Die Suche ergab 290 Treffer

von avelarte
26. Aug 2021, 19:26
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Multiple Sklerose und Depression/PTBS
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: Multiple Sklerose und Depression/PTBS

Hallo Roderick Usher, ich habe eine rezidivierende Depression und eine (zum Glück noch leichte) MS. Bis jetzt hatte ich einen Schub 2017, der sich in Form von Sehstörungen am linken Auge äußerte. Dass es ein MS-Schub war, weiß ich aber erst seit 2019. Kleine Einschränkungen habe ich schon seit ca. 1...
von avelarte
24. Jun 2021, 16:45
Forum: Psychotherapie
Thema: Akutklinik - Erfahrung mit Doppelzimmer?
Antworten: 14
Zugriffe: 921

Re: Akutklinik - Erfahrung mit Doppelzimmer?

Milan999 hat geschrieben:So, damit ich nicht ganz ausgerastet bin, habe ich dann zwei Wochen lang im Fernsehraum übernachtet,
Das habe ich auch schon durch – Fernsehraum, Bad oder im Gang hinter einer spanischen Wand.
von avelarte
24. Jun 2021, 16:39
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!

Wichtig ist doch letztendlich das Ergebnis – nach der Devise: "Wer heilt, hat recht." Ich bin riesig froh und dankbar, dass ich nun schon dreimal komplett wieder gesund geworden bin – auf welcher theoretischen Grundlage die Heilung beruht, kann mir eigentlich egal sein. Ich kann zum Beispi...
von avelarte
23. Jun 2021, 21:10
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!

Liebe Jane, ich bin kein "Er", sondern eine "Sie". ;) Wenn es so herausgekommen ist, dass ich Psychotherapie und -therapeuten pauschal verurteile, dann bin ich falsch verstanden worden. Ich weiß, dass die Therapie für viele hilfreich ist, und freue mich für die Betroffenen. Ich m...
von avelarte
22. Jun 2021, 18:31
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!

Ab wieviel Gesprächen kann man denn Gespräche mit Psychotherapeuten eine Psychotherapie nennen, Deiner Meinung nach? Vielleicht hatte ich da einen Denkfehler. Ich habe bisher als Psychotherapie nur einen von der Kasse genehmigten Zyklus (also mindestens 25 Stunden) betrachtet. Trotzdem, Du solltest...
von avelarte
20. Jun 2021, 19:29
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!

Hallo Jane, ich habe nicht zwei Psychotherapien gemacht, die mir geholfen haben, sondern bin einem Psychotherapeuten (mit dem ich 2012 ein Gespräch während eines Klinikaufenthaltes hatte, um das ich ausdrücklich gebeten hatte) und einer Psychotherapeutin (bei meiner einzigen Reha 2012, mit der ich 2...
von avelarte
19. Jun 2021, 17:02
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!

Allerdings kritisiere ich nach wie vor die Grundthese des Medizinischen Modells: Das medizinische Modell ist ein Denkmuster, dem zu Grunde liegt, dass Krankheiten auf physischen Ursachen beruhen, die diagnostiziert, behandelt und in den meisten Fällen auch geheilt werden können. Wird das medizinisc...
von avelarte
17. Jun 2021, 17:32
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Psychosomatische Reha
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Re: Psychosomatische Reha

Nach diesem positiven Bericht festigt sich bei mir die Meinung, dass es sehr wichtig ist, in welche Klinik man geht bzw. geschickt wird. Eine Studienfreundin von mir war im März in einer psychosomatischen Rehaklinik, und eine andere Freundin ist jetzt gerade zur Reha. Beide Kliniken kann man unter U...
von avelarte
17. Jun 2021, 17:16
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!

Soziale Lebensumstände, das behaupte ich, können immer bei einer Depression eine Rolle spielen. Können, aber müssen nicht. Es gibt auch Ausbrüche einer Depression, bei denen diese überhaupt keine Rolle spielen. Als ich Ende 2010 erkrankt bin, war mein Leben in einem durchgängig positiven, ruhigen F...
von avelarte
13. Jun 2021, 19:21
Forum: Psychotherapie
Thema: Akutklinik - Erfahrung mit Doppelzimmer?
Antworten: 14
Zugriffe: 921

Re: Akutklinik - Erfahrung mit Doppelzimmer?

Der Horror begann in der Nacht, als die Mitpatientin zu schnarchen begann. ... Das Schnarchproblem sprach ich auch beim Personal an, die Antwort war aber nur, dass ich Schlaftabletten bekommen könnte.... Wenn ich nicht schlafen kann und mich am Tage nicht auf die Therapie konzentrieren kann, ist di...
von avelarte
12. Jun 2021, 19:34
Forum: Psychotherapie
Thema: Akutklinik - Erfahrung mit Doppelzimmer?
Antworten: 14
Zugriffe: 921

Re: Akutklinik - Erfahrung mit Doppelzimmer?

Für mich waren die Doppel- bzw. Dreibettzimmer in den Akutkliniken (ich kenne das dort nicht anders – es sei denn, man hätte einen gewaltigen Aufpreis selbst bezahlt) mit einer Ausnahme, wo wirklich die Chemie zwischen meinen beiden Mitpatientinnen und mir stimmte, immer sehr belastend und keinesfal...
von avelarte
7. Jun 2021, 17:28
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!

Jetzt willst Du mich wohl festnageln? Weißt Du, im Prinzip ist es mir egal, wie bestimmte Dinge theoretisch begründet werden, denn letztlich gilt doch: WER HEILT, HAT RECHT. Fakt ist, dass ich schon dreimal aus einer ganz schweren und lange andauernden (jeweils zwischen einem und eineinhalb Jahren) ...
von avelarte
6. Jun 2021, 18:52
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!

Anhand welcher Laborparameter ist das bestimmt worden? Das ist es natürlich nicht, aber es haben eindeutig nur medizinische Maßnahmen geholfen – bei der ersten Episode ein AD (nach mehreren Fehlversuchen mit anderen ADs, es hat also nicht sofort funktioniert), und bei der zweiten und der dritten Ep...
von avelarte
5. Jun 2021, 19:19
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!
Antworten: 27
Zugriffe: 1622

Re: Psychiatrie: Gebt das medizinische Modell endlich auf!

Man sollte das medzinische Modell aber nicht in Bausch und Bogen verdammen – bei mir zum Beispiel IST ES ZUTREFFEND.

VG
avelarte
von avelarte
12. Mai 2021, 19:53
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen Einnahme Bupropion
Antworten: 6
Zugriffe: 687

Re: Erfahrungen Einnahme Bupropion

Ob stationäre Behandlung mit Strom - unter Narkose - zu überlegen wäre? Mein Psychiater meinte, es sei viel Aufwand und es gäbe auch Nebenwirkungen. Was denkt Ihr darüber? Hallo Philomena, ich habe diese Behandlung (EKT) jetzt zweimal erhalten (einmal 2012 und einmal 2019), und sie war beide Male m...
von avelarte
6. Mai 2021, 19:56
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Endogene Depression
Antworten: 25
Zugriffe: 1750

Re: Endogene Depression

Es sind aber keine somatischen Beschwerden im eigentlichen Sinne. Es tut nicht weh, ist aber schlimmer als starke Schmerzen - eine Art Vernichtungsgefühl (allerdings nicht gleichzusetzen mit dem bei einem Herzinfarkt).
von avelarte
5. Mai 2021, 20:01
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Endogene Depression
Antworten: 25
Zugriffe: 1750

Re: Endogene Depression

Hallo Jane, bei mir sind Verstand und Gefühl nicht auf zwei völlig verschiedenen Ebenen. Meine Depression wird in der Klinik immer als atypisch klassifiziert – ich habe während der Episoden keine „-losigkeiten“, sondern „nur“ eine fast nicht aushaltbare körperliche Verfassung, die subjektiv aber gen...
von avelarte
4. Mai 2021, 12:26
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Endogene Depression
Antworten: 25
Zugriffe: 1750

Re: Endogene Depression

Aber: speziell was die frühere Diagnose "endogene Depression" betrifft, halte ich sie als sehr unglücklich gewählt, weil sie die Entstehung der Depression allein auf den Erkrankten abschiebt. Das führt dann doch dazu, muss dazu führen, dass man als depressiver Mensch, der krankheitsbeding...
von avelarte
2. Mai 2021, 19:00
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Endogene Depression
Antworten: 25
Zugriffe: 1750

Re: Endogene Depression

Das „außen“ und „innen“ läßt sich nicht trennen, es geht ineinander über. Und dass Dir Psychotherapie nichts bringt, kann alle möglichen Gründe haben. Es ist eben NICHT in jedem Fall so. Als ich Ende 2010 die zweite schwere Episode bekam, gab es KEIN AUSSEN bzw. dies hat keine Rolle gespielt. Damal...
von avelarte
29. Apr 2021, 19:12
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Endogene Depression
Antworten: 25
Zugriffe: 1750

Re: Endogene Depression

Wissenschaftlich wird der Begriff längst nicht mehr benutzt, die WHO spricht heute von depressiver Episode, rezidivierenden, anhaltenden oder bipolaren affektiven Störungen. Leben Eure Therapeuten, mal übertrieben formuliert, alle noch hinter dem Mond? ;) Nein, aber bin froh, dass sie es so sehen. ...
von avelarte
19. Mär 2021, 17:38
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Endogene Depression
Antworten: 25
Zugriffe: 1750

Re: Endogene Depression

Hallo Catalie, ich habe auch eine endogene Depression, allerdings in den akuten Phasen sehr schwer. Bei mir hat nur eine biochemische (mit einem Medikament, war bei der ersten Episode der Fall) bzw. eine biophysikalische (EKT bei der zweiten und der dritten Episode) Intervention geholfen. Eine Psych...
von avelarte
15. Mär 2021, 18:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hin und her gerissen
Antworten: 42
Zugriffe: 2374

Re: Hin und her gerissen

Nachtmensch hat geschrieben:ich glaube, guten Kaffee sucht man in Kliniken (zumindest als Kassenpatient) vergeblich.
Die Uniklinik Leipzig ist da wohl eine rühmliche Ausnahme, denn sie hat einen sehr guten Caterer. Sowohl der Kaffee als auch die Beköstigung insgesamt ist mehr als akzeptabel.

Besten Gruß
avelarte
von avelarte
7. Mär 2021, 18:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: lernen, "DANKE" zu sagen, schreiben......
Antworten: 189
Zugriffe: 5804

Re: lernen, "DANKE" zu sagen, schreiben......

Hallo Deprithomas,

ich habe Dir vor 4 Tagen eine PN geschrieben, die hast Du bisher noch nicht abgerufen. Deine Antwort würde mich aber interessieren.

Besten Gruß
avelarte
von avelarte
25. Feb 2021, 19:33
Forum: Psychotherapie
Thema: Attest ( von der Maskenpflicht)
Antworten: 17
Zugriffe: 1085

Re: Attest ( von der Maskenpflicht)

Es kann aber auch nicht im Sinne eines öffentlichen Forums sein, zu blindem Gehorsam und Ausschalten des eigenen Denkens und des gesunden Menschenverstands aufzufordern. Vielleicht sollte die Forenleitung diesen Thread einfach schließen.
von avelarte
24. Feb 2021, 17:39
Forum: Psychotherapie
Thema: Attest ( von der Maskenpflicht)
Antworten: 17
Zugriffe: 1085

Re: Attest ( von der Maskenpflicht)

Hier wäre eigentlich ein Platz, um dem Threadersteller zu helfen, eine Lösung zu finden. Genau das hatte ich eigentlich versucht, als ich meine Freundin ins Spiel brachte. Bei einer berechtigten Maskenbefreiung stößt man durchaus auch in der Gesellschaft auf Verständnis – dahingehend wollte ich den...