Die Suche ergab 160 Treffer

von ursus
6. Apr 2020, 18:31
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Absetzen von Solian/Amisulprid: Begleiterscheinungen
Antworten: 0
Zugriffe: 925

Absetzen von Solian/Amisulprid: Begleiterscheinungen

Ihr Lieben, wer hat Erfahrungen mit dem Absetzen von Solian? Nachdem ich viele Jahre lang neben der antidepressiven und phasenprophylaktischen Medikation auch zwei Neuroleptika eingenommen habe (Solian/Amisulprid 200 - 0 - 200 und Abilify/Aripiprazol 25 - 0 - 0), wollte meine Ärztin das Solian aussc...
von ursus
10. Mai 2019, 00:37
Forum: Psychotherapie
Thema: Welche Art Psychotherapie hilft?
Antworten: 5
Zugriffe: 766

Re: Welche Art Psychotherapie hilft?

Hallo Claus, hat die EKT wirklich etwas gebracht? Ich habe das verweigert, weil ich zu große Angst vor Verwirrtheit und Desorientiertheit hatte, die ich bei Mitpatienten kurzzeitig beobachtet habe. Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Versuch es mit Verhaltenstherapie. Das ist ein sehr effektives und ...
von ursus
10. Mai 2019, 00:07
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung
Antworten: 272
Zugriffe: 23587

Re: Arbeitgeber: Konflikt oder nur Kommunikationsproblem

Liebe T-Ally, trotz aller Kritik an den Juristen - such Dir einen GUTEN Arbeitsrechtler. Allein die Tatsache, dass Du den Kampf „delegieren“ kannst, entlastet Dich. Mein Rechtsanwalt hat zuerst die verhaltensbedingte Kündigung abgewendet (das Integrationsamt hatte - rechtsmissbräuchlich - bereits zu...
von ursus
9. Mai 2019, 23:27
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Umgang mit Diazepam
Antworten: 5
Zugriffe: 575

Re: Umgang mit Diazepam

Liebe Aurelia Belinda, mein Problem ist: In langjähriger (Verhaltens)Therapie habe ich gelernt, geistige „Hygiene“ zu betreiben. Zulassen, was Dir in den Sinn kommt, nicht werten, unangenehme Gedanken wieder „verabschieden“. Jetzt ist die Routine verletzt. Morgens habe ich Schumann-Lieder im Kopf, n...
von ursus
9. Mai 2019, 22:48
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Venlafaxin
Antworten: 23
Zugriffe: 1627

Re: Venlafaxin

Hallo Jo88, Trevilor (Venlafaxin) war eines der besten Antidepressiva, die ich bekommen habe. Es ist antriebssteigernd und kann - das ist völlig richtig - zu einem Überschuss an motorischer Energie führen. Habe Geduld! In der Klinik wollen Sie immer schnell Erfolge sehen, aber die kommen nicht von e...
von ursus
9. Mai 2019, 18:03
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Umgang mit Diazepam
Antworten: 5
Zugriffe: 575

Umgang mit Diazepam

Ihr Lieben, vor einer halben Ewigkeit habe ich schon einmal hier geschrieben - und welch ein Wunder: Der Account funktioniert noch! Heute geht es um Diazepam (Valium). Wegen einer sehr schweren und angstbesetzten Krise mit Schlaflosigkeit, Verfolgungswahn u.a. haben mir die Ärzte (neben meiner „gewo...
von ursus
27. Okt 2010, 09:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Nele- immer noch hier und immer wieder mal verzweifelt
Antworten: 7
Zugriffe: 525

Re: Nele- immer noch hier und immer wieder mal verzweifelt

Hallo Nele, ob alles so bleiben wird, ist eine andere Fragestellung als die, ob sich nichts (mehr) ändern wird. Die Antwort gibst Du selbst: Die guten Phasen werden nachhaltiger. Das ist doch schon ein Erfolg! Ich mag lowrider nur mit Vorbehalt zustimmen. Wir brauchen, wie ich meine, die Utopie eine...
von ursus
26. Okt 2010, 07:51
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: "Bist Du in Behandlung? - ... dann ist ja alles gut."
Antworten: 13
Zugriffe: 892

Re: "Bist Du in Behandlung? - ... dann ist ja alles gut."

Hallo Zarra, die Erfahrung, dass sich auch scheinbar gute Freunde von uns abwenden, weil sie "das Elend nicht mehr ertragen können", "sich selbst schützen" wollen oder auch bloß die Auseinandersetzung mit ihnen fremden Lebenswelten scheuen, hat wohl jede(r) von uns schon gemacht....
von ursus
21. Okt 2010, 17:11
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Früherwachen und wieder einschlafen
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Beziehungserleben

Lieber Reinhart, vielen Dank für Deine ausführlichen, gut abgewogenen und sehr hilfreichen Überlegungen. Es macht mir Hoffnung, dass der von mir im Moment als sehr qualvoll erlebte Zustand für andere eine Episode war, die überwunden werden kann. Zu Deiner Frage: Beziehungserleben bedeutet, dass man ...
von ursus
20. Okt 2010, 08:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Früherwachen und wieder einschlafen
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Früherwachen und wieder einschlafen

Hallo Otterchen, danke für Deine Antwort. Die Medikation ist das Ergebnis mehrerer langwieriger Klinik-Aufenthalte und psychiatrisch gut abgesichert. Wenn ich die Neuroleptika reduziere, habe ich Beziehungserleben, und wenn ich die Antidepressiva reduziere, bin ich weder arbeits- noch sozialtauglich...
von ursus
20. Okt 2010, 06:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Früherwachen und wieder einschlafen
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Früherwachen und wieder einschlafen

Liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich an dieser Stelle darüber gejammert, dass ich morgens nicht aus dem Bett kam und deshalb oft mit großer Verspätung im Büro war. Jetzt, wo ich arbeitslos bin - ich nenne es mal "eine Auszeit" - habe ich das entgegengesetzte Problem: Ich wache gegen ...
von ursus
19. Okt 2010, 06:31
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Was soll ich tun?
Antworten: 17
Zugriffe: 797

Re: Was soll ich tun?

Hallo Sara, Carin hat Recht: Vermutlich bringt eine Verhaltenstherapie Dir zum jetzigen Zeitpunkt mehr als eine Analyse. Denn Dein Ziel ist es ja, mit den aktuellen Prolemen - Einsamkeit, Antriebsmangel etc. - fertig zu werden. Dabei kann Dir eine VT sehr pragmatisch helfen. Die Analyse solltest Du ...
von ursus
19. Okt 2010, 06:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Gruppentherapie?? Bin da im Zweifel?
Antworten: 5
Zugriffe: 261

Re: Gruppentherapie?? Bin da im Zweifel?

Hallo Tangram, warum willst Du von der Verhaltenstherapie zur Tiefenpsychologie wechseln? Schlechte Erfahrungen oder kein geeigneter Therapeut in der Nähe? Ich rate Dir sehr zur Fortsetzung der VT - in Einzelstunden. Nützlich wäre u.U. auch eine psychoedukative Gruppe (oder auch die Lektüre eines ei...
von ursus
19. Okt 2010, 05:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Klinik Carolabad, Chemnitz
Antworten: 0
Zugriffe: 98

Klinik Carolabad, Chemnitz

Hallo, von der Deutschen Rentenversicherung wurde mir nach etwa neunmonatiger (!!) Bearbeitungszeit eine Reha von sechs Wochen Dauer genehmigt. Der Leistungträger hat als Rehabilitationseinrichtung die Klinik Carolabad in Chemnitz bestimmt. Wer kennt diese Klinik, war schon einmal dort und kann Erfa...
von ursus
29. Feb 2008, 08:03
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: IT-Berufe und Suchtkrankheiten
Antworten: 2
Zugriffe: 234

IT-Berufe und Suchtkrankheiten

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand gibt es in manchen ausführenden IT-Berufen (Programmierer, Web-Designer etc.) eine erhöhte Anfälligkeit für Suchtkrankheiten. Kennt jemand von euch zitierfähige Untersuchungen über diesen Zusammenhang?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
ursus
von ursus
29. Feb 2008, 07:58
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Kündigung: Entscheidungspraxis des Integrationsamts
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Kündigung: Entscheidungspraxis des Integrationsamts

Hallo Powersofti,

SUPER!!! Genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank!

Liebe Grüße
ursus
von ursus
28. Feb 2008, 23:05
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Kündigung: Entscheidungspraxis des Integrationsamts
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Kündigung: Entscheidungspraxis des Integrationsamts

Hallo, für die Entscheidungspraxis der Integrationsämter bei Anträgen auf Zustimmung zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses eines Schwerbehinderten durch den Arbeitgeber gilt nach meiner Erinnerung sinngemäß, dass die Zustimmung zu erteilen ist, wenn die Kündigungsgründe nicht in Zusammenhang mit de...
von ursus
15. Jan 2008, 15:29
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Fehlen die Medikamente???
Antworten: 7
Zugriffe: 413

Re: Fehlen die Medikamente???

Hallo Paulinchen, wenn Du Dir zu viele Gedanken dieser Art machst, wird man Dir noch einmal eine Narzisstische PS bescheinigen... Im Ernst: Dein Text enthält eine Menge an Informationen und ich kann nur auf einige eingehen. Wenn Du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Änderungen Deiner charakterli...
von ursus
15. Jan 2008, 14:55
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depression oder Stimmungsschwankung
Antworten: 6
Zugriffe: 393

Re: Depression oder Stimmungsschwankung

Liebe Lulu, möglicherweise habe ich einfach Glück gehabt mit meinen Ärzten und Therapeuten, aber eine derartige Schnellschussdiagnose ist mir bisher erspart geblieben. Natürlich müssen Ärzte bei einer Krankschreibung oder auch aus abrechnungstechnischen Gründen eine Diagnose angeben, aber dass Deine...
von ursus
5. Dez 2007, 20:15
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kündigung und Verzweiflung
Antworten: 12
Zugriffe: 878

Re: Kündigung und Verzweiflung

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe vor dem Arbeitsgericht Klage gegen die Kündigung eingereicht. Vor einem Monat hat die Güteverhandlung stattgefunden. Sie ist gescheitert, weil der Arbeitgeber den Vergleichsvorschlag des Richters abgelehnt hat. Der Anwalt des Arbeitgebers hat vor der Verhandlung versuch...
von ursus
5. Dez 2007, 19:52
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen - Internet-Portal über Erfahrungen
Antworten: 0
Zugriffe: 252

Nebenwirkungen - Internet-Portal über Erfahrungen

Das habe ich gerade gefunden - http://www.sanego.de/ Aus der Selbstbeschreibung: "Auf diesem unabhängigen und frei zugänglichen Portal können sich Patienten und Angehörige über Ihre Erfahrungen mit Medikamenten austauschen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Berichten über unerwünschte Nebenwi...
von ursus
24. Okt 2007, 11:53
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Versagens- und Zukunftsängste
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Versagens- und Zukunftsängste

Hallo Shay, an Deiner Stelle würde ich versuchen, kurzfristig mit eurem Betriebsarzt Kontakt aufzunehmen. Krankschreibungen während der Probezeit sind unangenehm, aber es ist noch gefährlicher, wenn ein falscher Eindruck Deiner Leistungsfähigkeit entsteht. Sprich mit dem Betriebsarzt; er unterliegt ...
von ursus
18. Okt 2007, 18:49
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich habe meine Freundin verlassen - und komme nicht damit klar
Antworten: 12
Zugriffe: 732

Re: Ich habe meine Freundin verlassen - und komme nicht damit klar

Hallo Majasim, die Zeitdauern, die Du angibst, sind schwindelerregend. 29 Jahre! Ich rechne eigentlich nicht mehr damit, dass ich überhaupt noch so lange leben werde. Meine "große Liebe" ist der Auslöser dafür, dass ich jetzt krank bin und hier schreibe. Ich bin ihr nehr als drei Jahre hin...
von ursus
17. Okt 2007, 13:36
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich habe meine Freundin verlassen - und komme nicht damit klar
Antworten: 12
Zugriffe: 732

Re: Ich habe meine Freundin verlassen - und komme nicht damit klar

Hallo Skylla, sie verlangt nicht zu viel von mir. Schon die Höflichkeit fordert, Anrufe nicht einfach zu ignorieren. Ich habe ihr auch niemals richtig die Trennung erklärt. Ich weiß gar nicht wirklich, wie man das macht. Ich würde es nicht übers Herz bringen. (Meine zweite Freundin hat sich an meine...
von ursus
17. Okt 2007, 13:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich habe meine Freundin verlassen - und komme nicht damit klar
Antworten: 12
Zugriffe: 732

Re: Ich habe meine Freundin verlassen - und komme nicht damit klar

Während der Mittagspause kam eine neue SMS: "Dann schreib mir wenigstens." Jetzt habe ich mich entschuldigt. Es schmerzt sehr. Und noch eine SMS von ihr: "Ich bin Dir nicht böse. Muß nur jeden Tag an Dich denken."