Netiquette

Netiquette – kleine Anleitung für das Diskussionsforum Depression

Diese Seite soll Ihnen einen kurzen Einblick in die Gepflogenheiten in unserem Diskussionsforum geben. Sie hilft Ihnen über die wichtigsten Stolpersteine hinweg.

1 Vergiss bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

2. Wertschätzender Umgang ist wichtig. In unserem Diskussionsforum Depression werden häufig sensible Themen angesprochen. Deswegen sind alle Nutzerinnen und Nutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend und respektvoll einzugehen.

3. Viele lesen mit: Es kann vorkommen, dass man in dem Moment in dem man Beiträge verfasst, nicht daran denkt, dass der Beitrag anschließend weltweit, von Leuten im gesamten Internet, gelesen werden kann. Bitte berücksichtigen Sie dies und lassen Sie möglichst sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Aufgrund der speziellen Ausrichtung des Diskussionsforum Depression (es geht hier um Gesundheit und Krankheit - viele Benutzer schreiben hier aus ihrer ganz persönlichen Situation heraus) ist uns eine wertschätzende Formulierung Ihrer Beiträge ein besonderes Anliegen.

4. Erst lesen, dann denken, dann erst posten: Vor dem Klick auf "Absenden" überlegen Sie bitte, ob Ihr Beitrag auch tatsächlich etwas zum allgemeinen Nutzen des Forums "beiträgt". Vermeiden Sie z.B. "Beiträge", die lediglich aus Zustimmung oder Ablehnung bestehen (z.B. "glaube ich auch" oder "ich glaube, Peter XY. hat recht") bestehen - außer es handelt sich um eine Meinungsumfrage, die "Wahl zum tollsten Beitrag des Jahres" oder dergleichen....

5. Achtung, Missverständnissen droht! Vergewissern Sie sich bitte, ob der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, seinen Beitrag tatsächlich so gemeint hat, wie Sie ihn nun interpretieren. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie oder eine ähnliche Abart des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.

6. Deine Artikel sprechen für Dich. Die meisten Leute im Internet kennen und beurteilen Sie im Internet ausschließlich über das, was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Beiträge leicht verständlich zu verfassen ... und vermeiden Sie undbedingt, dass Ihr Anliegen nicht rüberkommt, weil es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

7. Achte auf die "Betreff:"-Zeile. Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der "Betreff:"-Zeile ("Thema"). Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Beitrags beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
Ihr Anliegen einfach nur mit "Wichtige Frage!!!!" zu betiteln, wird - ganz nebenbei - auch nicht besonders viele Besucher anziehen (oder diese sogar verärgern, denn die haben mindestens ebenso wichtige Anliegen wie Sie). Bitte verzichten Sie auch auf „erschreckende und bedrohliche“ Titel. Eine Kategorisierung mit „CN“ oder „Triggerwarnung“ ist bei uns nicht vorgesehen. Hier ist es wahrscheinlich der Fall, dass der Beitrag nicht in unser Diskussionsforum passt.

8. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst. Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlich zu zitieren ("quoten"). Machen Sie es sich aber zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang
nicht verloren geht. Das erhöht a) die Übersichtlichkeit und b) verschwendet keinen Speicherplatz. Mehr als 5 Sätze sollten nicht zitiert werden.

9. Benutze Mail, wo immer es geht. Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie das Forum. Anderenfalls ist eine Privatnachricht sicherlich ausreichend. Da Privatnachrichten private Kommunikation darstellt, ein Forum aber öffentliche Kommunikation, unterlassen Sie es tunlichst, Inhalte aus privaten Unterhaltungen später im öffentlichen Forum zu zitieren!

10. Achte auf die gesetzlichen Regelungen. Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten (mit Kennzeichnung der Quelle). Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Programme, Inhalte von Büchern etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen, oder auch Anleitungen dafür zu liefern.

Wir behalten uns deshalb vor, bei grober Übertretung gegen die Forenregeln einzelne Beiträge zu löschen und bei dauernden Verstößen auch eine Sperrung des direkten Forenzugriffs vorzunehmen.