Die Suche ergab 296 Treffer

von dolittle909
25. Jul 2019, 12:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressiv und Chef – geht das?
Antworten: 9
Zugriffe: 877

Re: Depressiv und Chef – geht das?

Natürlich können Depressive auch Chef sein! Das hängt neben der grundsätzlichen Stabilität aber auch von den Rahmenbedingungen ab. Ich denke, viele depressive Menschen sind sehr verständnisvoll, kollegial, ausgleichend, zuverlässig, moderierend, verantwortungsbewusst, diplomatisch und können auch na...
von dolittle909
24. Jul 2019, 11:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressiv und Chef – geht das?
Antworten: 9
Zugriffe: 877

Re: Depressiv und Chef – geht das?

Hallo DieNeue, Du hast es wieder ziemlich gut getroffen! Mein Chef kennt mich schon sehr lange und weiß auch um mein "Handicap". Er will mir wohl auch was Gutes tun, indem er mir den Aufstieg ermöglicht. Ob er richtig einschätzen kann, welche Sorgen und Nöte mich quälen (und wie sehr manch...
von dolittle909
23. Jul 2019, 12:43
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressiv und Chef – geht das?
Antworten: 9
Zugriffe: 877

Re: Depressiv und Chef – geht das?

Vielen Dank für Eure ausführlichen Gedanken! Leider habt Ihr Beide die wunden Punkte sofort erkannt und tief darin rumgestochert. Und die machen mir ziemlich Angst. Ich habe zwar einige Jahre an der Uni unterrichtet, war aber da den Studenten haushoch überlegen und hatte die Freiheit, dort zu tun, w...
von dolittle909
22. Jul 2019, 17:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mit schwerer Depression mit Zurückweisung umgehen
Antworten: 27
Zugriffe: 2439

Re: Mit schwerer Depression mit Zurückweisung umgehen

Hallo @puzzles, mich erinnert Deine Geschichte an meine erste "große Liebe", eine Mitschülerin. Im Detail war viel anders, aber heute - 25 Jahre später - wundere ich mich gar nicht mehr, warum es mir ähnlich ergangen ist wie Dir. Und auch danach immer wieder so ergangen ist. Ich verliebte ...
von dolittle909
22. Jul 2019, 16:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressiv und Chef – geht das?
Antworten: 9
Zugriffe: 877

Depressiv und Chef – geht das?

Hallo Ihr Lieben, mich quält nun schon seit längerem eine Entscheidung, die ich zu treffen hatte und noch treffen muss: Mein Chef ist befördert worden und hat mich als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Bisher war ich sein Vertreter. Wenn alles gut läuft, soll ich mich in drei Monaten auf die Chefstel...
von dolittle909
3. Mär 2017, 16:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)

Hallo! Bin gerade wieder sehr verzweifelt und panisch. Einige Wochen lang wurde es besser mit meinen Muskel- und Gliederschmerzen. Beim Röntgen hatten sie nichts gefunden, obwohl die Rheumawerte hoch waren. Ich war der Meinung, der Zoster-Virus verzog sich jetzt und fing auch ganz langsam an, im Fit...
von dolittle909
2. Feb 2017, 07:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)

Hallo, ich dachte ja immer, aufgrund fast 20jährigen Kampf gegen und dem Leben mit der Depression sei ich bei körperlichen Gebrechen relativ abgehärtet. Dachte, mich könne nichts schrecken. Aber ich merke nun, wie sehr ich dabei auf einen funktionierenden Körper gebaut habe. Die Schmerzen der Depres...
von dolittle909
1. Feb 2017, 15:05
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)

Hallo Ihr Lieben, also der Rheumatologe meinte im Ultraschall eine kleinere rheumatische Entzündung in der rechten Schulter festzustellen (es waren ja im Blut spezifische Werte erhöht). Dort hat es ja auch vor ca. drei Monaten mit den Schmerzen angefangen (der "Mausarm"). Zur genaueren Abk...
von dolittle909
31. Jan 2017, 14:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)

Vielen Dank Ihr Lieben, für's Ermutigen! Mein Körper hat so viel mit mir und für mich mitgemacht! Wenn ich überlege, wie oft und wie lange er mich durch schlimme depressive Zeiten getragen hat, in denen ich mich fühlte, als ob ich zusammenbrechen würde - aber mein Körper mich weiter trug, immer und ...
von dolittle909
31. Jan 2017, 11:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Hallo Selea! Gestern war ein ganz schlimmer Tag. Mir war, als ob das Absetzen vom Tramadol meine ganze Biochemie im Kopf durcheinander gebracht hat. Ich zitterte am ganzen Körper, hatte Magenkrämpfe, fühlte mich handlungsunfähig, war verzweifelt und panisch. Me...
von dolittle909
30. Jan 2017, 13:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Depression und Schmerzen am ganzen Körper (FMS?)

Hallo! Seit zwei Monaten habe ich permanent Schmerzen am ganzen Körper. Wie Muskelkater, aber manchmal auch ziehend und stechend in den Muskeln, Sehnen und Gelenken. Zudem ist das Imunsystem im Eimer: Bronchitis, Gürtelrose, Angina. Bisher keine Diagnose. Werde nicht gesund, fühle mich schwach. Das ...
von dolittle909
26. Apr 2016, 11:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Betriebsarzt, was muss ich für Angaben machen?
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: Betriebsarzt, was muss ich für Angaben machen?

Es gibt da ein eigenes Gesetz (ASiG). Die Betriebsärzte haben die Aufgabe, den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen des Gesundheitsschutzes zu unterstützen. Der Betriebsarzt hat die ärztliche Schweigepflicht zu achten, sonst würde er sich strafbar machen. Zwar i...
von dolittle909
26. Apr 2016, 07:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Stimmungsschwankungen
Antworten: 11
Zugriffe: 545

Re: Stimmungsschwankungen

Habe derzeit auch solche Stimmungsschwankungen. Eher alle zwei bis drei Tage kippt die Stimmung ins Bodenlose oder es geht - langsamer - wieder in einen passablen Bereich. Dann kann auch stündlich die Stimmung wieder abschmieren und sich wieder bessern. Das ist sehr heftig, weil ich total verunsiche...
von dolittle909
21. Apr 2016, 19:48
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Lob und Anerkennung-
Antworten: 30
Zugriffe: 1343

Re: Lob und Anerkennung-

Hallo! Wenn ich jetzt daran denke, wie es sich bei mir mit dem Lob und dem Loben verhält, fällt mir zuerst auf, dass ich extrem hohe Ansprüche an mich selbst habe. Erfülle ich die, kann ich mich schwer selbst loben. Werde ich von Dritten gelobt, war/ist mir das oft unangenehm, ich schäme mich, es is...
von dolittle909
20. Apr 2016, 15:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich will endlich stationär ....
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Ich will endlich stationär ....

Chefpilot, einen Schwerbehinderten wird man auch los, wenn man möchte. Viel wichtiger ist, dass man von seinem Arbeitgeber so geschätzt wird, dass eine Behinderung oder eine längere Krankheit kein Problem sind. Und auf Dauer täte es Dir auch nicht gut, Dich bei bei Deinem Arbeitgeber festzukrallen, ...
von dolittle909
20. Apr 2016, 11:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden
Antworten: 17
Zugriffe: 1471

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Hallo! Das einfache biochemische Modell der Depression geht ja davon aus, dass Botenstoffe zu schnell absorbiert oder nicht produziert werden. Deshalb gibt es das Erleben, positive Dinge kommen gar nicht an einen ran, man ist wie innerlich tot. Oder eben, dass Positives (Ereignisse, die sonst im nic...
von dolittle909
20. Apr 2016, 08:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich will endlich stationär ....
Antworten: 20
Zugriffe: 1376

Re: Ich will endlich stationär ....

Hallo Chefpilot! Oh je, die ganze Situation, die Du da beschreibst - das wäre auch für jeden seelisch stabilen Menschen eine irre Belastung. Im Grunde schreit jede Faser in Dir nach Entlastung und Veränderung. Aber Du hast natürlich zugleich eine gewaltige Angst vor Verlust - vor allem vor dem Verlu...
von dolittle909
20. Apr 2016, 00:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Andauerndes Muskelzucken in den Beinen - kennt das jemand?
Antworten: 15
Zugriffe: 706

Re: Andauerndes Muskelzucken in den Beinen - kennt das jeman

Keine Panik! Ich habe seit über 15 Jahren mannigfaltige und unterschiedliche neurologische Phänomene, u.a. Muskelzucken in Knienähe, Brennen in den Extremitäten usw.. Meistens nur für ein paar Tage, dann verschwinden sie wieder. Manche sind aber auch über Monate vorhanden. Je stärker meine depressiv...
von dolittle909
19. Apr 2016, 15:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht mich meine Beziehung krank?
Antworten: 28
Zugriffe: 1276

Re: Macht mich meine Beziehung krank?

Hallo, nochmals vielen Dank für Eure Antworten, Gedanken, Erfahrungen, Vorschläge! Ja, ich setze mich gewaltig selbst unter Druck, das ist mir wieder aufgefallen. Die Hemd-Story habe ich ja schon erzählt. Heute war es beim Einkauf. Permanent hatte ich ihre Meinung (die objektiv gar nicht böse zu sei...
von dolittle909
18. Apr 2016, 13:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht mich meine Beziehung krank?
Antworten: 28
Zugriffe: 1276

Re: Macht mich meine Beziehung krank?

Noch ein Nachtrag: Die Monster in mir hängen natürlich sehr mit der traumatischen Trennung zusammen, die ich vor acht Jahren erlebt habe. Da war auf beiden Seiten extrem das vorhanden, was ich danach als sehr ungesund eingeschätzt habe. Meine damalige Partnerin hatte sich von mir abhängig gemacht, w...
von dolittle909
18. Apr 2016, 12:47
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht mich meine Beziehung krank?
Antworten: 28
Zugriffe: 1276

Re: Macht mich meine Beziehung krank?

Guten Morgen Ihr Lieben! Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, die alle wichtige Themen ansprechen. Ja, das Problem ist natürlich, dass ich da ein Trauma habe, 7 Jahre alleine war, nicht ohne Grund, eben auch aus Angst vor sowas, was ich gerade erlebe. Das Alleinsein war ok, es war mein Weg, es...
von dolittle909
17. Apr 2016, 07:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht mich meine Beziehung krank?
Antworten: 28
Zugriffe: 1276

Re: Macht mich meine Beziehung krank?

Hallo Clown, ja, es ist gerade die Hölle. Danke, dass Du das verstehst! Leider kann ich gerade auch nichts für mich tun, weil ich so absolut handlungsunfähig bin. Ich sehe als einzige Möglichkeit gerade nur Trennung und Klinik. Einen Weg, mich wieder zusammen zu basteln. Das ist aber auch extrem sch...
von dolittle909
16. Apr 2016, 14:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht mich meine Beziehung krank?
Antworten: 28
Zugriffe: 1276

Re: Macht mich meine Beziehung krank?

Hallo Ihr Lieben, gestern habe ich meine Freundin getroffen und ich fürchte, mir ist klarer geworden, was mit mir los ist. Gestern und heute ging es mir sehr schlecht, ich habe nur schlecht geschlafen, kaum was gegessen und heute morgen 10 mg. Diazepam genommen, was auch kaum hilft. Das Treffen war ...
von dolittle909
15. Apr 2016, 14:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht mich meine Beziehung krank?
Antworten: 28
Zugriffe: 1276

Re: Macht mich meine Beziehung krank?

Nein, ich suche ja auch keine Kopfantworten... Das ist mir klar. Du beschreibst auch recht anschaulich, was es ausmacht. Liebe ist Erfahren, Erfühlen, Erleben. Die Erfüllung bestimmter Bedürfnisse. Aber eine lange Zeit habe ich geglaubt, sie könne mir die depressiven Gefühle nehmen. Und so stehe ich...
von dolittle909
15. Apr 2016, 12:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Macht mich meine Beziehung krank?
Antworten: 28
Zugriffe: 1276

Re: Macht mich meine Beziehung krank?

Liebe Clown, vielen Dank! Um Dein Geschlecht habe ich mir jetzt gar keine Gedanken gemacht... Nachdem ich jetzt etwas über diese Zwiegespräche gelesen habe, stochere ich gerade noch mehr im Nebel, was eine gelingende Beziehung ist, was Liebe ist, was eine Beziehung ausmacht. Gerade zu Anfang meiner ...