Die Suche ergab 122 Treffer

von Lana75
2. Jun 2023, 11:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Hmm… Vorerst kann ich nur darauf vertrauen, was mein Mann sagt. Das er viel gelernt hat und es in der Umsetzung am letzten WE auch geklappt hat. Ob er das langfristig schafft, werden wir beide abwarten müssen. Ich habe professionelle Hilfe und dank der weiß ich, das es in Ordnung ist, wenn ich schau...
von Lana75
2. Jun 2023, 08:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Hallo Nordi, Deine Frage ist nicht zu direkt. ;) Ich könnte natürlich jederzeit in die Klinik gehen. Tagesklinik schaffe ich nicht, das weiß ich aus Erfahrung, hätte aber tatsächlich auch hierzu die Möglichkeit bei uns in der Stadt. Nun sind können und wollen ja verschiedene Dinge, hmm…. Ich denke n...
von Lana75
1. Jun 2023, 16:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Zu viel erwarten… hmm, überleg. Ist es zu viel, wenn ich mir irgendein Gefühl dazu wünsche, das mein Mann nach Hause kommt? Egal welches, nur irgendwas das sich „rührt“. Ansonsten kann ich deine Fragen/Vermutungen nur für andere Zeiten beantworten. Ob es SO auch dieser Tage ist, da in mir, weiß ich ...
von Lana75
1. Jun 2023, 15:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5538
Zugriffe: 230286

Re: Drei gute Dinge des Tages

Ich hätte selbiges im östlichsten Vorpommern zu bieten. Quasi fast Polen. So 3600qm ohne öffentliches Wasser oder Abwasser, sondern eigener Brunnen. Dazu mieses Internet via LTE und olle Ölheizung. Garten wird hier alles genannt, was der Zaun umschließt, nicht was ein Gärtner als solches bezeichnen...
von Lana75
1. Jun 2023, 14:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5538
Zugriffe: 230286

Re: Drei gute Dinge des Tages

Im Düsterland des Düsterlandes Sachsen-Anhalt, wer da nicht depressiv ist, wird es hier. Ich hätte selbiges im östlichsten Vorpommern zu bieten. Quasi fast Polen. So 3600qm ohne öffentliches Wasser oder Abwasser, sondern eigener Brunnen. Dazu mieses Internet via LTE und olle Ölheizung. Garten wird ...
von Lana75
1. Jun 2023, 13:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Mein Mann kommt am WE erneut nach Hause für eine Belastungserprobung, am Dienstag dann ist Entlassung geplant.

Wieso bewegt das in mir nichts? Ich höre es bzw. lese es immer und immer wieder und es durchdringt diesen dunklen, schweren Nebel der mich umgibt nicht. :(
von Lana75
1. Jun 2023, 10:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Dankeschön für eure lieben Worte… weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll. Wirkt alles so nichtig und unausreichend, was in meinem Kopf ist. Ich habe letzte Woche Stunde um Stunde, Tag für Tag gekämpft, um durchzuhalten bis mein Mann nach Hause kommt. Dann war er da und sah so glücklich aus, so e...
von Lana75
30. Mai 2023, 18:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

„Depression bedeutet, in einem Körper zu leben, der ums Überleben kämpft mit einem Geist, der zu sterben versucht.„ Diesen Satz habe ich heute gelesen und mag ihn mir hier lassen… zum abwägen, nachdenken oder so. Liebe Nordi, Dankeschön für deine Zeilen. Die 24h die mein Mann zu Hause war kann ich (...
von Lana75
30. Mai 2023, 12:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon
Antworten: 11949
Zugriffe: 416906

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Hallo Aurelia,

Ich setze mich mal versuchsweise zu dir, mit einem Eiskaffee. Werde einfach nur dasitzen, beobachten und schauen wer noch kommt. Mehr geht gerade nicht …

Leise Grüße, Lana
von Lana75
28. Mai 2023, 09:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

von Lana75
27. Mai 2023, 22:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Albtraumartiger Zustand nach dem morgendlichen Erwachen
Antworten: 37
Zugriffe: 1345

Re: Albtraumartiger Zustand nach dem morgendlichen Erwachen

Mir hat dieses Thema keine Ruhe gelassen und deshalb hab ich mal bisschen nachgelesen. Vielleicht mögt ihr unter meinschlaf.de mal nachlesen. Da gibts eine Seite zu Nachtschreck/Albträume. Nachtschreck, grad bei Erwachsenen würde deinen Symptomen schon ähneln, finde ich. Ich schaffs grad nicht alles...
von Lana75
27. Mai 2023, 21:56
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Imaginationsübungen „sicherer Ort“
Antworten: 14
Zugriffe: 1245

Re: Imaginationsübungen „sicherer Ort“

Hallo DieNeue :) Ja, das kommt aus der Traumatherapie. Ist auch für mich Neuland. meine Therapeutin hats mir erst einmal so erklärt bzw. hab ich nur das grob behalten. Ich bin derzeit so von meinen Ängsten gefangen, das ich auch zu Hause kein Gefühl der Sicherheit mehr finde. Da wir im Moment nicht ...
von Lana75
27. Mai 2023, 14:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grundsatzfrage oder albtraumhafter Zustand
Antworten: 129
Zugriffe: 3514

Re: Grundsatzfrage oder albtraumhafter Zustand

Wenn ich für optimale Lebensbedingungen sorge, bei einem Tier, entwickelt es sich pächtig. Sperre ich es ein oder quäle ich es, wird es komisch. Dem Säugetier Mensch geht es nicht anders. HALLO Lana75, gehe mir deinem "Tier" , also mit Dir, öfter mal raus, gehe Gassi. Was kann dir schon p...
von Lana75
27. Mai 2023, 14:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Puuh, zwischen saubermachen und Hunde bespaßen verbringe ich meine vielen Pausen heute hier. Maxegons Thread berührt mich sehr. Ich spüre Wut in ihm, etwas das ich bei anderen wahrnehmen kann und in mir selbst nicht. Wobei, manchmal, selten spüre ich sie, aber kann sie nie rauslassen, weil „verboten...
von Lana75
27. Mai 2023, 14:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grundsatzfrage oder albtraumhafter Zustand
Antworten: 129
Zugriffe: 3514

Re: Grundsatzfrage oder albtraumhafter Zustand

Die Verbitterung wächst ob unserer Ansichten hmm? So empfinde ich das zumindest. ;) Früher wussten Menschen NICHT, dass das was sie quält Depressionen oä. sind. Sie spürten das „mit ihnen etwas nicht stimmte“, egal wie immer sich das zeigte. Da es weder als Erkrankung, noch überhaupt wirklich ernst ...
von Lana75
27. Mai 2023, 14:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grundsatzfrage oder albtraumhafter Zustand
Antworten: 129
Zugriffe: 3514

Re: Grundsatzfrage oder albtraumhafter Zustand

Was verursacht dieses Leid? ... da müssen wir etwas verändern! Ich vermute stark, das du dich dabei auf die Umwelt, die Mitmenschen, die Gesellschaft beziehst? Und grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings haben gerade wir hier nicht die Kraft dazu. Unsere Priorität sollte es glaube ich eher sei...
von Lana75
27. Mai 2023, 12:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grundsatzfrage oder albtraumhafter Zustand
Antworten: 129
Zugriffe: 3514

Re: Grundsatzfrage oder albtraumhafter Zustand

Ach lieber Maxegon, du klingst verbittert in deinen Zeilen. Sie enthalten viel Wahrheit, ja, aber es gibt doch mehr…

Ich wünsche dir mehr Wärme im Innen.

Leise Grüße, Lana
von Lana75
27. Mai 2023, 09:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Guten Morgen… und wieder eine Nacht mit nur 1-2h Schlaf und der auch unruhig. Erstaunlich was ein Körper leisten kann. Ich wünsche mir jetzt schon manchmal, das er einfach mal körperlich zusammenklappt und einfach nur noch schläft. Ich fürchte, mein so hohes Anspannungslevel ist aber einfach zu star...
von Lana75
26. Mai 2023, 20:35
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Hallo TB … Wa für ein Tag, ich bin echt erschöpft. Aber das ist auch ok, denn ich war einkaufen. Und zwar einen richtigen Großeinkauf. Und nach dem Supermarkt noch in der Drogerie, wo ich sogar eine Verkäuferin angesprochen habe. Puuh… die Angstsymptome waren heftigst, kurz vor Panik, aber es ging. ...
von Lana75
26. Mai 2023, 13:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grundsatzfrage oder albtraumhafter Zustand
Antworten: 129
Zugriffe: 3514

Re: Grundsatzfrage oder albtraumhafter Zustand

:D Hallo Maxegon, du bringst mich zum schmunzeln. Ich weiß gar nicht, wie oft ich solche Gedankengänge schon hatte. Meist aus einer tiefen Verzweiflung heraus. Wie sagt man so schön, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und ich mag Ironie & Sarkasmus, zumindest in meinem sicheren Umfeld. Aber bei...
von Lana75
25. Mai 2023, 23:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Liebe Dora, Tatsächlich, eine PN von dir. Habe dir gleich geantwortet. Gut das du mich darauf hingewiesen hast. Dankeschön. Noch etwas fürs TB… ich habe einen ganz lieben Freund, der mich jeden Abend zu einem Gespräch einlädt, seit mein Mann in der Klinik ist. Er hat als Aussenstehender und Freund l...
von Lana75
25. Mai 2023, 22:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Albtraumartiger Zustand nach dem morgendlichen Erwachen
Antworten: 37
Zugriffe: 1345

Re: Albtraumartiger Zustand nach dem morgendlichen Erwachen

Lieber Harry, Ich möchte versuchen dich zu beruhigen. Zumindest was das Depression/gut schlafen können anbelangt. Ich habe seit mehr als einem Jahrzehnt fast durchgehend mit Depressionen zu tun und in den allermeisten Episoden oder Phasen habe ich gut geschlafen. Zumindest nach meinem Empfinden. Aus...
von Lana75
25. Mai 2023, 19:20
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29347

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Es stimmt nicht ganz, dass die "schwerste/ am meisten beeinträchtigende" Erkrankung den GdB bestimmt, sondern es werden auch die verstärkenden Wechselwirkungen der gegebenenfalls unterschiedlichen Diagnosen betrachtet. Ich bin ja als Mensch mit meinen Einschränkungen im Alltag eine Einhei...
von Lana75
25. Mai 2023, 19:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lana75 Vorstellung & TB
Antworten: 105
Zugriffe: 5494

Re: Lana75 Vorstellung & TB

Danke liebe Aurelia, Ich habe heute so einen Meditationspodcast zum Thema sicherer Ort angehört und in Teilen mitgemacht. Meine Thera möchte mich an Imagination eines sicheren Ortes heranführen, um meine Ängste besser zu regulieren. So das zumindest mein Haus wieder Sicherheit geben kann. Naja, das ...
von Lana75
25. Mai 2023, 18:57
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29347

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo zusammen, Ich habe auch einen GDB von 30 wegen mittelschwerer Depri. Dann hatte ich noch einmal eine weitere Diagnose zugefügt aber es blieb bei 30. Wenn ich Rentner wäre würde ich keinen Finger mehr dafür krumm machen. Der GDB ist nur für die AN wichtig. Erst ab eibem GDB von 50 ist man Schw...