Die Suche ergab 179 Treffer

von uli2705
5. Feb 2023, 20:11
Forum: Psychotherapie
Thema: Unwissenheit in der Therapie oder "zu doof" dafür?
Antworten: 8
Zugriffe: 784

Re: Unwissenheit in der Therapie oder "zu doof" dafür?

Hallo. Also: ich kenne das auch...genauso. Allerdings muss und möchte ich sagen, das es von deinem Therapeuten gar nicht gut ist Dich so unter Druck zu setzen. Natürlich verunsichert Dich das total...würde es bei jedem. Wenn Du ein Trauma hattest, ist es durchaus möglich das Du hieran keine bewusste...
von uli2705
5. Feb 2023, 19:48
Forum: Psychotherapie
Thema: Nach LZT wieder alles auf Anfang?
Antworten: 37
Zugriffe: 2939

Re: Nach LZT wieder alles auf Anfang?

Hallo. Noch einmal etwas Anderes: bei mir war es auch schon so, das es nach der Therapie nicht so gut ging. Das betrifft viele. Ich habe mir im Laufe der Zeit eine Selbsthilfegruppe gesucht, zu der ich "nach Bedarf" immer gehen konnte, wenn ich es brauchte. Ohne Verpflichtungen oder so. Mi...
von uli2705
5. Feb 2023, 19:41
Forum: Psychotherapie
Thema: Nach LZT wieder alles auf Anfang?
Antworten: 37
Zugriffe: 2939

Re: Nach LZT wieder alles auf Anfang?

Hallo Sonnenschein, Da ich das Gefühl hatte bereits über sämtliche Themen in den Psychotherapiestunden geredet zu haben (und es trotzdem nicht geholfen hat), kam mir der Fokuswechsel ganz gelegen. Vielleicht wäre es auch etwas für dich zur Überbrückung, bis du wieder einen Therapieplatz findest. Di...
von uli2705
5. Feb 2023, 19:28
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Erfahrungen mit der Trauma- Therapie von Peter Levine?
Antworten: 1
Zugriffe: 377

Erfahrungen mit der Trauma- Therapie von Peter Levine?

Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrungen mit der Trauma- Therapie von Peter Levine gemacht?

Es geht hierbei um die "Transformation von Traumata".
von uli2705
5. Feb 2023, 19:07
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: EMDR
Antworten: 10
Zugriffe: 1331

Re: EMDR

Hallo. Ich hatte auch schon mal EMDR Therapie: bei mir hat es leider nicht funktioniert. Ich kam mit dem wechselnden "Klopfen" immer durcheinander...konnte das dann gar nicht mehr einordnen....Abbruch. Habe allerdings auch schon (oft) gehört, das diese Form der (Trauma)- Therapie durchaus ...
von uli2705
5. Feb 2023, 18:53
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Selbsthilfegruppe
Antworten: 6
Zugriffe: 1338

Re: Selbsthilfegruppe

Hallo. Bin ebenfalls in einer SHG. Bei mir "klappte" es gleich in der 1. Gruppe. Habe aber auch schon oft gehört, das viele erst die "richtige Gruppe" für sich suchen mussten. In mehreren Anläufen bzw. Besuchen ging es mitunter gar nicht und haben mehrere Gruppen mit den gleichen...
von uli2705
5. Feb 2023, 18:34
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit
Antworten: 5
Zugriffe: 865

Re: Vogelgezwitscher ist gut für die mentale Gesundheit

Hallo. Grundsätzlich sind Natur und vor allem auch eben Tiere sehr gut für die Stimmung...bzw. Stimmungs aufhellend...."sie machen einfach". Ich habe ebenfalls eine Futterstation auf dem Balkon und freue mich auch jedes Mal über die Aktivitäten dort. Bei mir ist es ein Buchfink mit oranger...
von uli2705
5. Feb 2023, 18:20
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Depressionen !Schlafprobleme - Klinik ratlos
Antworten: 6
Zugriffe: 1084

Re: Depressionen !Schlafprobleme - Klinik ratlos

Hallo. Dafür sind die Angaben jetzt etwas rar und schwer etwas dazu zu schreiben. In der momentanen Situation ist es aus eigener Erfahrung so gut wie kaum oder eher nicht möglich eine Ausbildung zu beginnen. Da er noch jung ist, kann er immer noch eine Ausbildung starten. Anders kann ich das leider...
von uli2705
5. Feb 2023, 18:17
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Depressionen !Schlafprobleme - Klinik ratlos
Antworten: 6
Zugriffe: 1084

Re: Depressionen !Schlafprobleme - Klinik ratlos

Musste 1x korrigieren. Siehe nächsten Beitrag.
von uli2705
14. Jan 2020, 22:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hilflos
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: Hilflos

Hallo. Das ist wohl leider eine Depression, wie sie wohl bereits viele aus diesem Forum (ich leider auch) kennen. Sich dagegen zu wehren macht sie leider nur noch schlimmer. Diese erst einmal (für den Moment) zu akzeptieren ist, auch wenn es schwer fällt, der 1. Schritt zur Erleichterung / Lösung. D...
von uli2705
14. Jan 2020, 21:40
Forum: Psychotherapie
Thema: Online Therapie per Krankenkasse - (bei mir) keine Wartezeit
Antworten: 22
Zugriffe: 1867

Re: Online Therapie per Krankenkasse

Also: gerade erst seit 1 Woche dabei. Habe Kontakt mit einem Psychologen/ Therapeuten. Kann wählen zwischen telefonischem Kontakt und/ oder Text/ Chat- Nachrichten. Habe erst einmal 2.es gewählt. Mir geht es sehr gut dabei. Einfach, weil ich quasi ständig Kontakt mit ihm hätte. Heißt: ist eine Druck...
von uli2705
14. Jan 2020, 21:26
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Online Therapie per Krankenkasse
Antworten: 2
Zugriffe: 725

Online Therapie per Krankenkasse

Hallo. Ich wollte Euch darüber informieren, das seit wohl erst Neuestem Online-Therapien gibt, die von der Krankenkasse zu 100 % übernommen wird (ist bei mir so, bei anderen KK weiß ich es nicht). Ich mache gerade seit ca. 1 Woche eine. Ist eine neue Therapieform. Habe zuerst Fernseh-Werbung hierübe...
von uli2705
14. Jan 2020, 21:18
Forum: Psychotherapie
Thema: Online Therapie per Krankenkasse - (bei mir) keine Wartezeit
Antworten: 22
Zugriffe: 1867

Online Therapie per Krankenkasse - (bei mir) keine Wartezeit

Hallo. Ich wollte Euch darüber informieren, das seit wohl erst Neuestem Online-Therapien gibt. Ich mache gerade seit ca. 1 Woche eine. Ist eine neue Therapieform. Habe zuerst Fernseh-Werbung hierüber gesehen. Dann bei meiner Krankenkasse nachgefragt. War überrascht, als ich eine positive Antwort bek...
von uli2705
2. Aug 2010, 17:38
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schädiger lebenslang belangen können...
Antworten: 62
Zugriffe: 1829

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Hallo. Ja, wie komme ich mir vor: etwas falsch verstanden. Frage. wird hier jetzt schon etwas hergesucht aus meinem letzten Beitrag von wegen triggern? Wenn ja, ist das ganz schön fies (Pfui Teufel). Ich finde es auch nicht so toll, das nun doch ganz schön über mich bzw. meinen Beitrag hergefallen w...
von uli2705
1. Aug 2010, 20:25
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schädiger lebenslang belangen können...
Antworten: 62
Zugriffe: 1829

Re: Schädiger lebenslang belangen können...

Hallo Brittka. Wie das in der Realität aussehen kann, wo es anfängt und aufhört,das kann ich nicht sagen. Auch diese Gedankengänge stehen bei mir erst am Anfang. Ich ziele eigentlich eher und mehr darauf, das sich potentielle Opfer zukünftig eher schützen und wehren können. Leider ist es ja den Symp...
von uli2705
1. Aug 2010, 19:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Schädiger lebenslang belangen können...
Antworten: 62
Zugriffe: 1829

Schädiger lebenslang belangen können...

Hallo liebe Forianer. Ich wollte hier jetzt 'mal ein Thema anstoßen, welches mich schon länger beschäftigt. Es dreht sich im Groben und Ganzen darum: Sollten Personen, die einem psychischen Schaden zufügen bzw. zugefügt haben, dafür auch (lebenslänglich) belangt werden können? Ich meine damit jetzt ...
von uli2705
31. Jul 2010, 10:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Falsche Therapeutin?
Antworten: 11
Zugriffe: 684

Re: Falsche Therapeutin?

Hallo. Die Neutralität ist absolut nicht mehr gegeben. Es wundert mich nicht, das es Deiner Freundin nicht gut geht. Versetze ich mich in diese Lage, würde es mir genauso ergehen. Frei und unbefangen kann Deine Freundin dort nicht mehr sein. Auch unverständlich, was die Therapeutin da gemacht hat. I...
von uli2705
25. Jul 2010, 10:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kann mir nichts und niemand helfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 664

Re: Kann mir nichts und neimand helfen?

Hallo Biggy. Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe? Innerhalb solch einer Gruppe könntest Du den Umgang mit Deinen Ängsten (vielleicht neben einer Therapie?) erlernen. Und Du bekommst mit, wie andere Betroffene mit Ihren (ähnlichen) Problemen umgehen. Ich bin selbst in einer Gruppe und für mich gi...
von uli2705
22. Jul 2010, 17:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Leere
Antworten: 3
Zugriffe: 300

Re: Leere

Hallo. Dir könnte eine Selbsthilfegruppe weiter helfen. Das bedeutet Ablenkung; Du könntest die Zeit mit "Gleichgesinnten" überbrücken. Die verstehen einen. Es besteht die Möglichkeit das Dein Termin für die Klinik auch früher kommt. Z.B. wenn jemand absagt. Ob man evtl nerven kann, das ma...
von uli2705
20. Jul 2010, 18:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was mache ich falsch?
Antworten: 26
Zugriffe: 1078

Re: Was mache ich falsch?

Hallo Mädel Salvatore. Was mir noch dazu einfällt: evtl. würde Dir zusätzlich noch eine Selbsthilfegruppe nützlich sein. Dort könntest Du u.a. auch lernen über Deine Gefühle zu reden. Erst einmal schauen, was die anderen so machen und sagen, dann auch vielleicht irgendwann 'mal selbst etwas beitrage...
von uli2705
20. Jul 2010, 17:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hallo Forum und Verdacht auf Depression: und nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 636

Re: Hallo Forum und Verdacht auf Depression: und nun?

Hallo. Wenn Du nicht genau wissen solltest was Du da sagen solltest: hmh...ich finde Deinen Basis-Thread (womit Du hierein gestartet bist) schon sehr aussagekräftig. Ich denke damit könnte eine Fachabteilung schon einiges mit anfangen. Ausdrucken? Mitnehmen? Vorlesen? Bevor evtl. eine Blockade kommt...
von uli2705
17. Jul 2010, 22:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Welche Fehler und Schwächen sind ok, welche nicht?
Antworten: 126
Zugriffe: 3184

Re: Welche Fehler und Schwächen sind ok, welche nicht?

Hallo otterchen. Mal etwas ander(e)s: kann man dieses Thema pauschalisieren? Hat nicht jeder Mensch irgendwo Schwächen, aber auch Stärken? Ist es eine Schwäche "schwach" zu sein? Nein, das ist es nicht. Es ist nur gravierend schlimm, wenn "Menschen" die Schwächen anderer ausnutze...
von uli2705
17. Jul 2010, 21:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Telefonterror - wie soll man da vernünftig gesund werden?
Antworten: 4
Zugriffe: 465

Re: Telefonterror - wie soll man da vernünftig gesund werden?

Hallo. Vielleicht krass, aber: Abnehmen, wenn Du dann weißt "er" ist es, eine schöne hellklingende laute schrille Trillerpfeife nehmen und volle Pulle in den Sprechteil des Hörers 'reintrillern. Soll schon Wunder gewirkt haben. Du müßtest Dich aber wohl selbst etwas vor dem schrillen Ton s...
von uli2705
15. Jul 2010, 18:57
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Vorsichtiges Hallo in die Runde...
Antworten: 7
Zugriffe: 416

Re: Vorsichtiges Hallo in die Runde...

"Kommen Se 'rein, junge Frau - kommen Se
'rein..... (und nehmen Se Platz).

Gruß

Ikarus