Die Suche ergab 4323 Treffer

von Clown
24. Apr 2024, 09:37
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Männliche Depression
Antworten: 0
Zugriffe: 61

Männliche Depression

https://www.spiegel.de/psychologie/maennliche-depression-suizid-auf-raten-a-8e2f9923-f085-4898-9f6a-cec0599271ec?giftToken=40ac0ee6-022a-42aa-a291-f725175bfbd3 Das ist leider ein Artikel hinter einer paywall, aber vielleicht kann man ja ein Probeabo (für 1 €) abschließen. Ausschnitte: Tisch 66, sag...
von Clown
1. Feb 2024, 18:10
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: offener Umgang mit Depression ???
Antworten: 17
Zugriffe: 1742

Re: offener Umgang mit Depression ???

Hallo niri76, warum sollten sie nachfragen? Aus purer Höflichkeit? Und wenn sie es täten, was fangen die dann mit den Informationen an? Ärger, Trauer, Probleme, Depressionen sind immer unangenehme Themen, wer mag sich schon gern mit den Problemen anderer beschäftigen? Jeder hat seine eigenen! Jeder...
von Clown
29. Jan 2024, 10:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Drei gute Dinge des Tages
Antworten: 5552
Zugriffe: 231481

Re: Drei gute Dinge des Tages

Am Samstag auf der Demo für Demokratie gewesen

Viel Freude über die vielen Mitmenschen, die ähnlich denken und fühlen

Herrliches Wetter dabei gehabt
von Clown
21. Jan 2024, 14:23
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionen, mich hat es nach 20 Jahren erneut erwischt
Antworten: 35
Zugriffe: 1953

Re: Depressionen, mich hat es nach 20 Jahren erneut erwischt

und einem gestrigen Alkohol Abend, habe ich heute leider wieder Symtome. Die heutigen Symptome kommen vom Alkohol, denke ich. Kenne ich von mir, habe immer nur wenig getrunken und hatte trotzdem am nächsten Tag starke Deprigefühle. Jetzt lasse ich Alk schon länger ganz weg und habe keine elenden Ti...
von Clown
8. Okt 2023, 22:22
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110997

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Maxegon,

Luna1959 fragte dich, ob du dir mit deiner ausschließlich logischen Denkungsweise selbst im Weg stehst?

Du antwortest darauf:
Nein, nicht mein Gefühl steht mir im Wege,
:o :shock: :roll:
von Clown
6. Okt 2023, 12:32
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was ist eigentlich "diese" Depression?
Antworten: 211
Zugriffe: 110997

Re: Was ist eigentlich "diese" Depression?

Das hier steht bei 'Spiegel Coaching' :) Checkliste – Der heimliche Gewinn der Einsamkeit Sie müssen Ihr Inneres nicht nach außen kehren. Motto: »Wie es drinnen aussieht, geht niemanden was an.« Sie können Ihr Image aufrechterhalten. Sie sind cool, souverän, unabhängig … Sie geraten nicht in peinlic...
von Clown
28. Aug 2023, 18:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression, Angst, chr. Schmerzen und RLS - (m)ein Kreislauf ohne Ende?
Antworten: 32
Zugriffe: 1624

Re: Depression, Angst, chr. Schmerzen und RLS - (m)ein Kreislauf ohne Ende?

Hallo Luna,

wenn du so viel trinkst, solltest du mal deinen Natrium-Spiegel im Blut prüfen lassen.
Bei mir ist er zu niedrig, ich trinke auch viel Wasser und Grüntee. Allerdings habe ich auch eine Natriumverwertungsstörung.

Ob das mit dem Durchfall zusammenhängt, weiß ich nicht.

Grüße, Clown
von Clown
11. Aug 2023, 19:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)
Antworten: 334
Zugriffe: 24485

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Das Schlimme ist, dass ich dazu neige, alles zu zerdenken. Das fängt mit sinnvollen Überlegungen an, wie der Frage, möchte ich denn überhaupt wieder Rettung fahren. Ja, Interesse und Fachwissen sind da, aber irgendwie eher so auf der theoretischen Ebene. Ich weiss nicht, in wie weit mich die alte U...
von Clown
7. Aug 2023, 17:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ein Hund - hilft er oder schadet er?
Antworten: 62
Zugriffe: 2205

Re: Ein Hund - hilft er oder schadet er?

Ich bin konsequent, war schon mit mehreren anderen Hunden (zB als Urlaubsvertretung) in der Hundeschule. Nachbarn + Freunde haben Hunde, mit denen wir dann oft unterwegs sind. Die entsprechende Beratung hatte ich auch schon, ich weiß, was zu mir passen würde und war auch ehrenamtliche Gassigängerin...
von Clown
7. Aug 2023, 15:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ein Hund - hilft er oder schadet er?
Antworten: 62
Zugriffe: 2205

Re: Ein Hund - hilft er oder schadet er?

Hallo Katinka, du schreibst die Meinung von Therapeut und anderen, hast du selbst auch eine Meinung dazu? Eine andere Frage ist: Ist es gut für einen Hund, dich als Halterin zu haben? Bist du gerne Anführerin oder passt du dich lieber an? Kannst du konsequent sein und dabei ruhig bleiben? Läufst du ...
von Clown
2. Aug 2023, 17:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Auswandern trotz/mit Depression
Antworten: 7
Zugriffe: 574

Re: Auswandern trotz/mit Depression

Statistisch gesehen kommen viele Auswanderer wieder zurück. Und wer psychisch eher labil ist, ... Hallo stumbleine, mach' bloß nicht den Fehler und sehe dein Leben statistisch! Dann dürftest du nicht mehr Autofahren, auf eine Leiter steigen u.s w. . "Frauen sind sehr auf Sicherheit bedacht ......
von Clown
2. Aug 2023, 16:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: --Lichtblicke -
Antworten: 398
Zugriffe: 31080

Re: --Lichtblicke -

Wie der Elefant hier zuhört, lässt mich an das Göttliche in der Welt glauben: Mongkol is a 61-year-old former logging elephant. His captive-held life was spent hauling trees in the Thai forest. His body shape is deformed through hard labor, he lost his right eye and tusk in this brutal logging pract...
von Clown
17. Jul 2023, 10:18
Forum: Literatur, Film und Fernsehen
Thema: Radiointerview mit Dami Charf - Traumatherapeutin
Antworten: 2
Zugriffe: 241

Re: Radiointerview mit Dami Charf - Traumatherapeutin

Hallo Anna,

auch ich danke dir sehr für den Link, habe ihn schon an Menschen aus meinem Umfeld geschickt, von denen ich denke, dass sie damit etwas anfangen können.

Viele Grüße
Clown
von Clown
17. Jul 2023, 08:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Akzeptanz lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: Akzeptanz lernen

Freut mich, Anna!
von Clown
9. Jul 2023, 14:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Akzeptanz lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: Akzeptanz lernen

Hallo Maxegon,

wenn du nichts probieren willst, weil du es müde bist, und dir nichts hilft, dann habe ich keine Idee für dich. Und gerade dafür liebe ich mich!!! :lol: ;)
von Clown
9. Jul 2023, 12:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Akzeptanz lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: Akzeptanz lernen

Maxegon hat geschrieben: 9. Jul 2023, 10:58 Doch, wenn man des Probierens müde ist, weil einfach nichts fruchtet?
Mit 'man' meinst du dich selbst?
von Clown
8. Jul 2023, 21:04
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Akzeptanz lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: Akzeptanz lernen

MissMikse hat geschrieben: 8. Jul 2023, 16:36 Lieber Clown, das ist eine schöne Idee - teil die doch gerne mit uns allen im Thread "Werkzeugkasten"! :)
Keine Lust, zu faul. :D
von Clown
8. Jul 2023, 20:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Akzeptanz lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: Akzeptanz lernen

Hallo Eva, eigentlich ist das ganz einfach. Z.B. dein grauer Schleier, der zur Zeit über dir liegt - oder zwischen dir und deinen Freudegefühlen? Gerade dafür liebst du dich. Nicht logisch betrachten, nicht analysieren, einfach den Satz wiederholen, immer dann wenn du merkst, dass du an den Grauschl...
von Clown
8. Jul 2023, 10:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Akzeptanz lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: Akzeptanz lernen

Max_ hat geschrieben: 8. Jul 2023, 10:15 Das werde ich auch mal probieren, danke für die Inspiration, liebe(r) Clown.
Daumen hoch! ;)
von Clown
8. Jul 2023, 09:59
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Akzeptanz lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 1116

Re: Akzeptanz lernen

Hallo Leander, machst du eine Psychotherapie? Dabei könntest du einüben, Gefühle wahrzunehmen ohne sie zu bewerten. Für Sachen, die ich an mir eigentlich ablehne, habe ich ein inneres 'Mantra': "Gerade dafür liebe ich mich." Wenn ich also merke, jetzt stört mich wieder das oder jenes an mi...
von Clown
14. Jun 2023, 22:11
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Probleme mit Paartherapie
Antworten: 1
Zugriffe: 469

Re: Probleme mit Paartherapie

Hallo Sebastian, einen Ratschlag habe ich nicht. Ich schreibe dir nur ein paar unsortierte Gedanken, die mir spontan eingefallen sind. Mir kommt es vor, als ob du erst am Schluss deiner ausführlichen Schilderung die Katze aus dem Sack lässt: "Schauen was die vorgeschlagenen Maßnahmen bringen, a...
von Clown
23. Mai 2023, 15:07
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Auf der Schwelle...
Antworten: 14
Zugriffe: 871

Re: Auf der Schwelle...

Hallo, wegen des Stotterns: Meine Feldenkrais-Lehrerin hat seit ihrer Kindheit gestottert. Dann machte sie die 4-jährige Ausbildung zur Feldenkrais-Lehrerin. Bei dieser Arbeit leitet man in Gruppenstunden an, wie die Teilnehmer*innen sich bewegen sollen -- man setzt also viel Sprache ein. Zu Beginn ...
von Clown
20. Mär 2023, 15:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie durchbreche ich den Teufelskreis?
Antworten: 16
Zugriffe: 1082

Re: Wie durchbreche ich den Teufelskreis?

Zum Teufelskreis ( bitte nicht falsch verstehen) gehören meine sehr alte Mutter, die nun zu 100 % auf Hilfe angewiesen ist, mein psychisch und physisch auch sehr angeschlagener Mann und letztendlich ich selbst.Ich reagiere auf enorme Belastung und auch auf Ängste zuverlässig mit Depressionen . Ihr ...