Die Suche ergab 68 Treffer

von Pumuckel
12. Feb 2023, 10:13
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?
Antworten: 6
Zugriffe: 740

Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?

Hallo zusammen, ich habe seit etlichen Jahren immer wieder mit depressiven Schüben zu tun, die kommen und nach mehreren Wochen wieder vergehen. Außer Lithium hatte ich deswegen über die ganzen Jahre Venlafaxin genommen, auf eigenen Wunsch hin, bin ich dann aber wegen Müdigkeitsattacken zu Bupropion ...
von Pumuckel
11. Feb 2023, 13:47
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Könnte ein Endokrinologe helfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 678

Könnte ein Endokrinologe helfen?

Hallo, obwohl ich Bupropion 300mg nehme, ist der depressive Schub nach ein paar Wochen Auszeit zurück gekommen und ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Ich scheine kaum noch einen Einfluss auf die Erkrankung zu haben. Könnte mir vielleicht ein Endokrinologe weiter he...
von Pumuckel
8. Jan 2023, 10:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie lange dauert eine depressive Episode im Schnitt?
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Wie lange dauert eine depressive Episode im Schnitt?

Vielen lieben Dank für die Antwort! Zitat 1: "Durchschnittsdauer soll offiziell irgendwas zwischen 6-9 Monaten liegen. Wo ich befürchte das die vielen SAD da mit im Schnitt sind und den entsprechend drücken." Zitat 2: "Die sind halt grundsätzlich eher kürzer." Eins verstehe ich n...
von Pumuckel
7. Jan 2023, 14:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie lange dauert eine depressive Episode im Schnitt?
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Wie lange dauert eine depressive Episode im Schnitt?

Vielen Dank für die Antwort!

Zitat:
"Wo ich befürchte das die vielen SAD da mit im Schnitt sind und den entsprechend drücken."


Für was steht SAD?

Grüße,
Pumuckel
von Pumuckel
7. Jan 2023, 10:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie lange dauert eine depressive Episode im Schnitt?
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Wie lange dauert eine depressive Episode im Schnitt?

Danke für die Antwort! Weiß jemand wie der Verlauf bei einer "doppelten Depression" aussieht? Ich vermute mal, dass die "rezidivierende Depression" dann wie bei einer "normalen" Depression nach einiger Zeit wieder weg geht, nur dass man dann nicht wieder ganz gesund ist...
von Pumuckel
6. Jan 2023, 19:35
Forum: Nutzertreffen
Thema: Suche Online-Selbsthilfegruppen oder Online-Treffen
Antworten: 4
Zugriffe: 684

Re: Suche Online-Selbsthilfegruppen oder Online-Treffen

Eine Online-Selbsthilfegruppe bzw. ein Online-Treffen würde mich auch interessieren. Da wären wir schonmal zu Zweit. Aber ich vermute mal, dass es doch sicher bereits Online-Selbsthilfegruppen gibt.
von Pumuckel
6. Jan 2023, 19:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie lange dauert eine depressive Episode im Schnitt?
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Wie lange dauert eine depressive Episode im Schnitt?

Vielen Dank für den Link!

Dann hoffe ich mal, dass ich keine dysthymische Störung habe. Gibt es eigentlich auch die dysthymische Störung in Kombination mit einer rezidivierenden Depression?

Viele Grüße,
Pumuckel
von Pumuckel
6. Jan 2023, 17:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wie lange dauert eine depressive Episode im Schnitt?
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Wie lange dauert eine depressive Episode im Schnitt?

Hallo allerseits, die Depression ist im Vergleich zu früher inzwischen ja relativ gut erforscht, möglicherweise aber noch nicht gut genug, weil man immer noch nicht weiß, was genau im Gehirn passiert. Aber man müsste doch inzwischen ermittelt haben, wie lange ein depressiver Schub IM SCHNITT dauert....
von Pumuckel
31. Dez 2022, 13:06
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Und was, wenn die erhoffte Wirkung ausbleibt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1190

Und was, wenn die erhoffte Wirkung ausbleibt?

Hallo,

ich nehme seit 2 Wochen Bupropion 300mg (zuvor hatte ich 150mg genommen). Leider spüre ich noch keine Linderung der Symptome.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn das Medikament keine Wirkung zeigt? Hört dieses Stimmungstief dann trotzdem irgendwann auf?

Pumuckel
von Pumuckel
29. Dez 2022, 21:38
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wie lange muss man in der Regel warten, bis ein AD wirkt?
Antworten: 1
Zugriffe: 482

Re: Wie lange muss man in der Regel warten, bis ein AD wirkt

Danke für die Antwort!

Wenn nach langer Zeit dann doch eine Besserung eintritt, dann muss das ja gar nichts mit dem AD zu tun haben. Kann ja auch sein, dass die Depression auch ohne AD verschwindet. Auch früher, als es noch keine AD´s gab, sind Depressionen in der Regel wieder verschwunden.
von Pumuckel
29. Dez 2022, 19:52
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wie lange muss man in der Regel warten, bis ein AD wirkt?
Antworten: 1
Zugriffe: 482

Wie lange muss man in der Regel warten, bis ein AD wirkt?

Hallo,

ich nehme seit knapp zwei Wochen 300mg Bupropion (zuvor hatte ich nur 150mg genommen).

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Medikament gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis ihr eine deutliche Verbesserung gespürt habt?

Viele Grüße,
Pumuckel
von Pumuckel
29. Dez 2022, 10:43
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Ayurveda?
Antworten: 2
Zugriffe: 481

Wer hat Erfahrungen mit Ayurveda?

Hallo, ich könnte mich über das Internet von einem Arzt ayurvedisch behandeln lassen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? (Wenn man dann aber gesagt bekommt, man solle das Antidepressiva weg lassen, ist diese Behandlung garantiert nichts für mich). Also: Was wisst ihr über ayurvedische Behandlung i...
von Pumuckel
24. Dez 2022, 13:45
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Freizeitgestaltung während einer Depression
Antworten: 5
Zugriffe: 817

Freizeitgestaltung während einer Depression

Kennt ihr bei einer Depression den Zustand, dass ihr nicht mehr wisst, was ihr mit eurer freien Zeit anfangen sollt? Wie verbringt ihr denn dann eure Freizeit?
von Pumuckel
23. Dez 2022, 15:12
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Dosierung Buprion vs. Venlafaxin
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Dosierung Buprion vs. Venlafaxin

Hallo zusammen, womit hängt es eigentlich zusammen, dass es bei Bupropion nur 150mg und 300mg gibt, während Venlafaxin 37,5mg, 75mg, 150mg und 225mg als Dosierung hat? Warum hat man die Dosierung von Bupropion nicht ebenfalls kleinschrittiger gemacht? Reicht dort nämlich die Anfangsdosis von 150mg n...
von Pumuckel
22. Dez 2022, 20:58
Forum: Wie bitte funktioniert das hier?
Thema: Passwortänderung. Wie geht das?
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Passwortänderung. Wie geht das?

Hallo,

weiß jemand wie ich hier mein Passwort ändern kann. Das müsste wohl im persönlichen Bereich sein, aber wie gelange ich dort hin?

Viele Grüße,
Pumuckel
von Pumuckel
27. Dez 2007, 17:34
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Depression trotz Lithium?
Antworten: 10
Zugriffe: 831

Re: Depression trotz Lithium?

Danke nochmals für die Antworten und den Link! Letzterer würde wohl bedeuten, dass man in naher Zukunft vor der Lithiumeingabe einen Gentest macht um die Wirkungsweise zu überprüfen? Lithium nehme ich seit Juli und habe bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen gespürt. Auch ist es bis jetzt zu keiner Gewi...
von Pumuckel
25. Dez 2007, 19:13
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Depression trotz Lithium?
Antworten: 10
Zugriffe: 831

Re: Depression trotz Lithium?

Vielen lieben Dank für eure Weihnachtswünsche! Ja, habe auch festgestellt, dass bei mir fast immer über Weihnachten ein Schub gekommen ist. Dabei freue ich mich im Vorfeld auf Weihnachten, aber kaum sind die ersten freien Tage in Sicht, schnappt die Depressionsfalle zu. Da ich bezüglich meines Lithi...
von Pumuckel
24. Dez 2007, 15:44
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Depression trotz Lithium?
Antworten: 10
Zugriffe: 831

Depression trotz Lithium?

Hallo, wollte mich mal an euch wenden, weil mein Arzt momentan nicht da ist und ich mir hier im Forum Rat erhoffe: Seit längerer Zeit nehme ich Trevilor, was meine Depressionen nur mäßig linderte, jedoch nicht verhinderte. Sie kamen und gingen immer wieder in relativ schnellen Frequenzen (allerdings...
von Pumuckel
18. Mär 2006, 17:10
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkung mit Trevilor 150mg
Antworten: 4
Zugriffe: 461

Nebenwirkung mit Trevilor 150mg

Halli Hallo! Ich nehme seit längerer Zeit (ca. 1 1/2 Jahre) schon vorbeugend Trevilor, habe aber in letzter Zeit festgestellt, dass ich oft einen leichten Harndrang verspüre, weswegen ich auch nachts auf Toilette gehen muss, und ich stelle auch Harnnachträufeln bei mir fest. Obwohl ich schon einen T...
von Pumuckel
4. Feb 2006, 10:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Welche Rolle spielt die Leber bei Dpressionen
Antworten: 6
Zugriffe: 416

Re: Welche Rolle spielt die Leber bei Dpressionen

Hallo! Vielen Dank für die Mühe und fürs "googeln". Ich habe das Buch von Herrn Karstädt selbst (noch?) nicht gelesen, habe aber gehört, dass sein Verfahren bei Depressionen in Amerika schon gängige Praxis ist. Außer der Stärkung der Leber geht es wohl dabei auch um Senkung des Homocysteei...
von Pumuckel
3. Feb 2006, 23:06
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Welche Rolle spielt die Leber bei Dpressionen
Antworten: 6
Zugriffe: 416

Re: Welche Rolle spielt die Leber bei Depressionen

Hallo! Habe von einem Buch mit dem Titel "Dreieck des Lebens" gelesen, in dem der Autor Uwe Karstädt, ein Heilpraktiker, angeblich Depressionen erfolgreich damit behandelt, indem er die Leber mit einem Vitamin-Gemisch stärkt. So führe z.B. ein Mangel an der Substanz SAMe in der Leber zu ei...
von Pumuckel
7. Nov 2005, 21:33
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: --
Antworten: 0
Zugriffe: 315

--

von Pumuckel
4. Okt 2005, 14:46
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Spenden
Antworten: 0
Zugriffe: 386

Spenden

Hallo!

Weiß nicht, ob mein Thema in diese Rubrik passt; habe keine passende gefunden:

Wollte nur mal fragen, was passiert denn konkret mit den Geldern, die dem "Bündnis gegen Depression" gespendet werden; wird dies irgendwie öffentlich gemacht?