightDepression", das kann di...
von Salvatore
12. Jan 2021, 17:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Coronavirus-Krise
Antworten: 704
Zugriffe: 78091

Re: Coronavirus-Krise

Ich habe jetzt noch mal nachgedacht, wie ich es besser ausdrücken kann: Im Endeffekt bin ich kein Freund davon, Annahmen über andere zu treffen. Das machen wir unwillkürlich und können wir nicht verhindern, aber wir können lernen zu erkennen, wenn es passiert - um dann unsere Vorstellung über Gesprä...
von Salvatore
12. Jan 2021, 09:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Coronavirus-Krise
Antworten: 704
Zugriffe: 78091

Re: Coronavirus-Krise

Hallo Die Neue, in vielen Punkten hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass du keine Ahnung vom Leben hast und natürlich kannst du viele Dinge beurteilen. Natürlich ist es auch so, dass man durch sein eigenes Erleben gemeinsam mit anderen eine Basis hat, die ähnliche Erfahrungen ge...
von Salvatore
10. Jan 2021, 22:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unterstützung um zum "funktionalen" Depressiven zu werden?
Antworten: 16
Zugriffe: 509

Re: Unterstützung um zum "funktionalen" Depressiven zu werd

Sorry, dann verstehe ich leider nicht, was du dir vorstellst. Also schon doch ein:e Freund:in...? Und da siehst du dann weniger Probleme? Oder wie ist das zu verstehen? (Fände ich merkwürdig, denn dort würde ich einen ganzen Haufen mehr Probleme sehen.)
von Salvatore
10. Jan 2021, 22:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unterstützung um zum "funktionalen" Depressiven zu werden?
Antworten: 16
Zugriffe: 509

Re: Unterstützung um zum "funktionalen" Depressiven zu werd

Ich bräuchte da bei jedem Punkt Unterstützung, teils massiv, weil kein Antrieb mehr von „Innen“ kommt, müsste wohl von „Außen“ kommen. - Haushalt, Da bräuchte ich jemanden der antreibt und anleitet Für Bewegung bräuchte ich jemanden, der antreibt Am besten hier wären Freunde, die [...] auch oft die...
von Salvatore
10. Jan 2021, 21:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Coronavirus-Krise
Antworten: 704
Zugriffe: 78091

Re: Coronavirus-Krise

Puh, dir fällt das gerade in Geschäften leichter? Ich bin da im Moment ganz besonders angespannt und habe einen 360-Grad-Rundumblick, ob sich mir eine andere Person nähert oder näher könnte. Eigentlich bin ich sowieso permanent gestresst, weil ich zwar gar nicht sooo sehr meine eigene Ansteckung bef...
von Salvatore
10. Jan 2021, 21:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit Therapieabbrüchen
Antworten: 9
Zugriffe: 530

Re: Umgang mit Therapieabbrüchen

Station ist erstmal keine Option für mich, ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr ohne auszukommen. Ich möchte versuchen auch so klarzukommen. Das ist als Vorsatz ganz ungeschickt. Bitte entsorgen und ersetzen durch: "Solange mir ambulante Alternativen offenstehen und diese auch sinnvoll für mi...
von Salvatore
10. Jan 2021, 18:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Coronavirus-Krise
Antworten: 704
Zugriffe: 78091

Re: Coronavirus-Krise

ich hatte da zum einem im Sommer schon Probleme zurück zu finden. Ich auch. Ich bin so krass reizempfindlich und mein Toleranzniveau sinkt umso stärker, je weniger Reizen ich ausgesetzt bin. Ich bin durch die Hölle gegangen, bevor ich mich wieder mit Freunden in ein Restaurant setzen konnte, ohne d...
von Salvatore
10. Jan 2021, 18:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?
Antworten: 90
Zugriffe: 3628

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Bei mir 11 km, war aber nur so mittelgut. Bin trotzdem froh, dass ich mich überwunden habe. @Secret: Meine Idee geht in die Richtung von dem, was Sul vorgeschlagen hat: Pausen schon im Vorfeld fest einplanen und dann auch konsequent einhalten. Nicht nach Gefühl machen (dann macht man es meistens nic...
von Salvatore
10. Jan 2021, 18:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Umgang mit Therapieabbrüchen
Antworten: 9
Zugriffe: 530

Re: Umgang mit Therapieabbrüchen

Hallo Soph und willkommen im Forum, Corona ist einfach beschissen. Anders kann man es nicht sagen. Morgen ist ja schon Montag - ich würde mich an deiner Stelle auf das Gespräch vorbereiten und dann morgen nicht einfach irgendwas erzählen lassen "ok danke ciao". - Du bist krank, die Notwend...
von Salvatore
10. Jan 2021, 10:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?
Antworten: 90
Zugriffe: 3628

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Zuletzt stellen Sie einen Plan (P) auf, wie Sie die Hindernisse überwinden werden Das ist ein wichtiger Hinweis: es WIRD Hindernisse geben und dann ist es gut, wenn man schon eine "Formel" hat, wie man darauf reagiert: wenn x passiert, mit y reagieren. "Es ist doch viel zu kalt zum L...
von Salvatore
10. Jan 2021, 10:37
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie
Antworten: 7
Zugriffe: 564

Re: Gruppentherapie

Hallo Wegeslicht, kann mir beschreiben wie eine solche Guppentherapie abläuft. Gibt es Kriterien an denen ich für mich entscheiden kann ob diese Therapieform für mich geeignet ist? Das sind Fragen, die du der psychotherapeutischen Praxis stellen solltest. Gruppentherapie kann sehr unterschiedlich ge...
von Salvatore
10. Jan 2021, 10:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gegenseitig zum Sport motivieren
Antworten: 139
Zugriffe: 4940

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Moin,
Philosophin hat geschrieben:Ich war heute 11 Kilometer laufen, was mir körperlich und psychisch aber nicht so gut bekommen ist. Vorgestern war ich 20 Kilometer laufen
Womöglich warst du nach dem langen Lauf noch nicht wieder regeneriert?
von Salvatore
10. Jan 2021, 10:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Warum haben andere immer Mordsglück und ich immer nur Pech?
Antworten: 53
Zugriffe: 2980

Re: Warum haben andere immer Mordsglück und ich immer nur Pe

Elbenkönigin,

Rassismus. Beitrag ist gemeldet und wird hoffentlich von der Moderation gelöscht.

*editiert, im Tonfall entschärft
von Salvatore
6. Jan 2021, 20:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?
Antworten: 90
Zugriffe: 3628

Re: Vorsätze, Challenge fürs nächste Jahr?

Das ist eine richtig gute Idee, aber dafür wohne ich nicht zentral genug. Ich wohne im Hinterhaus eines Hinterhauses in der Sackkasse einer Sackkasse einer reinen Anliegerstraße am Stadtrand :lol: